Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2020, 22:08
Sozius
 
Registriert seit: 07.04.2019
Beiträge: 15
Frage Fahrradtransport? Fahrradträger?

Hallo.

Hat evtl. irgendwer Technik zum Transport eines Fahrrad im Einsatz oder weiß wie man das umsetzt?

Ich sah den Artikel:
https://www.motorradonline.de/zubeho...motorrad-soll/
Außerdem einen Roller mit seitlicher Fahrradhalterung, gedacht für Ersatztransport bei Radrennen.

In dem Artikel steht das wäre in Deutschland verboten, das halte Ich für ein unbelegtes Gerücht.
Man darf doch Sachen Transportieren die überragen, und ab 1m muss man hinten eine rote Fahne anbringen. Evtl. auch ein Licht.
Ich las auch was von max. 1,5m über das Fahrzeug hinaus. Aber auch dafür keine Bestätigung. Notfalls muss man das ganze etwas schräg hoch stellen, um die Länge einzuhalten O_O.
Mein Rad ist mit der gerade gebastelten Anhängerkupplung am Ende rund 195cm lang. Auch kann das Vorderrad wohl nicht mal eben demontiert werden, da Pedelec mit Vorderradantrieb.
Ich habe schon Schwereres als ein Rad transportiert (mit Zurrgurten). Sogar auf einem Roller.
Das Rad ist zwar sperriger, aber auch leichter und bietet praktisch keinen Windwiderstand.
Und zuletzt mit dem Fahrrad ein 3m langes Stück Stahl (6mm dick, 3cm breit) vom Baumarkt. Hinten dran ein rotes Viereck (Von einem Unternehmen am Straßenrand verlorenes Teil).

Es gibt ja diese Fahrradträger-"Schienen" für ein Rad die auf den Streben montiert werden die man an die Reeling eines Autodach schraubt. Wenn man die hinten drauf montieren könnte.
Ideal wäre, gäbe es Gegenstücke für Montageplatten (wie sie Givi und Kappa nutzen) von Topcases die man dann zusammen schraubt. Dann kann man schnell zwischen Topcase oder Fahrradträger wechseln.

Geändert von Tobias Claren (11.06.2020 um 22:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2020, 08:44
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahrradtransport? Fahrradträger?

Zitat:
Zitat von Tobias Claren Beitrag anzeigen
Hallo.

Hat evtl. irgendwer Technik zum Transport eines Fahrrad im Einsatz oder weiß wie man das umsetzt?
Rein persönlich halte ich den Transport von Sperrgut mit dem Motorrad für absoluten Blödsinn.
Bei dem Beispiel hier sehe ich mehrere Probleme die man bedenken muss:
-Gewicht, die Heckplatten sind meist nur für ein Gewicht von ca.20kg ausgelegt bei kleineren Maschinen auch weniger. Hier muss man aber bedenken das das Rad ja nicht wie ein Topcase mit der Gesamtmasse auf der Platte liegt, sondern die Masse sich zum Großteil nach hinten verlagert und so Hebelkräfte entstehen. Und ein Pedelec + Halterung dürfte die Gewichts sowieso übersteigen selbst ohne Hebelwirkung.
-Man verändert die Fahrzeuggeometrie was das Fahrverhalten beeinflusst, das ganze dürfte den Schwerpunkt nach oben und hinten verlagern.
-Man ist Wind anfällig
-Und bei dem Beispiel würde ich mal behaupten das zumindest das Rücklicht verdeckt ist, das aber wie das Kennzeichen in gänze sichtbar sein muss.

Zitat:
Zitat von Tobias Claren Beitrag anzeigen
Ich sah den Artikel:
https://www.motorradonline.de/zubeho...motorrad-soll/
Außerdem einen Roller mit seitlicher Fahrradhalterung, gedacht für Ersatztransport bei Radrennen.
Warum sollte man da Ersatz per Zweirad zutransportieren? Es sind doch Servicefahrzeuge dabei die wesentlich besser geeignet sind.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2020, 09:30
Sozius
 
Registriert seit: 07.04.2019
Beiträge: 15
Standard AW: Fahrradtransport? Fahrradträger?

