Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2012, 08:14
Sozius
 
Registriert seit: 01.10.2012
Beiträge: 2
Standard Anfänger - Motorrad zu groß/schwer möglich?

Hallo,

Ich bin noch Anfänger und habe erst im April meinen Führerschein auf einer Yamaha Virago gemacht.
Ich bin weiblich und 1,70m groß. Mit diesem Motorrad konnte ich echt gut umgehen, Kurvenlage, Slalom und die anderen Fahrübungen kein Problem.

Seit einigen Monaten habe ich nun einen Streit mit meinem Freund. Er hat auch im April seinen Führerschein auf der Virago gemacht und danach eine Honda CX 500 (die sogenannte Güllepumpe) gekauft für uns beide.
Er ist über 1,90 m groß, 20 kg schwerer und um einiges stärker als ich.

Nun ist das Problem dass ich total frustriert bin, da ich mit der Honda einfach nicht umgehen kann. Rechtskurven kann ich nur weit nehmen, ich habe bei jedem Absteigen Angst dass sie mir umkippt, was schon mal passiert ist und ich sage ihm seit Monaten dass sie einfach zu schwer, zu groß und zu globig für mich ist. Ich könnte damit nicht mal die Fahrübungen machen. Ich fühle mich darauf absolut gar nicht sicher.

Er will mich immer weiter drängen dass ich weitermache und das würde schon werden. Er hätte beim Umstieg von Virago auf die Honda auch erst mal Probleme gehabt und jetzt fährt er einwandfrei damit.

Ich finde allerdings das kan man nicht vergleichen, da er erstens größer und zweitens viel stärker ist als ich. Ich könnte die Honda niemals alleine auf den Hauptständer stellen.

Wer von uns hat denn nun Recht???

Ich bin jedenfalls total frustriert, da ich nichts von meinem Führerschein habe und nur hinten drauf sitzen kann und hoffe dass ich es mir nächstes Jahr leisten kann ein kleineres Motorrad für mich allein zu kaufen.
Er jedoch will mich dauernd nur drängen dass ich mit der Honda fahre, aber ich hab einfach Angst, weil ich merke ich kann mit ihr einfach nicht umgehn. Ich bin vielleicht 10 mal damit gefahren über den Sommer, einmal hab ich es mit ihm hinten drauf versucht, aber anzuhalten war echt die Hölle weil ich beim Anhalten an Ampel das Gleichgewicht immer wieder verloren hab und er mit abstützen musste und uns somit auffangen. Das kanns doch nicht sein! Mit der Virago hatte ich solche Probleme nicht.
Aber er will nicht einsehen dass es einfach nciht geht mit der Honda und behauptet dauernd ich müsste einfach noch mehr damit fahren und dann würde das schon werden.
Zu schwer und zu groß wäre Schwachsinn etc....

Also wer von uns beiden hat denn nun Recht?

Liebe Grüße,
Anya
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2012, 08:31
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Anfänger - Motorrad zu groß/schwer möglich?

Es gibt 2 Sachen nach denen man sich ein Motorrad aussucht
Aussehen und Ars..gefühl
Wenn ihr euch ein Motorrad teilen müsst,
dann müsst ihr beide euch darauf wohlfühlen
oder es wenigstens ohne Probleme fahren können.

Wenn er dir da nicht entgegen kommt bleibt dir wohl nichts
weiter übrig als ein eigenes zu kaufen.

Andererseits hat er mit,
wenn du etwas mehr übst, schon recht.
Aber wenn sie zu hoch ist und du nicht mit den Füßen auf den Boden kommst
muss da was gemacht werden.

Würde ihm ja auch nicht gefallen, wenn du sie öffter mal an der Ampel hinlegst
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2012, 08:43
Sozius
 
Registriert seit: 01.10.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Anfänger - Motorrad zu groß/schwer möglich?

Danke für deine Antwort :-)

Na ja zu hoch ist sie nicht, die Höhe ist optimal. Einfach nur zu schwer. Wenn ich alleine fahre gehts ja mit Stop und Go noch, obwohl ich dabei immer Angst habe.
aber was ich meinte: Sitzt er noch mit seinen 95kg hinten drauf, dann versuche ich mit dem Fuß beim Anhalten runterzugehen und das Ding kippt mitsamt uns beiden fasst um, wenn er uns nicht abfängt. Das ist das Problem.

