Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2019, 17:26
Fahranfänger
 
Registriert seit: 28.03.2019
Beiträge: 32
Standard was haltet ihr von Royal Enfield?

guten Abend,
Habe mir heute mal die Royal Enfield Motorräder angesehn...sehn gut aus in diesem
"Retro" Look aber...sind sie zuverlässig...wie steht es mit dem Service,Ersatzteile u.s.w.
klappt das auch? Weiß nicht Vieleicht besitzt ja der eine oder andere von euch solch ein Teil,würde mich mal interessieren
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20191026182554.jpg (33,4 KB, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2019, 19:09
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: was haltet ihr von Royal Enfield?

Tja, diese Marke ist schon etwas ganz spezielles. Sicherlich nicht mit dem zu vergleichen, was sonst so auf unseren Straßen rumheizt. Eigentlich verbietet sich jeder Vergleich grundsätzlich. Man muss die Art des Motorradfahrens mögen, oder sich woanders umsehen. Allein ein Blick auf die Leistungsdaten zeigt, dass hier die totale Entschleunigung angesagt ist. Der Reiz liegt ganz woanders.

Im Sommer habe ich mir so ein Teil zugelegt, genauer gesagt eine Himalayan. Die FJR ist ja ein wunderschönes Motorrad, stößt aber in bestimmten Situationen doch an ihre Grenzen. Mit einer Royal Enfield kommst Du halt überall hin, fast egal mit welchem Typ. Ich hatte den 10000km Bericht von Noraly gesehen (jedem Kenner der Marke ein Begriff), und dann habe ich mich darauf eingelassen. Noraly hat auf dem Weg nach Hause 36000km zurückgelegt, ohne größere Probleme. Soviel zur Zuverlässigkeit. Ansonsten ist das alles halt noch echter Maschinenbau. Im Heimatland müssen die Teile auch als Familienfahrzeug herhalten, und das bei den dortigen Straßenverhältnissen. Da weiß man, wo die Kilos herkommen, Leichtbau sieht anders aus. Die Verarbeitung ist erstaunlich gut, wenn auch an einigen Stellen etwas rustikal. Wie alles halt.

Das Händlernetz ist jetzt nicht so dicht wie bei den bekannteren Marken. War jetzt für mich nicht so ein Thema, ich fahre lieber ein Stück weiter zu der Werkstatt, zu der ich wirklich Vertrauen habe. Und so familiär wie bei meinem Enfield Händler geht es wahrscheinlich selten zu. Kein ausschlaggebender Punkt, nur ein Add-On.

Mach einfach mal eine ausgiebige Probefahrt. Entweder der Funke springt über, oder Du solltest die Finger davon lassen. Das ist einfach eine Bauchsache. Wer nur auf die Zahlen guckt, wird Recht haben, aber nicht verstehen.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2019, 19:35
Fahranfänger
 
Registriert seit: 28.03.2019
Beiträge: 32
Standard AW: was haltet ihr von Royal Enfield?

vielen Dank PanFriend

Im Frühling könnte...oder wollte ich mal die 500er Bullet probieren,
wäre mal gespannt Nun,was das Beschleunigen angeht...ich bin keine 20 mehr,auch keine 30 mehr (56) mir würde so eine Maschine genügen um am Wochenende über Land zu tuckern..mal sehn
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2019, 19:58
Soeren2008
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: was haltet ihr von Royal Enfield?

Die Motorräder sind schon etwas besonderes. Es sind luftgekühlte Einzylinder mit wenig Leistung zum Hubraum.
Ich bin vor vierunddreißig Jahren auf einen Luftgekühlten gefahren. Ist wirklich eine andere Art der Fortbewegung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2019, 22:23
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: was haltet ihr von Royal Enfield?

Das ist wohl eine Art von "acquired taste", wie PanFriend schon anmerkte, und meins ist es nicht.
Ich hab nichts gegen Retro, aber von meinem Standpunkt aus ist das eher Antike, die an die Zeit angepasst wurde.
Doch dem geneigten Käufer gönne ich die Freude an dieser Art von Motorrad. In meinen Augen sollte Retro aber eben mehr Moderne beinhalten wie zB die Kawa Z900RS. Dabei geht es nicht um die Mehrleistung, sondern die etwas gegenwartslastigere Optik und Technik.


Nochmal abschließend....
Wem es gefällt, nur zu. Ich kann mich dafür nicht erwärmen, aber das geht eben dem ein oder anderen auch mit meinem Geschmack. Also nicht nachtragend sein
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.2019, 03:40
Fahranfänger
 
Registriert seit: 28.03.2019
Beiträge: 32
Standard AW: was haltet ihr von Royal Enfield?

vielen Dank Leute
besser und schöner als diese Bullet 500 wären natürlich die "Interceptor" oder die "Continental" und vor allem stärker dafür natürlich teurer.
naja...jetzt kommt zuerst mal der Winter,da geht sowiso nix mit Probefahren oder so..

wünsche euch allen einen schönen Sonntag und allzeit unfallfreie Fahrt

Gruß,John
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2019, 10:44
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: was haltet ihr von Royal Enfield?

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Ich hab nichts gegen Retro, aber von meinem Standpunkt aus ist das eher Antike, die an die Zeit angepasst wurde.

Nochmal abschließend....
Wem es gefällt, nur zu. Ich kann mich dafür nicht erwärmen, aber das geht eben dem ein oder anderen auch mit meinem Geschmack. Also nicht nachtragend sein
Da bin ich ganz bei dir.
Am Ende muss man halt wissen was will ich machen und für viele ist eine Royal Enfield eben nichts, daher wird das auf unseren Straßen wohl immer ein seltener Anblick sein.

