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  #1  
Alt 11.04.2016, 16:25
Sozius
 
Registriert seit: 11.04.2016
Beiträge: 2
Beitrag A2 / Anfänger / Allrounder / 20 Jahre / groß

Gute Abend,

bin im Moment am A2-Führerschein dran und plane, möglichst zeitnah an die dann hoffentlich bestandene Prüfung, mir auch einen fahrbaren Untersatz zuzulegen.

Zur Person:

1. Wie alt bist du?
20 Jahre
2. Wie groß/schwer bist du?
189cm, 88kg, dabei in Relation nochmal lange Beine
3. Männlich/Weiblich?
Männlich
4. Handicaps?
Keine
5. Wohnort/Region?
häufig wechselnd

Zum Motorrad:

6. Kategorie?
Da kaum praktische Erfahrung, gebe ich mal einfach wieder, was ich mir so durch das Lesen einschlägiger Lektüre und den gehörten Anfängertips ausmale. Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege
Allrounder, max. Sporttourer (gibt's da überhaupt großartig was für A2?)
7. maximale Kosten?
Das ist eigentlich relativ egal. Das Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen und ich denke mal, mehr als 8.000€ (was ja nun schon eine Stange Geld ist), sollte das erste Motorrad ohnehin nicht kosten. Man korrigiere mich, wenn ich zu tief/hoch ansetze
8. Gebraucht oder neu?
Beides ist mir recht, da man aber im Motorradbereich mit dem Gebrauchtkauf verhältnismäßig gut fährt, tendiere ich zu letzterem. Es wäre sicherlich auch schade, wenn ich als Anfänger die nagelneue Maschine dann im ersten halben Jahr umwerfe oder sogar stürze.
9. Leistung/Hubraum?
Relativ egal. Bin bisher Nissan Micra (65PS) und ~3PS-Roller gefahren (+ 1x eine Woche lang 125er Roller außerhalb Deutschlands) und war da bereits relativ zufrieden. Motorräder dürften da schon naturgemäß ein ziemlicher Sprung nach oben sein.
Sportliche Ambitionen habe ich keine und Sicherheit ist mir wichtiger. Ein wenig erlebnisreiches "Motorradgefühl" darf natürlich schon dabei sein, sonst würde ich mir ja keines kaufen.
Sollte ich jemals mehr in die sportliche Richtung tendieren, ergibt sich das ja ohnehin erst nach einigen Jahren Fahrpraxis und dann könnte man immer noch umsatteln. Darum fange ich lieber etwas kleiner an.
Die vorgegebenen 48 PS reichen also, so denke ich, völlig aus und eine gedrosselte, stärkere Maschine muss es nicht sein, sollten nicht schwerwiegende Gründe dafür sprechen. Sollte es natürlich billiger sein und völlig typisch für Einsteiger, nach den 4 Jahren und dem Erwerb der Klasse A mehr PS (vllt. 70-80) zu wollen, könnte ich mir auch ein gedrosseltes Motorrad vorstellen um dann mir Zeit und Kosten eines Verkaufs/Neukaufs zu sparen. Der untere und mittlere Drehzahlbereich hat für das, was ich mit dem Motorrad machen will, deutlich mehr Relevanz als sportlich hohe Drehzahlen.
10. Einsatzprofil?
Das ist ebenso wechselhaft wie die Region: kurze Besorgungsfahrten, Stadtfahren, Überlandfahrten, aber auch seltener mal der Weg zur Arbeit (2x/w 100-400km), der ansonsten mit Zug/Bus/MiFaGe bewältigt wird, oder eine Wochenendtour (könnte ich mir zumindest vorstellen).
Dabei kann ich nicht abschätzen, wofür das Motorrad wie häufig benutzt wird. Ich hoffe ja irgendwie noch, dass man diese Anforderungen irgendwie unter einen Hut kriegt. Perfekt wäre also, wenn es alles etwas kann. Auch, wenn dann nichts wirklich optimal ist.
11. Sozia/Sozius?
Eher nicht. Wenn dann, selten und vermutlich eher kleinere/leichte Personen wie die Partnerin (15x cm, 5x kg). Ist ein guter Platz für Sozius/Sozia vorhanden, freue ich mich natürlich trotzdem
12. Stauraum nötig?
Etwas Stauraum sollte vorhanden sein, gerne auch mit der Möglichkeit, den Stauraum über Zubehör zu erweitern, wenn mal eine etwas längere Fahrt ansteht.
Das ist aber lediglich optional, denn wenn ich wirklich mal Personen/Gepäck transportieren muss, kann ich immer noch auf ein Auto zurückgreifen.
13. ABS wichtig?
Ja, sehr. Ungern würde ich ein Motorrad ohne ABS kaufen. Auch anderen möglichen technische Sicherheitsassistenten gegenüber bin ich aufgeschlossen.