Sind die für 20Kg ausgelegt oder angegeben? Denn bei TV-Halterungen kann Ich mich mit 80+Kg dranhängen, wenn die evtl. für 40... Kg angegeben sind.

OK, einen dicken Benzin-HD-Reiniger hatte Ich früher mal auf den Sozius eines Roller geschnallt. Nur teilweise auf die Platte hinten.

Das Gewicht des Fahrrades inkl. 489Wh-Lithium-Akku ist 30,4Kg.
2,663Kg wiegt der Akku.

Das Fahrrad besteht nur aus Rohr, und die Räder aus Speichen, ob das einen großen Windwiederstand bietet.

Aktuell geht es auch nur um 50kmh bei dem Fahrzeug.
Auch das geringere Gewicht (allerdings muss eine moderne z.B. 125er auch nicht viel mehr wiegen Ich hatte/habe noch ein Modell dass bis auf den Motor sowohl 50ccm als auch als 125ccm verkauft wurde) sehe Ich nicht unbedingt als Problem.

Was die Hebelkräfte angeht, ein Teil darf ja auf den Sozius ragen. Natürlich wäre es besser wenn Montageplatte und das Gegenstück am Fahrradträger aus Metall wären. Und theoretisch darf ein Fahrzeug 2,5m breit sein. POb das auch für Einspurige gilt, weiß Ich nicht.
Allerdings will ich nicht die Straße blockieren ;-) .
Und wenn die Länge ein Problem wäre, bliebe noch das Senkrechte montieren. Dadurch steigt aber auch der Schwerpunkt etwas. Ob das bei einem Rad was ausmacht, weiß Ich nicht.

Wie sollte das Rücklicht verdeckt sein?
Das ist unter dem Gepäckträger, und das Rad wäre darüber.


Zitat:
Warum sollte man da Ersatz per Zweirad zutransportieren? Es sind doch Servicefahrzeuge dabei die wesentlich besser geeignet sind.
Geht es um den Link wo ein Fahrrad auf einem Motorrad transportiert wird, oder den Satz darunter der sich auf einen 50er-Roller bezieht, der seitlich einen Fahrradträger hat? Auf die Schnelle habe Ich das nicht nochmal gefunden.
War aber nicht das erste Mal dass Ich den Artikel sah, evtl. fehlte nur ein Suchbegriff.
Unten unter dem Fußraum ragen zwei Rohre rechts heraus, darauf eine Halterung parallel zum Roller.
Die Halterung ist draufsteckbar. Z.B. ein größeres Rohr dass aufgeschoben und evtl. per Splint gesichert wird.
Darauf im Bild ein Rennrad. Hinten noch ein dicker Ersatzreifen für den Roller.
Das ist dann aber schon ein richtiger "Umbau", und das ist aufwändig für ein Fahrrzeug dass Ich nicht unbedingt ewig fahre.

Geändert von Tobias Claren (12.06.2020 um 09:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2020, 10:54
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahrradtransport? Fahrradträger?

Zitat:
Zitat von Tobias Claren Beitrag anzeigen
Sind die für 20Kg ausgelegt oder angegeben? Denn bei TV-Halterungen kann Ich mich mit 80+Kg dranhängen, wenn die evtl. für 40... Kg angegeben sind.
Was er aushalten kann ist doch irrelevant, auf ein Autodach kann ich auch mehr laden als die Dachlast erlaubt, aber dürfen tue ich es nicht.

Zitat:
Zitat von Tobias Claren Beitrag anzeigen
Das Fahrrad besteht nur aus Rohr, und die Räder aus Speichen, ob das einen großen Windwiederstand bietet.
Du bist dennoch anfälliger für Seitenwind.

Zitat:
Zitat von Tobias Claren Beitrag anzeigen
Was die Hebelkräfte angeht, ein Teil darf ja auf den Sozius ragen.
Du hast dennoch einen größeren Überhang nach Hinten

Zitat:
Zitat von Tobias Claren Beitrag anzeigen
Wie sollte das Rücklicht verdeckt sein?
Das ist unter dem Gepäckträger, und das Rad wäre darüber.
Schau dir das erste bild mit der AfricaTwin an da sieht es stark dannach aus das das Hinterrad des Rades das Rücklicht und vielleicht sogar Teile das Kennzeichens verdeckt.


