Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2018, 12:31
Fahranfänger
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 50
Standard An alle Wiedereinsteiger

Ich habe eine längere "Bike-Pause" hinter mir und möchte wieder einsteigen.

Gibt es hier Leute bei denen es so ist oder war ?? Wie lange war Eure Pause ??

Wie seid ihr wieder reingekommen ? Habt ihr einfach nen Mopped gekauft und seid losgedüst ? Habt Ihr nochmal Fahrstunden genommen , an Sicherheitstrainings teilgenommen ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2018, 12:41
Benutzerbild von sandman667
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: 38154
Motorrad: Kawasaki ZR-7
Beiträge: 183
Standard AW: An alle Wiedereinsteiger

Ich hatte eine Pause von 15 Jahren. Zum Wiedereinstieg habe ich erstmal 2 Übungsstunden bei einer Fahrschule genommen - Grundübungen wie Bremsen, Slalom, Kreisfahrt, ausweichen, und dann ein bisschen fahren. War gut. Im nächsten Jahr dann ein Intensivtraining beim ADAC in Hannover, da hab ich einiges gelernt. Fahrtraining alle 1-2 Jahre ist eh eine gute Idee.
Viel Spaß, und denk dran - gummierte Seite nach unten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2018, 16:34
Fahranfänger
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 50
Standard AW: An alle Wiedereinsteiger

Zitat:
Zitat von sandman667 Beitrag anzeigen
Ich hatte eine Pause von 15 Jahren. Zum Wiedereinstieg habe ich erstmal 2 Übungsstunden bei einer Fahrschule genommen - Grundübungen wie Bremsen, Slalom, Kreisfahrt, ausweichen, und dann ein bisschen fahren. War gut. Im nächsten Jahr dann ein Intensivtraining beim ADAC in Hannover, da hab ich einiges gelernt. Fahrtraining alle 1-2 Jahre ist eh eine gute Idee.
Viel Spaß, und denk dran - gummierte Seite nach unten

Ja, soooo ungefähr habe ich mir das auch gedacht. Bei mir sind es auch so 16 Jahre.. Aber ich denke so wirklich verlernt man das nicht.

Ich bin momentan nur am Grübeln , wie ich das mit dem Mopped mache - Irgendwie reizt mich ja die Suzuki V-Strom 650 - Habe ich vlel drüber gelesen.

Irgendwie ist das schon ein tolles Bike, aber irgendwie hätte ich ein bischen mehr "Enduro" . Im Laden wirkte mir das Ding etwas zu "klobig" ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2018, 07:08
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: An alle Wiedereinsteiger

Nunja... die "grundsätzlichen" Sachen verlernt man zwar nicht, aber man merkt doch eindeutig, dass man fahrerische Defizite hat.

Obwohl ich ca. 12.000-15.000km im Jahr fahre, merke ich, wenn das Motorrad über den Winter mal 3-4 Monate gestanden hat, dass es im Frühjahr anfangs nicht mehr so lockerflockig und geschmeidig läuft.
Da braucht's erstmal ein Weilchen um wieder auf das Level zu kommen, welches man noch im Herbst des Vorjahres hatte.

Bzgl. der V-Strom 650:

Das ist halt eine "Reiseenduro"... mit Betonung auf "Reise".
Also viel Verkleidung und viel Komfort, dafür weniger Geländetauglich.

Wenn Du "mehr Enduro" willst, dann schau Dir doch mal die BMW F650GS (Einzylinder) an.
Oder eine Yamaha XT660... die gibt's als Enduro, Supermoto und als "Tenere"-Weltreiseausführung... die späteren Baujahre der Tenere sogar mit ABS.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2018, 15:18
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: An alle Wiedereinsteiger

Wie WorldEater schon schreibt man ist nach längeren Pausen nie so unterwegs wie davor, das hat was mit dem Muskelgedächtnis zu tun.
Denke da ist nicht nur die Länge der Pause ein Punkt sondern auch wie man vor der Pause unterwegs war, wer da schon unsicher war wird auch beim Neustart länger brauchen wie jemand der schon immer mehr gefühl für die Sache hatte.

Ob man in die Fahrschule geht oder nicht ist eine Entscheidung die man selbst treffen muss, man darf nur nicht wieder anfangen und denken es klappt sofort so wie da als man aufgehört hat, langsam ran tasten.


Zum Thema Motorrad sag ich nix mehr, da du eh auf konkrete fragen nicht eingehst, was mir zeigt das du gar nicht weist wo die Reise hingehen soll.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiedereinsteiger Andreas_Ha Das bin ich, das ist mein Motorrad 6 20.04.2017 10:56
Wiedereinsteiger Andreas_Ha Motorrad Allgemein 4 17.04.2017 17:23
Wiedereinsteiger mbx5 Motorrad Allgemein 17 21.12.2013 12:49
Wiedereinsteiger aus dem Taunus mikado Das bin ich, das ist mein Motorrad 1 07.09.2012 14:03