Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2018, 21:12
Sozius
 
Registriert seit: 28.04.2018
Beiträge: 3
Standard Eigenbau Carbon-Einarmschwinge

Eine sehr spezielle Frage. Würde mich über alles halbwegs hilfreiche freuen.
Ich arbeite mittlerweile seit 3 Jahren viel mit Carbon und will mich jetzt mal an etwas "ernsteres" setzen. Die Idee, Zeichnungen und 3D-Modelle gibt es schon länger. Umsetzen werde ich es so oder so (zumindest für Fotos). Ultimativ soll sie natürlich zugelassen werden.
Jetzt meine Frage. Abgesehen von der Stabilität und Funktion - was muss ich beachten um eine Zulassung bekommen zu können? Muss ich eine Stabilitätsprüfung vom Fachmann machen lassen? Gibt es Probleme wegen dem bruch-muster/-verhalten bei Carbon?
Ich weiß dass es sehr teuer wäre aber hättet ihr Schätzungen in welchem Bereich? (nur für die Zulassung etc)

Danke schonmal an alle produktiven Beiträge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2018, 05:08
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Eigenbau Carbon-Einarmschwinge

Jetzt mal ganz im Ernst, und ohne Dich anmachen zu wollen:

Warum stellt man solche Fragen in einem Forum? Dazu noch in einem allgemeinen Motorradforum?

Da wäre der TÜV doch der richtige Ansprechpartner. Die sollen das ja später auch abnehmen!


Und wenn's unbedingt ein Forum sein soll: Schau doch mal, ob Du was findest wo Fahrzeugbauer, oder sonstige Konstrukteure unterwegs sind.
Da bekommst Du bestimmt bessere Infos als hier.

Das hier ist mehr so "Stammtisch".

Trotzdem viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2018, 06:35
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Eigenbau Carbon-Einarmschwinge

Interessantes Vorhaben und mich würde das Endergebnis bestimmt interessieren. Doch mein Vorredner hat Recht. Hier wirst Du niemanden finden, der dir das wirklich beantworten kann. Denn dazu braucht es wohl eher Wissen auf Ingenieurs-Niveau+.
Doch wie gesagt, erzähl doch irgendwann mal vom fertigen Produkt, wenn Du dann noch magst.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2018, 08:35
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Eigenbau Carbon-Einarmschwinge

Was du brauchst auf jeden Fall mindesten schon mal 2, den bei sowas kann es sein das sie eine Zerstörende Prüfung machen.

Ansonsten kann ich auch nur beipflichten was WorldEater sagt frag als erstes mal den TÜV das ist ihr Job.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2018, 21:35
Sozius
 
Registriert seit: 28.04.2018
Beiträge: 3
Standard AW: Eigenbau Carbon-Einarmschwinge

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Interessantes Vorhaben und mich würde das Endergebnis bestimmt interessieren. Doch mein Vorredner hat Recht. Hier wirst Du niemanden finden, der dir das wirklich beantworten kann. Denn dazu braucht es wohl eher Wissen auf Ingenieurs-Niveau+.
Doch wie gesagt, erzähl doch irgendwann mal vom fertigen Produkt, wenn Du dann noch magst.
Ich werde es sicher hier und da Posten - ist aber recht viel Zeit angesetzt und wird auch 'nur' für eine Suzi SV650 gemacht - aber als testobjekt sicher OK. Ich setze mich dann mal mit einem Maschinenbau-ing auseinander. Dachte vielleicht hat jemand Erfahrung in dem Bereich
TÜV-Prüfer haben ja alle einiges an Spielraum im "eigenen Ermessen"

Geändert von Narcotus (29.04.2018 um 21:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2018, 10:57
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Eigenbau Carbon-Einarmschwinge

Hm, ich frag mich nur, ob das vom Fahrverhalten was bringt. Die serienmäßige Kastenschwinge ist ja von Haus auf nicht schwer. Und für ein Moped, das gerade mal so ein wenig über 200 schafft, braucht es nicht mehr Stabilität. Einen technischen Nutzen sehe ich daher nicht. Zumal das Material, Werkzeug und Deine Arbeitszeit dazu in keinem Verhältnis steht, auch ohne Abnahme des TÜV´s.
Und wenn Du die Schwinge vermarkten willst... Eine Carbonschwinge für eine Duc kostet irgendwas über 5000 Euro... Da ist der Käuferkreis einer 650er Suzi sicherlich der Falsche...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2018, 11:43
Sozius
 
Registriert seit: 28.04.2018
Beiträge: 3
Standard AW: Eigenbau Carbon-Einarmschwinge

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Hm, ich frag mich nur, ob das vom Fahrverhalten was bringt. Die serienmäßige Kastenschwinge ist ja von Haus auf nicht schwer. Und für ein Moped, das gerade mal so ein wenig über 200 schafft, braucht es nicht mehr Stabilität. Einen technischen Nutzen sehe ich daher nicht. Zumal das Material, Werkzeug und Deine Arbeitszeit dazu in keinem Verhältnis steht, auch ohne Abnahme des TÜV´s.
Und wenn Du die Schwinge vermarkten willst... Eine Carbonschwinge für eine Duc kostet irgendwas über 5000 Euro... Da ist der Käuferkreis einer 650er Suzi sicherlich der Falsche...
Du rutscht hier komplett am Thema vorbei. Beim jedem Hobby oder beim Customizen geht es sicher nicht um nutzen oder etwas in die Richtung. Mit Carbon zu arbeiten ist meine absolute Leidenschaft. Noch vor Motorrad fahren. Kannst ja mal den Beitragsanfang nochmal lesen.
Aber abgesehen davon kannst du davon ausgehen dass die Schwinge aus Carbon 40-60% der Aluschwinge wiegen wird. Außerdem kann mir niemand sagen dass er Carbon nicht schön findet. Ich bin zu dem Hobby gekommen weil ich diese billig-folierung satt hatte mit der einige meiner Kollegen ihre Roller und Autos beklebt haben. Ich wollte es einfach vernünftig machen. Selbst wenn es keinen wirklichen unterschiebt gibt.
Und ja die Arbeitszeit wenn man mit Carbon arbeitet ist echt unverhältnismäßig. Deshalb ist es ja auch so teuer. Carbonmatten und Harz an sich kostet ja nur einen kleinen Bruchteil. Aber wenn du aufmerksam gelesen hättest würdest du merken dass das Werkzeug etc bei mir schon vorhanden ist. (Es wird auch vakuumiert und gebacken)

