Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2015, 22:08
Benutzerbild von Miri
Fahranfänger
 
Registriert seit: 05.11.2015
Ort: BW
Motorrad: SV 650 (2016)
Beiträge: 30
Lächeln Motorrad für kleine Fahranfängerin

Huhu,

wie ich schon im Vorstellungsthread geschrieben habe, habe ich vor ein paar Wochen meinem Motorradführerschein gemacht.

Jetzt suche ich ein passendes Bike.

Ich bin 1,57 groß (klein) und hatte als Fahrschulmotorrad eine KTM 690 DUKE R. Da ich vorher noch nie ein motorisiertes Zweirad gefahren bin, hatte ich einige viele Fahrstunden. Hat soweit alles super geklappt.
Allerdings hatte ich ziemliche Probleme mit dem sicheren Anhalten. Mir ist die KTM auch bestimmt 5-6 Mal dabei umgekippt anfangs habe ich mir so viele Gedanken gemacht, dann hat es "Klick" gemacht und ich hatte es raus.

Jetzt habe ich den Schein und die Prüfung war richtig gut. Aber jetzt selbst ein Motorrad aussuchen und Probefahren, so ohne dass jemand hinterher fährt ist schon was anderes und wenn ich daran denke bin ich schon aufgeregt ward ihr das auch??

Natürlich habe ich mir ein bestimmtes Bike schon ausgesucht, mein Fahrlehrer hatte gemeint die KTM 390 Duke wäre was für mich, aber mir gefällt die Suzuki Bandit 650 einfach so die ist aber ein ganzes Stück schwerer... Mit der KTM 690 Duke R bin ich dann gut klargekommen und überlege ob es nicht am vernünftigsten wäre die zu nehmen optisch gefällt sie mir schon, aber die sehen so aus, als ob man zu einer Crossstrecke fährt, wisst ihr was ich meine? Irgendwie ist es nicht das was ich will.

Na, was meint ihr? Oder was könnt ihr mir als Fahranfängerin raten?
Ich bin gespannt...

Grüße
Miri

Edit: Möchte gerne ein gebrauchtes Motorrad, Preis bis 3000€

Geändert von Miri (05.11.2015 um 22:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2015, 22:21
Benutzerbild von Queran
Fahranfänger
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: 56072 Koblenz
Motorrad: Honda NT 700 V Deauville
Beiträge: 73
Standard AW: Motorrad für kleine Fahranfängerin

Hallo Miri und willkommen im Forum

Ich kann dir da zwar keine all zu große hilfe geben, denn mein motorradführerschein kommt erst in 5 Monaten wenn ich 18 bin

Jedenfalls..

Wie viel hast du dich denn schonmal umgeschaut in sachen Motorrad-arten? Denn es gibt ja Supersportler, Enduro, Reiseenduro, Chopper, Naked, Coffe-Racer, usw, usw, usw.

Da du jetzt Die Bandit und die Duke genannt hast geh ich mal aus, dass die Naked Bikes und ggf. auch Supermoto gefallen könnten.
Jedoch haben die halt dieses Aussehen "als ob man zu einer Crossstrecke fahren würde" was dir ja nicht gefällt..

Ansonsten kannst du dich gerne mal umgucken was dir allein vom stil jetzt her gefällt:

Naked Bike:
KTM Duke Reihe, Husqvarna Nuda 900, Suzuki GSF 600 Bandit, Kawasaki Z-Reihe, Honda CBF, etc.

Supermoto:

Aprilia SMV 750 Dorsoduro, Ducati Hypermotard, etc.


Denn bevor wir über ein bestimmtes Motorrad reden können, musst du wissen, welche Richtung dir gefällt.
Als Nächstes ist dann wichtig wie Viel Geld du übrig hast, Ob du bereit bist Ein Motorrad zu drosseln, natürlich ist auch deine Körpergröße zu bedenken.

Denn für "kleine" Menschen sind Cruiser eig. am besten geeignet, denn du hast eine sehr geringe sitzhöhe.
__________________
The will to live will always outweigh the ability to die.