Ansonsten:

Ich habe phasenweise beruflich bedingt sehr wenig Zeit und es kann auch mal sein, dass das Motorrad spontan 1-3 Monate ungenutzt rumsteht - ohne, dass ich zu Hause bin. Der Pflege- und Wartungsaufwand sollte sich in Grenzen halten. Dazu kommt, dass ich ja als Neuling wenig Erfahrung habe und bei mangelnder Pflege an einem pflegeintensiven Motorrad wohl mehr kaputt machen würde, als es mir Spaß bereiten könnte.

Wie beim Auto gilt beim Motorrad auch: Eher leise, eher spritsparend, möglichst umweltfreundlich und eine lange Haltbarkeit sind mir wichtig.
Das mag jetzt vielleicht seltsam klingen, da es ja fast gegen das Konzept eines Motorrades läuft, aber sofern hier Möglichkeiten sind, möchte ich diese auch gerne nutzen und bin bereit, dafür mehr Geld in die Hand zu nehmen. Und ja, auch wenn der höhere Spritverbrauch in der Summe billiger als der Aufpreis ist. Tief in mir schlummert wohl ein kleiner Ökö

Designtechnisch bin ich nicht für Retro-Designs zu haben. Die Allrounder, die ich bis jetzt gesehen habe, sagen mir fast alle zu.
Schön finde ich besonders, wenn die Front (Schweinwerfer, Lenker etc) zumindest etwas verkleidet sind. Beim Sitz- und Tankbereich gilt das Gleiche.
Falls ich mich schlecht/falsch ausgdrückt habe: Eine Honda CBF 600 oder eine BMW G 650 GS bspw. finde ich sehr ansprechend.
Die Verkleidung sollte zumindest eine geringe Witterungsfestigkeit haben, der Wind muss mir also nicht direkt auf den Körper blasen, wenn möglich.
Über ein kleines "Windschild" würde ich mich freuen, glaube aber, dass man dies auch nachträglich (?) gut anbauen kann. Im Winter oder bei besonderer Witterung plane ich nicht, zu fahren.

Generell gesprochen bin ich nicht der typische Komfort-Typ. Die Bereitschaft, Einschnitte bei den Anforderungen hinzunehmen, ist also durchaus gegeben.

Hab mal ein paar Modelle rausgesucht, wo ich zumindest meine, dass die die wichtigsten Kriterien vereinbaren:
Honda NC 700 X
BMW G 650 GS
(Honda CBF 600)

Was für Modelle könnt ihr mir noch empfehlen?

Passen die o.g. Motorräder überhaupt zu meinen Anforderungen, meiner Größe und meinem Gewicht?

Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass weitere Kosten von etwa 750-1000€ für brauchbare Motorradkleidung, Helm etc. auf mich zukommen?

Wie hoch liegen die jährlichen Unterhaltskosten eines Motorrades (bzw eurer Empfehlungen) bei durchschnittlicher Laufleistung?

Sonst noch Tipps für einen völligen Neuling?


