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  #1  
Alt 18.09.2016, 07:46
Sozius
 
Registriert seit: 18.09.2016
Beiträge: 6
Standard Anfänger sucht Rat

Hallo zusammen,
ich habe Anfang September gerade meinen A-Schein bestanden.
Nun bin ich auf der Suche nach einem schicken aber günstigen Motorrad.
Bei einem Händler hätte ich auch eines gefunden. Aber irgendwie traue ich der ganzen Sache nicht so recht. Vor allem als Frau ist es nicht leicht wie ich finde.

Es handelt sich um eine Honda CBR 600FS aus Erstbesitz welche im Kundenauftrag verkauft werden soll (Händler gibt hier keinerlei Garantie).
sie hat 61.131km und ist EZ 6/2001 für 2.390€. TÜV Juli 2017
Auf die Frage ob die Maschine denn vor Verkauf trotzdem durchgesehen wird auf Verschleissteile etc. wich der Händler eher aus und sagte das nur ausgewählte Stammkunden in dem Laden als Kundenauftrag verkaufen dürfen und dieser Kunde jahrelanger Stammkunde sei und auch mehrere Motorräder hätte. Ausserdem war er früher mal ein Honda Händler (jetzt Triumph) und die wäre immer bei ihm regelmäßig zur Inspektion gewesen und warb damit das es ein Sondermodel wäre welches man so gar nicht mehr unverbastelt bekommt. (Sondermodel hat mich nicht die Bohne interessiert.)
Als ich die Frage zum dritten mal stelle ob was aufgefallen sei sagte er nein. Mir war allerdings aufgefallen dass das Hinterrad erneuert werden muss!!
er warf kurz ein Blick zum Hinterreifen und bestätigte dann die Aussage.

Jetzt würde ich gerne nächste Woche probefahren und er sagte es würde ein rotes Kennzeichen bekommen und ich könnte so 10 - 15 Minuten fahren. (Wobei ich sagen muss das es mir bei meinen 1,64m etwas zu groß ist.)
Tieferlegen würde mit Einbau ca. 280€ kosten (zu viel? hatte mit 200€ gerechnet inkl. Arbeitszeit.)

Ich wäre bereit selbst einen neuen Reifen aufziehen zu lassen da es mit den 2.400€ noch unter meinem Budget von 3000€ liegt und sie genau das ist was ich mir vorstelle.

Was meint ihr erfahrene Biker? Doch lieber die Finger von lassen oder noch genauer unter die Lupe nehmen? Habt ihr da Tipps für mich?
Mit dem Preis will er nicht runtergehen. Kann er denn runtergehen weils eben ein Verkauf im Auftrag ist? Oder will er nur nicht?
weiter versuchen zu feilschen?
in 4km Entfernung wäre ein TÜV wo ich mir überlegt hatte in der Probefahrt einfach hin zufahren und einen Blick drüber werfen zu lasen.

Hoffe ihr könnte mir helfen ich bin wirklich unsicher und habe Angst am Ende doch einen Haufen Schrott zu kaufen.
Liebe Grüße
Maine Coonie
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  #2  
Alt 18.09.2016, 08:23
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
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Beiträge: 4.822
Standard AW: Anfänger sucht Rat

Also der Händler kann natürlich runter wird aber wohl noch Gewinn raus hohlen wollen, ich denke der Kunde wird ihm gesagt haben er will z.B. 2100 haben und er hat aufgeschlagen und selbst wen nicht kann er ja den Kunden immer noch anrufen und fragen ob dein Preis auch geht.
Auch eine fehlende Durchsicht spricht für mich dafür das er da noch einen Gewinn raus holen will.
Das der Kunde bei ihm immer die Inspektionen gemacht hat ist ja schön kann er aber bestimmt auch belegen, Scheckheft, wobei das kann er ja auch selbst nach stempeln.
Die Probefahrt mit 10-15Min ist echt frech, unter 30Min würde ich gar nicht erst anfangen, je nachdem wo ein Händler ist ist man in der Zeit nicht mal aus der Stadt raus, da wäre das mit dem TÜV (was keine schlechte Idee ist) kaum zu schaffen vor allem wärst du am ende wohl nur selbst 8Km gefahren. Verlange mehr Zeit zum testen oder schlag es ihm halt mal vor das du zusätzlich zur Probefahrt noch mal bei TÜV drüber schauen lassen willst, hat er nichts zu verbergen sollte das ja kein Thema sein, ansonsten würde ich die Finger weg lassen wen du selbst zu wenig Erfahrung hast oder nicht jemanden hast der sich etwas auskennt.
__________________
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  #3  
Alt 18.09.2016, 09:24
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
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Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Anfänger sucht Rat

