Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2015, 15:00
Sozius
 
Registriert seit: 09.05.2015
Beiträge: 11
Standard Einsteiger in Klasse A

Hallo an die Liebhaber motorisierter Zweiräder,

Kurz über mich:
28 Jahre jung, ca 1,80 groß, ca 95 kg und in wenigen Tagen Besitzer einer fahrlizenz Klasse A, was auch meine erste ist. Ja richtig,kein A1 oder A2, direkt A.

Zu meinem Anliegen: Ich suche ein Krad für den späteinstieg in 2015 oder für die Saison 2016.
Ist Etwas abhängig vom Preis des Fahrzeugs.
Sollte ich demnächst was finden kann ich 3500-4000 ausgeben, für 2016 hätte ich, sofern ich dieses Jahr keine kaufe, 5000-6500 Euro.
6500 wären schon Bauchschmerzen, ... und sind für den Traum grade so noch akzeptabel :
Kawasaki Z750/750R aus 2011/12/13,mit weniger als ,,,,15tkm.Natürlich in grün!

Jetzt muss es nicht unbedingt die Grüne Kawa sein,
Aber , um mal die Eckpfosten zu stecken:
Baujahr ab 2009 und neuer
ABS ist ein MUSS
Zwischen 500 und 800 ccm, (kawa z800 käme in Frage)

Könnt ihr in diesem Rahmen bikes empfehlen, wenn ja schreibt auch bitte dazu warum

danke und viel Spaß beim antworten.
Sebi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2015, 09:03
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Einsteiger in Klasse A

Schau dich mal mit den Eckdaten bei den anderen Japanern, also Honda, Yamaha, Suzuki, um da sollte es definitiv was geben was deinen Vorgaben entspricht und damit machst du auf Vernunftsbasis nichts falsch.

Aber weil Motorradfahren wenig mit Vernunft zu tun hat: guck auch mal bei Triumph und zwar die neueren Modelle der Speed/Street Triple. Fahren sich leichter als Fahrräder und sind was Wartung und Zickigkeit angeht so eine Zwischenstufe zwischen japanischen und italienischen Bikes. Ob die jetzt genau in deinen Vorgaben liegen weiß ich allerdings nicht sicher.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2015, 10:00
Sozius
 
Registriert seit: 09.05.2015
Beiträge: 11
Standard AW: Einsteiger in Klasse A

Danke Pummel,
Triumph ist total aus dem Rennen, der nächste Händler wird zwar in 32425 Minden angezeigt, ich wohne in 32427 Minden, ist aber nicht mehr existent. Ich war dort...laut Triumph Homepage gibt's ein hq und Osnabrück und in Hannover , beide Orte ca 1 Stunde Fahrzeit entfernt.
Da frage ich mich wirklich ob das den Aufwand wert ist, wenn ich andere fabrikate um die Ecke kaufen kann

PS: kurz bei Mobile reingesehen,
Die erste street Tripple die ich gefunden habe liegt bei 6900 Teuros, von privat.
Honda , kawa , Yamaha etc, bekommt man zu dem Kurs mit Garantie vom Händler. Ich denke da steht nichts in einem vernünftigen verhältniss

Geändert von Bass TI (10.05.2015 um 10:08 Uhr). Grund: Zusatzinfos
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2015, 10:14
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Einsteiger in Klasse A

Vielleicht auch mal die Verwendung des Krads erörtern (Siehe auch die Kaufberatungsliste hier).
Zwischen Z, Bandit, GSXF, CBF, XJ, etc. ist in Deinem Preissegment vieles möglich, und jeder wird Dir natürlich sein Moped an´s Herz legen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2015, 21:24
Sozius
 
Registriert seit: 09.05.2015
Beiträge: 11
Standard AW: Einsteiger in Klasse A

Hallo
Verwendung erörtern?
Prozente kann ich jetzt nicht nennen, aber würde sagen überwiegend Landstraße, spaßfahrerei bzw ( auf den wegen zu eisdiele wo man verabredet ist) wenig bis gar nicht autobahn
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2015, 21:41
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Einsteiger in Klasse A

Moin Seb und Willkommen........für knapp 6000€ gibt es schon was schönes neues..........die Yamaha MT 07, die hat sehr gute Kritiken bekommen.