Schöne Grüße
Slobsz

Geändert von Slobsz (11.04.2016 um 16:31 Uhr). Grund: edit bzgl Drehzahlbereich
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  #2  
Alt 11.04.2016, 18:01
Benutzerbild von Bredi
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Moin und Willkommen, nach allem was ich so herausgelesen habe würde ich dir Hondas NC750 X empfehlen........die hat sogar ein superpratisches Helmfach und hat in vielen Tests genial abgeschnitten.

http://www.hondaprokevin.com/picture...-nc700x-12.jpg

Mit 1000€ für Bekleidung, Helm etc. müsstest du ungefähr hinkommen.
Zu den Versicherungskosten müsstest du dich mal direkt bei deiner/einer Versicherung erkundigen.
Ansonsten sollte das Bike einmal im Jahr zur Inspektion, Kosten hier zwischen 200-300€.
Solltest du dich für die NC entscheiden, würde sogar noch die Bekleidung in dein Budget passen
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  #3  
Alt 12.04.2016, 10:02
Benutzerbild von Christoph
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Vielleicht macht vor dem Hintergrund der wenigen notwendigen Pflege ein Motorrad mit Kardan Sinn? Ich muss aber zu meiner Schande Gestehen das mir da außer den GS'en gerade keine in deinem Kiterienpool einfallen.
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  #4  
Alt 12.04.2016, 11:17
Benutzerbild von Ronin
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Kardan haben aber nur die großen GS Modelle, die kleinen wie die 650 haben Kette.
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  #5  
Alt 12.04.2016, 11:22
Benutzerbild von ichdereric
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Mopeds mit Kardan gibt es Einige, nicht nur aus Berlin.
Na ja, eine Kette wird allerdings nie undicht...
Und was wohl die Kardanfahrer mit ihrer viel gewonnenen Mehr-Freizeit machen?
Warscheinlich nutzen sie die, um sich dazu zu äußern, daß man mit nem Kardan so viel Zeit an Pflege spart...
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  #6  
Alt 12.04.2016, 11:31
Benutzerbild von Christoph
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Also ich wurde auch von einem Kardan Enthusiasten (mein alter Herr) vor dem Motorradkauf einigen Bekehrungsversuchen ausgesetzt. Ich hab jetzt ne Kette...

Klar muss man da hin und wieder was machen, auf richtige Spannung achten, Kette ölen und reinigen - naja und hin und wieder gehört das gute Stück natürlich auch inklusive Peripherie gewechselt, was ich auch ohne überragenden Sachverstand und ohne Ingenieursstudium erfolgreich durchführen konnte - alternativ bieten viele Werkstätten diesen Dienst an ;-)

Nein, mal im Ernst...Eric hat natürlich Recht, natürlich ist das irgendwie entspannter aber ne Kette zu pflegen ist auch keine Lebensaufgabe und es kann auch Spaß machen sich um sein Motorrad zu kümmern wenn man mal nicht fahren kann/will oder so...

Edit: Eric, was meinst Du mit "...mit Kardan gibt es einige, nicht nur aus Berlin"?
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Geändert von Christoph (12.04.2016 um 11:33 Uhr).
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  #7  
Alt 12.04.2016, 11:52
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BMW baut scheine Motorräder in Berlin, man weis doch das BMW für Berliner Motorenwerke steht.

Und die wenigste Pflege braucht ein Riemen.
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  #8  
Alt 12.04.2016, 12:03
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Und um noch mal aufs Thema zurück zu kommen, von den genanten Bikes würde ich auch am ehesten zu NC raten.
Da der Verbrauch bei dir ja ein Argument war kann man sagen das der Verbrauch von den Meisten Motorrädern im Bereich von 5,5-7l liegt auch hier kommt es halt auf die fahr weise an, wobei man Motorräder mit weniger Hubraum meist stärker Drehen muss.
Wegen den Kosten kopiere ich dir mal was aus der Motorrad raus:
Zitat:
Werkstattkosten pro Service: von 85 Euro bis 360 Euro
Gesamtkosten: ca. 1300 Euro (Zeitraum: fünf Jahre bei jährlicher Laufleistung von 6000 km inklusive Verschleißteile)
Versicherung müsstest du mal direkt fragen da da zuviele Dinge Einfluss nehmen die wir nicht kennen.

