Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2020, 15:04
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW R1150RT
Beiträge: 331
Standard Führerschein auf Smartphone

Hallo

Heutzutage geht ja fast nix mehr ohne digitalisierung.

https://www.t-online.de/auto/recht-u...sgedient-.html


Aber den Führerschein aufs Handy brauch ich nicht. Wie schnell geht ein Handy kaputt wenn es fällt oder man läst es irgendwo liegen aus versehen. Was haltet ihr von der Idee?
__________________
LzG Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2020, 17:42
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Führerschein auf Smartphone

Na sagen wir mal so.
Als Duplikat, wenn man das Original mal vergessen hat, fände ich das schon gut, aber als primäre Lösung....lieber nicht!
Da gibt es zu viele Fragezeichen? Wie schon erwähnt. Was ist wenn es kaputt geht oder verloren? Oder man erleidet einen kompletten Datenverlust?

Aber wenn man sich so das Mitführen einer Brieftasche o.ä. sparen kann und sowas auch mit KFZ-Schein, Perso und anderen Dokumenten zu machen ist definitiv Ja! Wenn ich allein an die diversen ABEs denke....
Wenn man das digitalisieren darf? Perfekt!
Aber ob das so je passiert? Und falls doch wie funktioniert das?
Muss eine Behörde das machen, oder macht man das selbst und wer beglaubigt das? Oder muss man nur so dann und wann die Originale vorlegen? Beim TÜV oder Polizei oder...oder...oder?
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2020, 12:01
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Führerschein auf Smartphone

Also das muss auf jeden Fall irgendwie fälschungssicher gemacht werden.

Sonst kann sich ja jeder Depp nen Führerschein per Photoshop basteln und den dann auf's Handy laden.
Personalausweis am besten auch noch.

Mag zwar praktisch sein, aber alles in allem bin ich kein Freund davon.
Ist immerhin ein persönliches Dokument, das darf ruhig "physisch" vorhanden sein.

Davon abgesehen wird man eh viel zu abhängig, von dem kack Smartphone.
Wenn das mal die Krätsche macht ist man doch jetzt schon ziemlich aufgeschmissen.
Ich pers. kann (oder will) mir schon keine Telefonnummern mehr merken, im Gegensatz zu früher.

Oder der Akku ist leer... und schon kann man sich nicht mehr ausweisen.
Also irgendwie... naja.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2020, 08:21
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Motorrad: Ducati Scrambler Icon
Beiträge: 276
Standard AW: Führerschein auf Smartphone

Wäre ich absoluter Freund von. Habe eh das meiste schon auf dem Smartphone. Ein Defekt würde mich auch nicht aus der Bahn werfen, da ich ein Ersatzgerät habe und meine Daten zu jeder Zeit gesichert sind.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2020, 12:28
Benutzerbild von Sebastian
Rennleitung
 
Registriert seit: 29.08.2007
Motorrad: Yamaha
Beiträge: 1.030
Standard AW: Führerschein auf Smartphone

Ich sag mal so: Digitalisierung funktioniert leider anders. Nämlich "Braucht das wer oder kann es weg". Ganz ehrlich das Ding kann weg!

Begründung: Ich halte das Dokument in den Händen. Mittlerweile muss ich abhörsicher und fälschungssicher ein Passbild zu den Behörden übertragen um anderen lieben Mitmenschen das fälschen zu erschweren. WTF? Was für ein Aufwand nur um das Dokument halbwegs konform auszustellen. Von neuen Sicherheitsmerkmalen die immer wieder angezogen werden ganz zu schweigen. Das kostet so enorm viel Geld in Entwicklung, Übermittlung und Ausstellung eines Dokuments.

Und dann das eigentlich entscheidende bei der ganzen Sache: Bei einer Polizeikontrolle nimmt der Beamte das Dokument entgegen. Was passiert dann? Er lässt es von der Leitstelle als valide überprüfen. Bitte was? Wir betreiben ein riesen tram bam um es dann wieder Zentral zu überprüfen?