Ich würde mich mit dem TÜV mal kurzschließen die können dir bestimmt am besten weiter helfen.
Ich kann ansonsten nichts zu dem Thema beitragen.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (12.06.2020 um 10:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2020, 19:34
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahrradtransport? Fahrradträger?

Also wenn ich mich recht entsinne, dann war der Artikel gewissewrmaßen ein Aprilscherz, denn Du würdest für diese Apparatur niemals eine TÜV-Zulassung bekommen.
Kurzum solltest Du dieses Thema abhaken, außer Du schaffst dir ein Gespann, also Motorrad mit Anhänger an. Allerdings habe ich so einen Anhänger nie als Fahrradtransporter gesehen, sondern eher als Campinganhänger. Davon ab gibt es die vermutlich nur für sehr große Motorräder wie Honda GoldWing und Co.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2020, 21:26
Sozius
 
Registriert seit: 07.04.2019
Beiträge: 15
Standard AW: Fahrradtransport? Fahrradträger?

Ich könnte da mal fragen, aber der TÜV sieht nie Geld dafür, weil der das Fahrzeug nie sieht. Ob die da bescheid wissen...
Ja, auf dem Foto könnte es mit dem Hinterrad auf gleicher Höhe sein, allerdings sehe Ich bei diesem Motorrad (dass Ich nicht habe) keine echte Verdeckung des Rücklicht.
Ich habe mir gerade für das Rad eine Anhängerkupplungshalterung (ein "T" aus 6mm dickem 3cm breiten Stahlblech hinten als Ende des Gepäckträger geschraubt) gebaut, und dabei extra die Kupplung UNTER dieses "Sprungbrett" angebracht, damit der Gepäckträger für eine Montageplatte für Topcase noch komplett verfügbar ist.
Damit steht die Anhängerkupplung direkt vor dem Rücklicht. Mit etwas Abstand.
Dennoch sollte man das Licht Links, Rechts und durch die Kupplung sehen können.
Ich will auch am Rad das Topcase abnehmen/wechseln können.
Außerdem kann das Topcase auch rechts und links über die Gepäckträgertaschen ragen. Um da was rein und raus zu nehmen, muss Ich das Topcase dann runternehmen.
Außerdem wird es durch die Montageplatte mit Topcase drauf schwieriger die Gepäckträger-Tasche abzunehmen (klauen).

Geändert von Tobias Claren (12.06.2020 um 22:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2020, 08:55
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahrradtransport? Fahrradträger?

Nur weil du dir Sachen schön redest werden sie nicht besser, also mach wie du denkst wen dich dafür keiner Bestraft gut für dich wen du erwischt wirst musst du halt damit leben, den ein Lichtquelle am Fahrzeug muss z.B. zur gänze sichtbar sein.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2020, 10:17
Sozius
 
Registriert seit: 07.04.2019
Beiträge: 15
Standard AW: Fahrradtransport? Fahrradträger?

Da ist nichts schön zu reden, irgendwo muss man ja anfangen. Nicht einfach sagen "gibt es nicht (fertig), also vergessen".
Ich fahre nie zum Spaß motorisiertes oder unmotorisiertes Zweirad. Ich bin zwar zuletzt 91km gefahren, aber mit Grund.
Um €5 für einen Switch zu sparen... Wer jetzt denkt "aber die Kosten", das sind für eine Volladung des 489Wh-Akku mit 570Wh rund 14,x Cent bei €0,25/KwH. Und "aber die Zeit", ist für mich auch irrelevant. Die habe ich.
Andere fahren auch zig km einfach so mit dem Rad. Oder soger mit dem Motorrad ;-) .

