Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2015, 09:03
Sozius
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 4
Standard Motorrad Empfehlung

Servus,

bin neu im Forum und noch Anfänger. Bin 27 Jahre alt, 1,70m, 73 Kg schwer und komme aus Wiesbaden. Fahre seit zwei Wochen ne Yamaha XJ 600 Sportourer mit 61ps und 202 kg. Ich hab schon Spaß an der Maschine, aber mir fehlt noch etwas Leistung. Habe an eine Maschine mit etwa 90 PS gedacht, vollverkleidet, nicht so schwer und wendig. Vielleicht gibt es da eine die in etwa so viel wiegt, wie meine? Wäre super, wenn die nicht so viel Verbrauchen würde. Etwas das gut für Anfänger geeignet ist. Kann mir nicht direkt eine Leisten und fahr meine noch paar Monate lang, dann muss was neues her. Würde dann etwa 1500-200€ ausgeben können. Würdet Ihr mir bitte was Empfehlen?

Das sind so die wichtigsten Sachen, worauf ich Wert lege. Klar wäre es noch von Vorteil, wenn die Teile nicht so teuer wären und Versicherung, aber erstmal nebensächlich.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2015, 09:18
Sozius
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Motorrad Empfehlung

Vielleicht wäre auch eine Cross das richtige für mich, aber bin ich noch nie gefahren und glaube ist auch nicht mein ding. Werde aber mal eine ausprobieren. Ich möchte halt auch schnell in den Kurven sein und wendig. Ich glaube das wird schwierig bei meine Vorstellung mit ca 90 Ps vollverkleidet usw? Kenne mich noch noch so gut aus. Höchstgeschwindigkeit ist für mich eher nebensächlich, wenn die um die 200 schafft wäre das schon ok.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2015, 10:14
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Motorrad Empfehlung

Es ist nicht die Leistung, die das ausmacht, sondern das Drehmoment! Die Leistung an sich ist dann für die Geschwindigkeit zuständig.
Du meinst mit Vollverkleidet bestimmt ne Supersportler. Die sind für Kurvenräubern nun nicht wirklich das ultimo. Da sind leichtere und wendigere Maschinen wie zum Beispiel Sumo, Naked besser.

Was mich wundert ist, dass dir deine 61PS schon nach zwei Wochen scheinbar langweilig sind.
Ich will einfach mal die Behauptung in den Raum werfen, dass du selbst diese Maschine noch nicht ausfahren kannst. Oder was gefällt dir da an der Yamaha nicht?

Geändert von Forster (15.10.2015 um 10:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2015, 12:02
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Motorrad Empfehlung

Hallöchen,

ich (als quasi auch noch Anfänger) denke auch dass dir nicht die Leistung zu gering ist. Ich kann nur aus meiner perspektive Sprechen aber ich habe damals die CBF600 als "langweilig" empfunden da ich den Gashahn dank mangelnder Erfahrung natürlich nie so aufgerissen habe. 4 Zylinder vollen aber Drehzahl und von daher wirkt sie im unteren Drehzahlbereich eher träge.
Du solltest dich vielleicht nach einer Alternative umschauen die "untenrum" etwas mehr Power hat. Da macht es direkt mehr Spaß vor allem wenn du wirklich Kurven fahren möchtest.
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2015, 12:05
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Motorrad Empfehlung

Moin und Willkommen........für dein Budget wirst du nur ältere Modelle bekommen,
Moppeds der älteren Generation mit mehr Leistung oder eben mehr Drehmoment haben den Nachteil das sie deutlich schwerer sind als du vielleicht angedacht hast, zB. Suzuki GSX 750F......wie ich vorschlagen würde......wiegt 230 kg.
Oder the next XJ.........die XJ900......wiegt über 250 Kg. Die Kawa Z7R wäre eventuell noch etwas.......Gewicht ca 230 Kg
In der Tat es wird schwierig sein.
Forster hat nicht ganz unrecht........wenn man die XJ600 richtig beherrscht ist die richtig flott........nebenbei noch sehr gutmütig,
zu diesen Bike würde ich jeden "Anfänger" raten........nur so nebenbei
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2015, 12:21
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Motorrad Empfehlung

Wie Drehmoment ich dachte Forster dein Ding wäre Gewicht.

Ich kann dir nicht zu einem bestimmten Modell raten.
Wen du jetzt nicht gerade mit möglichst viel km/h über die Autobahn heizen willst sind die reinen PS erst mal unwichtig.
Drehmoment, möglichst früh ansetzend sind auf der Landstraße (Kurven jagen), PS immer vorzuziehen.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.10.2015, 14:55
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Motorrad Empfehlung

Spontan fallen mir dazu ein:
Kawasaki ZZR600
Suzuki GSX750F
Honda VFR750

Ich weiß aber nicht, ob die ins Budget passen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2015, 14:56
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorrad Empfehlung

Bitte keinen Streit und bei Thema bleiben .... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.2015, 15:02
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Motorrad Empfehlung

die zzr600 ist auch ein Schwergewicht, welches ich nicht empfehlen würde, wenn einem schwere Maschinen schon nicht gefallen.
Aber vom Fahrtechnischen her, wäre sie Super.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2015, 15:51
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Motorrad Empfehlung

Moin und herzlich willkommen hier [emoji3]
Also ich bin ja auch noch ein richtig blutiger Anfänger und hab mir zum Anfang eine Kawasaki GPz 750 UT gegönnt. Die ist aber mit 231 kg auch nicht besonders leicht. Auch ist das Fahrwerk von ano dazumal sehr tricky und gewöhnungsbedürftig. Aber sonst bin ich mit den 86 PS zufrieden. Es fehlt mir nur ein ABS und ich wäre vollzufrieden. Nur deshalb überlege ich mir für die nächste Saison eine neuere mit ABS zu holen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.10.2015, 15:54
Sozius
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Motorrad Empfehlung

Hab die schon ausgefahren und die ca. 175- 180kmh könnten ruhig etwas mehr sein und ich bin jeden Tag Stundenlang durch die Gegend geheizt. Ich vermisse einfach etwas mehr Agilität und Power von unten heraus. Generell mehr Leistung. Ich fahre oft mit Vollgas oder fast, nur in den Kurven bin ich noch etwas Vorsichtig, aber fahre ganz bestimmt nicht wie ein blutiger Anfänger. Sagen wirs mal so ich hab mich sehr früh mehr getraut. Und finde ich beherrsche die Maschine ganz ok.

