Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2021, 16:14
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW R1150RT
Beiträge: 331
Standard Tempolimit von 130

Hallo
So fern ich mich jetzt nicht irre gibt es ab Tempo 130 eine versicherungstechnische Mitschuld bei einem Unfall. Es gibt also schon ein Tempolimit sozusagen. Aber es scheint jetzt auch eine flächendeckende Geschwindigkeitsbegrenzung nun recht bald Realität zu werden.
https://www.tourenfahrer.de/nachrich...a42a131f150aff
Da ich pers. beim Auto ein 1.6MPI fahr, lasse ich eh nur 100- 120 (Spritsparmodus) meistens auf der Bahn rollen.
Da ist mir das geplante Tempolimit egal Wie seht ihr das mit dem Tempolimit?
__________________
LzG Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2021, 06:58
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Motorrad: Ducati Scrambler Icon
Beiträge: 276
Standard AW: Tempolimit von 130

Finde ich nicht gut ein Tempolimit. Klar, in NRW kann man zu den meisten Zeiten hier eh kaum schneller fahren. Da ist man froh wenn man die 130 überhaupt erreicht. Aber ich wohne hier direkt am Friesenspieß (A31). Da ist so wenig los (Außer wenn an der Nordsee grad Bettenwechsel währen der Hauptsaison ist) das man hier bei 130 einschläft. Auch wenn ich Nachts die A7 runter fahre ist hier so wenig los das höhere Geschwindigkeiten überhaupt kein Problem sind. Und seid euch sicher, 130 wäre nur der erste Schritt. Die Ökos geben nicht nach wenn das erste Ziel erreicht ist. Dann kommen ganz schnell die nächsten Forderungen nach 120/100 etc. Siehe Niederlande.
Hier die Autobahn nun mit Tempo 100 zu nutzen ist ein Graus!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2021, 18:06
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Tempolimit von 130

Naja man muss halt sagen 130 würden wohl einen besseren Verkehrsfluss ermöglichen und man würde so eine konstantere Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen, die wohl auch nahe an der 130 liegen dürfte.
Also ich brauch mit Anhänger nach Italien nicht wesentlich länger als ohne da die Verkehrslage es meist auch gar nicht zulässt.
Unterm Strich ist es mir wurscht.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2021, 20:13
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 29
Standard AW: Tempolimit von 130

Hallo in die Runde,


ein generelles Tempolimit halte ich für Aktionismus und
wäre Ausdruck der Hilflosigkeit der Gesetzeshüter, oder
bitte nennt es auch Bequemlichkeit.


Im Zuge der technischen Neuerungen kann man temporäre
Begrenzungen jederzeit einführen bzgl der Verkehrslage, kein Problem,
nur der Wille läßt sich leider nicht erblicken.


Die Industrie hat einige Hersteller, die von einer Illusion leben.
Und sei es nur die Einbildung, meinen Boliden mal ausfahren zu

können/dürfen.


Wenn ich Sonntags (im Hellen ,also Sommer) um 5 Uhr mit ner Hayabusa im letzten Gang den Drehzahlbegrenzer auf dem südlichen

Berliner Ring austesten möchte, aber nicht darf -

werden dem Suzuki-Verkäufer die Argumente genommen.


Das ist Eingriff in die Marktwirtschaft bzw kalte Enteignung der

Besitzer einer Haya.


Freiwilligkeit heißt der Tenor.



Mir persönlich sind 130 km/h genug, aber es geht um's Prinzip.


Jo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2021, 06:28
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.02.2019
Beiträge: 144
Standard AW: Tempolimit von 130

Das Tempolimit ist eine der letzten Skurrilitäten des deutschen Autoverkehrs. Es zeigt, das Autofahren - und erst recht Motorradfahren - halt doch eine sehr emotionale Angelegenheit ist. Rationale Argumente haben keine Chance wenn Urinstinkte das Denken und Handeln bestimmen. Vergleichbar ist das z.B. mit dem Waffentragen in den USA. Die ganze Welt schüttelt nur den Kopf, aber versuche einmal mit einem Betroffenen zu diskutieren! Stelle den Tempomaten auf 130 und beobachte, was auf der linken Spur abgeht. Wenn man Bordkanonen als Zubehör ordern könnte, wären die der Renner.

Mir persönlich ist ein Tempolimit ziemlich schnurz piep. Ich fahre meinen Streifen, ich brauche mir und niemanden mehr etwas beweisen. Mein Ego benötigt keine freie Bahn, austoben tue ich mich woanders.
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2021, 09:36
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Tempolimit von 130

Ich muss zugeben, mich würde das in gewisser Weise "treffen"... Zumindest mit dem PKW fahre ich gerne schnell auf der "unbegrenzten" Autobahn.
Einfach, weil's Spaß macht und wach hält/Konzentration erfordert.


Würde mich nicht wundern, wenn bei generell Tempo 130km/h erst recht viele Leute zum Handy greifen.

Am besten noch mit Abstandstempomat und Spurhalteassistent.
Ist ja dann fast sowas wie Autopilot und man kann sich interessanteren Sachen widmen.



Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2021, 15:08
Benutzerbild von Andreas73
Tracer Pilot
 
Registriert seit: 14.12.2019
Beiträge: 72
Standard AW: Tempolimit von 130

so blöd es sich anhört, das ist längst überfällig, bei allen anderen Ländern um uns herum funktioniert das recht gut
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2021, 07:28
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 29
Standard AW: Tempolimit von 130

Wenn das durchgeht, dann geht es woanders weiter.


