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  #1  
Alt 25.03.2016, 15:34
Sozius
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 6
Standard Alltagsbike Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich freue mich hier zu sein und hoffe auf ungefilterte Antworten.

Ich fahre zur Zeit eine BMW GS 1150 Adventure.
Die Sitzposition ist für mich völlig in Ordnung.

Jetzt sollte etwas anderes her.
Ich suche ein Bike für alle Tage ( also nicht nur schönes Wetter und so ).
Jeden Tag ca. 40 Kilometer Fahrweg und die eine oder auch andere Tour am Wochenende.
Je mehr Motorräder ich mir ansehe, um so schlimmer wird der Dschungel in meinem Kopf.

Was ist mir wichtig?

Sicherheit, Komfort, Schutz vor Witterung, Verbrauch bei normaler Fahrweise 5 bis 6 Liter, Koffer wären abnehmbar interessant, Topcase natürlich fest ...

Im Moment für mich interessant:
( Reihenfolge ungeachtet )

Triumph Trophy
BMW RT
BMW GT
Yamaha FJR

Sagt mal was dazu, bessere Ideen ?
Helft mir bitte mal aus dem Kopfkino raus!!!!

Den Fragenkatalog habe ich etwas eingekürzt.

Zur Person


1. Wie alt bist du? 47 Jahre jung

2. Wie groß/schwer bist du? 1, 86 mit ca.100 Kg

3. männlich oder weiblich? männlich

5. Wohnort oder Region Deutschland


Zum Motorrad


7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten? um die 10000 € gerne auch weniger
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  #2  
Alt 25.03.2016, 16:07
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Alltagsbike Kaufberatung

Moin und Willkommen, mal im Ernst du willst dir doch nicht solch Brotkasten hinten drauf montieren..........grrrrrrrrrrrr .......häßlich........
(ist meine persönliche Meinung )
Ich habe nur mal eben so zwei Exemplare herausgefischt

BMW R 1200 RT nur 15.580 km ! als Motorrad in Hamburg

Yamaha FJR 1300 ABS als Sporttourer in Pfaffenhofen

Was auffällt die Preise sind echt recht hoch.........bei BMW unverschämt,
selbst für deine alte Kuh wirst du noch recht viel bekommen können.
Ich habe beide mal gefahren........sind echt feine Reisedampfer, leider sehr schwer,der Motor der FJR gefiel mir aber deutlich besser, mehr Drehmoment, bessere Fahrleistung da mehr Leistung.
Zur Triumph kann ich leider nix sagen, Hondas VFR 1200 wäre zu sportlich. Eine Alternative könnte noch Kawas`s GTR1400 sein. Vom Preis her deutlich günstiger.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #3  
Alt 25.03.2016, 16:50
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Alltagsbike Kaufberatung

Bei Alltagsbike drängt sich mir der Begriff Alltagstauglichkeit auf.
Die hört bei mir bei 250 kg vollgetankt auf. Suzuki 1000er V-Strom, oder eben die BMW gegen eine neue BMW in Zahlung geben (12er GS, oder die R1200RS).
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  #4  
Alt 25.03.2016, 19:15
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Alltagsbike Kaufberatung

Ich frag mich gerade, was bei den Anforderungen gegen Deine GS spricht?
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  #5  
Alt 26.03.2016, 16:50
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Alltagsbike Kaufberatung

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Ich frag mich gerade, was bei den Anforderungen gegen Deine GS spricht?
Dachte ich mir auch gerade.
Hättest du nicht gesagt das du ne GS hast hätte ich dir auch zu einer Reiseenduro geraten, gibt ja in dem Bereich nicht nur die GS, hier haben Triumph, Ducati, KTM, Honda, Yamaha, usw. ja auch noch Alternativen im Angbot.
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  #6  
Alt 28.03.2016, 11:54
Sozius
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 6
Standard AW: Alltagsbike Kaufberatung

