Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2019, 14:15
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.02.2019
Beiträge: 144
Standard Why We Ride

Bin ich doch neulich mal wieder über den Film "Why We Ride" gestolpert. Abgesehen von dem furchtbaren amerikanischen Pathos zeigt er doch, wie breit die Palette des des Motorradfahrens ist. Wie sieht das bei Euch aus, was ist Eure Motivation zum Motorradfahren?

Fange ich mal gleich bei mir an. Ich bin auf zwei Rädern unterwegs, seit ich das mit dem aufrechten Gang kapiert hatte. Bin dann auch schon seit ein paar Jahrzehnten motorisiert unterwegs. Meine Passion liegt eindeutig bei den längeren Touren, mal eben um den Block zu posen geht gar nicht. Ich fahre raus aus dem Alltag, aus den Konventionen, weg von den alltäglichen Niggelichkeiten. Das braucht dann auch seine Zeit. Da ich die meiste Zeit von vielen, meist quirligen Menschen umgeben bin, fahre ich gerne alleine, am liebsten in die Wüste (manchmal wörtlich, meist im übertragenem Sinn). Dann spüre ich wieder, dass ich lebe: Ich spüre den Wind, den Regen, die Physik der Bewegung. Alles real. Genau wie die Gegend um mich herum, Natur wie Straße (oder was auch immer für ein Weg). Ted Simon beschreibt es in dem Film mit "out of the bubble". Treffender kann man es nicht sagen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2019, 14:47
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Why We Ride

...für mich ist es ähnlich. Aufgrund meiner Arbeit mit Menschen mit einer Behinderung, bin ich oft am Limit. Oft sind sie nur am lauten schreien oder es treten die nicht immer guten Dinge wie Esskultur u.a. auf.
Daher fahre ich raus in die Natur. Manchmal längere Touren um an irgend einem stillen See zu sitzen und den Geräuschen der Natur zu zu hören.
Sehr oft fahre ich die 25 km zur Arbeitsstelle mit dem Moped, um da schon zu entspannen.
Übrigens auch mit dem Auto. Je länger die Tour um so entspannter fahre ich.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2019, 15:03
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Why We Ride

Ich genieße die Einsamkeit, die Ziellosigkeit, die Kraft der Maschine und den Kontakt zu Wind und Wetter. Die meisten km auf den Maschinen kommen wohl einfach durch Fahren der Nase nach zustande. Einfach zwei, drei Stunden ausklinken und nur für mich sein.

Seit ich in der Kindheit das erste Mal mitfahren durfte stand für mich fest, dass ich mal den Schein haben will. Mich fasziniert die Beschleunigung und auf dem Motorrad kann ich hervorragend entspannen. Ich bin für mich und nur das Fahren zählt.

Nicht zu vergleichen mit dem Auto fahren wo es nur um einen Transport von A nach B geht. Beim Motorradfahren ist der Weg das Ziel.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2019, 15:25
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Why We Ride

Nun ja ich mache daraus jetzt keine Lebenseinstellung es ist eine Sache die mir einfach Spaß macht und so gehe ich damit um. Habe ich aus bestimmten Gründen keine Lust, fahre ich auch nicht.
So ist für mich auch nicht immer der Weg das Ziel, ich muss bei der Strecke auch Spaß, Freude, Emotion, usw., erfahren, daher sind lange Bundestrassen oder Autobahnstrecken nichts was ich gerne mache und wen nur in äußersten Notfällen.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2019, 16:29
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Why We Ride

Ich kenne den Film. Finde ihn genauso kitschig wie zutreffend. Manchmal kann Kitsch ja auch schön sein. Die Interviewschnipsel mit Ted Simon sind wirklich gut. Da merkt man, dass bei dem Mann etwas mehr Tiefgang vorhanden ist. Das mit dem Smalltalk finde ich besonders gut, passt ja auch hier ins Forum.

Ja, die Flucht aus dem Alltag. Ist bei mir sicherlich auch ein Motiv. Allerdings kommt bei mir auch eine soziale Komponente hinzu. Mit Motorradfahrern hat man sofort eine gemeinsame Basis. So gern ich auch mal allein durch die Gegend streife, so sehr liebe ich auch die Gruppenfahrten. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass ich so etwas öfter mal organisiere. Man kann halt vieles miteinander verbinden.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2019, 16:33
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Why We Ride

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich bin erst vor wenigen Wochen auf einer gemeinsamen Tour unterwegs gewesen und vielleicht war das für lange Zeit meine letzte gemeinsame Tour gewesen Spätestens beim Umgehen der Brückensperrung über den Fußgängerweg inklusive Beleidigungen durch die zurecht verärgerten Fußgänger, anschließendem Verkehrsinsel überfahren und ausserdem durch die Baustelle auf aufgerissener Fahrbahn hats mir gelangt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2019, 16:39
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Why We Ride

Zitat:
Zitat von Justitia Beitrag anzeigen
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich bin erst vor wenigen Wochen auf einer gemeinsamen Tour unterwegs gewesen und vielleicht war das für lange Zeit meine letzte gemeinsame Tour gewesen Spätestens beim Umgehen der Brückensperrung über den Fußgängerweg inklusive Beleidigungen durch die zurecht verärgerten Fußgänger, anschließendem Verkehrsinsel überfahren und ausserdem durch die Baustelle auf aufgerissener Fahrbahn hats mir gelangt
Das liegt aber ja nicht grundsätzlich am fahren in der Gruppe sondern an den falschen Gruppenmitgliedern.
Ich seh das in dem Fall etwas anders wie PanFriend, den die Basis "Motorrad" alleine reicht oft nicht, den Biker sind nun mal unterm Strich keine große Familie auch wen manche sich das gerne einreden.

Ich hab übrigens einen meiner besten Freunde über das Motorrad fahren kennen gelernt, auch wen der start einen anderen Ziel hatte.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (17.11.2019 um 16:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.11.2019, 16:55
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Why We Ride

Da hast Du mich jetzt ein bischen falsch verstanden. Mit Basis meine ich einen Anknüpfungspunkt. Man kommt leicht ins Gespräch. Ob eine zwischenmenschliche Basis da ist, zeigt sich dann noch.

Und was das Gruppenfahren angeht: Gerade in der Gruppe hält man sich an die Regeln. Sonst ist man wirklich mit den falschen Leuten unterwegs.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.11.2019, 17:17
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Why We Ride

Zitat:
Zitat von PanFriend Beitrag anzeigen
Und was das Gruppenfahren angeht: Gerade in der Gruppe hält man sich an die Regeln. Sonst ist man wirklich mit den falschen Leuten unterwegs.
Absolut. Das beginnt bei mir aber schon mit den für mich nervigen Raucherpausen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Film Tip: Why We Ride (2013) Azemiops Motorrad Allgemein 4 03.03.2014 16:03
Ride Safe Bredi Motorrad Allgemein 7 10.01.2014 09:00
Mitreißendes Video - Ride Safe! Speedy90 Fun 2 20.05.2013 18:32
Entrosseln der Ride Blur 125ccm? Easyrider83 Motorradtechnik 8 11.10.2012 18:32
Wo ist der Beitrag von der Charity Ride von mir??? borntobewild72 Touren 19 22.06.2011 12:24