Das einzige Fahrzeug wo hier etwas je nach Winkel teilweise verdeckt werden könnte, ist das Fahrrad.
Ein Rad auf dem Motorrad/Roller verdeckt in keinem Fall das Licht. Das Bild in dem Beispiel stellt ja nicht meine Situation dar, wie sie dann existieren würde. Dafür gibt es ja keinerlei technisch zwingenden Grund.
Ich hatte schon beim Fahrrad über das verdecken des Lichtes nachgedacht.
Habe es daher auch nicht direkt dahinter gesetzt, sondern mit etwas Abstand.
Was das Fahrrad angeht, da verdeckt jeder Anhänger hinter einem Fahrrad teilweise das Rücklicht. Auch durch seine Stange von direkt hinten. Die ja meist über den Gepäckträger geleitet an den Sattelklemmbolzen befestigt wird. Aber es ist immer zu erkennen, auch wenn man die Anhängerstange ins "Bild" ragt. Zur Montage am Sattelklemmbolzen ist mein Gepäckträger zu hoch. Obwohl da kein Akku drin ist. Und setze Ich den Sattel höher, müsste Ich eine Halterung für das Sattelrohr kaufen, der Anhänger wäre schräg ansteigend und Ich könnte schlecht fahren (bekomme die Füße evtl. nicht mehr auf die Straße).
Daher der Selbstbau wie in den angehängten Fotos.
Ja, das kann noch rosten, wird noch lackiert.
Ich habe den T-Aufbau so gestaltet, dass Ich die Anhängerkupplung auch oben drauf setzen könnte. Zusammen mit dem verstellbaren "Scharnier" durch Kupplung plus dem U-Teil dass eigentlich zum waagerechthalten der Kupplung unter dem Sattel gedacht ist, kann ich den Anhänger so möglichst horizontal einstellen.


Wenn Ich das Rad einfach quer hinten drauf lege und festzurre kann so weit Ich das bis jetzt sehe keiner was sagen. Finde Ich aber schlechter. Ich nehme auch eine unnötige Breite ein.
So habe Ich ein Rad schon vom Nachbarort aus motorisiert hierher transportiert.

Geändert von Tobias Claren (13.06.2020 um 10:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.06.2020, 10:36
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahrradtransport? Fahrradträger?

Wie gesagt mach was du willst, ich bin raus
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.06.2020, 11:21
Sozius
 
Registriert seit: 07.04.2019
Beiträge: 15
Standard AW: Fahrradtransport? Fahrradträger?