-Brent Smith (Shinedown)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2015, 22:22
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorrad für kleine Fahranfängerin

Du solltest auf eine Sitzhöhe von ca. 75cm kommen, mit schmalem Sitz.. Dann sollten beiden Füße auf den Boden kommen. Dir können auch noch die Daytona-Stiefel mit Einlage helfen, falls sie Dir passen.
Schau Dich mal bei Metisse - Motorradzubehör Tieferlegungen um.
Dort kannst Du sehen, wie tief das jeweilige Moped kommt (meistens um die 3cm mit ABE. Ab 5cm mit TÜV-Eintragung).
Die 650er Bandit halte ich auch für zu schwer. Wenn eine Bandit, dann das Vergasermodell (600er) mit 215 kg. Ich würde aber nichts über 200 kg nehmen, außer Du machst Kraftsport...
Von KTM bin ich nicht überzeugt, da es ein Exote ist, bei denen es auch schon mal Probleme geben kann. Die kleinen Modelle werden übrigens in Indien gefertigt, und stellen die Low-Budget-Schiene von KTM dar.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2015, 22:28
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Motorrad für kleine Fahranfängerin

Moin und Willkommen.......die Supermotos fallen raus.......die sind alle zu hoch.
Ich halte die Suzuki Gladius für sehr geeignet.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2015, 22:54
Benutzerbild von Miri
Fahranfänger
 
Registriert seit: 05.11.2015
Ort: BW
Motorrad: SV 650 (2016)
Beiträge: 30
Standard AW: Motorrad für kleine Fahranfängerin

Danke für eure schnellen Antworten :-)
Budget hab ich oben nachgetragen.

Also ich hab mir, seit ich den Schein begonnen hatte, im Internet Bilder und Videos von verschiedenen Motorrädern angeschaut. Chopper und Supersportler und so was kommen nicht in Frage. Von der Sitzposition will ich gerade sitzen.
Von der Optik fänd ich die Bandit einfach toll (auf so einer bin ich immer mitgefahren, deshalb die weil sie mir halt bekannt ist). Die Crossrunner von Honda sieht auch nicht schlecht aus, aber ist auch nicht leichter...

Wenns klappt geh ich am WE im nächsten Motorradgeschäft mal Gucken und Probesitzen

@ichdereric: Danke für die Tipps. Das mit den Schuhen werde ich am WE gleich Mitgucken. Kraftsport mache ich nicht, bisschen Laufen und Häuschen renovieren das geht dafür gut .

Vielleicht gibt es hier im Forum noch den ein oder anderen (die andere) die ebenfalls eher kleiner sind und mir ihre Erfahrungen berichten können.

Geändert von Miri (05.11.2015 um 22:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2015, 08:32
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Motorrad für kleine Fahranfängerin

Die Daytona-Stiefel, die der Eric meinte, heißen "LadyStar GTX" (GTX steht für Goretex).
Diese Stiefel haben sozusagen einen internen Absatz, d.h. die Beine werden schon mal 3cm länger.

Außerdem sind die Stiefel recht teuer, aber ich versichere Dir, wenn Du die hast, brauchst Du eine ganze Weile keine anderen mehr.

Meine Daytona-Stiefel habe ich jetzt seit 9 Jahren und ca. 90-100.000km. Sehen zwar nicht mehr super toll aus und haben schon ein paar Stürze mitgemacht. Sind aber sonst immer noch einwandfrei!

Zum Motorrad:
Die Bandit ist im Vergleich zur Duke nicht nur ein "bißchen" sondern schon ziemlich viel schwerer. Wir reden hier von ca. 100kg Mehrgewicht!


Ich will hier (mal wieder) die Suzuki SV650N vorschlagen.
Die ist zum einen relativ leicht: Knapp unter 200kg fahrfertig bzw. vollgetankt.
Und vorallem handlich. Die älteren Modelle kosten auch nicht mehr besonders viel.
Mit ABS müsste man ab 2007 (glaub ich) schauen. Das ist dann auch schon die neuere Variante.
Allerdings wurden die nackten SV650N deutlich seltener verkauft, als die halbverkleidete SV650S.
Da muss man evtl. etwas suchen um eine Nacke zu finden.

Vergleichbar wäre hier eine Kawa ER6N.
Oder wenn es lieber ein 4-Zylinder (wie die Bandit) sein soll:
Honda Hornet
Honda CBF600
Yamaha XJ6


Ich weiß, das ist jetzt blöd... aber ich finde die Bandit 650 (nicht die 600er) ist von allen am wenigsten geeignet, für den Anfang.

Oder wenn, dann gleich die große 1250er Bandit, die ist nämlich auch kaum schwerer als die 650er, da Suzuki hier ein Baukastensystem angewendet hat.
Abgesehen davon sind beide mit 86PS bzw. 98PS auch noch in der gleichen Versicherungsklasse, was die 1250er in der Hinsicht kaum (oder gar nicht) teurer macht.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (06.11.2015 um 08:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.11.2015, 16:02
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Motorrad für kleine Fahranfängerin

