Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2018, 09:44
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard Viehzeugs unterm Helm

Nachdem ich gestern zwei heisse Erlebnisse im Helm hatte, stell ich mir schon den ganzen Tag die Frage "Wie vermeide ich Wespen im Helm?"....oder ähnliche Viecher?
Natürlich war das nicht das erste Mal, dass mir sowas passiert ist, aber 2 Mal an einem Tag hatte ich noch nie! Nur sagt mir jetzt bitte nicht, dass ich den Helm von unten dicht machen soll; sagen wir mit einem Halstuch, o.ä. . Gerade im Sommer halte ich das für unpraktikabel, denn ich möchte auch nicht an einem Hitzschlag eingehen, weil die Belüftung im Helm, speziell in Ortschaften, nicht mehr funktioniert.
Gerettet haben mich gestern mMn nur die Umstände, dass ich als Klapphelmfahrer kurz das Visier hoch klappen konnte und meine beiden "Gäste" zunächst ein wenig benommen waren. Wären beide Umstände anders gewesen, also Integralhelm und hellwache Wespen....AUA!

Also noch mal, was machen die erfahrenen Biker hier? Geht da überhaupt etwas? Oder ist das mehr so ein Glücksspiel?
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2018, 09:59
Benutzerbild von sandman667
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: 38154
Motorrad: Kawasaki ZR-7
Beiträge: 183
Standard AW: Viehzeugs unterm Helm

Ausser Helm abdichten wird da nix helfen.. Ich fahre im Sommer mit einem dünnen Halstuch, und kriege auch bei hohen Temperaturen keinen Hitzschlag. Belüftung klappt trotzdem, in Ortschaften mache ich das Visier eine Raste auf. Wie gut die Belüftung trotz Halstuch klappt, liegt natürlich am Helm - bei manchen geht das gut, bei anderen weniger.. Mein Nolan N104 ist da ganz gut.
Alternativ kannst Du Dir natürlich eine so große Scheibe ans Möp machen, dass die Viecher schon dort zerschellen und gar nicht am Helm ankommen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2018, 11:01
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Viehzeugs unterm Helm

Fahre auch mit Halstuch. Wenn etwas im Gesichtsbereich krabbelt, dann mache ich das Visier auf. Ab Landstraßengeschwindigkeit werden die Viecher i.d.R. durch die Luft hinaus befördert.
Interessant wird es erst, wenn etwas Dich unter der Jacke beißt. Man hat da mal einen Motorradfahrer mit dreistelligen Werten auf dem Tacho über die Brücke vom Festland nach Venedig heizen sehen (Dort kann man nämlich nicht anhalten.). Der hat sich dann auf der anderen Seite die Jacke herunter gerissen. Dann is dieses dumme Viech weg geflogen. Zum Glück war keine italenische Polizei vor Ort...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2018, 05:58
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Viehzeugs unterm Helm

Ich hatte in meinem ganzen Motorradleben erst einmal eine Wespe im Helm. Sie hat wohl auch versucht zu stechen, aber anscheinend war der Bart dicht genug, dass der Stachel nicht tief genug eindringen konnte. Der Schmerz hielt nur ein paar Minuten an.

Was ich allerdings öfter mal habe: Kleines Viehzeug, dass es irgendwie schafft durch die Kinn-/Visierbelüftung lebend ins Innere zu kommen.
Da hilft dann auch oft Visier auf und Kopf zur Seite drehen.

Ich schätze es liegt u. U. auch an den Verwirbelungen. Evtl. werden die Viecher von unten in Deinen Helm geschleudert.