Stimmt, eigentlich hatte ich mir die GS für eben diesen Zweck gekauft.
Stolzer Kilometerstand sind jetzt 86000.
Hab aber im Moment echte Sorgen mit dem Tank.
Zweimal schon neu innen beschichten lassen.
Nun eben die Problematik, neu von Touratech für alles in allem ca. 1350 €,
oder eben mal etwas ganz Neues / Anderes.
Weil ich denke die Kupplung wird demnächst sich auch mal zu Wort melden.
( Übrigens habe ich auf meiner GS einen " Brotkasten " der mir gute Dienste leistet.)
Und will eigentlich noch zwei Koffer hinzukaufen.
Ist eben im Moment viel Kopfkino.
Wenn ich alles etwas zusammenrechne, frage ich mich ob das neue Komplettpaket nicht eine Verbesserung werden würde???
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  #7  
Alt 29.03.2016, 06:56
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
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Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Alltagsbike Kaufberatung

86k sind doch nichts, da ist ein richtiger Tourer doch gerade erst eingefahren. Bei der "Bring Mich Werkstatt" Fraktion werden allerdings auffällig viele Bikes am Montag produziert. Wenn Deine Tankbeschichtung nicht hält, ist das aber jetzt wohl eher ein handwerkliches Problem.

Deinem Eingangspost entnehme ich, dass es Dir vor besonders auf Alltagstauglichkeit und ganz speziell auf Wetterschutz ankommt. Schon mal an eine Pan European gedacht? Der unkaputtbare Tourer ist an Wetterschutz nicht zu überbieten, schön handlich zu fahren und für kleines Geld zu bekommen. Ist halt kein Bike um mit Highspeed über die Dosenbahn zu donnern. Aber davon verabschieden sich andere Hersteller ja auch (siehe aktuell KTM).
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gued goahn!
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  #8  
Alt 29.03.2016, 07:17
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Alltagsbike Kaufberatung

86tkm sollte für die 1150er nicht übertrieben viel sein, das stimmt.
Meine 1200er bekommt gerade heute die 110tkm-Inspektion und läuft noch wie'ne 1.

Was ich gerade nicht verstehe... was willst Du denn von Touratech für 1350€ neu machen lassen?
Ich mein, wenn der Tank nicht mehr in Ordnung ist, könnte man ja auch einfach einen anderen Gebrauchten kaufen, der noch gut ist. Die Preise dafür liegen bei rund 500€.
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  #9  
Alt 29.03.2016, 08:58
Sozius
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 6
Standard AW: Alltagsbike Kaufberatung

Hi zusammen,

an eine Pan habe ich schon gedacht.
Habe aber da die Info, dass die Koffer nicht abnehmbar sinf.

Wenn ich mir einen gebrauchten Tank kaufe, hab ich bedenken, wieder das selbe Problem zu haben.
Das ist mein Problem.
Da ich durch die Tankproblematik mittlerweile "etwas" gefrustet bin,
möchte ich dieses Thema vernünftig lösen.
Habe daher an den Tank von Touratech gedacht, der aus Kunstoff ist und um die 1000,- € kostet, dazu kommt dann noch die Lackierung.
Und dann würde ich die GS auch weiterfahren.
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  #10  
Alt 29.03.2016, 12:19
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Alltagsbike Kaufberatung

Dann solltest Du das Motorrad in den nächsten 10 Jahren verkaufen. Kunststoff altert, und der Tank ist dann undicht.
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  #11  
Alt 29.03.2016, 13:29
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Alltagsbike Kaufberatung

Natürlich sind die Koffer an der Pan abnehmbar, wer erzählt denn so'n Schmarrn? Sieht halt nur besch...eiden aus ohne.

