Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2017, 15:31
Sozius
 
Registriert seit: 21.11.2017
Beiträge: 1
Standard Beratung alltagstaugliches Motorrad bis 2300 Euro

Hallo zusammen,
ich habe vor mir ein alltagstaugliches Motorrad anzuschaffen. Zu meiner Person, ich bin 26 Jahre alt und habe den offenen Führerschein. 1,81 groß und 80 Kilo. Ich wohne in der Nähe von Aachen.
Ich würde das Motorrad gerne für den Weg zur Arbeit verwenden, aber auch für Touren am Wochenende und Evtl einmal eine längere Tour über mehrere Tage. Mein Budget liegt bei circa 2300 Euro. Ich habe auch schon einige Angebote gefunden. Bspweise Yamaha fazer, Suzuki bandit oder Kawasaki ZR 7. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit Erfahrung ein paar Tipps geben könnte auch bezüglich Wartung etc. Für andere Modellvorschläge bin ich natürlich auch offen.
Mfg Stephan

Geändert von SHolz (21.11.2017 um 15:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2018, 20:40
Sozius
 
Registriert seit: 27.01.2018
Ort: Veitsbronn
Motorrad: Yamaha r6
Beiträge: 22
Standard AW: Beratung alltagstaugliches Motorrad bis 2300 Euro

Hallo Stephan,

vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
Also nur kurz zur Zusammenfassung.
-Budget: 2.300€
-A Führerschein
-alltagstaugliches Motorrad mit Tourenqualitäten

Du hast ja schon ein paar gute und zuverlässige Motorräder wie die Yamaha fazer, Suzuki bandit und Kawasaki zr7 aufgezählt.
Ich nehme mal an du möchtest irgendwas im Bereich Naked Bike/Sporttourer.

Also folgendes würde mir jetzt noch spontan in der Richtung einfallen, was ich dir aufjedenfall empfehlen kann:

- Suzuki sv 650 n oder s
- Honda cb600f (hornet)
- Hyosung gt 650
- Kawasaki z750 (mit etwas Glück im Budget)
- Suzuki gsr 600 (ebenfalls mit etwas Glück im Budget)
- Triumph Street Triple

Zur Wartung gibt es grundsätzlich nicht viel zu sagen, die genannten Motorräder gelten als solide und wartungsarm.
Überprüfe ab und zu ob die Kette und Kettenräder (Ritzel) sich in einem guten Zustand befinden, Flüssigkeiten wie Motoröl und Bremsflüssigkeit in Ordnung sind, die Reifen ausreichend Profil haben, nichts verzogen ist z.b. durch einen Umfaller und achte einfach allgemein darauf dass am Motorrad alles passt und ordentlich funktioniert.

Gruß

Shawn
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2018, 21:07
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Beratung alltagstaugliches Motorrad bis 2300 Euro

Ich hätte einen anderen Vorschlag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_...le?wprov=sfla1

Motor aus der Transalp, Koffer für die Tour, Einkäufe oder Arbeitskleidung inklusive.
Dazu nahezu unverwüstlich und Kardanantrieb. Einziges Manko etwas temperamentlos.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2018, 06:30
Benutzerbild von SiriBauer
Metal-Bikerin
 
Registriert seit: 12.05.2017
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 218
Standard AW: Beratung alltagstaugliches Motorrad bis 2300 Euro

Hallo Stephan,

ich würde an deiner Stelle in Richtung Sporttouring gucken, wie die von Simon vorgeschlagene Deauville oder eine Suzuki GSF 600, Honda CBF etc.
Die solltest auch für dein Budget bekommen

Ansonsten gleich evtl in Richtung Reiseenduro gucken. Da könnten ein paar nette Kandidaten, evtl sogar schon mit Koffern, dabei sein

Bzgl. einiger Vorschläge von Shawn (nimm's mir nicht übel,Shawn! ):

Die Streety ist klasse, aber nicht für deinen Einsatzzweck und nicht für den Preis. Selbst die alten Modelle (ab 2007) liegen um 4.000€. Zudem erschweren die Underseat-Töpfe die Mitnahme von Gepäck, da m.M. nicht gut isoliert

Ich kenne mich mit Hyosung nicht aus. Optisch sind die Maschinen nicht schlecht, aber ich weiß nicht, wie es da mit dem Händlernetz ist. Sollte dochmal was kaputt gehen, ist das nicht ganz unwichtig.

Die Z750 gibt's auch als "S" Version mit Halbverkleidung

Viele Grüße
Siri
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2018, 07:59
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Beratung alltagstaugliches Motorrad bis 2300 Euro

Im Allgemeinen rate ich von all zu sportlichen Motorrädern für dein Einsatzprofil ab, jedenfalls wenn dein Erfahrungsschatz noch nicht all zu weit reicht und da gehe ich jetzt mal von aus. Du willst viel in der Stadt fahren, wenn ich das richtig verstehe, auch bei Wind und Wetter, richtig?
Dann solltest Du auch ein Mindestmaß an Verkleidung nehmen, oder anders gesagt weg von den ganz Nackten.
Somit hier mal meine ausführlichere Liste (gestern war ich ein wenig knapp mit der Zeit ).
-Honda Deauville 650
-Honda CBF 600 S
-Suzuki GSF 600 S (Bandit)
-Suzuki Freewind XF650 (Ist zwar ein A2-Moped, aber durchaus okay)
-Kawasaki ZR-7 S
-Yamaha XJ600 Diversion (oder hiess die dann nur "S"? Jedenfalls die mit der Halbschale)