Moin, also sprechen wir von diesem Motorrad

Honda CBR600FS als Sportler/Supersportler in Rösrath-Hoffnungsthal

Nun gut,ich bin auch gerade in Verhandlungen mit einem Motorrad......beim Händler........natürlich mit 1 Jahr Gewährleistung.......was mich am meisten stört ist die hohe Laufleistung.........eine 600er muss immer höher gedreht werden um ihre Leistung abzugeben.......bei eine 1000-1200er wäre diese unbedenklicher,aber über 61000 Km........angenommen die kaufst sie und die fährt noch 8000-9000 Km .......und möchtest sie dann wieder verkaufen......ich schätze mal dann bekommst du einen Kilopreis.........die ist fast unverkäuflich.
Unsere 600er (Honda) die wir im Auge haben ist von 2005,hat 24000 Km gelaufen.....eine große Inspektion inkl. Ventilkontrolle hinter sich,hinten einen neuen Reifen.......und einen neuen Ketternsatz bekommen, natürlich auch frischen TÜV und 1 Jahr Gewährleistung........und soll 2650€ kosten.
Ich schreibe das nur das du mal einen kleinen Vergleich hast.
Mein Rat kaufe dir eine Maschine mit max 30000 Km........und bezahle lieber 100-200€ mehr.......am besten eben mit Händlergewährleistung.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #4  
Alt 18.09.2016, 09:37
Motorradfahrer
 
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Ort: WBL/Harz
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Beiträge: 257
Standard AW: Anfänger sucht Rat

Hallo Maine Coonie (die flauschigen Riesenkatzen? )

Nettes Motorrad :-) Hast du dich darauf eingeschossen? Ist ja ein eher seltenes Modell; also die Wahrscheinlichkeit, in deiner Nähe was gutes zu finden auch geringer.
-----------------------

Es geht um die Gewährleistung, nicht Garantie. Ein Händler muss beim Verkauf 1 Jahr Gewährleistung geben. Das ist für ihn natürlich ein Risiko. Er kann es umgehen, indem er "im Kundenauftrag" sozusagen als Vermittler verkauft.

Ich finde die Sache ziemlich komisch. Mit so einem schlechten Gefühl würde ich für die Summe gar nix kaufen. Dann fährst du ja schon mit Misstrauen vom Hof. Mir klingt das danach, dass ihm der Verkauf eher lästig ist und er sich ungern viel mit dem Motorrad beschäftigen möchte.

Wahrscheinlich macht er auch keine konkrete Aussage zu Umfallern oder ehemaligen Unfallschäden?

Ich würde den Händler nochmal nach ein paar Sachen fragen:
  • Kann er die Belege der regelmäßigen Wartungen bei ihm vorzeigen? Wann war die letzte? Er wirbt ja damit, dass immer alles korrekt in seiner Werkstatt gemacht wurde.
  • Kann er den letzten TÜV-Bericht vorzeigen? (hier wird auch oft vermerkt, wenn z.B. Bremsen zwar noch ok sind, aber bald getauscht werden müssen.)
  • Wer ist der ominöse "Kunde"? Druckst der Händler hier wieder rum? Die Kontaktdaten müssen im Fahrzeugbrief stehen.

Warum kann er als Händler dir bei Kauf nicht eine reguläre offizielle Durchsicht des Motorrads anbieten und den Ist-Zustand schriftlich bescheinigen? Sozusagen als Auftrag von dir unabhängig vom Kauf. Mündliche Aussagen sind hier nicht viel Wert.

Fazit ist: du hast in der Konstellation keinen Vorteil gegenüber einem Privatkauf. Hast du zwei Tage später Ärger mit dem Motorrad, hast du Pech gehabt. Der Händler muss sich dann gar nicht rühren.

Gib es für dich Alternativen beim Modell? Evtl. eines, dass man häufiger im Verkauf findet?

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Ich kann mir das richtig vorstellen : Du hast einen Mangel am Fahrzeug. Gehst zum Händler.
Er: "Ja, woher sollte ich das wissen; ich war nur der Vermittler, den Vertrag haben Sie doch mit dem Vorbesitzer, tschüss!"
Vorbesitzer: "Was wollen Sie von mir; ich war beim Verkauf gar nicht da. Was kann ich dafür, dass der Händler Ihnen angeblich nicht von Vorschaden XY berichet hat? Tschüss!"

