Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2016, 16:35
Sozius
 
Registriert seit: 11.11.2016
Beiträge: 1
Standard Motorrad-Kaufberatung benötigt

Cheers Freunde,
es ist bald soweit, ich möchte mir wieder ein Motorrad zulegen.
Hierbei benötige ich allerdings Hilfe, nachfolgend liste ich einfach mal meine Erfahrung und mein Anforderungsprofil auf:

Zunächst mal bin ich 1,83m groß und knapp 90 Kilogramm schwer, bin aber nicht dick.
Ich besitze den A1-Schein und bin knapp 2 Jahre auf einer Honda CBF125 rumgedüst. Die Agilität und somit das Handling fand ich optimal. Seit 2 Jahren bin ich aus "beruflichen" Gründen nur Fahrrad und Auto gefahren. Jetzt wo mein Auto geschrotet ist und ich ohnehin bald zu Studieren anfange, muss ich wieder mobil werden und würde gerne wieder auf ein Zweirad aufsteigen.
Trotz meines geringen Alters habe ich einige zehntausend im Straßenverkehr zurückgelegt, bin also kein blutiger Anfänger.
Fahren werde ich also täglich bis zu 70 Kilometer, wenn ich angenommen (drückt mir die Daumen) zwecks Uni.
Außerdem würde ich auch gerne mit dem Motorrad Reisen.
Vom Stil her gefallen mir Naked Bikes, Café Racer, Oldtimer (wie in den Ural-Gespannen) und kleine Chopper (nicht zu übertrieben amerikanisch[also Cruiser?]). Ich liebäugle rein optisch zum Beispiel mit einer Honda Shadow, sowie verschiedenen Yamaha Drag Stars und Viragos.
Aus meinem Anforderungsprofil heraus ergeben sich mir hier also einige Fragen:

Zu den genannten Modellen habe ich ein bisschen was gelesen, woraus hervorging, dass diese für Reisen extrem ungemütlich sind und zusätzlich bei der A2-konformen Motorisierung weder aus dem Quark kommen, noch allzu schnell sind. Ich muss zwar nicht rasen, aber gerade bei wirklich langen Tagestouren möchte ich auch nicht unbedingt rumdackeln, davon ab erwarte ich schon gewissen Pepp beim Überholen, etc.
Gibt es hier jemanden, der mir hiermit weiter helfen kann?
Desweiteren stellt sich mir gegenüber den Naked Bikes und Café Racern die Frage, wie reisetauglich diese im Allgemeinen gerade bezüglich Gepäck überhaupt sind(?).
Bei den Oldtimern habe ich die größte Sorgen, bezüglich ausreichender Motorisierung, sowie technischem Aufwand, etc. Vieleicht kann mir hier jemand meine Ängste nehmen, oder aber davon abraten(?).

Ich hoffe es gibt hier ein paar Leute, die mir hier Modelle empfehlen können, der Preis sollte die 4.000 im Idealfall nicht überschreiten, wenn doch, auch nicht erheblich.

Wenn ich irgendetwas Essenzielles zur Beratung vergessen habe, bitte anmerken.
Vielen Dank im Voraus
Lucas

Geändert von LucasBurgh (11.11.2016 um 16:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2016, 02:02
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Motorrad-Kaufberatung benötigt

Eins vorweg. Reden wir hier nun von A1-Motorrädern (also 125ccm und bis 15 PS) oder von A2-Motorrädern?
Weil Du sagst, dass Du einen A1-Schein hast, aber schreibst von A2-konform. Was ja darauf schliessen liesse, dass Du den A2 zumindest machen willst, oder schon hast :?

Grundsätzlich kann man aber wohl mit jedem Motorrad alles machen, was Du tun möchtest. Ist alles eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit.
Aber von allen genannten Typen ist wohl das Naked-Bike das Beste für deine Ansprüche, da moderne "Nackte" für nahezu Alles taugen. Für die Reise, oder längere Tagestouren, kann man ja ein kleines Windschild anbringen, um einen gewissen Windschutz zu erreichen. Und im Alltag sind sie meist am anspruchslosesten, was eben genau diesen erleichtern dürfte.
Wenn dir ein bestimmtes Maß an Stil aber wichtiger ist musst Du eben mit Einbußen an anderer Stelle rechnen. Ist halt etwas, dass man hier nur vermuten kann. Schliesslich weiss man selbst am Besten was einem selber gefällt oder zusagt. Daher ist mein Rat zum Naked-Bike meine persönliche Sicht der Dinge!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2016, 08:36
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Motorrad-Kaufberatung benötigt

War wohl nicht so wichtig
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
alltag, kaufberatung, reise


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Kaufentscheidung benötigt (600er) Kev90 Kaufberatung 0 28.07.2016 20:13
Einsteiger benötigt Rat Krauti Motorrad Allgemein 13 27.05.2016 22:08
Kaufberatung Motorrad - Einsteiger Tockra Kaufberatung 21 01.03.2015 21:05
Kaufberatung Motorrad Liberty Kaufberatung 6 24.08.2013 10:11
Kompletter Anfänger benötigt Hilfe bei so ziemlich allem bene Motorrad Allgemein 16 16.01.2012 22:36