Warum diese Agression? Ich will jetzt niemand beleidigen, aber das ist mir im Motorradbereich schon ein paar mal aufgefallen. Und selektive Wahrnehmung kann Ich mittlerweile ausschließen.
Auf Motorradfrage.net gibt es echt üble Typen, aggressive Trolle. Z.B. Bonny 2 oder so ähnlich, greift sofort an, wenn ein Post kommt, der lauert nur auf so etwas und beleidigt gleich. Evtl. besonders, wenn es nicht um seine Schwanzersatz-Größe, sondern einen Roller geht. Solche Fahrzeuge scheinen für ihn eine Art Beleidigung seiner Religion zu sein.
Da wird der auch sehr irrational. Z.B. als es darauf kam welches Fahrzeug umweltfrreundlicher sei, nannte er einen 4-Takt-Roller mit Autogas-Antrieb Dreckschleuder (oder ähnlich) verglichen mit seinem Schwanzersatz...
Oder als Ich mal für einen Mini-Klapp-Roller DeBlasi R7 eine technische Frage stellte, kurz darauf hat ein Moderator (!) meine sichtbaren Tags (DiBlas, R7 etc.) durch "Spielzeug reparieren" ersetzt. Bei solchen Mods ist es auch kein Wunder, dass Typen wie Bonny2 da keine Konsequenzen fürchten müssen.
Das ist doch unstrittig und ohne zu übertreiben psychisch krank, und absolut inakzeptabel für Mitarbeiter eines solchen Unternehmen. Es ist aber NUR Motorradfrage.net, nicht die anderen Seiten wie GuteFrage.net etc.. Im KFZ-Bereich weniger, aber auch etwas. Z.B. Motor-Talk. Das interessiert auch den Betreiber Ebay nicht.
Dann zuletzt als Ich eine Anhängerkupplung für den Gepäckträger des Rades suchte.
Frage an einen Anbieter Rollerhilfe Wildeck. Da antwortet der mir Sinngemäß "danke für den Hinweis auf das Angebot, Ich habe den Preis angepasst" (also erhöht auf den Preis anderer Angebote, Ich fragte ob es einen technischen Unterschied zwischen den beiden unterschiedlichen Preisen gäbe). Das ist zwar noch nicht dissozial, aber Ich hatte scherzhaft mit Smiley erwidert ob das Schadenfreude sei (dass ICh das nicht mehr für den preis kaufen kann).
Da blafft der mich an, Ich solle doch bitte woanders kaufen...
Der nimmt um die 50 Euro für eine Halterung die Ich technisch besser, für Materialkosten für evtl. 2-3 Euro (ohhe Kupplung) bauen konnte. Ohne die Reaktion würde Ich nur denken "kann man ja versuchen, er hat ja keinerlei Konkurrenz".
Meine blockiert aber nicht den Gepäckträger (Ich kann auch noch ein Topcase beliebiger Größe anbringen) und ist in der Höhe verstellbar.
Ich überlege, ob Ich noch Weitere baue (hatte mir 3m von dem Stahl für 10,50 bei Hornbach gekauft), und die dann als Konkurrenz gegen sein 50-Euro-Angebot für evtl. unter 10 Euro anbeite. Das dürfte dem stinken. Und ja, Ich habe einen Gewerbeschein, aber evtl. setze Ich die für Selbstkosten rein. Dann ist es nicht gewerblich.
Bei mir würde auch keine Kupplung beigelegt, die kann jeder selbst kaufen. Die Kupplung die Ich kaufte, hat €10 portofrei gekostet. Wer mehr will, kauft sich halt eine Hebie F3.
Dafür müsste ich hinten noch ein kleines Stück Stahl anbringen, denn die Hebie F3 hat zwei Löcher rechts und links zur Montage auf einer Platte. Damit ist auch keine Schraube zur Verdrehsicherung nötig.
Die Materialkosten für die Teile ohne Kupplung betragen evtl. 2-3 Euro.
Die von dem Anderen kostet noch weniger...
Auch die Arbeit der Herstellung ist in Serie sehr gering... Nach der Fertigstellung sind mir auch noch Möglichkeiten der Vergünstigung eingefallen. Statt den Schlossschrauben (die schon billiger und hübscher sind als 6-Kant-Schrauben, die man beim Anderen auch von beiden Seiten sichern muss) einfach nur Gewindestangestücke (wie Stehbolzen)...
Denn auch bei Meinem jetziogen hatte ich jka Gewinde eingeschnitten.
Die Gewindestange könnte Ich sogar mit 2K-Kleber einkleben. Sollen ja nur gegen Drehen gesichert werden, wenn man die Mutter anzieht. Der Kleber ist kein Sicherheitsproblem.
Ich hätte zwar auch ein Schweißgerät da, aber Schrauben sind nicht schlechter.
Ach ja, wer meint die Teile könnten sich verdrehen (an der Verbindung der T-Teile, und der Kupplung), da ist wie bei einer Montageplatte eines Stativ eine zweite kleine Schraube daneben gegen Verdrehen. An der Kupplung ist sie entfernbar, um die Kupplung auch nach oben wechseln zu können.
Ich könnte die auch erst machen, wenn einer kauft, und dann exakt auf dessen gewünschte Gepäckträgerbreite.

Dass kriminelle "Rocker" Motorradrocker sind (mit Ausnahmen wie den Osmanen), passt da nur ins Bild. Schade. Aus dem Grund gibt es auch einmal im Jahr einen Versuch das Image zu verbessern, indem die mit Anzug und Krawatte fahren.
Irgendwie armseelig, wenn schlichte Menschen glauben sie müssten sich nur Anzug und Krawatte anziehen, und schon kämen sie besser rüber. Irgendwie das Weltbild eines 7-Jährigen.
Oder BACA, "Bikers Against Child Abuse". Kriminelle Rocker die glauben sich bei der Bevölkerung einschleimen zu können, wenn sie sich für den Schutz von Kindern einsetzen.
Schlichte Menschen instrumentalisieren gerne Kinderschutz um sich als guter Mensch darzustellen. Im Grunde ist es vergleichbar mit dem "DEFA-Kind". Defa war/ist eine Newsgroup für den Straßenverkehr. Da wurde in hitzigen Diskussionen gerne mal ein Kind auf die Straße gesetzt (der Gefahr des Straßenverkehr ausgesetzt), weil die Person hoffte dass kein anderer es wagen würde etwas dagegen zu sagen, denn es geht ja nun um Kinder.