(nee, Spaß aber das schwirrte mir grad im Kopf rum )
---------------------------------------
P.S. das Wichtigste vergessen..... GLÜCKWUNSCH ZUM A-SCHEIN!!! :-) :-) :-)

Geändert von Feli (18.09.2016 um 09:42 Uhr).
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  #5  
Alt 18.09.2016, 10:29
Sozius
 
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Beiträge: 6
Standard AW: Anfänger sucht Rat

Hallo und danke für die schnellen Antworten! ( Ja, die flauschigen Riesen )

Ja es handelt sich genau um dieses Model auf mobile.de
Wenn ich so den Vergleich lese, was du gerade für eine Honda in Verhandlung hast, habe ich schon ein mulmiges Gefühl mit meiner und komme mir dann schon jetzt abgezockt vor!

Umfaller oder einen Unfall hatte sie angeblich nicht.

ich glaube ich lasse doch lieber die Finger davon. Er druckste ja schon rum als ich nach bekannten Mängeln gefragt hatte.
Am Telefon vorher sagte er das ein gewisser Verschleiß normal wäre.

Naja das bei einem Gebrauchten die Reifen nicht mehr 100% Profil haben und die Bremsen schonmal benutzt wurden ist das eine, aber nicht das sie schon verschlissen sind!

ich bin eigentlich recht offen was das Motorrad betrifft. Ich hätte nur ganze gerne was mit Vollverkleidung und mit eckigen Lampen, statt den runden.
Farbe und Marke sind mir nicht sonderlich wichtig.
Mein Traum wäre eine Honda VFR800. Aber die sind bei den Händlern meist recht teuer.
(Unser Honda Händler hat eine für 8500€)

Bei einem anderen Händler gab es noch eine Kawasaki ZZR 600 von Mai 99 mit 8471km für 2890€. Hier wäre sie mit frischem TÜV und einem Jahr Gewährleistung ().
Hat aber eben die runden Lampen. Womit ich auch leben kann.
Die würde sogar von der Höhe passen.
Sie hatte nur schon mal einen umfaller. Aber man sieht kaum was und es wurde mit einem lackstift ausgebessert. Wer weiß wie oft sie mir hinfallen würde.
Ich denke ich sollte mir dann doch lieber die Kawasaki nochmal ansehen. was meint ihr?

Hab mir das mit dem Kauf irgendwie einfacher vorgestellt ...
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  #6  
Alt 18.09.2016, 11:16
Benutzerbild von Ronin
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Naja die Kawa ist halt so ein übergroßer Briefbeschwerer die ist 17 Jahre alt und im schnitt 500 pro Jahr gefahren, da das so aber meist nicht läuft wird die wohl die letzten Jahre kaum bewegt worden sein.
Wird die mal richtig bewegt kommen wohl erst die Macken ans Licht wen sie welche hat.

Hier mal als Vergleich zur CBR600FS eine Honda CBR600F.
Die hätte jetzt neue Reifen, einen anderen Auspuff (falls man wert drauf legt) und paar Kleinigkeiten aber das wichtigste die hat für 600€ mehr nur 1/4 der Kilometer und ist 4 Jahre jünger.
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  #7  
Alt 18.09.2016, 11:18
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Hi Coonie, du schaust dir Moppeds an die ich nicht für soo "Einsteigerfreundlich" halte.....CBR, VFR ,ZZR sind alles "Plastikbomber"
also Maschinen mit Voll-Teilverkleidung und Stummellenker.
Bei einen Umfaller wird es richtig teuer ......die Plastikteile reißen leicht oder brechen teilweise,ein Stummellenker trägt nicht gerade zur Handlichkeit bei.Ich halte die reinen "Fahrschulmotoräder" ER6, CBF 600 XJ6 für die besten Einstiegsbikes......wenig Plastik und einen vernünftiger Rohrlenker......selbst bei einen kleinen Rutscher sind diese Bikes recht preiswert und einfach zu reparieren........
__________________
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--Gruß Jens--
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  #8  
Alt 18.09.2016, 12:42
Sozius
 
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Beiträge: 6
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ich bin scheinbar ein Plastikfreund

Aber ich könnte mich auch mit was nackigem anfreunden. Sowas gabs auch in der Fahrschule und hat mir eigentlich ganz gut gefallen.
Da gabs eine BMW 700GS.

Die Honda CBR600F gefällt mir schon ganz gut. Aber ich würde doch lieber zum Händler gehen.