Hie mal etwas zu stöbern

Yamaha MT-07 im Fahrbericht - Motorradtests - MOTORRAD
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2015, 11:54
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Einsteiger in Klasse A

Hallo Sebi, das meinte ich damit. Damit fällt also tourentauglichkeit, und Alltagsbetrieb nicht so in´s Gewicht, oder?
Also, bei Deiner ersten Preisvorstellung bist Du im 600er - 650er Bereich bei den Japanern, da ja ABS ein "muß" ist. Ich find da die Gladius top, preislich sowieso, auch im Unterhalt. Der Zweizylinder, und der 160er Hinterreifen machen auf der Landstraße richtig Spaß. Habe eine im Betrieb seit Ende 2013, und obwohl ich nicht so der Pflegegott bin, und das Moped auch mal nicht bei Sonnenschein betrieben wird, hat es noch keine Rost-Patina...(Den Rekord hält da bei mir Honda: Nach zwei Wochen der erste Flugrost, bei einem nagelneuen Motorrad, bzw. um genauer zu sein, bei Zweien...). Einziges Manko ist die Werksbereifung Dunlop "Qualifier", die ist mir zu hart. Aber dafür gibt´s ja Reifenhändler...

Da Du aber die Z750 als Richtung angegeben hast, wären 5000 Euro eher realistisch. Dann wären in dem Leistungsbereich der Z noch die 1250er Bandit (mit und ohne Verkleidung), und die 1000er CBF (Verkleidung) von Honda. Beides zuverlässige Mopeds, und trotz ihrer 30 kg mehr zur Z, gehen die richtig gut um´s Eck. Fallen aber nicht in Deine Hubraumangabe.

Also, es ist auch eine Budgetfrage...

Und wenn es Dir um´s Ausschauen der Z geht, dann mußt Du die Z nehmen. Ähnliches Styling gibt´s noch bei der Hornet, und der GSR 750, aber nicht zum gleichen Preis.

Und: Auf was warst denn bisher schon mal gesessen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.05.2015, 19:42
Sozius
 
Registriert seit: 09.05.2015
Beiträge: 11
Standard AW: Einsteiger in Klasse A

Hallo, Sry für die späte Antwort...real Life kram...

Gesessen habe ich auf einer kawa er-6n, z 750, z 800, Honda CBF 600, der kawa Ninja 300, wobei die wirklich lächerlich niedrig ist...und einer ktm , duke, ich weiß aber nicht welche, ist auch egal, von der Ergonomie war die zwar besser als die beiden z, aber sone ktm .....viel zu teuer

Geändert von Bass TI (13.05.2015 um 19:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.2015, 11:54
Sozius
 
Registriert seit: 09.05.2015
Beiträge: 11
Standard AW: Einsteiger in Klasse A

Hallo,
Tja was soll ich sagen...erste Prüfung vergeigt und leider Gottes wegen eines dämlichen Fehlers ....
Bin im Stadtbereich auf stillgelegte bahnschienen zugerollt, habe zwar gebremmst, aber nicht geschaut, nächster pruftermin ist nun erstmal nicht in Aussicht wegen Zeitmangel.

Um 2015 noch ein zu steigen wird's wohl sehr eng...
Für 2016 habe ich die Liste nochmal weiter zusammen geschnürrt:
Bin eine BMW F800R gefahren und fühlte mich von vorn herein nicht wohl, Grund ist die Vibration vom 2 Zylinder.
Für 16 Suche ich also eine 4 Zylinder, vorwiegend für Landstraße und kurvenjagt, ABS bleibt ein MUSS.bj ab 08 aufwärts. Zwischen 500 und 800 ccm und 77- 110 Ps
Durchforste fast täglich Mobile , autoscout und Kleinanzeigen, habe auch schon bei 2 privatversteigerungen mitgeboten , leider ohne Erfolg , eine Z750 blau, 20tk bj 08 ging weg für 6t Euro, ich finde das war zu viel Geld für das Teil...

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.06.2015, 12:31
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Einsteiger in Klasse A

Das du durchgefallen bist, tut mir leid. Beim nächsten mal klappt es bestimmt! Aber ich denke, es war nicht nur der Bahnübergang, der dir das Genick gebrochen hat, sondern du bist vermutlich sehr unsicher gefahren, was dann zum nicht bestehen führte.
Ich bin 2007 auch bei meiner Prüfung an verschiedenen Übergängen vorbeigekommen. 2 Davon bin ich jeden Tag mit dem Zug überquert und kannte die Fahrzeiten des Zuges daher sehr genau. Bin da auch einfach drüber gebügelt ohne wirklich geschaut zu haben.
Andere davon kannte ich nicht so genau und habe geschaut.
Der Prüfer hat am Ende nur gesagt, dass ich an den Stellen auch schauen sollte und habe die Prüfung entsprechend bestanden. Daher gehe die neue Prüfung nicht locker an!
Bitte als Hilfe auffassen ;-)