Die letzte Bastion muß doch gehalten werden.



Sonst: Deutschland gute Nacht.


Jo.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.05.2021, 12:11
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.02.2019
Beiträge: 144
Standard AW: Tempolimit von 130

Genau! Dieses Land wird untergehen, wenn wir nicht unsere Urinstinkte auf der Bahn austoben können. Genauso wies es schon alle anderen Länder dieser Welt schon sind. Mit Ausnahme natürlich der letzten Bastionen der Tempofreiheit wie Burundi oder Nordkorea.
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.05.2021, 07:15
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 29
Standard AW: Tempolimit von 130

Wenn das alles, was in diesem Land passiert,
nicht so gefährlich wäre, würde ich es auch ins Lächerliche ziehen.


Der grüne Zeitgeist krempelt alles um, ob ins Gute oder
in die Perversion. Hauptsache ein grüner Aufkleber drauf,
der nicht immer von den Grünen sein muß.



Wenn Grundsätze fallen, dann kommt der Stein ins Rollen.
Und er rollt schon.



Deutschland wird kastriert und die Leute klatschen zur gelungenen OP.


Wir werden uns noch umsehen, wartet nur.

Jo.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.05.2021, 22:54
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.02.2019
Beiträge: 144
Standard AW: Tempolimit von 130

Au weia, da ist aber jemand in die Depri gefallen! Setz Dich aufs Mopped, genieße den Tag. Die Welt ist bunt, genauso wie das Leben. [emoji3]
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.05.2021, 07:59
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Motorrad: Ducati Scrambler Icon
Beiträge: 276
Standard AW: Tempolimit von 130

Ich gebe da John Silver recht. Die die Tempolimitgeschichte ist nur ein kleiner Teil. Hier geht es nicht nur um Klima etc. sondern darum dem Rest der Bevölkerung seine Ideologie aufzudrücken. In vielen anderen Bereichen wird von dieser Klientel bereits oberlehrerhaft Entscheidungen formuliert was für alle am Besten ist.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.05.2021, 14:32
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.02.2019
Beiträge: 144
Standard AW: Tempolimit von 130

Das bei uns einiges gefährdet ist, da gebe ich Dir Recht. Allerdings nicht durch ein Tempolimit. Die Diskussion darüber zeigt doch nur wieder, dass realistische Argumente keine Rolle spielen, wenn es um Urinstinkte geht.

Ja, wir haben hier Leute, die uns ihre Ideologie aufzwingen wollen. Die sagen das ja auch ganz offen, dass der Tag der Entscheidung kommen wird. Und träumen dann wieder mal von 1000 schönen Jahren ohne die blöden Andersdenkenden. Das Gefährliche ist, dass es einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung gibt, die für das einfache Schwarz-Weiß-Denken dieser Leute empfänglich ist und diese in die Parlamente wählt. Aber vielleicht ist der Mensch auch so gestrickt, dass er bei zu viel Freiheit und Wohlstand die Orientierung verliert.

Nichtsdestotrotz lasse ich mir den Spaß am Moppedfahren nicht vermiesen. Da wo ich fahre ist mir ein Tempolimit eh schnurz. Ich genieße das Fahren, die brünstigen Hirsche lasse ich ziehen, sie interessieren mich einfach nicht. Noch darf hier ja jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Und vor dem Tag der Entscheidung bin ich eh weg.
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.05.2021, 15:33
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 29
Standard AW: Tempolimit von 130

Die Nazikeule. Zieh dann auch bitte die Antifa-Keule und
Klimasekten-Keule.



Empfänglich sind die Leute vor allem bei Schutzversprechen.
Da muß man keine Eigenverantwortung übernehmen und kann,
wenn es schiefgeht , den Anderen die Schuld geben.
Das war am Ende des III.Reiches so , das war am Ende der DDR so.
Das wird auch so sein, wenn die sog. Pandemie vorbei ist.
Kolateralschäden durch die Maßnahmen muß man nicht selbst

verantworten und tragen , sondern mit dem Finger auf "die da oben"

zeigen. Sich anstecken, weil man nicht ständig mit Maske und isoliert
unterwegs ist , sondern sich trifft mit Leuten , muß man selbst ausbaden.
Wenn man sich ansteckt.



Schutzbedürfnis, Feigheit und Angst vor den Konsequenzen des
eigenen Handelns sind Grundeigenschaften der Menschen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.



Das Tempolimit auf deutschen AB ist ein tiefer Einschnitt
in Identität und Selbstverständnis der BR Deutschland.

Das ist wie das Waffengestz der USA.


Der Threat ist ein politischer Thread, war er schon die ganze Zeit.
Wir müssen hier nicht konstatieren, daß 130 km h weniger gefährlich
als 230 km h sind.



Jo.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.05.2021, 18:08
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 29
Standard AW: Tempolimit von 130

Und kurz in eigener Sache:


Pamir, wir zanken uns doch hier nicht , oder ?


Wir streiten , und das finde ich gut. Das ist sicher auch Deine Meinung.
Denke ich jetzt mal.


Seinerzeit kam so etwas von den Moderatoren, aber leider sind

die wohl eher weniger aktiv, macht aber nichts.


Viele Grüße vom Jo
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch? Bikerboy007 Motorrad Allgemein 28 06.09.2016 23:40
Schneeflocken-Tempolimit PanFriend Motorrad Allgemein 8 06.08.2015 16:45