Geändert von Narcotus (01.05.2018 um 11:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.05.2018, 11:46
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Eigenbau Carbon-Einarmschwinge

Aber Du hast jetzt keinen eigenen Autoklaven?
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.05.2018, 12:40
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Eigenbau Carbon-Einarmschwinge

Zitat:
Zitat von Narcotus Beitrag anzeigen
Du rutscht hier komplett am Thema vorbei. Beim jedem Hobby oder beim Customizen geht es sicher nicht um nutzen oder etwas in die Richtung. Mit Carbon zu arbeiten ist meine absolute Leidenschaft. Noch vor Motorrad fahren. Kannst ja mal den Beitragsanfang nochmal lesen.
Naja vollkommen vorbei wohl eher nicht. Dazu kommt das ist ein Forum da ist das halt auch mal so das Leute ihre Meinung äußern, wir sind ja nicht hier um nur Fragen zu beantworten von Leuten die sich nicht mal ordentlich Vorstellen.

Zitat:
Zitat von Narcotus Beitrag anzeigen
Außerdem kann mir niemand sagen dass er Carbon nicht schön findet.
Hier ich, zumindest wen man es übertreibt. Ich bin noch in anderen Foren unterwegs (Model Spezifisch) wo teilweise Leute das ganze Bike in Carbon hüllen, mal den Preis außen vorgelassen das sieht einfach nur noch lächerlich aus so eine grau/schwarze Masse ohne Struktur.

Zitat:
Zitat von Narcotus Beitrag anzeigen
Aber wenn du aufmerksam gelesen hättest würdest du merken dass das Werkzeug etc bei mir schon vorhanden ist. (Es wird auch vakuumiert und gebacken)
Du erzählst von Ideen die du schon seit Jahren hast wie soll man daraus darauf schließen das du das schon professionell machst davon mal abgesehen das deine Fragen in dem Bezug das wieder revidieren.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.05.2018, 13:51
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Eigenbau Carbon-Einarmschwinge

Also, wenn das Deine einzige Sorge ist, daß Leute Deine Beiträge nicht richtig lesen, dann denke ich, daß jeder weitere Post eine Verschwendung von Ressourcen ist...
Im Übrigen scheinst Du sie ja auch nicht zu lesen. Oder sind Schreibfehler neuerdings ein Ausdruck von einem coolen Style...?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.05.2018, 09:59
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Eigenbau Carbon-Einarmschwinge

Zitat:
Zitat von Narcotus Beitrag anzeigen
Außerdem kann mir niemand sagen dass er Carbon nicht schön findet.
Was soll an Carbon schön sein? Das ist ein Werkstoff wie jeder andere auch, genauso wie Alu, Chrom, Lehm oder Beton. Jeder hat seine spezifischen Eigenschaft, die für den einen Zweck geeignet sind, für den anderen nicht. Schönheit ist immer im Auge des Betrachters, mithin also total subjektiv.

Schreib doch mal, was die Vorgespräche mit dem TÜV ergeben haben.

Und im Übrigen: Schreibfehler können andere viel besser. Also bitte hier keinen Wettbewerb.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.05.2018, 08:18
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Motorrad: Ducati Scrambler Icon
Beiträge: 276
Standard AW: Eigenbau Carbon-Einarmschwinge

Oh mann.
Hier wird ja wieder gleich losgehackt. Er wollte doch gar nicht wissen ob das Sinn macht. Und ob es gefällt ist doch sowieso Geschmackssache. Also was solls?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.05.2018, 08:58
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Eigenbau Carbon-Einarmschwinge

Dann soll er bitteschön nicht sagen, dass das alle schön finden.

Mich interessiert nach wie vor lediglich die Einschätzung des TÜVs.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.05.2018, 10:55
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Eigenbau Carbon-Einarmschwinge

Zitat:
Zitat von DerBjoern Beitrag anzeigen
Oh mann.
Hier wird ja wieder gleich losgehackt. Er wollte doch gar nicht wissen ob das Sinn macht. Und ob es gefällt ist doch sowieso Geschmackssache. Also was solls?
Naja man kann es jetzt auch übertreiben, als wäre er hier in der Luft zerrissen worden. Es war eine Sachlich gestellte frage ob es sinn macht, er wurde doch dann patzig in seiner Antwort, worauf dann eben auch von ihm kam....
Zitat:
Zitat von Narcotus
Außerdem kann mir niemand sagen dass er Carbon nicht schön findet.
.... und da wird man ja wohl noch drauf eingehen dürfen wen das behauptet wird.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ducati Diavel Carbon Christoph Kauf & Verkauf 6 11.05.2016 20:16
Carbon-Keramik-Bremsen Flash Motorradtechnik 10 12.12.2011 18:41
Was haltet Ihr von Carbon? HornetRider Motorrad Allgemein 10 04.07.2011 22:47
Motorradteile aus Carbon Mütze Motorradtechnik 1 26.02.2010 19:08
Carbon oder nicht? zengeuner Helme 13 27.06.2009 10:43