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#1
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1. Wie alt bist du? 38 2. Wie groß/schwer bist du? 180 / 95kg 3. männlich oder weiblich? m 4. Hast du irgendwelche Handicaps? Rücken und Knie sind zwar noch ok, aber so ganz arg falten mag ich mich nicht mehr. 5. Wohnort oder Region 35447 Zum Motorrad 6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer oder Supersportler? Naked oder sportliches Tourenmopped, aber eher für die 200 km Tour, nix Hohe Tatra 7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten? 10k EUR 8. Gebraucht oder neu? Egal 9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert? vergleichbar Hornet oder etwas mehr / +850ccm 10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt? 90/10/0 11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius? nein 12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig? nein 13. Wie wichtig ist ABS? Ist ein Muss ------------------------------------------------------------------ Hallo zusammen, nachdem ich im vergangen Jahr meine ersten paar Tausend KM mit einer Hornet abgespult habe weiß ich etwas besser was ich brauche. Mehr Hubraum, niedrigerer Drehzahlbereich, entspanntere Sitzposition vor allem was die Knie angeht. Bisher hat mir die MT09 gut gefallen, mir scheint das das Modell mit der aufrechtesten Sitzposition zu sein in Kombination mit der hohen Sitzbank ist auch der Kniewinkel besser. Natürlich könnte ich auch eine Versys oder eine Tracer kaufen, aber da ist mir zu viel "Plastik" dran. Wichtiger als die Endgeschwindigkeit ist mir der Bums aus den Ecken im Bereich bis etwa 180 km/h. Mehr geben die lokalen Landstrassen/Autobahnen meist nicht her. Ein Reihenvierer muss jetzt nicht unbedingt nochmal sein. Daher ist die Z900 erstmal raus, auch wegen Ihrer sehr nach vorne konzipierten Haltung Danke + Grüße Joachim |
#2
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Das sind enge Grenzen, die Du da steckst. Da es aber nicht unbedingt was Neues sein muss... Honda CB1000R, ist nur noch gebraucht oder im besten Falle als Tageszulassung im Abverkauf zu bekommen. Suzuki GSX-S1000, als Gebrauchte sollte vielleicht(!) was gehen. Suzuki GSX-S750, als entsprechendes Neufahrzeug. Für beide gilt allerdings, dass sie vermutlich nicht ganz die aufrechte Sitzposition bieten können. Vielleicht gefällt dir auch ne gebrauchte BMW R1200R? Alternativ würde ich dir eigentlich ne Suzuki V-Strom 1000 vorschlagen, aber da Du die Versys auch nicht magst.... Was haben wir denn noch? Ducati Monster vielleicht, wenn Du die akzeptabl findest? Aber denk immer dran, Ventile einstellen wird teuer!!! KTM? Eine 990er Herzogin vielleicht? Vielmehr fällt mir jetzt nicht ein. |
#3
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![]() Zitat:
Bei den Monster-modellen sitzt man auch eher sportlich, dank tiefem, sehr breiten Lenker... Dann eher 'ne Hypermotard (oder eine wunderschöne Ducati Streetfighter, aber da fehlt's am ABS :-( ) Versteh gar nicht, wie man mit 1,80 Gardemaß Probleme bei der Moppedwahl haben kann. Außer, dass man vor der Qual der Wahl steht :-D ;-P |
#4
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Hallo zusammen, es geht gar nicht so sehr drum, dass es ein Problem ist das richtige Möp zu finden, nur manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Insofern wollte ich mir hier noch ein paar Ideen holen. Die Ducatis finde ich auch sehr cool, aber auf der Monster sitzt man sehr nach vorne gespannt und die Scramblers sind sehr "kleine" Motorräder. Ich habe in Nürnberg mal ein Probe gesessen, das sah nicht so dolle aus, da ich ja auch ein wenig Kampfgewicht mitbringe. Die BMW R1200R war auch schon in der näheren Auswahl, ist aber mit dem 125 PS Boxer noch ein wenig zu teuer. Gab es nicht Gerüchte um eine KTM zwischen der 690 und der 1290 ? VG Joachim |
#5
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Bei der R1200R sprach ich ja von einer Gebrauchten! Aber es war auch nur ein Vorschlag ![]() Ja, gegen Ende des Jahres wird es wohl eine 790Duke geben mit einem 800ccm-Zweizylinder, der so um die 115PS leisten soll und weniger wiegen soll als die MT-09. Allerdings vermute ich mal, dass diese Duke bestimmt über die 10000€-Grenze gehen wird. Doch das muss sich zeigen. Wenn Du solange warten kannst? |
#6
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Mit der Grenze bis 10k€ findet sich bestimmt etwas. Meine Favoriten wären spontan: -CB1000R -MT09 Die bekommt man auch neu. |
#7
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Ducati Scrambler in der Ausführung Classic oder Icon haben den hohen Lenker und sind recht bequem und passen auch sonst in dein Profil.Ich habe selber ne Icon und bin wie du 180cm und sitze sehr aufrecht drauf.