-Wenn Du es denn wirklich etwas sportlicher willst, dann vielleicht noch die
-Honda CBR600F PC31 & PC35 (Das "F" ist wichtig, sonst landest Du bei nem 600er Supersportler!) Achte aber auf Sturzschäden usw.! Der Motor ist aber normalerweise unproblematisch und haltbar, wie die meisten Japan-Vierer.
Von Suzuki gab es mal was ähnliches.
Hiess, glaube ich, GSX 600F (?) War optisch keine Offenbarung, aber soll wohl ein zuverlässiger Begleiter gewesen sein. Der Motor war quasi das selbe Aggregat wie in der GSF600, aber wohl ein wenig aufgepeppt.

Ach so, wenn ich oben schon die Freewind nenne, muss ich der Fairneß halber wohl auch noch die Aprilia Pegaso 650 und die F 650 von BMW nennen. Die beiden Motorräder sind nahezu identisch und ebenfalls auch "nur" A2-Mopeds. Aber sie passen, von der Leistung mal ab, auch in dein Profil.
Ich hätte dir gerne auch noch größere bzw stärkere Reiseenduros empfohlen, aber bei deinem Budget fällt mir da kaum was passendes ein, außer wirklich ältere Modelle weit vor Bj 2000 wie zB Transalp 600/650. Bei der 650er muss ich aber ein Fragezeichen setzen. Hab da keine Preise im Kopf. Doch im Allgemeinen ist die "Transe" preislich recht anspruchsvoll.

Das wars von meiner Seite auch so weit. Aber vielleicht ist ja schon was für dich dabei.
Das größte Problem sehe ich persönlich darin, dass Du wohl keine Maschine mit ABS bekommen wirst, was ich aber für einen Anfänger als wichtig erachte (Ich weiss was ich da rede, bin ja selbst noch recht grün hinter den Ohren )
Allerdings sind die ersten ABS-Generationen eh Murks und ein vernünftiges System wirst Du wohl erst ab ca Bj 2006+ bekommen. Doch das scheitert eben am Budget. Dann eben lieber ohne, aber dafür fleißig mit der Bremse üben.


PS:
Was in der Liste noch fehlt ist die SV650S, die Shawn schon genannt hat.
Allerdings ist die doch recht niedrig. Da musst Du schauen wie es mit dem Sitzen passt.
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (22.02.2018 um 08:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2018, 08:28
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Beratung alltagstaugliches Motorrad bis 2300 Euro

Da fehlen irgendwie Infos.
-Ist es dein einziges Fahrzeug? Das macht schon einen Unterschied
-Wie ist dein Fahrprofil, also nur Landstraße oder auch Autobahn?
-Wie viele Kilometer sind es überhaupt zur Arbeit
-Musst du das Fahrzeug auch z.B. zum einkaufen nutzen
-Nur alleine oder auch zu zweit
-Dein Fahrstil, wie schätz du dich selbst ein, eher bissel sportlicher unterwegs oder doch eher gemütliche

Ich empfinde ja für den reinen Stadtverkehr andere Fahrzeuge vorteilhafter als Motorräder einfach weil der Kilometerpreis einfach zu hoch ist für den reinen Stadtverkehr.

Exoten würde ich da sowieso schon mal weg lasse also so was wie die hier erwähnte Hyosung.
Dann bei etwas das man im Alltag fahren will auf jeden Fall mal auf die Größe achten, da wird bei 180 so was wie die Triumph Street Triple schon sehr knapp.

Geändert von Ronin (22.02.2018 um 08:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2018, 08:40
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Beratung alltagstaugliches Motorrad bis 2300 Euro

Leute, macht Euch nicht verrückt... ist wahrscheinlich vergebliche Liebesmüh.

Das Thema ist von Ende November und seitdem hat sich der Themenstarter nicht mehr gemeldet.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2018, 08:57
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Beratung alltagstaugliches Motorrad bis 2300 Euro

Oh das hab ich gar nicht gesehen, da hat Shawn mal wieder zugeschlagen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2018, 11:47
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Beratung alltagstaugliches Motorrad bis 2300 Euro

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Leute, macht Euch nicht verrückt... ist wahrscheinlich vergebliche Liebesmüh.

Das Thema ist von Ende November und seitdem hat sich der Themenstarter nicht mehr gemeldet.
Oh Mann!
Ich kriege nen Affen, wenn jemand ständig Forenleichen ausbuddelt und ich SCHAF da auch nicht drauf achte!
Ein Nachteil von Tapatalk...
Denn sowas sieht man, bzw ich, nicht gleich. Man macht sich ja völlig zum Horst!
Danke WorldEater
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorrad Kauf Beratung Tiburon Kaufberatung 7 16.08.2016 18:41
Beratung erstes eigenes Motorrad sebbo Kaufberatung 20 10.07.2016 15:19
150 Euro Hein Gericke Geschenkgutschein für 120 Euro flisch1234 Kauf & Verkauf 0 21.08.2012 12:24
Beratung für Motorrad Xansin Kaufberatung 2 21.03.2010 10:22
Will mir bald ein Motorrad kaufen. Brauche Beratung Sunny2k Kaufberatung 8 05.04.2009 23:17