Ich kann auch nicht absteigen und dann im Stand den Seitenständer reinmachen, weil ich aufgrund des Gewichts des Motorrades einfach mein Gleichgewicht verliere.Ich kann nur absteigen wenn ich im Sitzen den Seitenständer reinmache oder wenn er das motorrad hält -.-
Ick bekomme den Seitenständer nur rein wenn ich auf dem Motorrad bleibe und auch da habe ich dauernd Angst es kippt um.
Vom Hauptständer brauchen wir da gar nicht anfangen, wenn es nicht mal möglich ist abzusteigen ohne vorher den Seitenständer reinzumachen.
Absteigen, Motorrad und mein Gleichgewicht solange halten und dann auf den Hauptständer wuchten ist einfach eine Utopie für mich auf diesem Teil.

Kann DAS denn noch werden? :-( ich hab da irgendwie keine große Zuversicht. Es ist halt ärgerlich weil ich das Motorrad mit bezahlt habe und jetzt gar nix davon hab außer hinten drauf zu sitzen und mich durch die Gegend fahren zu lassen. Warten bis ich meinen Führerschein hab (hatte ihn erst 2 Wochen nach ihm) und auch damit Probefahren kann wollte er halt nicht, weil er meinte das wäre ideal für uns etc.... Jetzt ärgere ich mich halt nur noch.

LG Anya

Geändert von Anyanka (01.10.2012 um 08:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.10.2012, 08:59
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Anfänger - Motorrad zu groß/schwer möglich?

Hallo Anya,

so wie du es beschreibst, scheint es mir, als ob du und die Maschine überhaupt nicht miteinander klarkommt. Weil ihr einfach nicht zueinander passt. Du hast Angst. Die darfst du nicht haben. Respekt, aber keine Angst. Weder beim Fahren, noch beim Anhalten.
Aber eins zur Beruhigung: ich stelle meine ER6 ab, indem ich im SITZEN mit dem Fuß den Seitenständer runterklappe. Dann steige ich ab. FERTIG! (Hauptständer bekäme ich auch nie auf die Reihe. Meine ER hat auch glücklicherweise keinen. Und mein nächstes Motorrad auch nicht)
Anhalten an Ampeln geht, wenn du dir unsicher bist, immer mit BEIDEN Beinen am besten. Klar kommt die Sicherheit mit der Fahrerfahrung.

Wo wohnst du denn? Meine Überlegung wäre, du fährst mal zu einem Händler und sitzt Motorräder Probe. Honda CBF, Kawasaki ER6, Suzuki GSR 600, Suzuki Bandit, Yamaha FZ6 usw. Das sind alles Motorräder, auf denen du mit deiner Körpergröße und auch vom Gewicht der Motorräder keine großen Probleme haben solltest. Setz dich mal drauf und sprich mit dem Händler. Vllt hast du Glück und dieser ist sogar Instruktor und/oder war mal Rennfahrer. Die sind echt fit was Tipps angeht.

Und deinen Freund solltest du, wenn du sowieso unsicher bist, nicht mit hintendrauf mitnehmen. Lern du erstmal das Fahren.

Ich bin 1,68m groß und kann auch keine schweren Maschinen bewegen. Alles über 750ccm ist für mich zu groß. Aber 600ccm oder kleine 750ccm sind absolut ausreichend. Einfach nur mal Mut. Probesitzen, Probefahren... kostet alles nichts und du findest vllt ein Motorrad, auf dem DU dich wohlfühlst!

Fahrsicherheitstrainings bringen auch eine ganze Menge zur Sicherheit. Mein Händler ist auch Instruktor und hat jedes Mal, wenn ich in seinen Laden komme, neue Tipps zum Fahren, Schieben und Anhalten. Absolut genial der Typ.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**

Geändert von Claire (01.10.2012 um 09:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.10.2012, 09:24
Benutzerbild von die eLSe
eLSentreiberin :)
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: in SH dicht an HH
Motorrad: suzuki LS 650
Beiträge: 85
Standard AW: Anfänger - Motorrad zu groß/schwer möglich?

liebe anya,

wenn das moped größenmäßig zu dir passt gibt es eigentlich kein zu schwer, denn wenn das moped im 0punkt steht, ist das gewicht schall und rauch.

ich selber (167cm) habe gelernt auf einer honda cbr welche mir auch sehr groß und schwer vorkam. mit technik kannst du auch sowas sehr locker auf den hauptständer bekommen....
auch ich klappe noch im sitzen den seitenständer aus, bevor ich absteige, so wurde es mir auch in der FS beigebracht.

an deiner stelle würde ich 1. nie einen sozius mitnehmen, ehe nicht alles andere 1A klappt und du gut freund mit deinem moped geworden bist.

