Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2021, 17:13
Sozius
 
Registriert seit: 19.02.2021
Beiträge: 1
Standard Freundin oder Motorrad

Schönen guten Tag liebe Motorradfreunde,

Ich bin ganz neu in dem Forum und ich hoffe ich kann hier mein Anliegen äußern bzw. meine Fragen stellen.

Wie man dem Titel entnehmen kann geht es um das heikle Thema, dass meine Freundin ein Problem damit hat, dass ich auf einer Maschine sitze.

Kurz zu mir/uns: Ich bin 26 Jahre jung und bin seit ende letzten Jahres im Besitz des Führerscheins Klasse A und wollte dieses Jahr in meine erste Saison auf einem Motorrad starten (zähle mal 125ccm nicht dazu).
Seit etwas über einem Jahr bin ich mit meiner Freundin zusammen und ich muss sagen, alles ist perfekt. Sie ist wie eine Seelenverwandte, wir wohnen zusammen und harmonieren sehr gut zusammen. Sie hat mich ohne Motorrad kennengelernt. Zu beginn unserer Beziehung habe ich mit dem Führerschein angefangen und bis dato war noch alles in Butter, doch nachdem ich die Prüfung bestanden hatte, hat sich vieles bei ihr verändert.
Sie ist von Natur aus eher eine ängstliche Persönlichkeit, was sich jetzt voll und ganz widerspiegelt. Sie hat extreme Angst um mich, was ich auch verstehen kann.

Da liegt jetzt mein Problem. Sie hat mich zwar nicht vor die Wahl gestellt, "ich oder Motorrad" aber sie hat mehrfach erwähnt, sie könne nicht mit einem Motorradfahrer zusammen sein, weil die Angst sie auffressen würde.
Jetzt stehe ich absolut zwischen den Stühlen. Ich kann und will nicht ohne meine Freundin, dennoch hänge ich auch extrem am Fahren.

Hat vlt. jemand ähnliches durchgemacht ? Habt ihr Tipps für mich, wie ich bestenfalls beides unter einen Hut bekomme? Oder sollte ich eins von beiden sein lassen?

Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Ich hoffe ihr könnt mir mit Tipps und Ratschlägen etwas helfen.

Liebe Grüße

Marcel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2021, 13:58
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Freundin oder Motorrad

Was soll ein Fremder denn jetzt dazu sagen?


Ich sage auch lieber nicht was ich initial gedacht habe, sondern rate dir einfach auf das zu hören was dir dein eigener Verstand sagt.

Persönlich wüsste ich natürlich was zu tun wäre, wenn ich an deiner Situation wäre. Doch ich kenne eure Umstände zu wenig und das Drumherum ebenso nicht.
Daher werde ich mir jetzt auch nicht den Mund verbrennen!


....und ich vermute, dass dir hier niemand was anderes sagen wird, ohne ein gewisses Maß an Seriösität zu wahren.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2021, 19:10
Sozius
 
Registriert seit: 20.02.2021
Beiträge: 4
Standard AW: Freundin oder Motorrad

Ich finde es schade, wenn man vor so eine Wahl gestellt wird. Passieren kann auch ohne Selbstverschulden immer und überall etwas. Ich bin auch erst gerade dabei, meinen Führerschein zu machen und habe überlegt, ob es das "Risiko" wert ist. Allerdings fahre ich auch häufig mit dem Fahrrad und gehe Gleitschirmfliegen. Auch nicht unriskant, aber man kann das Risiko immerhin stark minimieren. Auf die wunderschönen Momente die man erlebt, möchte ich nicht verzichten. Grundsätzlich muss man für sich entscheiden, worauf man im Leben zu Gunsten der "Sicherheit" verzichten möchte. So ist es auch mit Alkohol, Rauchen, Ernährung,...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2021, 10:15
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Freundin oder Motorrad

Ganz klar verlasse sie.

Jetzt mal ernsthaft was erwartest du hier zu hören?
Wen ihr wie du schreibst Seelenverwandte seit sollte es doch möglich sein darüber zu reden.