Da mich bei meinen Moppeds die Verwirbelungen immer am Hals treffen, trage ich fast immer Sturmhaube + Halstuch, sonst gibt es Verspannungen.
Diesen Windfang am Kinnteil des Helmes hab ich auch nicht montiert, unabhängig vom Wetter, sonst hab ich das Gefühl keine Luft zu bekommen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2018, 10:30
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Viehzeugs unterm Helm

Das Kinn-Schild, oder wie auch immer dieses Ding heißt, fliegt bei mir im Sommer raus, und genau da kommen die Biester auch her und werden dann eben von innen gegen das Visier geschleudert. Was mir bis dato auch immer den Hals gerettet hat. Bis die sich berappelt hatten, waren sie wieder im Freien.
Aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen und irgendwann kommt vermutlich der Tag, wo ich nicht mehr so viel Glück habe.
Mit dem Halstuch ist für mich schwer zu akzeptieren, denn ich trag das Ding schon im Winter nur, weil ich mir sonst den Tod holen würde. Aber im Sommer würde ich an Erstickungsangst zugrunde gehen, weil da wäre ja dann noch mehr Hitze zu ertragen.

Na dann bin ich ja mal gespannt was Ihr sonst noch zu bieten habt.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2018, 11:58
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Viehzeugs unterm Helm

Naja so ein HAD Endlosschlauch oder die so ähnlich sind, sind ja extra für den Sommer die normalen Versionen wärmen ja nicht wie auch der Stoff ist ja auch dünn.
Ich fahr mit den Dingern seit ich den Führerschein habe und schwitze am Hals überhaupt nicht.
Neben dem Schutz vor Einschlägen von Insekten schützt es im Nacken ach vor Sonnenbrand.
Wie das Halstuch die Belüftung stört kann ich auch nicht ganz nachvollziehen hatte das Problem noch bei keinem Helm.

Ansonsten zum Thema Insekten im Helm während der fahrt hab ich die nur rein bekommen wen der Helm offen war, sonst nie.
Wen welche drin sind, sind die dann wohl eher von vor der fahrt drin, am Pausenpunkt rein gekrabbelt.

Ich muss das jetzt fragen wie haltet ihr den Kopf das während der Fahrt Insekten von unten in den Helm Fliegen?
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2018, 15:19
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Viehzeugs unterm Helm

@Ronin: du musst das Kinn auf der Oberkante des Windschilds ablegen, dann "rutschen" die mit dem Fahrtwind ganz von allein rein

Spaß beiseite: mir ist gottseidank noch nie ein größeres Viech in den Helm gekommen. Nur diese ganz winzigen Käferchen, die durch die Lüftungsschlitze passen.

Aber ich hab am Kinn auch den Windabweiser drin, der macht gut von unten dicht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2018, 15:21
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Viehzeugs unterm Helm

Ich bin kein "HansguckindieLuft" falls Du das meinst. Okay, hier und da schau ich auch nach oben, aber dabei ist mir das noch nicht passiert.
Ich vermute, dass das ein Zusammenspiel von unglücklichen Faktoren ist, die da wären :
Meine Größe, das Windschild meiner Kleinen (MRA-Vario mit Spoiler in der tiefsten Position) und dem Motorrad selber. Denn grundsätzlich ist die Belüftung des Helmes aus der Richtung, also von unten, besser als durch die eigentlichen dafür vorgesehenen Öffnungen. Daher ist ja auch der Kinn-Spoiler im Sommer demontiert. Die Viecher, die also normalerweise an der Jacke zerschellen würden, werden durch die Sogwirkung "eingeatmet"
Passiert aber auch, wenn auch nicht in der Intensität, mit montiertem Kinn-Spoiler.
Vielleicht ist doch mal ein anderer Helm fällig (Shoei Neotec)
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2018, 17:21
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Viehzeugs unterm Helm

Feli bei meiner Buell in Verbindung mit meinem Icon Helm (Enduro Form, also große Öffnung im Kinn Bereich) war das fast so und ich hatte dennoch nie Viehzeug das von unten kam.

Also ich halte meinen Kopf immer schräg also schaut die Helmöffnung nach hinten von daher ist da nicht soviel mit Wind.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Piercings unterm Helm? Agatha Motorrad Allgemein 22 14.05.2015 16:43
Leder Helm von ACT!!!!! thaihai Helme 0 30.10.2014 10:17
Jucken unterm helm bei mehr als 30 min fahrt geheim5000 Helme 8 05.01.2013 17:52
Jet-Helm ??? Opa Helme 17 10.07.2012 09:27
Helm HJF FG-15 OnkelzFanatiker Helme 3 08.07.2008 19:08