Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2019, 01:26
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard Moto Guzzi V85TT

Moin zusammen.
Moto Guzzi hat es geschafft. Ich werde gerade zum Fan der Marke, obwohl mir die meisten Motorräder gar nicht passen, aber gefallen, oder umgekehrt.
Doch die neue V85TT, die auf Bildern wie ein Papagei wirkt hat es mir wirklich angetan und wenn die Realität (Probefahrt) sich mit meinen sonstigen Eindrücken deckt, wird es die BMW GS nächstes Jahr verdammt schwer haben sich gegen die "kleine" Guzzi durchzusetzen.


Wie gefällt sie Euch denn?
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2019, 07:55
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Yeah, was für eine bella macchina! Ich konnte schon auf der INTERMOT nicht mehr weggucken. Wenn die sich bewährt und die ersten Kinderkrankheiten überstanden hat, könnte das ein Grund zum Downsizing werden. Die Probefahrt ist auf jeden Fall angemeldet.

Ob sie der großen GS allzuviele Fans abspenstig macht, wage ich aber noch ein wenig in Frage zu stellen. Sie spielt halt in einer etwas kleineren Klasse. Da kann es allerdings was werden.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2019, 10:32
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW R1150RT
Beiträge: 331
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Hallo Simon



Die Marke Moto Guzzi muss ich gestehen hatte ich bis jetzt nie auf meinem Schirm. Weiß auch nicht warum, warscheinlich wegen V2.

Aber optisch macht die V85TT schon was her, muss ich gestehen. Und ob sie wie schon erwähnt GS kunden abwerben kann wird die Zeit zeigen.

Bin mal auf dein Resume gespannt wenn du deine Probefahrt gemacht hast.
__________________
LzG Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2019, 10:38
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Ich find' die auch schick... Aber nachdem was ich inzwischen gewohnt bin, konnte die etwas zu wenig Leistung haben.

Würde für mich also am ehesten als Zweitmopped taugen.
Aber da ich schon zwei Reiseenduros habe, wovon eine nur noch rumsteht (und deswegen heute zum Schwager abwandert), wird das wohl eher nichts werden... [emoji6]

Aber tatsächlich die erste Guzzi die mir wichtig gut gefällt.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2019, 13:07
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Moin, ich finde die auch wirklich gelungen, auch die Strategie die Guzzi da verfolgt, mit der V70er Serie wird nicht wirklich Wert auf die absolute Spitzenleistung gelegt.Die haben auch nur 48 PS später irgendwo um die 55 PS machen aber enorm Spaß.
80 PS 80 Nm Drehmoment vollgetankt mit 23 Liter Sprit, 230 Kilo ist doch absolut okay.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2019, 13:48
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Wie gesagt, ich hatte Guzzi auch nicht so wirklich auf dem Schirm. Es gab ein paar Modelle, die schon was hermachen (ein paar der V7-Modelle wie die Carbon und dazu die große Audace), aber da hielt mich die niedrige Sitzhöhe gepaart mit dem eng bemessenen Raum für die Beine zu den Zylindern hin zurück.


Doch die V85 scheint dieses Problem nicht zu haben. Dazu halt, auch ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse, der Kardan. Auf den lege ich bei dem potentiellen Nachfolger für meine CBF viel wert!


Leistungsmäßig wollte ich mich ja eigentlich nicht verschlechtern, aber mich dünkt, dass die 80 PS immer noch für ausreichend Party reichen sollten, wenn es drauf ankommt. Dazu klingt der Motor einfach göttlich!
Ansonsten hätte ich derzeit dann nur noch ein Luxusproblem; die Farbwahl. Papageien-Look, oder Ösi-Fan-Tracht (Kalahari-Rot->rot-weiss-rot).
Die einfarbigen sind mir irgendwie zu mausig, obwohl die den mMn besseren Reifen tragen (Tourance Next statt Michelin Anakee Adventure). Ich traue diesen Stollenreifen, oder hier Mischreifen, nicht über den Weg und Gelände verbietet sich mMn mit solch schönen Gefährten per sé!

