Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.04.2017, 21:11
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Naked Bike mit vglw. aufrechter Sitzposition

Gut. Dann nochmal eine Ergänzung

Schlechte Motorräder baut niemand der genannten Firmen. Alles Stand der Technik. Manche haben mehr Spielkram, manche weniger. Es ist wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn Geld keine Rolle spielt dann kauf das was dir persönlich am besten gefällt
Aber du solltest trotzdem probefahren. Solche Sachen wie Kniewinkel, Fahrposition, Fahrgefühl wird dir kein YouTube Video beantworten können Diese Erfahrung macht man lieber selbst.

Mach dir eine Liste der Motorräder, die dir am besten gefallen. Mit den Top 3 vereinbarst du eine Probefahrt. Dann kannst du immer noch andere fahren falls du noch unschlüssig bist.

Ps. Für 90% Stadtverkehr reicht auch eigentlich ein Roller

Geändert von Gerbel (12.04.2017 um 21:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.04.2017, 07:37
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Naked Bike mit vglw. aufrechter Sitzposition

Ich sag' ja... Anfänger unterschätzen die Leistung bzw. das Beschleunigungsvermögen von Motorrädern. Bzw. haben immer Angst "zu wenig Leistung" zu haben.

Das ist mit Autos nicht zu vergleichen... keine Ahnung was für einen "R" zu fährst... aber bei 200PS und 200nm hat Google einen Civic R von ca. 2005/2006 ausgespuckt.
Also nehme ich den mal als Beispiel her:

Der fährt von 0-100km/h in 6,8 Sekunden, das Facelift in 6,6.
Das ist schon nicht so übel, stimmt...

Aber selbst die alte Street Triple R mit 106 PS (von der neuen RS hab ich noch nix gefunden) ist bei 7 Sekunden schon auf 150km/h.

Und die olle SV650 von 2000, mit 71PS, schafft in knapp 7 Sekunden auch 140km/h.

Wie Du siehst, sind Motorräder, rein objektiv betrachtet, eher nicht untermotorisiert, wenn man bedenkt das so eine SV eher ein "Brot- und Buttermopped" ist.

Wenn man auf dem Motorrad "langsam" ist, dann hat das selten was mit der Leistung zu tun, außer Du willst AMGs auf der Autobahn ärgern.
Und als Anfänger ist man nun mal langsam, da beisst die Maus keinen Faden ab und das ist auch normal.

Mit dem Auto flott durch die Kurven braten kann fast "jeder Depp"... beim Motorrad benötigt man ein gewisses Fahrkönnen.
Und das braucht Übung, Übung, Übung...

Also mach' Dir nicht so einen Kopf um Leistung, von der ist bei Z900, MT09, GSX-S750 und der Triple mehr als genug vorhanden.

Überlege Dir bzw. probiere lieber auf welcher Du am besten sitzt, mit welcher Du am besten klar kommst, welche am günstigsten ist oder auch welche Dir am besten gefällt.



P.S.: Ich fahre jetzt seit fast 11 Jahren eine 250kg Reise-Enduro mit 98PS (wenn nach 125.000km überhaupt noch so viele PS da sind) und "mehr Leistung" vermisse ich eigentlich nur selten... und wenn, dann bin ich schon deutlich außerhalb der StVO unterwegs...
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.04.2017, 08:03
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Naked Bike mit vglw. aufrechter Sitzposition

@WorldEater:
200PS und 200Nm klingt nach Mazda RX8, aber ich kann mich auch irren.
Egal, das ist OT.

Für normal gewachsene Menschen sollte die Street Triple man schon locker passen.
ABER, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, doch gerade dieses Motorrad, wie auch die große Schwester, sollten mit ihrer Streetfighter-Auslegung keine aufrechte Sitzposition zulassen, oder?
Leistungsmäßig ist auch die "Kleine" alle Male gut genug gerüstet, um einen Motorradfahrer, egal ob Fortgeschritten oder Anfänger, zufrieden zu stellen. Denn allein durch das Gewicht fällt der "Hubraum-Nachteil" nicht so derbe ins Gewicht.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.04.2017, 08:52
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Naked Bike mit vglw. aufrechter Sitzposition

Die Frage war ja "vergleichsweise aufrecht"...

Das ist natürlich relativ... im Gegensatz zu Sportmaschinen sitzt man praktisch auf allen Naked Bikes aufrecht.
Betrachtet man nur die Naked Bikes an sich, gehört wohl die MT09 mit ihrer fast enduroartigen Sitzhaltung zu den "aufrechtesten".

Wie Du jetzt darauf kommst, dass die "Streetfighter"-Auslegung sportlicher ist, weiß ich nicht.... aber ursprünglich verbargen sich hinter den Streetfightern ja Supersportler bei denen man die niedrigen Stummellenker gegen hohe Lenkstangen getauscht hatte.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.04.2017, 09:05
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Naked Bike mit vglw. aufrechter Sitzposition

Das ist relativ einfach zu beantworten. Wenn man sich das Verhältnis von Sitz- zu Lenkerhöhe bei einem Streetfighter ansieht, ist sie immer noch näher am Supersportler als an einem konventionellem Naked-Bike wie zu MT-09 oder CB1000R.
Denn speziell bei der Street-Triple ist das fast! gleich hoch.

