Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2018, 07:59
Fahranfänger
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 50
Frage Neues Motorrad, Einfahren, Betriebsstemp. etc.

Moin,

da ich ja seit kurzem stolzer Besitzer einer 650er Ninja bin, befinde ich mich noch mitten in der Einfahrphase, derzeit bei km 300.

Ich bin Jahrelang Roller gefahren, da war das mit einfahren und warmfahren keine Frage, kleiner Motor etc.

Beim Motorrad verhält sichs natürlich anders, und dazu hätte ich gern mal eure Meinungen.



Der Drehzahlbereich der kleinen geht bis 13.000upm, ab 10.000upm fängt der rote Bereich an.



Wie hoch würdet Ihr sie Warmfahren in der Einfahrphase?

ich fahre 22km zur Arbeit, und fahre zum Warmfahren maximalst 3500 upm, ab km 7 oder 8 dann bis max. 4000upm. Höher drehe ich nur wenn sie richtig heiß ist und derzeit wegen des noch frischen Motors nicht über 5000.



ich hab noch keine Begrifflichkeit dafür wann es "viel" drehzahl für den Motor ist, und wann es noch im normal-üblichen Bereich liegt.

Die Wassertemp. kommt morgens derzeit max. bis zum drittel. Mittags bei wärme & Stadtverkehr auch mal über die hälfte der max. Anzeige.



Was empfiehlt ihr mir zum Einfahren, ab wann kann ich auch mal beruhigt über die 5000 upm gehen, ohne dass Teile schaden nehmen? also klar, ab 1000km ist der größte Spuk vorbei, aber ich muss sie ja auch an die höheren drehbereiche gewöhnen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2018, 08:39
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Neues Motorrad, Einfahren, Betriebsstemp. etc.

Der Hersteller gibt doch auch heute noch meist vor wie man es machen soll.
Normal ist die ersten 1000km nicht über 2/3 der Gesamtdrehzahl ohne roten Bereich.
Wassertemperatur ist übrigens relativ egal dabei, rein die Motor-/Öltemperatur ist ausschlaggebend.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2018, 09:22
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Neues Motorrad, Einfahren, Betriebsstemp. etc.

Sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen...
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2018, 09:36
Fahranfänger
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 50
Standard AW: Neues Motorrad, Einfahren, Betriebsstemp. etc.

Jup tut es, die ersten 800km nicht über 4000 und dann nicht über 6000 bis 1600km, der Kawa Händler meinte aber, dass das völlig überdimensioniert ist an Einfahrzeit... und man sich eher richtung 4000 bis 6000 die ersten 1000 km halten soll, aber wann kann ich den an die 6000 gehen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2018, 11:48
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Neues Motorrad, Einfahren, Betriebsstemp. etc.

Da hier eigentlich keiner eine hat und nur von seinen eigenen Maschinen erzählen kann würde ich ja an deiner stelle einfach mal bei deinem Händler anrufen dann hast du die Info ruck zuck
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.09.2018, 12:01
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Neues Motorrad, Einfahren, Betriebsstemp. etc.

Na, er hat doch mit seinem Händler gesprochen, und der hat offensichtlich eine andere Meinung als der Hersteller. Jetzt frage ich mich aber, woher er das besser wissen will als der Hersteller, der den Motor in langen Versuchsreihen ausgiebig getestet hat. Also, ich würde mich da an die Herstellerangaben halten, vielleicht sogar eher ein wenig konservativer herangehen und anschließend die Drehzahl langsam steigern. Wenn Du das nach der vom Hersteller angegebenen Einfahrphase macht, kann eigentlich gar nicht viel schiefgehen. Da kommt es dann auf ein Pfund mehr oder weniger nicht mehr an.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.2018, 12:12
Fahranfänger
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 50
Standard AW: Neues Motorrad, Einfahren, Betriebsstemp. etc.

hm, die haben Jahrelange Erfahrungen und Top Wertungen als Kawa Händler, daher vertrau ich mal drauf was er sagt... 1600km einfahren halte ich auch für ein wenig viel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.09.2018, 08:04
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Neues Motorrad, Einfahren, Betriebsstemp. etc.

Im Falle des Falles wird sich der Hersteller auf seine Angaben im Handbuch berufen, egal was der Händler sich ausgedacht hat.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2018, 09:46
Sozius
 
Registriert seit: 17.07.2018
Beiträge: 14
Standard AW: Neues Motorrad, Einfahren, Betriebsstemp. etc.

Zitat:
Zitat von PanFriend Beitrag anzeigen
Na, er hat doch mit seinem Händler gesprochen, und der hat offensichtlich eine andere Meinung als der Hersteller. Jetzt frage ich mich aber, woher er das besser wissen will als der Hersteller, der den Motor in langen Versuchsreihen ausgiebig getestet hat. Also, ich würde mich da an die Herstellerangaben halten, vielleicht sogar eher ein wenig konservativer herangehen und anschließend die Drehzahl langsam steigern. Wenn Du das nach der vom Hersteller angegebenen Einfahrphase macht, kann eigentlich gar nicht viel schiefgehen. Da kommt es dann auf ein Pfund mehr oder weniger nicht mehr an.
Danke für Ihre Antworten
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
drehzahl, einfahren, ninja650, warmfahren



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einfahren eines 125ccm Kleinmotorrades michiW 125er - Leichtkraftrad 8 06.02.2018 15:36
Neues hochdrehendes Motorrad einfahren Perlenbacher Naked / Tourer / Sporttourer 4 22.08.2015 04:45
Einfahren eines neuen Motorrades kawafrank Fun 15 22.02.2015 22:12
Neues Motorrad! Kawasaki89 Kaufberatung 3 20.09.2013 16:47
neues Motorrad und nen Lautstärkeproblem ChrisCBRRider Supersport / Streetfighter 3 04.06.2010 20:29