Die Maschine kommt denke ich eh weg, da ich noch min. 700€ reinstecken müsste, damit alles wieder palle ist. Also Kettensatz, Reifen, Bremsklötze und Flüssigkeit, Zündkerzen, Simmer ringe wechseln an der Gabel vorn. Und Ventile einstellen, wenn die eingestellt sind dann läuft die glaube ich auch wieder schneller und besser? Hab 800 für das Motorrad bezahlt und jetzt nochmal min. 700 reinstecken. Weiß nicht ob es sich das lohnt. Dachte verkaufe die wieder für etwa 800, spare bis März und leg was drauf und hole mir was besseres. Schätze mal das wäre am besten.

Die Maschine fährt sich schon gut und macht auch Spaß, aber denke werde damit nicht lange glücklich sein. Im ersten und zweiten gang beschleunigt die sehr lau. Im unteren Drehzahlbereich fällt mir was. Für mich wäre die Optimal, wenn die mehr Beschleunigung und end Geschwindigkeit hätte, dazu noch etwas leichter und agiler wäre. Nach dem ich mir eure Beiträge durch gelesen habe und auch im inet recherchiert habe ist mir klar geworden das, dass eher eine Wunschvorstellung ist. Erst recht für mein kleines Budget.

Ich fahre selten Autobahn eher Landstraße und Stadt. Also Endgeschwindigkeit eher zweitranging.
Am liebsten Landstraße mit vielen Kurven. Längere Touren ziemlich selten.

Also schwanke ich zwischen Superport, Supermoto, Enduro und ner Sportlichen Tourer. Supersportler fällt weg, da die nicht so gut für Anfänger sind, denke ich mal.

Ich hab mir noch mal Gedanken gemacht und bin hin und her gerissen zwischen Wendigkeit, kurven jagen und mehr Power im unteren Drehzahl Bereich

oder mehr Gewicht und höhere Endgeschwindigkeit, Vollverkleidet... Beides ist geil, aber momentan eher die erste Variante kurven jagen usw

Ich fahre mal ne Supermoto oder Enduro probe und schaue dann mal weiter. Was ist denn besser Enduro oder Supermoto? Besser erst mal etwas Erfahrung sammeln und iwann mal auf ein vollverkleidetes und schwereres Geschütz umsteigen?

Mache mir nur etwas Sorgen wegen der Sitzhöhe und meiner Größe 1,70. In wie fern verändert sich das Fahrverhalten, wenn man ne Supermoto tieferlegt? Kosten?

Sry für den Roman
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.10.2015, 21:01
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Motorrad Empfehlung

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
180km/h ist zu wenig. Da ist was verstellt/defekt.
Nö da ist nix verstellt, ist mit 61 PS völlig realistisch,
der Tarnkappenbomber weiß leider nicht so recht was er will
Eine Supermoto kann zu hoch sein........läuft aber keine 180 Km/h, Sporttourer....jau mit 70-80 Ps....sind fast 200 km/h drinn meistens zu schwer.
Bleiben fast nur die kleinen 600er Sportler übrig GPZ/GPX 600,GSX600,CBR/F 600.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.10.2015, 07:50
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Motorrad Empfehlung

Mir fällt noch was ein... und die kann ich vollauf empfehlen:

Suzuki SV650 S oder N je nachdem mit Halbverkleidung oder nackt.

V2 - 71PS - ca. 170kg Trockengewicht.

Die ist handlich, hat Kraft von unten raus und 200km/h sind auch drin.

Inzwischen auch schon für unter 2.000€ zu haben.

Von 1998-2002 die alte rundliche Variante (Vergaser), in Fankreisen auch "Knubbel" genannt.
Ab 2003-200... äh 2008? Die neue eckig designte Variante(Einspritzung) auch genannt "Kante". Gab's zuletzt auch mit ABS.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (16.10.2015 um 07:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.10.2015, 11:48
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Motorrad Empfehlung

Worum ging's hier gerade noch...?
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.10.2015, 12:37
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Motorrad Empfehlung

Die XJ 600 mit 61 PS beschleunigt von 0-100 Km/h in 4,8 Sekunden.......ich weiß nicht was daran langsam sein soll.........Topspeed laut Motoradzeitschrift 180 Km/h.

Yamaha XJ 600 S/N: Gebraucht-Check - Kaufberatung für gebrauchte Motorräder - MOTORRAD

Anmerkung dieses gilt für die N-Version......also nackig.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onlineshop Empfehlung/Meinung PPerformance Kauf & Verkauf 10 20.05.2015 06:01
Meine Empfehlung k2732004 Fun 6 01.08.2012 20:46
Bike Empfehlung stefff1988 Kaufberatung 40 30.06.2012 10:04
Brauche Empfehlung, Einsteigermotorrad Qalen Kauf & Verkauf 8 07.05.2011 10:04
Sporttourer gesucht / Empfehlung Antares Kauf & Verkauf 4 01.09.2009 20:17