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#8
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Anfänger unterschätzen gerne die Leistung von Motorrädern. Auch eine 675er Street Triple reisst schon ordentlich an... das kann man mit PKW nicht vergleichen.
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal |
#9
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Danke für deine Antwort ![]() Den Beitrag den ich zu den Sachen gemacht hatte war um einiges umfangreicher, schon fast ein Roman hehe. Aber ich brauche halt komplette Kleidung. Ok mal sehn wann ein Admin online kommt und der erstellt werden wird (oder nicht). Wobei mir da wohl auch keiner großartig helfen kann am Ende. Muss dazu erwähnen ich bin zwar Anfänger allerdings bereits 40 Jahre alt. Und ich bin entscheidungsschwach ^^. Ich möchte nicht unbedingt mit etwas kleinem anfangen und die Street Triple RS wurde irgendwo von jemand in den Videos auch für Anfänger als akzeptabel erwähnt, ganz im Gegensatz die MT-09. Dazu kommt das die Maschine mit 166 kg halt doch recht leicht ist, was ja ebenfalls ein Pluspunkt ist. Zugegeben ich hatte sie anfangs wegen der gewöhnungsbedürftigen Optik ausgeschlossen. War bisher einmal beim Händler und sah sie dort in schwarz und das mit den Lampen sieht live bei weitem weniger "schlimm" aus ![]() Wenn du das mit "preislich aus dem Rahmen schreibst" ... wie würdest du entscheiden wenn der Preis in dem Fall keine Rolle spielt ? Die Optik ja, da hat für mich die Suzuki die Nase vorn, aber hier wurde beim Test der spitze Kniewinkel erwähnt und das dürfte bei größeren Fahrern wohl doch ein Manko sein. (bin 1,83) Der Sound gefällt mir hier aber auch am besten. Zum Hubraum, da hier im Thread ja verlangt, um nicht zu sehr abzugleiten ^^... es ist nicht meins wenn man Angst bekommt sobald man richtig aufdreht. Ich mag das auch bei Autos nicht. Aber mir ist schon klar, dass das bei der Kurvenausfahrt von Vorteil ist. Aber....... ist es gerade in Bezug auf die Street Triple denn wirklich so das sie deswegen gleich schwachbrüstig wirkt im Vergleich zur Speed Triple? Vor der hab ich auch schon gestanden ^^. Sicher blöd mit nem Auto zu vergleichen aber mein R hat 200 PS und auch nur knapp 200 NM dreht aber bis über 8k .... ich empfinde das nicht als lahm, gerade für das höhere Gewicht. Und der Hubraum ist mit 2 liter im Vergleich auch niedrig. Würde man das auf die Street übertragen ist es also doch ok oder nicht ? Es ist wirklich schwer ohne Erfahrung sich für sowas zu entscheiden. Aber irgendwie muss ich ja mal sagen, die wirds. Vielleicht flieg ich in der ersten Woche gleich hin, keine Ahnung aber von sowas geh ich gar nicht erst aus. Irgendwo schrieb ja jemand das Naked Bikes aufgrund des Winddrucks ebenfalls besser für diejenigen sind, welche sich nicht so unter Kontrolle haben. Man fährt automatisch langsamer. ^^ |
#10
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Öhm wie ist das eigentlich mit den Beiträgen und dem Admin. Nun hab ich wieder geschrieben und wieder muss der Beitrag erst freigeschalten werden. Hat das etwas mit der Länge zu tun ? Und wieso ist jedes mal bei der Vorschau das geschriebene weg ? Hmm da Sebastian so wie ich das sehe hier der einzige aktive Moderator ist und er nur letzten Freitag mal online war dürfte das wohl dauern. Aber danke für eure Antworten, war gerade darauf eingegangen. |
#11