2. würde ich nochmal 3-5 stunden in der FS mit deinem eigenen moped nehmen.

3. wenn das alles icht fruchtet, guck nach einer virago, oder wie ich es hab nach ner LS 650.....

lg dany
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.10.2012, 10:09
Gittafrog
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Anfänger - Motorrad zu groß/schwer möglich?

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Schonmal was von Gentlemen und so gehört ?
Ich spreche jetzt von Deinem Freund.
War auch mein erster Gedanke .. hört sich so nach dem 60er-Jahre-Matcho an, als Frau noch kein Mitspracherecht hatte

Vielleicht sowohl das Motorrad als auch den Sozius gegen was Leichteres eintauschen (NEIN, das ist nicht ernst gemeint, lediglich Gefrotzel).

Aber, wenn du das Motorrad innerlich ablehnst, wirste auch nicht Freund mit... da kannst du fahren bis zum Abwinken! ...

Und ... nen 95 KG-Sozius wollte ich auch nicht wirklich rumkutschieren (ok ... eigentlich gar keinen )..

Viel Spass hier im Forum!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.10.2012, 11:28
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Anfänger - Motorrad zu groß/schwer möglich?

Das Gewicht-Problem ist aber ganz oft auch ein psychisches. Meine Fazer ist wirklich kein Schwergewicht, aber wenn ich mir da vor dem Anhalten Gedanken mache (wie "Oh gott, jetzt bloß nicht umfallen") würde ich trotzdem ständig da liegen.
Man brauch da eine gewisse Lockerheit, aber die Frage ist, ob du die bei diesem Motorrad noch bekommst.

Und dieses Seitenständer Thema hatten wir schon mal... Warum muss ich denn VORHER absteigen und dann den Seitenständer raus machen? Während ich noch sitze gehts doch genau so gut? Ist das dann uncool, oder hat das auch praktische Gründe das vorher zu machen?

Hauptständer ist übrigens auch nicht meins... Ich nehme da gerne meinen Freund zur Hilfe.

By the way: Ich bin 168cm und habe eine normale/sportliche Figur.

Aber ich halte es grundsätzlich für fragwürdig ob sich ein 190cm-Mann und eine 170cm-Frau ein Motorrad teilen sollten. Das perfekte Motorrad für beide ist wohl schwierig zu finden.
Kümmer dich am besten um ein eigenes, das dir voll zusagt. Dann könnt ihr auch zu zweit fahren, ist ja eh viel schöner als mit Sozius.
Achja, Sozius: Würde ich übrigens nicht machen, wenn du nicht sehr sicher auf dem Motorrad bist. Mein Freund wiegt zwar nicht sehr viel, ist aber auch fast 190 und das merkt man stark beim Anhalten, Anfahren und ähnlichem. Da kommt man viel schneller aus dem Gleichgewicht.
Wenn ich ihn mitnehme gehe ich an der Ampel viel öfter mit beiden Füßen runter als ohne, einfach weil man nicht mehr so schön degressiv bremsen/anhalten kann.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.10.2012, 21:34
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: München
Motorrad: Kawa er6-f
Beiträge: 146
Standard AW: Anfänger - Motorrad zu groß/schwer möglich?

Du hast das Moped mitbezahlt, richtig?
Mir kommt es so vor als schaut er nur auf sich.
Wenn DU nicht klarkommst und dich auch innerlich nicht mit dem Ding anfreunden kannstnund schon gar keine Lust mehr hast, dich damit anzumühen, weil du es ja viel einfacher kennst, dann weg mit dem Ding.
kauf dir eins, das zu DIR passt, und NUR zu dir, ist ja dein geld. er kann dir das gülleding ja abkaufen, wenn es ihm so große freude bereitet....
Kopf hoch und handeln!!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.10.2012, 17:01
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Anfänger - Motorrad zu groß/schwer möglich?

