Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2019, 17:10
Sozius
 
Registriert seit: 26.07.2019
Ort: Niederkassel
Beiträge: 1
Standard Motorradfahren – passt das zu mir?

Hallo Zusammen ich würde gerne den Motorradführerschein machen bin mir aber nicht sicher ob es mir wirklich zu sagt .

Wie fängt man überhaupt an und woher weiß man, dass Motorradfahren das richtige Hobby ist?
Gibt es eine möglichkeit sich mal auf ein Motorrad zu setzen und mal zu fahren ohne das Man sich gleich bei der Fahrschule anmelden muss ? Ich habe hier bei mir im Ort mal nach gefragt aber mehr wie mal drauf setzen geht wohl nicht wegen Versicherung ... Wie habt ihr das Gemacht, oder weiss man gleich ob man den Schein macht oder nicht. Bin mir halt nicht sicher und habe irgentwie Angst das wenn ich mich jetzt anmelde ich bei der Fahrstunde merke hey das Ist ja doch nicht Meins



bin für jeden Rat dankbar lg Mike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2019, 11:11
Benutzerbild von CollerM
Sozius
 
Registriert seit: 09.04.2018
Beiträge: 24
Standard AW: Motorradfahren – passt das zu mir?

Hallo das ist leider anders nicht machbar nur über die Fahrschule oder du hast ein Freund der dich mal fahren lässt. Oder dich mal mitnehmen tut .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2019, 13:08
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Motorradfahren – passt das zu mir?

Du musst nicht zwangsläufig zur Fahrschule, auch wenn es natürlich eine Option ist.
Auf Motorradmessen gibt es immer wieder Angebote für Schnupperkurse. Doch wenn Du da keinen Zugriff drauf hast, dann muss man, zumindest bei guten FS nicht gleich mit einer Führerscheinausbildung anfangen. Auch dort hast Du die Chance ein paar unverbindliche Stunden zu machen, die ggfls auf die Ausbildung angerechnet werden können. Allerdings werden ein oder zwei nicht reichen, sondern eher fünf bis sechs. Denn ein Fahrlehrer wird dir immer erst mal die Basics zeigen (Anfahren, schalten und ein paar/alle Grundfahraufgaben).
Das kostet natürlich ein paar Euro, aber wie gesagt, die lassen sich ggfls anrechnen und Du hast alles legal!

Ein Kumpel, der dich fahren lässt, ist zwar ein leichter Weg, aber (zumindest außerhalb eines Verkehrsübungsplatzes/Privatgeländes) herzhaft illegal!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2019, 17:35
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Motorradfahren – passt das zu mir?

Ich sehe gerade, dass Du gar nicht weit von mir weg wohnst.
Daher empfehle ich dir einen Besuch in dieser Fahrschule:
https://fahrschulen-mueller.de/


Dort habe ich meinen Schein gemacht und war überaus zufrieden. Sprich mal mit denen!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.2019, 09:08
Sozius
 
Registriert seit: 17.07.2018
Ort: Rhein-Erft-Kreis
Beiträge: 7
Standard AW: Motorradfahren – passt das zu mir?

Ich war in einer ähnlichen Situation, wie du: Mache ich den Schein? Sagt mir das Motorradfahren überhaupt auf lange Sicht zu? Ist das nicht plötzlich irgendein Impuls, der da hochkommt?

Ich habe vor ca. 4 Wochen mit dem A-Schein angefangen, davor habe ich ca. 1-1,5 Jahre mal mehr, mal weniger intensiv darüber nachgedacht. Habe viel Youtube geguckt, mich in Foren eingelesen, auch mal mich mit den Kosten beschäftigt (Motorrad fahren ist eines der teureren Hobbies ;-)) usw.

Der ADAC und viele Fahrschulen bieten Schnupperkurse an, für Leute, die noch nie Motorrad gefahren sind. Aber erwarte nicht, dass man direkt "richtig" fährt. Am Anfang geht es erstmal darum, das Motorrad und das Gewicht zu spüren. Gas und Bremse sind sehr empfindlich, davon war ich anfangs sehr erschrocken. Und dann macht man erst Stop und Go Übungen mit schleifender Kupplung.

Ich habe eine Schnupperstunde im April in meiner Fahrschule gemacht (ohne das ich angemeldet war), da war aber schon bei mir im Kopf die Entscheidung gefallen, dass ich es machen möchte ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herzprobleme beim Motorradfahren Trance650 Motorrad Allgemein 9 26.04.2018 16:32
Motorradfahren als Student? w3izenflo Motorrad Allgemein 9 03.10.2016 10:23
Rückenschmerzen beim Motorradfahren Chrisbike.Kruspe Motorrad Allgemein 4 26.06.2016 22:38
Zu klein zum Motorradfahren? Magdi Motorrad Allgemein 24 16.06.2013 22:06
Was tragt ihr zum Motorradfahren? Zwiebel Bekleidung 51 11.11.2012 10:39