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Wenn du vielleicht zu lange wartest oder schreibst, schmeißt dich das System irgendwann raus. Dann musst du dich wieder neu anmelden. Ich kopiere daher bevor ich es absende meinen Text vorsichtshalber ![]() Um auf die letzte Anmerkung zu kommen. Ja, eine Street hat schon ordentlich Leistung für einen Anfänger. Ich war selbst Anfänger und kenne diverse Situationen, die mich in Probleme gebracht haben. Hast du die Leistung, willst du sie auch nutzen. Ich hatte damals 50PS und konnte die erste Saison mich ans Fahren gewöhnen. Danach habe ich mir eine stärkere Maschine geholt. Natürlich liegt die Entscheidung bei Dir. Aber wie gesagt hilft definitiv eine Probefahrt. Vielleicht fährst du ja dein Traummotorrad und stellst fest, daß die Sitzposition Mist ist!? Allerdings bietet die MT-09 schon ein recht ordentliches Preis- Leistungsverhältnis. Genauso wie die Suzuki. Ob du als Anfänger die Street Triple in der RS Version brauchst bezweifel ich mal. Die Standard S würde es auch tun. Allerdings preislich trotzdem teurer als die oben genannten. Geändert von Gerbel (12.04.2017 um 14:16 Uhr). |
#12
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Zitat nochmal von vorhin als Test, mal sehn obs jetzt geht.: Danke für deine Antwort Den Beitrag den ich zu den Sachen gemacht hatte war um einiges umfangreicher, schon fast ein Roman hehe. Aber ich brauche halt komplette Kleidung. Ok mal sehn wann ein Admin online kommt und der erstellt werden wird (oder nicht). Wobei mir da wohl auch keiner großartig helfen kann am Ende. Muss dazu erwähnen ich bin zwar Anfänger allerdings bereits 40 Jahre alt. Und ich bin entscheidungsschwach ^^. Ich möchte nicht unbedingt mit etwas kleinem anfangen und die Street Triple RS wurde irgendwo von jemand in den Videos auch für Anfänger als akzeptabel erwähnt, ganz im Gegensatz die MT-09. Dazu kommt das die Maschine mit 166 kg halt doch recht leicht ist, was ja ebenfalls ein Pluspunkt ist. Zugegeben ich hatte sie anfangs wegen der gewöhnungsbedürftigen Optik ausgeschlossen. War bisher einmal beim Händler und sah sie dort in schwarz und das mit den Lampen sieht live bei weitem weniger "schlimm" aus . Wenn du das mit "preislich aus dem Rahmen schreibst" ... wie würdest du entscheiden wenn der Preis in dem Fall keine Rolle spielt ? Die Optik ja, da hat für mich die Suzuki die Nase vorn, aber hier wurde beim Test der spitze Kniewinkel erwähnt und das dürfte bei größeren Fahrern wohl doch ein Manko sein. (bin 1,83) Der Sound gefällt mir hier aber auch am besten. Zum Hubraum, da hier im Thread ja verlangt, um nicht zu sehr abzugleiten ^^... es ist nicht meins wenn man Angst bekommt sobald man richtig aufdreht. Ich mag das auch bei Autos nicht. Aber mir ist schon klar, dass das bei der Kurvenausfahrt von Vorteil ist. Aber....... ist es gerade in Bezug auf die Street Triple denn wirklich so das sie deswegen gleich schwachbrüstig wirkt im Vergleich zur Speed Triple? Vor der hab ich auch schon gestanden ^^. Sicher blöd mit nem Auto zu vergleichen aber mein R hat 200 PS und auch nur knapp 200 NM dreht aber bis über 8k .... ich empfinde das nicht als lahm, gerade für das höhere Gewicht. Und der Hubraum ist mit 2 liter im Vergleich auch niedrig. Würde man das auf die Street übertragen ist es also doch ok oder nicht ? Es ist wirklich schwer ohne Erfahrung sich für sowas zu entscheiden. Aber irgendwie muss ich ja mal sagen, die wirds. Vielleicht flieg ich in der ersten Woche gleich hin, keine Ahnung aber von sowas geh ich gar nicht erst aus. Irgendwo schrieb ja jemand das Naked Bikes aufgrund des Winddrucks ebenfalls besser für diejenigen sind, welche sich nicht so unter Kontrolle haben. Man fährt automatisch langsamer. ^^ edit: ah es funktioniert. |