Bei der Sicherheitskleidung würde ich eher mit 1000-1500€ rechnen, da sollte man echt nicht sparen:
-Helm 300€
-Kombi 400-600€
-Handschuhe 100€
-Stiefel 150-250€
-Rückenprotektor 50-150€
-Nierengurt 30€
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  #9  
Alt 12.04.2016, 17:15
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Wurde zwar schon gesagt, aber ich bekräftige das nochmal:

Die NC700X (oder 750er) ist praktisch genau das, was Du suchst und gibt's für Dein Budget sogar schon neu.
Und dann ist trotzdem noch Kohle für ordentliche Klamotten drin.

Die 750er müsstest Du allerdings drosseln lassen, die hat normal 54PS.
Wäre aber kein Weltuntergang.

P.S.: Obacht! War gerade kurz bei mobile.de demnach gibt es die 750er zum Teil neu günstiger, als die 700er...

Thema Kardan:

Hab ich seit 10 Jahren und über 110tkm.
Ist schon toll, aber wenn ich mich nach einem anderen Mopped umschauen würde, wäre Kette kein Ausschlußkriterium.
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Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

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  #10  
Alt 12.04.2016, 17:22
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Der Verbaruch der NC 700/ 750 soll deutlich unter 5 Liter liegen
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  #11  
Alt 12.04.2016, 19:44
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Ein Moped muß saufen... Sonst hat´s keine Leistung...
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  #12  
Alt 13.04.2016, 15:30
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Ja... genau.... Schadstoffstark und Leistungsarm!
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  #13  
Alt 13.04.2016, 22:16
Sozius
 
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das hat mir doch ein wirklich gutes Stück weiter geholfen.

Um die Pflege der Kette komme ich wohl nicht herum, aber das sollte machbar sein, da ich nun nicht gerade mechanikavers, sondern lediglich zeitarm bin. Ein Motorrad mit Kardanantrieb liegt wohl außerhalb meiner sonstigen Anforderungen (gerade PS und Preis), wenn ich das richtig sehe. Das alles ist, denke ich kein Hinderungsgrund

Habe mich ein wenig auf den einschlägigen Gebrauchtkaufportalen umgesehen und es läuft wohl auf eine gebrauchte NC700X hinaus. Der jährlichen Unterhaltskosten, mit denen ich so nicht gerechnet hatte um ehrlich zu sein, und die Investition in gute Schutzkleidung drücken mein Budget dann doch etwas. Zumal es eben auch ökologischer ist, eine Gebrauchte zu kaufen (ja, das hält sich in Grenzen, ich weiß). Mit etwa 4.000-4.500€ scheint es möglich zu sein, eine NC700x ab 2013 mit 1.000 - 30.000 km zu bekommen. Ich versuche natürlich mit jemand Fachkundigem einen Privatkauf hinzukriegen, aber eventuell wird es auch der Kauf beim Zwischenhändler. Der Wertverlust scheint ja erfreulicherweise bei Motorrädern ab einer gewissen Laufleistung/Alter ziemlich langsam von statten zu gehen. So kann ich, wenn es beruflich gar nicht mehr möglich sein sollte, die Maschine zu bewegen, ohne größere Verluste die Maschine wieder los werden. Aber wolllen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich in 1,5 Monaten hier nochmal aufschlage und nach passender Bekleidung frage, dann hat alles geklappt
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  #14  
Alt 13.04.2016, 22:22
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Du darfst natürlich auch zwischendurch aufschlagen und fragen stellen oder dich an Diskussionen beteiligen [emoji6]
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