Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2021, 18:04
Benutzerbild von Zetti
Sozius
 
Registriert seit: 16.05.2021
Beiträge: 8
Standard 1,60m Fahren super, Rangieren Mist!

Hallo,


in 2 Monaten mache ich meinen Aufstieg A2 und habe mir eine Z650 neu vom Band gekauft mit niedriger Sitzbank, weil ich nur 1,60 m (50kg) bin.
Bisher fahre ich eine tiefergelegte cb125f (breiter Sitz), Daytona Stiefel (6cm), klappt super.
Die Z steht bei uns in der Garage, das Grundstück davor läuft etwas abfallend zur Strasse. Ich übe zurzeit das Rangieren, was kathastrophal läuft. Ich bekomme die Z weder vorwärts bewegt, wenn es 2% aufwärts geht, benutze dann den Motor, noch fühle ich mich "sicher" diese Maschine ohne Motor zu bewegen.

Mit den Füßen komme ich wunderbar auf den Boden, aber ich habe scheinbar nicht die "Kraft" Z zu bewegen (Die Honda kriege ich einwandfrei vorwärts oder rückwärts.).


Gefahren bin ich sie schon mit Z auf dem Übungsplatz ohne Probleme, richtig tolles Fahrgefühl!
Mich stellt nun die Frage, wie schaffe ich es die Z zu rangieren, rein pragmatisch. Die Fahrschule wird sie in ihre Garage stellen und von dort aus machen wir die Stunden.


Habt ihr Iden wie man das üben kann? Also bei uns vor der Garage? Gibt es da Tricks oder Ideen?


Viele Grüße
Zetti
__________________
"Möpmöp"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2021, 18:44
Fahranfänger
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: nähe Bielefeld
Motorrad: Honda Hornet 600 PC41 Bj. 2007
Beiträge: 25
Standard AW: 1,60m Fahren super, Rangieren Mist!

Hallo,


du kannst Dir gerne mal meinen Thread durchlesen, da gab es schon einige tolle Tipps: https://www.forum-motorrad.net/motor...tml#post137632 Bei mir klappt es jetzt gerade so mit dem Rangieren.



Wenn ich mir allerdings vorstelle, noch 10cm kleiner zu sein (also 1,60m), würde ich mir überlegen, das Motorrad zu rangieren, wenn du daneben stehst. Dabei lehnt man das Motorrad immer minimal zu sich selbst, da man damit Kippunfälle viel besser vermeiden kann.



Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2021, 18:58
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 227
Standard AW: 1,60m Fahren super, Rangieren Mist!

Hallo Zetti
wie greifst du zum Rangieren an deine Z? Beide Hände am Lenker zum Rangieren ist meist nicht so der Hit. Besser ist es da, wenn du deine Z noch hinten fassen kannst. Also wenn da an der Sitzbank noch ein Griff wäre, oder ein Gepäckträger, dann ist das auch hilfreich. Beim Rangieren "kämpfen" 50kg gegen 200kg (oder wie schwer ist deine Z?) Da hast du physikalisch schon ein Problem. Und immer den Seitenständer beim Rangieren raus. Auch das ist eine Hilfe.


Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2021, 06:56
Benutzerbild von Zetti
Sozius
 
Registriert seit: 16.05.2021
Beiträge: 8
Standard AW: 1,60m Fahren super, Rangieren Mist!

Danke für das Feedback,
ich rangiere meistens, wenn ich auf dem Bike sitze und das klappt zumindest bei der Honda...auf der Z nur bergab oder gerade Strecke. Seitlich geht das mit der Z garnicht, ob ich die Hände nun beide am Lenker habe oder eine hinten. Die Z wiegt vollgetankt 184 kg.

Der Tipp mit dem Seitenständer ist gut, das versuche ich mal.


Vllt. hilft auch Krafttraining etwas, mein Sohn ist 15 cm größer als ich, sehr dünn und schafft es sie problemlos zu rangieren.


Grüße
Zetti
__________________
"Möpmöp"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2021, 06:30
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: 1,60m Fahren super, Rangieren Mist!

Meine Freundin (1,63m, 60kg) fährt eine R1200R LC mit ca. 235kg Gewicht.

Rangieren ist für sie auch anstrengend, klappt aber meistens.
Ich muss nur helfen, wenn es irgendwie Steigungen oder Kanten gibt, die überwunden werden müssen.

Sie kippt das Motorrad dazu immer seitlich gegen ihre Hüfte, um es abzustützen.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2021, 09:21
Sozius
 
Registriert seit: 02.11.2021
Beiträge: 22
Standard AW: 1,60m Fahren super, Rangieren Mist!

Schaue halt schon beim Abstellen, das du nicht rangieren mußt . Vor allem nicht vorwärts berg ab abstellen, sondern rückwärts berg ab abstellen. Also immer so, das du einfach wieder los fahren kannst.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2021, 16:47
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.03.2018
Ort: Baden-Baden
Motorrad: XV 535 VJ 01
Beiträge: 35
Standard AW: 1,60m Fahren super, Rangieren Mist!

also mit der Garage habe ich eine einfache Lösung:
(nur als Vorschlag)

https://shop.becker-technik.de/de/ho...gerraeder.html oder ähnliches natürlich



vorwärts auf den Ständer, dann kpl. drehen oder egal wo in der Garage hinschieben. Läßt sich einfach drehen und verschieben (je nach Boden natürlich). Außerhalb der Garage solltest du natürlich schon schauen wo du parkst, aber zumindest zu Beginn der Ausfahrt hast keine Probleme.


Obiges Beispiel nutze ich, ich habe keinen Vertrag mit der Firma, ist nur ein Beispiel. Ich habe selbst lange gesucht, bis ich auf diesen Montageständer

gestoßen bin. Einfach und fast unzerstörbar.


die linke Hand zum Gruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2021, 12:30
Sozius
 
Registriert seit: 02.11.2021
Beiträge: 22
Standard AW: 1,60m Fahren super, Rangieren Mist!

Ich habe extra deshalb ein Gespann.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit der KTM Super Duke OceanLights Naked / Tourer / Sporttourer 1 26.02.2021 16:35
KTM Super Duke R sprotte Motorrad Allgemein 12 01.03.2012 17:21
Kaufberatung (Super-)Sportmaschine holladiewaldfee Kaufberatung 11 23.09.2011 00:33
KTM 625 SMC Super Competition ObelixXx90 Kauf & Verkauf 2 20.04.2011 18:18
Was tankt ihr? Benzin? Super? willgill Motorradtechnik 5 24.05.2010 19:30