Usenet-Akronyme
defa-Kind:
Das defa-Kind (de.etc.fahrzeug.auto) wird immer dann auf der Straße plaziert, wenn die Verkehrsituation brenzelig wird und einem gleichzeitig die Argumentation ausgeht (siehe auch Krietsch's Law).

Geändert von Tobias Claren (13.06.2020 um 11:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.06.2020, 11:49
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahrradtransport? Fahrradträger?

Sorry aber wo bin ich Aggressiv?
Nur weil ich dir widerspreche und keinen Sinn darin sehe weiter da rüber zu sprechen?

Und nach dem ersten Teil deines Romans (in der kürze liegt manchmal die Würze) hab ich auch aufgehört weiter zu lesen, was wäschst du hier die dreckige Wäsche aus anderen Plattformen, hier kennt vermutlich keiner die User und kann und will die Situation nicht beurteilen.

Von daher lass es gut sein und schau ob jemand anders was dazu beitragen kann oder will.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.06.2020, 12:24
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW R1150RT
Beiträge: 331
Standard AW: Fahrradtransport? Fahrradträger?

Hallo
Warum sollte man ein Fahrrad mit dem Bike transportieren? Vollkommener Schwachsinn und dein Link ist doch klar in seinem Text. Zu teuer und verboten. Also lasse es.
__________________
LzG Frank
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.06.2020, 19:12
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Fahrradtransport? Fahrradträger?

Jetzt mal ganz sachlich. Wenn ich mit dem Bike unterwegs bin, dann will ich die Freiheit und den Wind und das Bike spüren. Will ich mit dem Fahrrad unterwegs sein, kann ich mit dem Auto größere Strecken überwinden und dann eine entsprechende Tour mit dem Fahrrad fahren.
Also was soll die Überlegung, das Fahrrad auf das Bike zu schnallen. Zu umständlich, zu gefährlich für dich und andere, zu teuer und vor allem verboten. Das hat seinen Grund. Auch wenn ich den Werner-Spruch ..."die vom TÜV haben doch einen an der Waffel..." als witzig sehe haben die recht wenn sie sowas verbieten.
Von mir ein NEIN, ohne Aggression.
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.06.2020, 19:20
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahrradtransport? Fahrradträger?

@TE (Tobias)
Alter, bist Du noch ganz bei dir? (Höflich gefragt!!!!)
Du wirfst Ronin Aggression vor und machst im nächsten Atemzug praktisch jeden Motorradfahrer zum kriminellem Rocker, der einmal im Jahr nen Anzug anzieht, um von seinen kriminellen Machenschaften abzulenken.
Das kann nicht wirklich dein Ernst sein?!


In letzter Konsequenz haben sowohl Ronin als auch QFun Recht. Es ist illegal, egal wie sehr Du versuchst es schön zu reden und dich darauf konzentrierst die Legalität deiner Beleuchtungslösungen zu verteidigen. Denn allein der Eingriff in die Fahrstabilität ist schon ein Ausschlußkriterium! Oder glaubst Du ernsthaft, dass es irgendein Motorrad gibt, dass die grobe Verschiebung des Fahrzeugschwerpunkts nach hinten oben NICHT übel nimmt?
NIEMALS!!!

Du wirst vermutlich (nahezu) jedes Motorrad zur bösartigen Wheeliemaschine machen, die beim starken Bremsen praktisch jedes Mal zum, ebenso bösartigen, Übersteuern neigen wird. Kurzum die komplette Balance ist im Eimer!

Dazu brauch ich keine Testfahrten, sondern lediglich Grundlagenwissen über Fahrphysik, dass jeder Motorradfahrer (aus der Fahrschule) mitbringen sollte. Sollte diese Lösung in Asien tatsächlich irgendwo betrieben werden, dann heisst das nicht, dass hier irgendeine Zulassungsbehörde grünes Licht gibt.



Abschliessend sei gesagt:
Wenn Du die Wahrheit nicht hören willst, okay. Aber mach diejenigen, die dir dieselbe beibringen wollen nicht für deine Illusionen verantwortlich!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
fahrrad, fahrradträger, topcase, transport



toggle to open Forumregeln