Hallo,
lass dir auf jeden Fall nicht rein reden du musst damit zurecht kommen sie muss dir aber auch gefallen, bringt am ende nichts wen du damit nicht glücklich wirst auf die eine oder andere weise.
Es gibt noch die Möglichkeit den Sitz abzupolstern, hier sollte man es aber nicht übertreiben weil man sonst gleich den Sitz durch ein Brett ersetzen. Es gibt wohl auch Gelpolster, die ersetzen das Schaumstoffpolster, sind aber viel dünner, versprechen aber gleiche Sitzqualität.
Ne Freundin von mir hatte ne Ducati Monster die dürfte in etwa so groß sein wie du und von der Optik kommt die schon in Richtung Bandit.
Leistung je nach dem so zwischen 50 und 70PS.



hier z.B. mal was man so für 3000€ in dem Bereich bekommt: Ducati Monster 600 Dark als Naked Bike

Ansonsten die angesprochene Kawasaki ER-6n ist noch ein gutes Bike für den Anfang und auch nicht so hoch, geht Optisch aber in ne andere Richtung, da kannste dir hier bei Christoph in sein Album schauen.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (06.11.2015 um 17:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.11.2015, 18:13
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Motorrad für kleine Fahranfängerin

Meine Mutter ist zwar nicht ganz so klein wie du aber mit 1,62 auch nicht viel größer. Sie fährt auch mit den Daytonas mit den dicken Sohlen und ist soweit ich weiß zufrieden damit. Wenn du die Möglichkeit hast auf tiefergelegten (vielleicht zusätzlich sogar abgepolsterten) Maschinen zur Probe zu sitzen, achte bitte darauf, dass du mit beiden Füßen eben auf dem Boden stehst (gilt natürlich bei allen Motorrädern). Nur so eben mit Zehenspitzen reicht nicht mehr, wenn du auf unebener Straße, an einem Gullideckel oder ähnlichem hälst. Wenn dir die Maschine dann ins Kippen kommt, brauchst du schon gut Kraft um sie zu halten gerade wenn es eine schwere Maschine ist. Ich persönlich bin 1,90 groß, wiege stattliche 96kg und bestehe nicht nur aus Fett. Meine 250kg schwere Honda kriege ich aus Schräglage dennoch nur schwer wieder hoch (im Stand versteht sich, bei der Fahrt ist das was anderes) obwohl meine Beine lang genug sind. Deshalb solltest du vielleicht auch beim Anschauen einer Maschine diese mal kontrolliert in Schräglage bringen. Stell dir einen daneben, der die Maschine abfängt, falls sie dir kippt. So hab ich das mit meiner Schwester gemacht.

Generell ist es - vor allem beim Gebrauchtkauf - immer sinnvoll jemanden beim Kauf dabei zu haben, der sich ein bisschen mit Motorrädern auskennt (sofern man nicht selbst so jemand ist). Wenn es dir Angst macht allein zu fahren, kann dir ja vielleicht jemand bei der Probefahrt folgen. Meine Schwester zieht es z.B. auch vor, wenn jemand mit ihr fährt bzw. fährt sie keine ihr unbekannten Strecken und nie weit weg, wenn sie alleine fährt. Das liegt unter anderem daran, dass sie ihre Maschine alleine nicht wieder aufgestellt bekommt, wenn sie umgefallen ist (wobei sich da normalerweise immer ein freundlicher Mensch findet, der einem hilft) und sie sich einfach generell sicherer fühlt, wenn ein erfahrener Motorradfahrer dabei ist


PS: Die Monster ist schon ein heißes Teil
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.11.2015, 20:22
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Motorrad für kleine Fahranfängerin

Das Thema Tieferlegen da sollte man beachten das es sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken kann,
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.11.2015, 21:15
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorrad für kleine Fahranfängerin

Die zugelassenen Tieferlegungen wirken sich nicht schlechter aus. Es wirkt sich nur eine einseitige Tieferlegung negativ aus. Wenn dann muß hinten und vorne gleich tiefer gelegt werden, und je nach Motorrad der Seitenständer gekürzt, sowie der Hauptständer am Besten entfernt werden.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.11.2015, 07:04
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Motorrad für kleine Fahranfängerin

Ronin... Die Monster geht optisch in die gleiche Richtung wie die Bandit? Schäm Dich... arme Monster!
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.11.2015, 08:54
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Motorrad für kleine Fahranfängerin