#13
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Gut. Dann nochmal eine Ergänzung ![]() Schlechte Motorräder baut niemand der genannten Firmen. Alles Stand der Technik. Manche haben mehr Spielkram, manche weniger. Es ist wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn Geld keine Rolle spielt dann kauf das was dir persönlich am besten gefällt ![]() Aber du solltest trotzdem probefahren. Solche Sachen wie Kniewinkel, Fahrposition, Fahrgefühl wird dir kein YouTube Video beantworten können ![]() Mach dir eine Liste der Motorräder, die dir am besten gefallen. Mit den Top 3 vereinbarst du eine Probefahrt. Dann kannst du immer noch andere fahren falls du noch unschlüssig bist. Ps. Für 90% Stadtverkehr reicht auch eigentlich ein Roller ![]() Geändert von Gerbel (12.04.2017 um 21:14 Uhr). |
#14
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Ich sag' ja... Anfänger unterschätzen die Leistung bzw. das Beschleunigungsvermögen von Motorrädern. Bzw. haben immer Angst "zu wenig Leistung" zu haben. Das ist mit Autos nicht zu vergleichen... keine Ahnung was für einen "R" zu fährst... aber bei 200PS und 200nm hat Google einen Civic R von ca. 2005/2006 ausgespuckt. Also nehme ich den mal als Beispiel her: Der fährt von 0-100km/h in 6,8 Sekunden, das Facelift in 6,6. Das ist schon nicht so übel, stimmt... Aber selbst die alte Street Triple R mit 106 PS (von der neuen RS hab ich noch nix gefunden) ist bei 7 Sekunden schon auf 150km/h. Und die olle SV650 von 2000, mit 71PS, schafft in knapp 7 Sekunden auch 140km/h. Wie Du siehst, sind Motorräder, rein objektiv betrachtet, eher nicht untermotorisiert, wenn man bedenkt das so eine SV eher ein "Brot- und Buttermopped" ist. Wenn man auf dem Motorrad "langsam" ist, dann hat das selten was mit der Leistung zu tun, außer Du willst AMGs auf der Autobahn ärgern. Und als Anfänger ist man nun mal langsam, da beisst die Maus keinen Faden ab und das ist auch normal. Mit dem Auto flott durch die Kurven braten kann fast "jeder Depp"... beim Motorrad benötigt man ein gewisses Fahrkönnen. Und das braucht Übung, Übung, Übung... Also mach' Dir nicht so einen Kopf um Leistung, von der ist bei Z900, MT09, GSX-S750 und der Triple mehr als genug vorhanden. Überlege Dir bzw. probiere lieber auf welcher Du am besten sitzt, mit welcher Du am besten klar kommst, welche am günstigsten ist oder auch welche Dir am besten gefällt. P.S.: Ich fahre jetzt seit fast 11 Jahren eine 250kg Reise-Enduro mit 98PS (wenn nach 125.000km überhaupt noch so viele PS da sind) und "mehr Leistung" vermisse ich eigentlich nur selten... und wenn, dann bin ich schon deutlich außerhalb der StVO unterwegs...
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal |
#15
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@WorldEater: 200PS und 200Nm klingt nach Mazda RX8, aber ich kann mich auch irren. Egal, das ist OT. Für normal gewachsene Menschen sollte die Street Triple man schon locker passen. ABER, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, doch gerade dieses Motorrad, wie auch die große Schwester, sollten mit ihrer Streetfighter-Auslegung keine aufrechte Sitzposition zulassen, oder? Leistungsmäßig ist auch die "Kleine" alle Male gut genug gerüstet, um einen Motorradfahrer, egal ob Fortgeschritten oder Anfänger, zufrieden zu stellen. Denn allein durch das Gewicht fällt der "Hubraum-Nachteil" nicht so derbe ins Gewicht.
__________________ Gruß Simon |
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