In wie weit mich da eine App oder der Schein Digital weiter bringen bezweifle ich. Schöner Vergleich ist die Entwicklung von Flugtickets. Noch sind diese in einem Wallet hinterlegt. Es wird nicht mehr lange dauern, da wird das Ticket am Personalausweis hängen und du somit nur noch diesen benötigst um zu reisen. Alles andere sind zusätzliche Schritte und erzeugen unnötigen Aufwand. Aus meiner Sicht kann das weg!
__________________
Die Hand zum Gruß heb*
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2020, 12:33
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Motorrad: Ducati Scrambler Icon
Beiträge: 276
Standard AW: Führerschein auf Smartphone

Da wird der Weg auch hingehen. Vorbereitende Schritte dazu sind eine eindeutige ID die jeder Bürger bekommt. Hier ist ja zur Zeit die SteuerID in Diskussion. Allerdings wird der Bürger für jeden Ausweis, Befähigung, Erlaubnis etc. auch immer noch ein Gegenstück bekommen müssen um selbst im Falle einer Uneinigkeit einen Beleg zu besitzen. Nur auf die Mitführpflicht könnte man dann verzichten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2020, 16:50
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Führerschein auf Smartphone

Ist doch ne coole Sache wird wie im Film "Das Fünfte Element" der Deckel automatisch gesperrt wen man sich ne entsprechende Strafe eingefangen hat.

Ich hab meine Brieftasche eh immer dabei daher brauch ich das jetzt nicht zwingend auf dem Smartphone, dann schon eher nur noch eine Karte für alles auf der alles gespeichert wird, bei ner Kontrolle wird die dann ausgelesen und gut ist.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2020, 20:49
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Führerschein auf Smartphone

Ich glaube sogar eher, dass die dich noch nicht mal mehr anhalten müssen, um deine FS-Daten abzurufen.
Im LKW-Bereich gibt es das jetzt auch für die digitalen Fahrtenschreiber. Da können die entsprechenden Behörden mittlerweile/bald (?) die Daten per Fernabfrage runterladen und dann entscheiden ob sie dich zerlegen wollen!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2020, 21:15
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Führerschein auf Smartphone

Da ist aber die Frage des Datenschutzes.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.11.2020, 10:17
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Führerschein auf Smartphone

Wenn der Staat das will werden eben die Gesetze angepasst!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.12.2020, 09:47
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.12.2020
Ort: München
Beiträge: 10
Standard AW: Führerschein auf Smartphone

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Also das muss auf jeden Fall irgendwie fälschungssicher gemacht werden.

Sonst kann sich ja jeder Depp nen Führerschein per Photoshop basteln und den dann auf's Handy laden.
Personalausweis am besten auch noch.

Mag zwar praktisch sein, aber alles in allem bin ich kein Freund davon.
Ist immerhin ein persönliches Dokument, das darf ruhig "physisch" vorhanden sein.

Davon abgesehen wird man eh viel zu abhängig, von dem kack Smartphone.
Wenn das mal die Krätsche macht ist man doch jetzt schon ziemlich aufgeschmissen.
Ich pers. kann (oder will) mir schon keine Telefonnummern mehr merken, im Gegensatz zu früher.

Oder der Akku ist leer... und schon kann man sich nicht mehr ausweisen.
Also irgendwie... naja.
Eine gute Idee. Bestimmt könnte man den digitalen Führerschein auch mit dem digitalen Personalausweis verbinden und somit direkt Verifizieren. Das ist schon auch ganz praktisch. Vor allem, wenn man an den deutschen Datenschutz glaubt. Dann könnte man auch soweit gehen, dass die Daten von einem Server abgerufen werden können, auf den mehrere Menschen und Behörden darauf Zugriff haben.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.02.2021, 21:09
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2021
Motorrad: R 1250 GS Adventure
Beiträge: 4
Standard AW: Führerschein auf Smartphone

Also ich habe den Führerschein viel schneller in der Hand, wenn der einfach physisch im Handschuhfach liegt oder in meinem Portemonnaie ist. Das Handy kann ja auch nicht unendlich viele Apps haben und Dinge speichern. Da verliert man ja den Überblick.
Gwen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.09.2021, 10:43
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW R1150RT
Beiträge: 331
Standard AW: Führerschein auf Smartphone

Hallo
Jetzt wurde Details bekannt und der Prototypen eines digitalen Führerscheins vorgestellt.
https://www.tourenfahrer.de/nachrich...rschein-kommt/
__________________
LzG Frank
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Smartphone Halterung MONO Motorrad Allgemein 11 01.02.2017 08:38
Smartphone Manie Bredi Fun 17 08.08.2016 21:22
A1 Führerschein Enge99 Kaufberatung 1 09.09.2014 14:26
T1-Führerschein Bredi Motorrad Allgemein 3 30.03.2014 16:18
Führerschein weg KawaAtze Motorrad Allgemein 5 02.04.2012 19:24