Ok sie ist ängstlich aber ist es vielleicht auch weil sie dich ganz gut kennt und weis das du eher der Typ bist der auch mal auf Risiko geht?
Den klar hat Motorradfahren ein gewisses Grundrisiko aber viele Unfälle gehen ja auf kosten des Fahrers, es macht schon nen Unterschied ob du am Sonntag nur gemütlich deine Tour fährst oder du in der Applauskurve Knie schleifst.
Oft signalisiert schon die Art des Motorrades, eine gewisse Grundhaltung, was zwar nicht stimmen muss aber von Außenstehenden so aufgefasst wird, ein Supersportler zeichnet ein anderes Bild als eine Reiseenduro.
Wobei das ja am Ende nichts aussagt, der Supersportler Fahrer kann ja die Vernunft in Person sein und der Reiseenduro Fahrer durch die Gegend hacken wie ein Gestörter aber wer selbst nicht fährt hat halt oft so Bilder im Kopf die zu bestimmten Arten von Fahrzeugen gehören.

Was willst du machen wen sie Angst hat? Du müsstest halt Beweisen das du "Vorsichtig" fährst.
Sie mal mitnehmen um ihr zu zeigen das es nicht so schlimm ist, wobei das schwer ist wen sie grundsätzlich ängstlich ist.
Oder du ihr durch ein Fahrsicherheitstraining zeigst das dir Sicherheit wichtig ist.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (21.02.2021 um 10:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2021, 15:12
Benutzerbild von Bayker
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 19.09.2015
Ort: Lkr München
Motorrad: z. Zt. ohne
Beiträge: 161
Standard AW: Freundin oder Motorrad

Du bist 26 Jahre alt, willst du wirklich aus Rücksicht auf die Angst deiner Freundin, eventuell irgendwann deine Frau, den Rest deines Lebens jegliches Risiko vermeiden? Motorradfahren ist eine Freizeitbeschäftigung mit einem erhöhten Risiko, aber das hast du auch beim Skifahren, Downhillfahren oder wie Sunshadow schreibt beim Gleitschirmfliegen. Bei all diesen Beschäftigungen hast du es in der Hand wie hoch das Risiko wirklich ist.
Und wenn du um jedes Risiko zu vermeiden nur noch Spazieren gehst kann dich morgen einer mit seinem Auto überfahren.
Kauf dir ein Motorrad, nimm deine Freundin zu den Ausfahrten mit, und zeige ihr dass das gemütliche cruisen auch nicht gefährlicher ist als Fahrradfahren.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2021, 18:21
Sozius
 
Registriert seit: 29.03.2020
Ort: Lennestadt
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Beiträge: 18
Standard AW: Freundin oder Motorrad

Ich Persönlich habe für mich den Grundsatz, dass mein Leben Mir gehört.
Und nein, ich habe keine Frau oder Freundin. Meine Meinung ist die, dass mich eine Partnerin so zu nehmen hat, wie ich bin. Und da gehört das Motorrad zu.
Ich kann aber nur für mich sprechen, und nicht für jemand anderen.

Ich werde in den nächsten Jahren auch noch eine Fallschirmlizenz angehen.
Was wäre, wenn ich jetzt eine Partnerin hätte, die das nicht möchte. Dann müsste ich Jahrelang meinen Träumen nachtrauern.

Aber für Dich kannst auch nur Du entscheiden!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2021, 09:57
Fahranfänger
 
Registriert seit: 24.01.2020
Beiträge: 33
Standard AW: Freundin oder Motorrad

Eine Freundin die erzwingen möchte deine Freiheit einzuschränken? Jep, geile Ex würd ich mal sagen an deiner Stelle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2021, 10:45
Sozius
 
Registriert seit: 12.04.2021
Beiträge: 8
Standard AW: Freundin oder Motorrad

Ich würde mich auch für das Motorrad entscheiden, da Sie ja offensichtlich nicht hinter dir steht und dich unterstütz bei deinem Vorhaben. Und du bist noch jung, da findet sich noch die "Richtige", die voll und ganz dich mag auch mit deinen Hobbys.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.04.2021, 10:46
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Motorrad: Ducati Scrambler Icon
Beiträge: 276
Standard AW: Freundin oder Motorrad

