Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2020, 23:12
Sozius
 
Registriert seit: 07.04.2019
Beiträge: 15
Frage Blinker/Bremslicht-Schalter/Sensor für Zweirad für Licht an Anhänger?

Hallo.

Ich versuche es mal hier, weil man woanders keine entsprechende Technik kennt, wenn es sie denn gibt. Es geht zwar nicht um ein Motorrad, aber evtl. um Technik, die man in den Bereich hat/kennt.

Ich will einen großen Anhänger hinter einem elektrisch unterstützten Zweirad ziehen können. Blinker gibt es nicht, und beim Bremslicht bin Ich nicht sicher (hängt immer vom Modell ab).

Also muss ich das nachrüsten. Am Fahrzeug selbst aber nur den Blinkerschalter und etwas dass das Bremsen feststellt und als Signal weiterleitet..

Der Empfänger ist also idealerweise eine Box, an die Ich die Rücklichter anschließe die Ich leicht für Anhänger kaufen kann.
Und eine Batterie zur Versorgung. Das Fahrzeug hat 36V, und wenn Ich aus dem Akku Strom entnehme geht es mir eh von der Reichweite ab. Also kann Ich gleich einen kleinen Akku hinten in den Anhänger packen, und evtl. noch einen Dynamo an ein oder beide Reifen.

Gibt es Technik zu kaufen, mit der man Blinken und Bremslicht bei einem Zweirad ohne solche Technik nachrüsten kann?
Aber nicht für an das Fahrzeug selbst (ist wohl noch verboten), sondern einen Anhänger dahinter. Denn da ist Blinker und Bremslicht scheinbar Pflicht, speziell wenn der Fahrer und ausgestreckte Arme nicht zu sehen sind.


Nein, Zulassung braucht das nicht hinter zulassungsfreien Fahrzeugen.


Falls jemand meint, aber das ist kein Motorrad. Das stimmt.
Rechtlich wäre das motorisierteste erlaubte ein Mofa oder gedrosselter Roller.
Allerdings ist dann die Frage, darf man mit einem Mofa in einen park fahren, oder auf die Domplatte... Mit einem Fahrrad ist das erlaubt.
Ich will den Anhänher so frei fahren und überall hinkommen wie mit einem Fahrrad. Mal abgesehen von diesen Sperren wo man auch mit Rädern schon mal umständlich durchkommt.
Mit einem Motorrad kann man keinen Anhänger von 1,5m Breite, 2m Höhe und 2m Länge (plus das Zugrohr) ziehen, nehme Ich an. Ohne Zulassung, TÜV und Nummernschild.
Ich könnte auch einen Autoanhänger ziehen, wenn ich wollte.
Die sind meist aber eher Viereckig, und nicht 2, 3 Meter lang.
Mir geht es um die Seitenfläche(n). Auch wenn es Anhänger gibt, die nur 75Kg wiegen (Ich glaube was verbreitetes von Stema).
Ein alter Viehunterstandanhänger hätte 1m Breite plus die Autoreifen auf beiden Seiten, und 2m Länge. Der aktuelle Bretteraufbau 1,9m Höhe.
Auch ohne TÜV, Zulassung und Kennzeichen zu ziehen, solange das Zugfahrzeug kein Kraftfahrzeug ist.
Außer Mofa und Roller.

Geändert von Tobias Claren (23.08.2020 um 23:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2020, 21:03
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.02.2019
Beiträge: 144
Standard AW: Blinker/Bremslicht-Schalter/Sensor für Zweirad für Licht an Anhänger?

Uih, das ist ja eine abenteuerliche Konstruktion, die Du da planst. Technisch ist das sicherlich machbar, Blinker und Bremslicht auf den Hänger zu routen. Wenn die auf dem Zugfahrzeug nicht vorhanden sind, geht's natürlich nicht, oder man rüstet nach. Vielleicht wirst Du einfach mal ein wenig konkreter, um was für Fahrzeuge es sich da handelt.
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2020, 08:38
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Blinker/Bremslicht-Schalter/Sensor für Zweirad für Licht an Anhänger?

@Pamir, es geht wohl um eine E-Bike zumindest versteh ich das so.

@Tobias Claren, manchmal ist weniger mehr du versteckst zuviel Infos in viel unnötigem Text.
Ich hab jetzt folgendes entnommen: ein E-Bike soll einen Hänger von in etwa diesen Ausmassen ziehen: 1,5m Breite, 2m Höhe und 2m Länge.
Jetzt sind deine Fragen ob es a) eine Möglichkeit gibt Bremslichter und Blinker mit Funktion zu verbauen und b) ob du mit dem Hänger überall hin darfst wo du auch jetzt schon hin darfst.
Zu a), Eine Blinker-Schaltung sollte recht einfach selbst zu bauen sein, beim Bremslicht sieht es schwierig aus da du ja erstmal kein verlässliches Signal hast das Licht auslöst wen du an der Bremse ziehst.
Ich könnte mir da sowas wie nen kleinen Rollschalter oder ähnliches zwischen Bremshebel und Griff vorstellen, der eben ausgelöst wird wen du die Bremse bedienstet, da gibt es aber 2 Probleme der schaltet vermutlich erst beim festen Bremsen und du hast halt etwas zwischen Bremse und Griff.

Zu b) ein normaler Fahrradanhänger ok der ist jetzt nicht sonderlich groß aber wen du mit so einem Trumm durch die Gegend fährst wo im zweifel viele Leute unterwegs sind ist die Gefahr eines Unfalls doch recht hoch auch weil Leute damit nicht rechnen, gerade weil du ja vermutlich viel breiter bist.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Bereifung für mein Zweirad Chris H Motorradtechnik 17 09.04.2014 23:08
Der erste Schritt zur Zweirad-Karriere... AIR-MARKY Fun 15 25.08.2013 19:05
Bremslicht geht nicht Jobo Motorradtechnik 6 08.07.2013 21:42
bremslicht optimus_prime Motorradtechnik 12 01.01.2013 21:01
Pulsierendes Bremslicht Opa Motorradtechnik 2 08.03.2011 21:01