Was das Motorrad an sich betrifft, suche hier im Herbst nach der Maschine . Denn wenn du die jetzt schon kaufst und die dann nur rumsteht, hast du am Ende mehr kosten als wenn du solange noch gewartet hättest. Wenn du den Führerschein ehe noch nicht hast, kannst du zum Einen die Maschine noch nicht Probefahren und kaufst in dieser Hinsicht die Katze im Sack. Auch wird ein Fahrzeug nicht vom stehen besser, sondern eher schlechter.
Auch das nach Hause bekommen kostet mehr Geld...
Auch wenn es schwer fällt, versuche hier die Vernunft siegen zu lassen ;-)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.06.2015, 13:44
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Einsteiger in Klasse A

Ich denke mal, Du hast Dir nur einen Teil Deiner Fehler gemerkt, Sebi, und zwar einen Unwesentlichen. Wird meist am Schluß erwähnt, und dadurch merkt man sich den auch am Ehesten. Aber Du kannst ja mal in´s Prüfprotokoll schauen. Da steht alles drin. Kopf hoch, die nächste Prüfung schaffst Du schon.
Und wenn Du nur die übliche Zweiwochenfrist einhältst, verlernst Du nichts, und vielleicht wird´s dann ja dieses Jahr doch noch was mit ´nem eigenen Motorrad. Ich tät mir mal den Zeitmangel genauer durch den Kopf gehen lassen. Meistens hat man ja Zeit... Ist ja schließlich auch ´ne Geldfrage.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.06.2015, 11:39
Sozius
 
Registriert seit: 09.05.2015
Beiträge: 11
Standard AW: Einsteiger in Klasse A

Hallo Jungs ,
Danke für den Zuspruch!
Auch der Fahrlehrer ist mächtig angepisst und wird wohl Beschwerde einreichen. Ich nehms sportlich. Schade ums verbrannte Geld aber was willste machen.
Ich hoffe auf ein Schnäppchen im Herbst, vielleicht dann auch die gewünschte Z...

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.06.2015, 16:37
Sozius
 
Registriert seit: 09.05.2015
Beiträge: 11
Standard AW: Einsteiger in Klasse A

Zitat:
Zitat von Bass TI Beitrag anzeigen
Hallo Jungs ,
Danke für den Zuspruch!
Auch der Fahrlehrer ist mächtig angepisst und wird wohl Beschwerde einreichen. Ich nehms sportlich. Schade ums verbrannte Geld aber was willste machen.
Ich hoffe auf ein Schnäppchen im Herbst, vielleicht dann auch die gewünschte Z...

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Hallo nochmal,
Ich habe das prüfprotokoll in der Fahrschule eingesehen, mehr als "Mangelhafte verkehrsbeobachtung" wurde nicht eingetragen.
Der fahrlehrer hat sich mittlerweile auch beruhigt und sinnig erklärt, das egal was wir machen, der Prüfer alleinige Entscheidungsgewalt hat... Wenn der meint es war mangelhaft ,war das mangelhaft. Ein gutes hat es, nach neuer Prüfordnung haben wir bei der nächste ganz sicher einen anderen Prüfer.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.06.2015, 17:00
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Einsteiger in Klasse A

Ich hab eher gemeint, was angekreuzt ist. Aber egal. Einspruchsmöglichkeiten hast Du keine, das ist richtig. Eine neue Bestimmung, daß der Prüfer nach nicht bestandener Prüfung wechselt, gibt es nicht. Das würde auch den Prüfer der ersten Prüfung diskreditieren.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.06.2015, 17:10
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Einsteiger in Klasse A

Wäre auch aus logistischen Gründen gar nicht möglich. Stell Dir mal vor, ein Prüfer wird krank. Dann kommt ein Anderer... Anderes Beispiel: Ein Prüfer wird während der Prüfung in einen Unfall verwickelt. Dann geht der heim. Und die anderen Prüfer? Die haben schon eine volle Liste mit rund 10 Prüfungen. Du bekommst den, der gerade für diese Liste eingeteilt ist, und zum Zeitpunkt der Prüfung fähig dazu ist.

Edit: Was heißt, Du hast das Prüfprotokoll in der FS eingesehen? Das bekommst DU vom Prüfer ausgestellt zum mit nach Hause nehmen.... So schaut das Ding aus: https://images.gutefrage.net/media/f...0254/0_big.jpg

Geändert von ichdereric (20.06.2015 um 17:15 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS-Klasse M Maschine Azuael Motorrad Allgemein 8 03.12.2012 22:21
Alter Führerschein Klasse 3+4 ? Kordula Motorrad Allgemein 19 30.09.2012 16:54
125ccm Maschine mit Klasse A ab 18 sikk19 Motorrad Allgemein 3 17.09.2012 18:01
Klasse A geschafft :-) biker-sin Das bin ich, das ist mein Motorrad 14 20.09.2011 21:37
Führerschein Klasse M kosten? Lars Motorrad Allgemein 4 17.07.2011 18:28