EDIT:


Zum Vergleich habe ich mal Bilder von der Speed Triple und der CB1000R angehängt.
Natürlich ist meine Aussage über die Höhenverhältnisse überzogen. Aber ich denke es ist klar wie ich das meine.
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (13.04.2017 um 09:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.04.2017, 10:55
Sozius
 
Registriert seit: 09.04.2017
Motorrad: Triumph Speed Triple 1200 RS
Beiträge: 21
Standard AW: Naked Bike mit vglw. aufrechter Sitzposition

OT: WorldEater hat schon recht mit dem Facelift Honda, der Mazda wiegt ja auch gleich mindestens 200 kg mehr. Und das so ein Motorrad schneller ist, ist mir schon klar. Meine Kiste müsste ja im Vergleich unabhängig vom Hubraum zur RS gesehn 890 PS haben um da mitzuhalten. Habs eigentlich nur erwähnt, weil eben bei dem auch die Leistung nur durch die Drehzahl erreicht wird, völlig unabhängig von so einem Turbo wie das heutztage ja fast überall Standard ist.


Aber ok zurück zum Motorrad.... ich werd mal sehn was passt. Bin eigentlich fixiert auf die Street Triple, irgendwie bin ich doch der Meinung das sie durch das Gewicht agiler ist und daher vielleicht auch etwas einfacher (hoffe ich^^) zu händeln.

Die Sitzposition ist meiner Meinung nach doch eher noch als gemäßigt zu bezeichnen, also nicht mit einer reinen Sportmaschine vergleichbar oder seht ihr das anders ? Ich möchte möglichst "in" der Maschine sitzen, nicht zu entrückt, aber auch nicht ständig so das der Nacken schmerzt.

Der Teil bei den 1000ps Vids zur MT-09 wo Zonko das mit dem Klammern erwähnte, reicht mir schon völlig um diese auszuschließen. klick
Sowas möchte ich definitiv nicht.
Die Suzuki käme für mich auf jeden Fall gleich nach der Street Triple.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.04.2017, 11:25
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Naked Bike mit vglw. aufrechter Sitzposition

Wie gesagt: Steige ins Auto und schaue Dir Motorräder an. Vom Schreiben, Youtube Videos lesen oder Spezifikationen vergleichen wirst du DEIN Motorrad nicht finden
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.04.2017, 13:56
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Naked Bike mit vglw. aufrechter Sitzposition

Gerbel, Du darfst aber auch nicht außer acht lassen, dass die Street-T da auf dem Seitenständer steht und die CB nicht...

Aber gut, daran wollen wir uns jetzt nicht aufhängen.
Wer's ganz genau wissen will, kann ja hier mal rumspielen: Motorcycle Ergonomics
So arg unterscheiden sich die beiden Moppeds da nicht.

@Morkhero

Wenn Du Nackenschmerzen auf der Street-T bekommst, dann eher weniger von der Sitzposition. Die dürfte kein Problem sein.
Das ist dann eher Zugluft oder verkrampftes Sitzen... das macht man als Anfänger schon mal.

Was das Gewicht angeht:
Klar... weniger Gewicht ist grundsätzlich schon mal besser.
Wie gut sich ein Motorrad "händeln" lässt, hängt aber auch stark von der Fahrwerksgeometrie ab und selbst die Reifen können schon einen großen Unterschied machen... das führt jetzt aber zu weit.

Die Street-T sollte aber von Haus aus eher auf der handlichen Seite angesiedelt sein.

Ansonsten kann ich mich nur dem Gerbel anschließen:

Losgehen, Motorräder in natura anschauen, probesitzen, probefahren... beides vorzugsweise in Motorradklamotten.
In Jeans und Pulli sitzt man auf fast jedem Mopped bequem.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.04.2017, 16:34
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Naked Bike mit vglw. aufrechter Sitzposition

Die Sache mit dem Gewicht würde ich echt nicht überbewerten, von Interesse ist es eigentlich nur wen man den Bock bergauf schieben muss , ihn aufheben muss oder man auf der Renne das letzte Zehntel raus hohlen will.
Auf der Straße ist es relativ egal, ist die Führe erst mal in Bewegung merkt man vom Gewicht nicht mehr viel, wichtiger ist da ein Ordentliches Fahrwerk, gute Bremsen und eine gute Ergonomie.
Den würde man jedes Kilo spüren müsste sich das Motorrad ja vom Fahrverhalten her sehr verändern, wen man bedenkt das bei den meisten Motorrädern zwischen vollem und leerem Tank gut 18kg liegen.


Zitat:
Zitat von Morkhero Beitrag anzeigen
Und wieso ist jedes mal bei der Vorschau das geschriebene weg ?
Du benutz Firefox?
Hab das selbe Problem, ich kann unter Firefox z.B. auch nicht Zitieren, bei Chrome geht das ohne Probleme.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Supersport vs Naked Bike Campus80 Kauf & Verkauf 8 12.08.2016 17:24
Kaufempfehlung Touren Bike / Naked Bike essi Kaufberatung 1 11.08.2015 06:30
Naked Bike Kaufberatung Manu163 Kaufberatung 15 09.06.2013 21:16
Umbau auf Naked Bike Jeanine Motorradtechnik 17 21.12.2012 11:22
Welches naked bike ? driveby1 Motorrad Allgemein 15 25.05.2012 16:58