Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.03.2024, 15:21
Sozius
 
Registriert seit: 23.03.2024
Beiträge: 4
Standard Fahrschul-Problem

Hallo ihr lieben,
ich hoffe, das Thema ist hier richtig.

Ich versuche mich kurz zu fassen

Vor kurzem habe ich mich, mit knapp 46, entschlossen Motorrad zu fahren.
Aufgrund meiner Größe (1,60) natürlich erstmal in der Fahrschule Probe gesessen (Füße komplett am Boden), mich tierisch gefreut und für die Theorie angemeldet.
Das ist mittlerweile bis auf die Prüfung erledigt. Die ersten Fahrstunden wurden problemlos mit einer 125er gemacht.
Dann kam die 1. „A Stunde“ und die Überraschung…

Der Lenker und der Kupplungshebel passten nicht.
Ich musste mit der linken Hand quasi nachgreifen um die schwere Kupplung zu ziehen! Ich hatte das natürlich direkt angesprochen, sollte dann trotzdem erstmal fahren, 1,5 km zum Übungsplatz.
Nach 2/3 Runden hatte ich das abgebrochen! Ich hab total angespannt gesessen, weil ich meine Hand/Arm so strecken musste.
Rücken tat danach den ganzen Tag weh.

Ende vom Lied…Ich bin die Stunde mit einer A2 Maschine zu Ende gefahren.
Der Fahrlehrer hat mir jetzt nur noch den A2 oder wahlweise die Umschreibung auf B196 angeboten.
Meine Größe wäre halt grenzwertig und eine A Maschine viel zu schwer.

Ich würde auch eine A2 Maschine fahren, aber den A2 Führerschein wollte ich jetzt eigentlich nicht machen.

Ich überlege jetzt halt, was ich tun soll/kann.

Fahrschule wechseln? Umschreiben auf B196 und dann erstmal rumgurken und ne passende Fahrschule suchen? Könnte ich die Theorieprüfung auch machen, wenn ich auf 196 umschreiben lasse?
In der Fahrschule bleiben ist nach der Aktion eigentlich keine Option mehr.

Eigenes Motorrad für die Fahrschule nutzen?

Ihr seht, ich drehe bald durch

Mittlerweile tendiere ich zum umschreiben auf B196, einfach um das Thema dort zu beenden und bissel rumdüsen zu dürfen.
Aber das wäre nur eine Option, wenn ich die Theorie mit der Prüfung abschließen könnte, um dann in Ruhe die passende Maschine/Fahrschule zu finden.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen meine Gedanken zu ordnen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2024, 16:10
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 227
Standard AW: Fahrschul-Problem

Hallo
A-Motorräder mit extra niedriger Sitzposition gibt es, aber nicht wie Sand am Meer.
Geh mal probesitzen, um festzustellen, obs da überhaupt was gibt.
Spontan fallen mir ein:
BMW F750/800GS mit Tieferlegung ab Werk,
Triumph Tiger 900 GT low,
Kawasaki Vulcan 650, und dann natürlich Harleys. Weiss nicht, ob du schon ne Vorstellung hast, was du mal fahren möchtest. Ansonsten gibts immer die Möglichkeiten alle möglichen Fahrschulen zu kontaktieren, was die für dich so haben.


Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2024, 16:53
Sozius
 
Registriert seit: 23.03.2024
Beiträge: 4
Standard AW: Fahrschul-Problem

Danke für deine Antwort!
Tatsächlich hatte ich schon den örtlichen Händler kontaktiert und er sagte, dass die Aussage der Fahrschule Blödsinn sei.
Man könnte ein im Groben passendes Motorrad soweit optimieren, dass es perfekt passt, z.B. würden sich Lenker und Hebel anpassen lassen, ebenso wie die Sitzbank usw.
Der Fahrlehrer sagte im Vorfeld, das ginge nicht.

Das Problem ist, wie du schon sagst, wahrscheinlich eine Fahrschule mit passendem Motorrad zu finden.

Ich saß schon auf einer tiefergelegten Z650, das passte von den Beinen, an den Lenker bzw. die Hebel erinnere ich mich nicht.
Eine Ducati Monster passte auch, genauso wie eine BMW, da fällt mir der Name aber nicht ein. Ich glaube, F 900 R?!
Außerdem war eine CB 750 Hornet in der engeren Auswahl.

Wobei die Ducati vielleicht nicht unbedingt anfängertauglich ist.

Vielleicht sollte ich doch nochmal Probe sitzen, diesmal mit Lenkernutzung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.03.2024, 17:59
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 227
Standard AW: Fahrschul-Problem

Der Lenker als solcher ist wohl selten ein Problem. Da ist eher die Lenker Einstellung und wie die Kupplungshebel und Bremshebel zu deiem Arm stehen. Ideal ist normalerweies dass das eine Linie bildet. Dein Fahrlehrr wollte wohl nicht zum Schrauben anfangen. Aber so kurz sind deine Beine wohl nicht, sonst hättest du bei den bezeichneten Fahrzeugen oben schon Probleme. Die Hände sind vielleicht zu klein und evtl solltest du die Handmuskeln trainieren, damit bei der Kupplung keine Probleme hast.

Die Sitzbank ändern, kann was bringen, muss aber nicht. Da kommts auch drauf an, wie breit die Sitzbank ist. Je breiter, desto weniger bringt abpolstern.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2024, 08:27
Sozius
 
Registriert seit: 23.03.2024
Beiträge: 4
Standard AW: Fahrschul-Problem

Ja, dieses Gefühl hatte ich ehrlich gesagt auch!
Er sagte direkt, dass man den Hebel leider nicht verstellen kann.
Und ich wusste da bereits, dass das sehr wohl geht!
Irgendwie war in dem Moment der Drops gelutscht.

Jetzt ist nur die Frage, was mach ich jetzt?
Echt verzwickte Lage.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2024, 09:00
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 227
Standard AW: Fahrschul-Problem

Andere fahrschule.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.03.2024, 12:50
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Fahrschul-Problem

Tatsächlich ist wohl die unflexible Fahrschule das Problem. Lenker kann man immer einstellen (zumindest in gewissem Rahmen) und die Hebel kann man auch tauschen. Zumindest wenn man etwas Geld und Zeit in die Hand nimmt. Aber typischerweise ist das anscheinend für einige Fahrschulen ein Problem.

Such dir eine andere Fahrschule. Führerscheine sind heutzutage eh teuer genug, und ich behaupte mal einfach, daß durchaus noch genug hängen bleibt, um gewisse Optimierungen zu machen.

Mit einem B196 wirst du nur kurzfristig glücklich.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2024, 18:00
Benutzerbild von Andreas73
Tracer Pilot
 
Registriert seit: 14.12.2019
Beiträge: 72
Standard AW: Fahrschul-Problem

Wenn du den Schein machst und danach auch fahren willst wäre es eine Möglichkeit ein eigenes Bike zu kaufen und die Fahrstunden mit dem eigenen Motorrad zu machen. Hat ein Kollege von mir gemacht, wird dann natürlich auch billiger
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki DL 650 V-Strom als Fahrschul-Motorrad PetMosby Motorrad Allgemein 3 25.07.2018 00:05
Problem :( laura Motorrad Allgemein 7 14.11.2012 17:24
Problem Flash Fun 51 29.07.2011 20:05
Getriebe Problem! Gonzo5611 Motorradtechnik 1 23.04.2011 13:09
Problem ! RamtinPersia Motorrad Allgemein 4 15.06.2010 19:44