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Ronin... Die Monster geht optisch in die gleiche Richtung wie die Bandit? Schäm Dich... arme Monster!
Jau, ne echte Schocker-Aussage
Die Bandit ist ein immens schweres, eher
bieder aussehendes Eisenschwein, die Monster
ein schnittiges, flitziges Sportgerät
Als Nachsatz für Miri, ich bin letztens die
650 Bandit eines Freundes gefahren, zuvor
hatte ich die neue 1250er Bandit im Laden
probegesessen und hin-und herrangiert auf
flachem Fliesenboden...ich bin 1.73 m gross
und von normaler Statur, durch Laufsport viel
Beinmuskulatur. Ich hab die 1250er nur
mm-weise vorwärts bekommen mit sehr
viel Anstrengung, wie gesagt auf flachem Boden.
Ich stellte mir vor, ich würde sie im
Sauerland aus irgendeinem Grund 'n Stück
schieben/rangieren müssen..no Chance..also war
sie für mich nix...die 650er des Kumpels bekam ich
unsere leicht aufschüssige Auffahrt schwer rückwärts
hochgeschoben...seitdem ist die Bandit für mich auch
ein "Eisenschwein".
Du Miri mit 157 cm auf ner Bandit..das wird nix.
Du bist ja noch 16 cm kleiner als ich.
Ich würde dir auch zur Gladius raten.
Lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul

Geändert von DängelDängel...beinhart (07.11.2015 um 08:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.11.2015, 13:17
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Motorrad für kleine Fahranfängerin

Was sind beide Nackte mit nem Rundscheinwerfer, also rein von der Optik gehen die in die selbe Richtung.
Und für mich ist Monster weder Schnittig noch ein spritziges Sportgerät, sportlich wird es da wohl erst bei 1200ccm.
Das ist halt Geschmackssache
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (07.11.2015 um 13:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.11.2015, 15:00
Benutzerbild von Miri
Fahranfänger
 
Registriert seit: 05.11.2015
Ort: BW
Motorrad: SV 650 (2016)
Beiträge: 30
Standard AW: Motorrad für kleine Fahranfängerin

Huhu,

@WorldEater: ich hatte geschrieben "ein ganzes Stück schwerer" nicht ein "bisschen" ;-)
Dein Vorschlag, die Suzuki SV 650 ist gut!

So, ich war heute bisschen kucken, aber keine Motorräder. Dafür hab ich die Daytona Stiefel probiert. Die machen nicht nur 3cm aus, sondern 6cm! Von außen sieht es wie 3 aus, sind aber innen nochmal höher. Ohne Einlagen. Konnte damit Probesitzen und schalten testen. Hab ein wenig Bedenken wegem dem Gefühl, oder dass der Fuß vorne zu "bollig" ist. Die Stiefel an sich sind echt super, schön schlank und bequem.
Hab grade meine Stiefel noch angezogen, glaube ich hol mir die Daytona.

Zum Motorrad: wenn ich eins anschauen gehe, dann muss auf jeden Fall jemand mit, der sich auskennt. Vielleicht ein Kollege oder Freund (beide Motorradfahrer und erfahren). Alleine gehe ich nicht Probefahren oder eins kaufen.
Die Monster sieht ansich auch nicht schlecht aus, nur runde Lichter sind so gar nicht das was mir gefällt.

Mal vom Aussehen abgesehen, wichtiger ist dass ich mal Probesitzen und Probefahren gehe.

Grüße
Miri
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.11.2015, 15:05
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Motorrad für kleine Fahranfängerin

Na das sind aber eher rudimentäre Ähnlichkeiten... ��

Und Sportlichkeit hängt nicht allein vom Hubraum ab, finde ich.
Eine KTM690 SMC ist für mich "sportlicher" als ne 1200er Monster.
Genauso ist wohl klar, das eine 6er Ninja sportlicher als z.b. eine K1200S ist.

Die Optik der Bandit würde ich eher noch mit einer Kawa ZR7, ZRX1200 oder Honda CB1300 vergleichen.

*Edit:
@Miri
Die meisten, mehr oder weniger, klassischen Naked Bikes besitzen Rundscheinwerfer.
Damit musst Du Dich abfinden, oder Dich nach Moppeds wie Kawa Z750, Suzi GSR600 oder Yamaha XJ6 umschauen.

Oooder Du musst einen anderen Scheinwerfer anbauen. Der Austausch ist bei Nakedbikes meist recht unkompliziert.
Spontan würde mir der Scheinwerfer der Yamaha MT03 einfallen, der z.B. von LSL incl. Befestigungskit angeboten wird.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (07.11.2015 um 15:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleine Frau welches Motorrad xamtis Kaufberatung 6 22.12.2015 11:19
Kleine Sauerlandtour ca. 205 km Gregory845 Touren 4 12.08.2013 19:36
Kleine Katana Arny Motorrad Allgemein 22 09.02.2010 22:27
Die neue Fahranfängerin Ina1 Das bin ich, das ist mein Motorrad 29 15.10.2009 17:24
Die kleine Moppedwerkstatt Hawkwind Motorradtechnik 0 18.02.2009 00:10