@PanFriend:
Mich könnte sie zB der GS abwerben, wenn ! sie so gut ist wie sie aussieht!!
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (16.03.2019 um 13:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2019, 15:04
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Ich bin dann jetzt mal der Gegenpol, ich finde sie jetzt nicht so toll.
Mir ist sie zu zerklüftet

Zum Thema GS Kunden abnehmen, das ist wohl eine andere Zielgruppe, da sehe ich eher die BMW RnineT Urban G/S als direkte konkurenz, die find ich übrigens Schöner, aber jetzt nicht aus Markenvorliebe.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (16.03.2019 um 15:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2019, 15:56
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Ich bin dann jetzt mal der Gegenpol, ich finde sie jetzt nicht so toll.
Mir ist sie zu zerklüftet

Zum Thema GS Kunden abnehmen, das ist wohl eine andere Zielgruppe, da sehe ich eher die BMW RnineT Urban G/S als direkte konkurenz, die find ich übrigens Schöner, aber jetzt nicht aus Markenvorliebe.
Du, das ist zum Einen imho kein Problem und zum Anderen auch keine Schande.

Ich sag es auch mal ganz gerade raus. Am Ende des Tages wäre mir die GS Adventure natürlich auch lieber; dies dann auch aus vielerlei Gründen. Allen voran die Mehr-Leistung und die zusätzlichen Spielereien wie Schalt-Assistent Pro und das ESA.
Aber da es vermutlich so aussehen wird, dass die BMW unter den gegebenen Umständen ne Gebrauchte wird, aber die Guzzi neu drin ist, dann fängt man schon das Überlegen an.
Und sie ist unter keinen Umständen 8-10000€ schlechter! Sie klingt nicht schlechter als der Boxer, sieht für mich immer noch atemberaubend aus und muss halt nur technisch und leistungsmäßig zurück stehen.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2019, 17:30
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Ich muss meinem ersten Absatz vielleicht noch was hinzufügen auf den Bildern gefällt sie mir nicht so vielleicht wen ich sie mal Live sehe ändert sich das vielleicht ja noch mal.

Ja aber warum dann als alternative ne GS Adv. und nicht die Normale? Da wären die mehr kosten auch nicht so hoch je nach dem was man alles will (jetzt mal von Neu ausgehend).
Den bei der Guzzi ist schmaler ja auch ok.
Aber ok das ist ein anderes Thema.

Was ich im Zusammenhang in anderen Foren mit der V85TT recht witzig finde, da wird über Schwächen/Optik hin weggesehen/geschwärmt die bei anderen Motorrädern immer bemängelt werden.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2019, 19:26
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Warum die Adventure?
Das ist gar nicht so schwer, wenn man meine Probleme mit der CBF hinsichtlich Größe, Reichweite und Windschutz betrachtet.
Die kleine Diva wurde mit mir oben auf schon mehr als ein Mal als Pocketbike bezeichnet, sie säuft, jetzt wieder, wie ein Loch (Den Grund hab ich noch nicht gefunden.) und, speziell mit dem alten Helm bringen dich die Windgeräusche, die Turbulenzen und Auch der Wetterschutz an sich manchmal zum verzweifeln.