So ganz verstehe ich Deine Tankproblematik allerdings nicht, das Problem müsste doch nachhaltig zu lösen sein. Es gibt genügend andere, die mit Bikes in ähnlichen Alter wie Dein's herumfahren und keine Probleme haben. Tankst Du immer nur halb voll?
__________________
gued goahn!
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  #12  
Alt 29.03.2016, 22:45
Sozius
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 6
Standard AW: Alltagsbike Kaufberatung

Hallo an alle,


ich habe den Tank von einer Fachfirma instand setzen lassen.
Mit Druckprüfung und allem Drum und Dran, incl. Lackierung.
Nach 4 Monaten, war er plötzlich leer, meine Suche ergab einige Löcher in Stecknadelkopfgröße an der Unterseite.
Dieses Problem wurde auf Gewährleistung gelöst.
Ich tanke immer voll, kann natürlich auch mal ein /zwei Tage nur halb voll sein, da ich ja jeden Tag unterwegs bin.

Habe nun natürlich Bedenken, dass ich wieder nach 4 Monaten einen leeren Tank habe...

Deshalb habe ich eben mal so um eure Meinungen ersucht und auch den Austausch mit dem Touratech Tank bzw. der ganzen Maschine in die Waagschale geworfen.

Also mir hat ein " fähiger " Verkäufer gesagt, dass die Koffer der Pan n i c h t abnehmbar sind.
Ich merke schon das es Sinn macht, in diesem Forum zu sein.
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  #13  
Alt 30.03.2016, 07:11
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Alltagsbike Kaufberatung

Höre ich da ein wenig Ironie?

Also die Sache mit dem Tank ist natürlich blöd aber ich würde jetzt einfach mal sagen das war Pech und der Instandsetzer hat gepfuscht, nun Gewährleistung - alles gut. Wenn es nochmal vorkommen sollte dann würd ich denen mal kräftig auf den Tresen klopfen denn es kann ja nicht sein das eine solche Instandsetzung nur so kurz wirkt. Sonst hast Du noch immer die Möglichkeit nach einigen Malen Nachbesserung auf Wandel zu bestehen und dein Geld zurückzuverlangen oder den Fehler durch jemand anderes zu beseitigen und dies dem Gewährleistungspflichtigen in Rechnung zu stellen.

Das mit den Kunststofftanks was Eric gesagt hat kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Klar verlassen die Weichmacher irgendwann den Kunststoff etc. aber in vielen Autos sind meines Wissens auch Kunststofftanks verbaut die recht lange halten. Ausserdem falls es 10 Jahre sein sollten und Du jeden Tag fährst dann is deine GS wahrscheinlich in 10 Jahren ohnehin "mit durch".

Zu der PanEuropean kann ich für meinen Teil nichts beitragen aber ich denke Du solltest Dir eher grundsätzlich überlegen ob Du eher zu einem neuen Motorrad tendierst oder an den Eigenschaften deiner GS hängst. Das Tankproblem sollte sich doch lösen lassen ohne ein neues Motorrad anschaffen zu müssen. Ich meine Oldtimer etc. lassen sich ja ebenfalls so herrichten das sie danach einen dichten Tank haben, das sollte ein professioneller Tankinstandsetzer doch wohl auf die Reihe bekommen.
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
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  #14  
Alt 30.03.2016, 13:50
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Alltagsbike Kaufberatung

Die Kunststofftanks in Autos sind weder der Witterung, noch der Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Ich habe ein Motorrad mit Kunststofftank. Der wurde von Acerbis hergestellt, und hat nach gut 14 Jahren den Geist aufgegeben.
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  #15  
Alt 31.03.2016, 09:14
Sozius
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 6
Standard AW: Alltagsbike Kaufberatung

Oh ja Ironie ist ein gutes Wort.
Das Problem ist eben das mir das Bike zu lange rum steht ( ohne Tank ).
Ich hoffe natürlich auch das der Tank jetzt hält.
Wobei mir bei der letzten Übergabe durch den Monteur gesagt wurde, es sei halt nicht der beste Tank / bzw. das beste Material.
Damit kann ich natürlich viel anfangen, zumal ich die Reinigung und Beschichtung eigentlich zur Verlängerung der Lebensdauer gemacht und gedacht hatte.

Aber mit 14 Jahren könnte ich leben...
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