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  #1  
Alt 14.02.2017, 06:12
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard Kauf Beratung

Moin

es steht die neue Saison vor der Tür und es ist wieder wie zur letzten mein Motorrad ist nicht Einsatz bereit.
Ich habe jetzt ein paar Optionen
a)
Ich schußter meine Maschine zusammen mit dem was ich habe und hoffe so über die Saison zu kommen. Muss die Maschine dann halt nächsten Winter vernünftig gemacht werden.

B) Ich kaufe mir genau die selbe Maschine noch ein mal in einem wesentlich besseren Zustand und optimiere diese nur noch. Dann hätte ich drei geschlachtet Maschinen und ne Menge Gebraucht Teile.

C)
Ich kaufe mir eine modernere Maschine. Hab da auch schon was gefunden. Eine 2002 er BMW R 1150 RT für 4150,00. Damit würde ich zwar mein Butge ein wenig überstrapazieren aber ich hätte was mit Abs. Die Kawasaki GPZ würde trotzdem bleiben den ich liebe diese Maschine auch wenn Die mich ganz schön geärgert hat.

Welche Option würdet ihr nehmen?

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  #2  
Alt 14.02.2017, 09:58
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
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Ort: Hanau
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Beiträge: 1.955
Standard AW: Kauf Beratung

Grüß Dich,

ich persönlich würde die moderne Maschine nehmen.

Die RT ist schon ein ganz schöner Reisedampfer / Brocken.
Soweit ich das bisher mitbekommen habe, hast Du es ja sonst eher auf Sporttourer abgesehen.
Deswegen hab ich da einen Vorschlag, der vielleicht auf wenig Gegenliebe stößt.

Aufgrund der Optik ungeliebt/gehasst aber auch am meisten unterschätzt:

In Hamburg steht momentan eine R1200ST für ca. 3.700€ und angeblich komplett durchgewartet.

Falls Dir das nicht zu weit weg ist, könnte es sich lohnen das Teil mal zu begutachten.


Hier "die" 2 großen Problemstellen:
Hinterachsgetriebe (HAG), kann muss aber nicht, fällig werden.
Kleines Problem: Dichtungsring leckt.
Großes Problem: Lager defekt.
BMW tauscht gerne das komplette HAG, da sind direkt mal 1.400€ Material + Einbau weg.
Es gibt aber auch Werkstätten/Privatleute die eine Reparatur für ca. 400-450€ anbieten.
Vielleicht bist Du auch versiert genug das selbst zu machen. Keine Ahnung.
Oder man kauft ein gebrauchtes HAG und tauscht das einfach komplett.

Außerdem: ABS-System mit Bremskraftverstärker (BKV).
Aufwendig bei Bremsflüssigkeitswechsel... kann man leider nicht "mal eben so" in der heimischen Garage machen. Dazu braucht es ein wenig mehr Vorbereitung und Equipment.
Angeblich auch Diagnosegeräte um die Ventile im ABS-Modulator anzusteuern.
Es gibt bei Youtube aber auch Videos von Leuten, die das komplett "Analog" machen.
Ob das auch "richtig" ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich persönlich beiße in den sauren Apfel und lasse das bei meiner freien Werkstatt machen.
Der regelmässige Bremsenservice ist bei den ABS-Systemen extrem wichtig, wenn man mich fragt.
Wenn der Modulator den Geist aufgibt, dann wirds auch ordentlich teuer.

Jetzt der springende Punkt:
Defektes HAG kann bei beiden, 1150er & 1200er, auftreten.
Und beide haben auch ein BKV-ABS.
Insofern ist es fast egal, für welche man sich entscheidet.

Meine GS aus dem gleichen Bauzeitraum, wie die obige ST, hat jetzt 125.000km drauf und läuft noch einwandfrei.
Sie hat mich nie im Stich gelassen. Das HAG war zwar mal defekt/undicht, aber ich konnte trotzdem noch zur Werkstatt damit fahren.
Die Kosten hat zum Glück die Anschlussgarantie weitesgehend übernommen, so musste ich lediglich 10% für's Material (140€) abdrücken. Das neue HAG (verbesserte Variante) läuft seitdem einwandfrei.

Die Bremsanlage, und auch alles andere, war dagegen bisher völlig unauffällig.
Das Ding läuft einfach.
Bekommt allerdings auch regelmässig, alle 10.000km, eine Inspektion.
-Motoröl/-Filterwechsel
-Ventilspiel
-HAG-Ölwechsel

Je nach Fälligkeit Luftfilter, Getriebeöl, Zündkerzen und der Poly-V Riemen (alle 40.000km, für die LiMa, Spezialwerkzeug nötig).

Hoffe der Roman ist Dir nicht zu lang geworden.
Vielleicht hilfts ja.
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Geändert von WorldEater (14.02.2017 um 10:02 Uhr).
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  #3  
Alt 14.02.2017, 13:42
Benutzerbild von Ronin
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Motorrad: BMW S1000XR
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Standard AW: Kauf Beratung

Eindeutig C, wobei das Objekt der Begierde für mich jetzt nicht meine erste Wahl wäre, wie WorldEater sagt hätte ich auch eher gedacht du stehst eher auf etwas Handlicheres.
BMW hat halt auch immer so seinen Preis, für 4000€ bekommst du schon paar relativ junge japanische Nakeds oder Tourer.
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  #4  
Alt 14.02.2017, 22:59
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
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Danke für Eure Einschätzung. Zur R1150RT kann ich sagen hab sie heute angesehen und ja es ist ein Riesen Trümmern von Motorrad
.Aber die ist so gepflegt und immer beim kleinsten Wehwehchen zum BMW Händler gekommen, so ist das Abs und das HAG neu reingekommen letztes Jahr. Auch sonst denkt man, man steht vor einem Neufahrzeug. Ich möchte Sie noch fahren und dann wenn es immer noch passt wird gekauft. Ein Tourer wollte ich auch schon immer. Hab noch immer mein BMW R 100 RT Modell aus Kindertagen in der Vitrine. Es würde passen. Und dann mal sehen ob für den Sport die GPZ bleibt und aufgebaut wird oder eine ZZR kommt.

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Geändert von franzosenschraubaer (14.02.2017 um 23:02 Uhr).
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  #5  
Alt 15.02.2017, 02:12
Benutzerbild von Ronin
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Na wenn es für dich passt schlag zu, hört sich ja gut an.
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  #6  
Alt 19.02.2017, 20:22
Benutzerbild von franzosenschraubaer
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Tja Pech gehabt. Wollte ja gestern noch eine Probefahrt mit der BMW machen, so wie abgesprochen. Aber leider wurde die Maschine verkauft bevor ich Probefahren konnte.
Jetzt muss ich wohl weiter suchen.

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