Nabend,hat dein Freund bei der Auswahl des Moppds nicht mit dir gesprochen?
Mit dem Kauf der Güllepumpe hat er voll ins Kl.... gegriffen.
Zu schwer, ein Fahrwerk von vorvorgestern und ein Fahranfänger sollte auch niemals nich mit Sozius fahren.
Kann nur ein finanzieller Aspekt gewesen sein sich eine CX zu kaufen.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.10.2012, 17:58
Benutzerbild von Frank-HH
Sozius
 
Registriert seit: 28.05.2012
Motorrad: Triumph Speed Triple 2012er
Beiträge: 16
Standard AW: Anfänger - Motorrad zu groß/schwer möglich?

...von meinem freund gesagt bekommen, was ich fahren "soll"???

sorry, aber mehr >NOGO< geht ja wohl garnicht!!

NUR DU!!! musst dich auf deiner kiste wohlfühlen, sonst keiner!!!
__________________
Ich fahre mit Klapphelm... Und würde auch mit Sicherheitsweste fahren... Gehöre ich damit nicht zu den harten Burschen?

Geändert von Frank-HH (02.10.2012 um 18:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.10.2012, 18:14
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Anfänger - Motorrad zu groß/schwer möglich?

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorschreiber, man kann sich zwar in gewissen Grenzen an ein Fahrzeug gewöhnen, aber wenn du damit überhaupt nicht zurechtkommst, dann muss die Honda einem anderen Mopped weichen, egal wie toll dein Freund sie findet.

Ne Möglichkeit wäre ja, dass er dir das wiedergibt, was du mit in die Maschine gesteckt hast. Dann kannste notfalls noch was dazusparen und was kaufen was dir gefällt, bzw. mit dem du dich wohlfühlst.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.10.2012, 21:26
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Anfänger - Motorrad zu groß/schwer möglich?

Hallo Anya, erst einmal herzlich Willkommen im Forum ...
Du hast drei Probleme ... teilweise auch selbst gemacht ...
1. warum hast du vor dem Kauf die Maschine nicht selber Probe gefahren ??
ich habe selber eine Güllepumpe besessen und auch gefahren ... in den 80 gern
ein tolles Motorrad aber nichts für Anfänger ...
2. Dein Freund will dir ein paar Schuhe anziehen die dir nicht passen ... geht nicht ... und wird mit dem Krad auch immer nur Notbehelf bleiben ..
3. Sozius- Betrieb ..... das klappt nur wenn einer keinen Schein hat, aber trotzdem das Feeling braucht ....
also kauf dir ein Krad was dir gefällt zu dir passt und quäl dich nicht rum ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.10.2012, 11:44
Fahranfänger
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motorrad: Honda NC700S
Beiträge: 47
Standard AW: Anfänger - Motorrad zu groß/schwer möglich?

Als leichtes Motorrad kann ich die BMW G650GS empfehlen. Du wirst Deine wahre Freude damit haben. Die ist wirklich schön leicht und vom Handling her auch einfach zu fahren. Als Führerschein-Neuling gibts bei BMW auch 1.000 € Nachlass auf den Neukauf. Könnte man auch finanzieren, sodass Du nicht erst ewig sparen musst.
__________________
"Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weil'." (Shakespeare)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.10.2012, 16:05
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Anfänger - Motorrad zu groß/schwer möglich?

Zitat:
Zitat von blaueviggo Beitrag anzeigen
Als leichtes Motorrad kann ich die BMW G650GS empfehlen.
Die kann ich auch empfehlen, wirklich angenehm zu fahren. Allerdings ist sie nicht sehr tief und BMW nicht jedermanns Geschmack...
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.10.2012, 16:07
Fahranfänger
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motorrad: Honda NC700S
Beiträge: 47
Standard AW: Anfänger - Motorrad zu groß/schwer möglich?

Oh die ist tief! Man kann die tiefergelegte Variante ab Werk bestellen, dann hat sie eine Sitzhöhe von 750 mm. Da kommt man mit 1,60 m runter.
__________________
"Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weil'." (Shakespeare)
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorrad für Anfänger Seni Motorrad Allgemein 30 30.09.2012 11:54
Anfänger Motorrad hydra Kaufberatung 17 18.08.2012 22:05
Motorrad für Anfänger stevy Kauf & Verkauf 8 25.07.2011 10:19
Anfänger such Motorrad glu Motorrad Allgemein 0 27.04.2011 19:47
Motorrad für Anfänger oldiebeginner Motorrad Allgemein 9 14.04.2010 00:44