Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2015, 20:36
Sozius
 
Registriert seit: 26.04.2015
Beiträge: 1
Standard A2 Tourer?

Hey Leute,


bin neu hier und bin gerade dabei meinen A2 zu machen. Selbstredend mache ich mir jetzt schon Gedanken über mein zukünftiges Motorrad und dachte mir ich hole mir ein paar Tipps von erfahreneren Leuten.
Was es über mich so zu wissen gibt:
  1. 22 Jahre
  2. 175cm, 65kg
  3. männlich
  4. keine körperliche Probleme (außer leichte Knieschmerzen, wenn ich länger als 10km Jogge)
  5. studiere zur Zeit in den Niederlanden. Die Bahnverbindung zu meinen Eltern und den meisten meiner Schulfreunde ist eine Zumutung, das ist für mich die Gelegenheit einen Traum zu verwirklichen und mir ein Motorrad zuzulegen.
Zum Motorrad
  1. Habe zuerst an ein Tourenrad gedacht, dann hat uns der Fahrlehrer aber von Tourenrädern abgeraten, weil selbst wenn das Rad nur mal umfällt ein große Schäden entstehen würden. Was sagt ihr dazu?
  2. Ich bin bereit um die 5000€ für ein Motorrad hinzulegen. Was ist in dem Bereich zu empfehlen?
  3. Gebraucht
  4. Leistung: gute Frage...
  5. Ich werde aufgrund der vorher beschriebenen Situation viel Autobahn und Landstraße fahren. Innerstädtisch werde ich weiter auf mein Fahrrad setzen (ist bei dem Verkehr auch schneller). Andere Vorlieben müssen sich erst noch entwickeln.
  6. Wäre schon gut jemanden hinten aufladen zu können, gibt dafür aber keine konkreten Pläne.
  7. Die Möglichkeit Gepäck am Motorrad anzubringen ist zwingend erforderlich.
  8. ABS auf jeden Fall!


Worauf ich sonst noch Wert lege:
  • bequemer Sitzt, auch wenn man mal den ganzen Tag unterwegs ist
  • geringer Spritverbrauch
  • wartungsarm
  • möglichst nicht windanfällig




Habe schon etwas länger die F 800ST ins Auge gefasst. Macht es Sinn eine 62,5kW Motorrad zu kaufen und dass auf 35kW drosseln zu müssen? Ich habe zwar nicht vor neue Geschwindigkeitsrekorde, aber auf der Autobahn will ich schon mit dem Verkehr mitfahren können


Sollte ich besser für die nächsten zwei Jahre ein kleineres Motorrad kaufen und danach etwas größeres?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2015, 21:12
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: A2 Tourer?

An sich ist eine Drosselung möglich. Kostet aber zusätzlich Geld, wenn sie noch nicht vorhanden ist.
Daher ist am Anfang vielleicht ein Bike auszuwählen, was entweder diese Drossel schon drin hat oder gleich ein Bike, was in diese Leistungsbeschränkung fällt.
Aber mache erstmal deinen Führerschein und dann kannst du Probefahren was das Zeug hält. Das ist auch der Beste Ratgeber, welches Motorrad zu dir passt ;-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2015, 16:00
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: A2 Tourer?

Schäden sind relativ. Kupplungs- und Bremshebel sind nicht billig, aber das trifft auf alle Motorräder zu. Was richtig teur wird, ist eine kaputte Verkleidung. Die wird schnell mal vierstellig. Fällt dir eine Nackte um, hat sie ein paar Kratzer, vielleicht einen kaputten Blinker und einen gebrochenen Hebel. Eine Verkleidete wird da schnell teurer, muss aber nicht (die Verkleidung muss nicht bei jedem Umfaller kaputt gehen)

35KW reichen gut aus um auf der BAB mitzuschwimmen (meine VFR lief mit Drossel immer noch 200km/h nach Tacho). Der Vorteil daran eine stärkere Maschine zu drosseln und später zu entdrosseln ist, dass du dich schon an die Eigenheiten, die jedes Motorrad hat, gewöhnen kannst, bevor die PS kommen.

Was Forster sagt hat schon einen wahren Kern. Dein Popometer muss letztlich entscheiden wohin die Reise geht. Aber da du schlecht alle Motorradmodelle dieser Welt testen kannst, ist es sinnvoll eine grobe Vorauswahl zu treffen.

"Bequemer Sitz" - Tourer sind für deine Pläne schonmal gut. Reiseenduros könnten bei deiner Körperhöhe ein wenig knapp werden aber da gibt es ein paar, die schon 35KW von Haus aus haben.

"Geringer Spritverbrauch" ..... das ist wohl relativ. Eine Boss Hoss verbraucht im Vergleich zu einem Bugatti relativ wenig aber immernoch viel für ein Motorrad. Du verstehst worauf ich hinaus will?! Wann der Spritverbrauch gering ist hängt vom Auge des Betrachters ab.

"Wartungsarm" - da können Testberichte der einzelnen Maschinen vielleicht Auskunft geben. Wartungsarm ist ausserdem jedes Krad, das man nicht pflegt

"möglichst nicht windanfällig" - puh. Das ist schwierig zu beantworten. Eine Sportler ist gegen Wind von vorne kaum anfällig (habe ich die Erfahrung gemacht) von einer Chopper bläst dich schon allein der Fahrtwind fast runter. Beim Seitenwind ist eigentlich jedes Krad "anfällig", da sie alle nicht wahnsinnig schwer sind
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche neues Motorrad ( Sport-Tourer ) bei 1,86m Größe Rambo69 Kauf & Verkauf 4 08.09.2011 14:22
Tourer/Sporttourer Sebastian Ankündigungen 5 04.05.2010 10:06