Vielleicht sollte ich das Budget erhöhen?
Hier gibts eine ganz nette Suzuki SV1000s.
und noch ein schicker Plastikbomber ohne Stummellenker:
Honda VFR800

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  #9  
Alt 18.09.2016, 12:50
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
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Mit nur wenig Plastik

Honda CBF 600 SA als Tourer in Waldlaubersheim

So etwas halte ich am sinnvollsten

Mit ABS
__________________
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--Gruß Jens--
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  #10  
Alt 18.09.2016, 13:59
Sozius
 
Registriert seit: 18.09.2016
Beiträge: 6
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Ja die sieht gut aus
Leider 200km von mir entfernt (wohne in Solingen bei Düsseldorf/NRW).
Aber ich werde mal nach sowas Ausschau halten. Danke

Sitzt man auf dieser Honda aufrecht?
Die hat eine Sitzhöhe von 78cm. Das fällt genau in meine Größe.
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  #11  
Alt 18.09.2016, 14:22
Benutzerbild von Bredi
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Ort: Niedersachsen
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Zitat:
Zitat von MaineCoonie Beitrag anzeigen
Ja die sieht gut aus
Leider 200km von mir entfernt (wohne in Solingen bei Düsseldorf/NRW).
Aber ich werde mal nach sowas Ausschau halten. Danke

Sitzt man auf dieser Honda aufrecht?
Die hat eine Sitzhöhe von 78cm. Das fällt genau in meine Größe.
Ja die Sitzposition ist aufrecht
wenn ich mich nicht täusche ist die Sitzbank sogar dreifach verstellbar
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #12  
Alt 18.09.2016, 16:35
Motorradfahrer
 
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Meine persönliche Empfehlung wäre ja die Er6 Total gutmütig zu fahrendes handliches Teil.

Entweder als unverkleidete Variante (ER6n) oder mit Teilverkleidung (ER6f)

Da du dein Budget ja anscheinend etwas erhöhen kannst, bekommst du da vom Händler was ab 2008, unter 40.000 und mit ABS.
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  #13  
Alt 19.09.2016, 19:01
Sozius
 
Registriert seit: 18.09.2016
Beiträge: 6
Standard AW: Anfänger sucht Rat

Hallo zusammen.
Ich war heute nochmal bei einem Händler mich umsehen. Und er hatte eine Honda CBF600SA von 2009 mit 22.000km TÜV Juli 2017 und einem Jahr Gewährleistung.
Die passte super von der Sitzhöhe und ich konnte auch direkt Probefahren.
Louis hat auf youtube ein nettes Video das zeigt worauf man bei Kauf so achten sollte. Das hat mir schon sehr geholfen.

Für 3649€ gehört sie nun mir

War heute auch schon bei der Zulassungsstelle und kann sie die Tage abholen. Sie bekommt noch neues Öl und neue bremsflüssigleit.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die Ratschläge und Tipps. Vllt wäre ich sonst auf den komischen Händler mit der Honda cbr 600fs reingefallen.

Liebe Grüse Coonie
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  #14  
Alt 19.09.2016, 20:43
Benutzerbild von Mack
Lenkstangenakrobat
 
Registriert seit: 07.06.2016
Ort: 33758
Motorrad: Yamaha FJ1200
Beiträge: 40
Standard AW: Anfänger sucht Rat

Hallo,
na dann, meinen Glückwunsch zum A und zum Motorrad!!

Ich wünsche Dir mit dem Motorrad viel Spaß, jede Menge sonnige Tage und immer knitterfreie Touren!!!

Du hast nix falsch gemacht! Wenn die Honda regelmässig Ölwechsel bekommen hat und gepflegt aussieht ist alles OK.

Die linke zum Gruß
__________________
Gruß vom
Mack


Zu meiner Jugendzeit gab es "Sex, Drugs & Rock n Roll".
Das wird heute ersetzt durch "Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer"
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  #15  
Alt 20.09.2016, 07:09
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Anfänger sucht Rat

Glückwunsch zum neuen Moped .

Die erste Maschine die du haben wolltest stand beim Löhmer in Rösrath rum, nicht wahr? Ich muss den Laden mal ein wenig in Schutz nehmen. Ich bringe meine Dort auch hin und bisher war ich immer wirklich zufrieden. Der Löhmer selber ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, der braucht einfach Kontra wenn der mal wieder seinen Mund zu weit aufmacht . Aber seine Leute und vor allem die Werkstatt sind wirklich gut.

Dass mit der kurzen Probefahrt wundert mich allerdings. Ich hatte damals eine Tiger dort Probegefahren und mich haben sie nur gefragt wie lange ich den unterwegs sein möchte. Interessant dass es da anscheinend Unterschiede gibt. Wundert mich ein bisschen.

Aber ich denke du hast eine gute Entscheidung getroffen. Mit der Honda kann man wohl nicht viel verkehrt machen .
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