Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2018, 23:13
Sozius
 
Registriert seit: 27.08.2018
Beiträge: 1
Standard Brauche Motorrad oder Roller - bitte um Rat

Hallo,


ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Zur mir: m24, Führerschein Klasse B, noch nie Motorrad oder Motorroller gefahren, keine Ahnung von Zweirädern.


Da ich jedes Jahr in Kroatien Urlaub bei meinen Eltern mache und in Zukunft nicht mehr mit dem Auto hinfahren, sondern mit dem Flugzeug fliegen möchte, werde ich vor Ort kein Fortbewegungsmittel haben.
Ich brauche etwas, womit ich mal eben in die Stadt fahren kann oder kleine Einkäufe im Supermarkt tätigen kann. Ich möchte einfach mobil sein, weil die Busverbindungen dort eine einzige Katastrophe sind.


Da dachte ich an ein Motorrad. Wobei ich mich erst mit einem Motorroller begnügen muss, bis ich Zeit habe, um einen Motorradführerschein zu machen. Mehr als 70km/h würde ich wohl nie fahren müssen.


Ich weiß, dass ich nur die Mofas fahren darf, die ein Versicherungskennzeichen haben und daher würde ich mich mit sowas begnügen, bis ich Zeit für den Motorradführerschein habe.


Einfach aufs Mofa setzen mag ich aber auch nicht. Da kippe ich garantiert sofort um. Macht man in einem Fall wie mir Fahrstunden in der Fahrschule oder lernt man, indem man sich so ein Ding kauft und einfach mal ne Runde dreht?
Es ist ja auch so, dass der Straßenverkehr in Kroatien gute Nerven und Fahrkenntnisse braucht, wenn man heil ans Ziel ankommen möchte.



Weil ich das Teil nicht nach Deutschland mitnehmen möchte, wird es rund elf Monate die meiste Zeit stehen. Mein Vater würde es nur sporadisch mal fahren. Das bedeutet dann auch, dass es Standschäden geben könnte.
Reicht das Abklemmen der Batterie oder sind Zweirräder da empfindlich?


Miete kommt nicht in Frage. Was ich benutze, ist mein Eigentum.


Wie würdet ihr in meinem Fall handeln und kann so ein Motorroller mal problemlos längere Zeit stehen? Später soll es ja dann mal ein kleines Motorrad sein. Eins von denen, auf denen man aufrecht sitzt und hinten Gepäck einladen kann.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2018, 16:57
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Brauche Motorrad oder Roller - bitte um Rat

Ich würde an deiner Stelle maximal den A1 nachen und mir einen 125er Roller holen, denn wen sich dein Fahrprofil nicht ändert ist mehr wohl reine Verschwendung.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2018, 20:24
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Brauche Motorrad oder Roller - bitte um Rat

Schwierig zu sagen was nun richtig ist. Denn bei mir war es mal recht ähnlich, nur der Hintergrund ein wenig anders.
Ich würde sagen, dass Du besser erst einmal schaust wie Dir das Fahren mit dem Roller gefällt. Ich hatte nämlich ziemlich bald den Wunsch nach mehr....viel mehr!
Erst sollte es ein Maxi-Roller sein, aber nach einem Jahr stand fest, dass ich was anderes will, weil mir die vorverlegte Position der Beine nicht mehr gefallen hat.
Jetzt fahr ich Motorrad mit der offenen Klasse À.

Kurz probiere es aus. Bleibt es auch nach ein paar Wochen eine Vernunftentscheidung, mach, wie Ronin schon sagte, den A1, kauf dir nen 125er Roller und gut ist. Aber, wenn Du den Wunsch nach mehr hast, dann mach lieber den großen A-Schein und Du kannst fahren was Du willst!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Roller oder Reiseenduro? bonetrip Kaufberatung 32 18.02.2017 21:28
Brauche 1-Jahr-A2-Moped. Bitte helft Elch93 Kauf & Verkauf 19 28.08.2013 22:56
Stehe unmitelbar vor Kauf und brauche bitte letzte Beratung! =) Matze07 Kaufberatung 8 04.08.2013 11:32
Roller oder Motorrad? Red_Queen Motorrad Allgemein 83 20.07.2011 08:09
Mofaroller oder Roller drosseln ScottieXXL Motorrad Allgemein 1 03.07.2010 19:10