Wenn Sie dir wichtig ist, versuche sie auf einen Weg zu bringen, auf dem Sie ihre Ängste bewältigen kann. Wenn du jedesmal einknickst um Ihre Ängste zu besänftigen und damit zu erhalten, wirst irgendwann du derjenige sein der mit einer Person die ständig Ihre Ängste auslebt nicht mehr zusammen sein kannst, weil es dich sonst auffrisst.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.05.2021, 14:40
Sozius
 
Registriert seit: 11.05.2021
Ort: Detmold
Motorrad: Noch keins, aber je eher, je besser
Beiträge: 5
Standard AW: Freundin oder Motorrad

Ängste sind okay, man darf sich aber davon nicht kontrollieren lassen. Und, dass sie sowas sagt ist auch etwas manipulativ. Sie guckt halt wie weit sie gehen kann. Würde da einfach klare Grenzen setzten und ihr auch sagen, dass solche Kommentare unerwünscht sind. Manchmal reicht ja auch, drüber reden und beruhigen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.05.2021, 16:19
Benutzerbild von Zetti
Sozius
 
Registriert seit: 16.05.2021
Beiträge: 8
Standard AW: Freundin oder Motorrad

In einer Beziehung lebt man mit Kompromissen, d.h. es wird immer etwas geben, was einer an dem anderen nicht gefällt und dann müssen Lösungen fair und liebevoll besprochen werden...die für BEIDE aushaltbar und möglich sind.


Manchmal "kann" man nicht mit einer Verhaltensweise des anderen leben, wenn dem so ist und kein Kompromiss gefunden werden kann, muss die Beziehung beendet werden. Sich zu verdrehen und es dem Partner nur recht zu machen endet in einem psychischen Desaster.


Wenn deine Freundin nicht mit einem Motorradfahrer zusammen sein kann, soll sie es beenden. Dir aber die Pistole auf die Brust zu halten "Motorrad oder ich!" ist schlichtweg emotionale Erpressung.
Vllt findest du einen Weg mit ihr ins Gespräch zu gehen und klar zu machen, dass das Motorradfahren für dich wichtig ist, sie aber auch. Nur für eine Entscheidung entweder hop oder top, bist du nicht bereit. Und wenns gut läuft, könnt ihr vllt Kompromisse erarbeiten für gegenseitige Toleranz.


Viele Grüße
__________________
"Möpmöp"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.05.2021, 22:07
Benutzerbild von Darkscore
FZRler
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Berlin
Motorrad: Yamaha YZF R1
Beiträge: 136
Standard AW: Freundin oder Motorrad

Sorry, aber ich denke die Entscheidung kannst nur du treffen. In einem Forum für Motoradfahrer diese Frage zu stellen halte ich für eher gewagt. Glaube das ist nix für ein Forum, sondern dein Ding alleine.
__________________
"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.05.2021, 20:52
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 29
Standard AW: Freundin oder Motorrad

Marcel12K , noch anwesend ?


Eine kurze Resonanz wäre angemessen.


Hier machen sich Forenmitglieder Gedanken und das war's jetzt, oder wie soll man das verstehn ?


Zeig' mal , daß Dein Sozialverhalten noch intakt ist.
Grad' sehe ich das nicht.


Das ist hier ein Forum und kein Selbstbedienungsladen.
Also bitte.



J.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
angst, beziehung, freundin, trennung


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Motorrad oder Roller - bitte um Rat Cede Motorrad Allgemein 2 28.08.2018 20:24
Nur Motorrad oder alles auf zwei Rädern? Kawasaki4life Fun 12 13.07.2018 21:04
SWM Motorrad - ja oder nein? Flyer3000 Enduro / Reiseenduro 2 19.03.2015 03:13
Motorrad kaufen oder nicht? tux Motorrad Allgemein 15 21.11.2012 15:43
Roller oder Motorrad? Red_Queen Motorrad Allgemein 83 20.07.2011 08:09