Zitat:
Zitat von PanFriend Beitrag anzeigen
Das Händlernetz ist jetzt nicht so dicht wie bei den bekannteren Marken. War jetzt für mich nicht so ein Thema, ich fahre lieber ein Stück weiter zu der Werkstatt, zu der ich wirklich Vertrauen habe. Und so familiär wie bei meinem Enfield Händler geht es wahrscheinlich selten zu. Kein ausschlaggebender Punkt, nur ein Add-On.
Aber aus ein bisschen weiter kann halt auch extrem weit werden wem man eben Probleme mit dem "nahen" Händler hat.
Und ob familiär zu geht kommt meist eher auf den Händler selbst an als auf die dort angebotene Marke. Der Händler wird wohl auch andere Marken führen, ich kann mir nicht vorstellen das man nur mit Royal Enfield einen Laden halten kann.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2019, 10:46
Soeren2008
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: was haltet ihr von Royal Enfield?

Irgendwie komm ich jetzt ins schwimmen.

Daß was ich gelesen habe, klang für mich nach entschleunigten fahren. Jetzt ist die Rede von mehr Leistung und den damit verbundenen höheren Anschaffungskosten.
Demnächst hoffentlich nicht noch von mehr Zylinder, wegen den Vibrationen des Einzylinders.

Werde dir dann erst einmal klar, was du wirklich möchtest und für welchen Zweck. Und vor allem, welches Budget zu Verfügung steht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.10.2019, 09:34
Fahranfänger
 
Registriert seit: 28.03.2019
Beiträge: 32
Standard AW: was haltet ihr von Royal Enfield?

guten morgen,
nun...ich nehme mal an das die meisten von euch viel stärkere/schnellere Maschinen haben...ich brauche so etwas aber nicht (mehr) da ich ja erstens Mal kein Vielfahrer bin,also keine grossen Strecken (mehr als 200 Km) zurücklege,wie ich schon geschrieben hatte,für gemütliche Überlandfahrten oder im Sommer zur Arbeit fahren würde solch ein Motorrad mir genügen Was die Händler anbelangt...deren gäbe es zwei bis drei nicht allzuweit weg von mir,Ersatzteile u.s.w. sind laut Berichten von Royal Enfield Fahrern auch kein Problem. Und das sie schon nach 2-3 Jahren anfangen sollen zu rosten glaube ich auch nicht denn viele fahren noch Modelle aus den 80er Jahren oder sogar noch älter las ich.

Jedenfalls....ohne Testfahrt(en) kaufe ich keines mehr,verschiedene Händler streiten eine Testfahrt ja ab...wie auch bei Autohändlern.

Geändert von John510 (28.10.2019 um 09:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.04.2022, 23:01
Sozius
 
Registriert seit: 23.04.2022
Beiträge: 2
Standard AW: was haltet ihr von Royal Enfield?

Ich hab mir eine Bullet 500 Classic efi gebraucht gekauft. Ich hätte mir auch irgendein anderes Motorrad kaufen können, aber ich wollte dieses.

Ich bin vor sehr langer Zeit eine SR500 gefahren und schon damals fand ich die Royal Enfield interessant.

Hab dann aber doch eine stärkere Geländemaschine gekauft und jetzt ist die Zeit gekommen für dieses.

Ich fahre nicht nur zum Spaß, sie soll mich, wenn es nicht gerade schlimmstes Regenwetter ist täglich zur Arbeit bringen und das sind immerhin rund 40km eine Strecke durch Wälder und Felder. Fürs Fahrrad ist es mir zu weit und mit dem Auto fahre ich dann nur wenn das Wetter überhaupt nicht passt.

Ich werde dann diese Fahrzeit als Freizeit verbuchen können, deshalb hab ich sie mir gekauft.

Ich hab mir ein Modell aus dem Jahr 2019 gekauft. Das hat schon Scheibenbremsen mit ABS, Einspritzer statt Vergaser und diverse Annehmlichkeiten wie Frontscheibe, Heizgriffe, Taschen usw. sind schon verbaut. Trotzdem kommt es optisch noch wie ein Oldtimer daher. Es ist einfach ein schönes Motorrad mit Charakter. Deshalb wollte ich es. Am liebsten hätte ich mir sogar eine Sommerdiesel geholt, aber leider werden die nicht mehr gebaut und der Gebrauchtmarkt ist geradezu absurd teuer geworden.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.12.2023, 14:25
Burgman 650 EXE
 
Registriert seit: 04.12.2023
Beiträge: 1
Blinzeln AW: was haltet ihr von Royal Enfield?

Hallo, ich danke erstmal für die interessanten Meinungen zu Royal Enfield. Ich war auch mal SR500 und mag dieses Design noch immer. Bin total unentschieden für Triumph Bonneville Speedmaster (natürlich ein Hammer - auch der Preis) bzw. RE Super Meteor, die gefällt mir auch sehr gut. Bin eben auch ein älteres Semester und Hochleistung und "high-speed" ist mir nicht mehr wichtig. Aber, habe eurer Diskussion entnommen, dass Royal Enfield sonst eine normale Marke ist und man nicht mit einem Exoten strandet, wenn mal was zu machen ist. Danke!

Geändert von Fiber (04.12.2023 um 14:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was haltet ihr von Abdeckplanen ?? Speedy90 Motorrad Allgemein 18 22.08.2015 10:31
Was haltet Ihr von dieser? Gregory845 Naked / Tourer / Sporttourer 2 23.10.2012 18:26
Was haltet ihr von....? jannik7311 Kaufberatung 3 16.04.2012 15:17
Was haltet Ihr von Carbon? HornetRider Motorrad Allgemein 10 04.07.2011 22:47
Was haltet ihr von dem Bike? kostja Supersport / Streetfighter 6 16.12.2008 12:23