Jetzt könnte man fragen warum ich mir dieses Moped überhaupt gekauft habe. Dich das liegt schlicht und ergreifend daran, dass dir sowas einfach keiner vorher sagt. Es gibt auch kein Buch wie "Motorradfahren für Dummies/Anfänger".
Aber sollte es mich irgendwann mal packen, dann werde ich das schreiben

Zurück zur GS/GSA.
Sollte sich keine passende GSA finden lassen, wenn die Zeit reif ist, und die Guzzi erweist sich als (noch) nicht ausgereift und gut/groß genug, dann würde ich auch zur Standard-GS greifen.
Aber es wäre eben nur die zweite Wahl, weil ich die Adventure wegen ihren schieren Größe einfach genial finde und wie sagte mein Schrauber, als ich ihn damit konfrontiert hatte:
"Ein mächtiges Moped für einen riesigen Kerl!"
...er ist kein Freund von der GS
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.03.2019, 19:44
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

@ Simon dann solltest du mal auf der Yamaha XT 1200 Tenere Platz nehmen, mir 178cm 80 Kilo war die ein wenig zu groß
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.03.2019, 19:59
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

@Simon so viel schmaler ist die normal auch nicht, da dürfte die guzzi schmaler sein und den 30l Tank braucht man solange man im Europäischen Raum bleibt auch eher selten.

@Berdi, die Yamaha XT 1200 Tenere ist aber auch recht schmal, wen er was Dickes suchst dann kommt nur noch die KTM Sup. Adv. an die BMW GS Adv. ran
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.03.2019, 21:19
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

@Bredi:
Die Super Teneré hatte ich mal auf dem Zettel, aber, wie ich bestimmt schon mal schrieb, mag ich diesen Pseudo-Dakar-Look nicht, den Yamaha, Honda und KTM zu bevorzugen scheinen. Ich finde den total albern. Dazu hat die für mich irgendwie ein ganz besonderes Image, mit dem ich ihr bestimmt Unrecht tue, aber das ist nun mal so.


@Ronin:
Die Reichweite ist es noch nicht mal, die mir die Adventure auch so sympathisch macht. Da mag die normale GS wohl genug liefern. Es ist mehr dieses Monumentale der gesamten Erscheinung. Ich kann das nicht so richtig in Worte fassen. Aber in der Essenz finde ich einfach, dass sie besser aussieht.


Btw...
Bei der Guzzi dachte ich zunächst auch nur, dass sie aussieht wie ein Papagei. Doch in der Realität sieht sie so viel besser aus. Also schau sie dir mal an
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.03.2019, 23:15
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Kurz zur BMW, die GSA ist nicht wirklich größer, als die normale GS.
Gut, Fahrwerk ist etwas höher, das ändert aber nix an der Sitzposition.
Und die höhere GSA-Sitzbank lässt sich auch problemlos auf die normale klicken.

In erster Linie ist die GSA (zumindest optisch) deutlich breiter, als die GS.
Während das bei der luftgekühlten noch im Rahmen war (liebevoll "Kugelfisch" genannt), sieht die GSA-LC einfach nur unförmig fett aus.

Ach ja... und praktisch jede 4-Ventil Boxer-GS ist gefühlt schon mal doppelt so groß, wie Deine CBF. [emoji6]

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.03.2019, 01:58
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Moto Guzzi V85TT

Aber genau dieser fette Tank plus Drumherum ist das was mir gefällt
SO:



Aber so noch viel mehr:


Dass auch die normale GS größer als die CBF ist, ist mir natürlich bewusst.
Sogar dass diese auch größer als die Guzzi sein dürfte.
Versteht das auch nicht falsch, ich finde die GS an sich schon gut, aber die Adventure ist eben dieses kleine Eckchen on top. So wie früher beim guten Metzger...
"Darf es noch ein wenig mehr sein?"
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (17.03.2019 um 02:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
triumph thunderbird commander oder moto guzzi california flipper73 Chopper / Cruiser 9 11.10.2015 19:29
Moto Guzzi V7 Stone yiiit Motorrad Allgemein 10 14.10.2012 20:51
Moto Guzzi Sir Archie Chopper / Cruiser 7 14.10.2012 12:01
Moto Guzzi - unruhiger Lauf Michael81677 Motorradtechnik 6 26.06.2011 21:56
Moto Guzzi 25 Kw Drossel? Simson Motorrad Allgemein 1 30.03.2010 22:03