Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2010, 19:44
Benutzerbild von Munchkin
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 148
Standard Die Winterpause kommt ....

Ja, die Nächte werden länger, die Tage werden kürzer.
Die Sonne zeigt sich seltener, es regnet öfter und es wird kälter.
Kurz: Wir haben Herbst und bald WINTER

Wer von euch fährt noch, wer lässts Bike inner Garage?

Für die, die weiterfahren:
Könnt ihr den Winter genauso genießen wie den Sommer?
Die gemütliche Pause am Moppedtreff wird auf eine Tasse Kaffe dezimiert. Von der riesigen Meute der sich in der Sommersonne tummelnden Biker sind jetzt nur 5 da, die sich möglichst in die letzten kleinen Sonnenstrahlen stellen.
Man ist doch manchmal froh, an einer roten Ampel zu stehen, um dem eiskalten Fahrtwind zu entkommen.

Und für die mit Saisonkennzeichen:
Was macht ihr die ganze Zeit?? Eine halbe ewigkeit könnt ihr euch nicht auf euer Mopped setzen, die innige Dreiecksbeziehung zwischen euch, Motorrad und Hausstrecke scheint einzufrieren.....

Erzählt doch mal wie ihr die kalte Jahreszeit übersteht! Plaudert, schwärmt oder SCHIMPFT

Ich selbst hoffe noch auf ein paar schöne Tage demnächst, bevor ich mein Möpp trotz Ganzjahreskennzeichen wegen einer bevorstehenden OP (keine Sorge, nix ernsthaftes) in der Garage lassen muss.

Frierende Grüße,
Munchkin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2010, 20:06
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: Die Winterpause kommt ....

Wenns das Wetter und die Lust zulässt hol ich das Mopped raus, abmelden übern Winter kommt nicht in die Tüte.
Hin und wieder sind ja mal schöne Tage dabei, und dann wird es auch ausgenutzt. Sofern die Lust da ist.

Momentan ist es nur leider so dass ich mir an sonnigen Tagen denke: jetzt schwingst du dich mal wieder auf den Bock!

Dann guck ich aber auf das Armaturenbrett im gewärmten Auto und sehe da sowas wie 7°C stehen.
Da schwindet dann meine Lust ein kleines bisschen, weil ich letztes Jahr an einem denkwürdigen Feierabend nochmal losgefahren bin, mit Jeans und Motorradjacke (Handschuhe + Helm verstehen sich von selbst) bei 10°.... was soll ich sagen, 10 Minuten Fahrt und mir war so kalt dass ich wieder heim gefahren bin

Daher ab jetzt immer nur mit voller Montur, und auch noch irgendwas drunter... und bis ich mich da in alles reingezwängt habe.. da ist halt nen schöner warmer Kaffee und ein beheiztes Zimmer eine starke Versuchung es nicht zu tun ;-)

Nichts desto trotz, ich werd übern Winter bestimmt noch das ein oder andere Mal aufsteigen.

PS: Genauso wie den Sommer kann ich das ganz und garnicht genießen, dafür sind die Temperaturen einfach nicht gut genug (für mein Befinden).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2010, 21:48
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Die Winterpause kommt ....

Fahre definitiv auch noch in den nächsten Wochen... aber natürlich Dick eingepackt... Zwiebelsystem... ( bei louis findet man da so einiges ) und auch nur wenn wirklich Trocken und sicher auch keine sonst wie Langen Strecken.. aber ab und an mal.. wird die kleine bewegt.. habe bei meiner gerade mal Unkosten von 130€ inkl. Steuern im Jahr und TK ohne Selbstbeteiligung.. da lohnt kein saison kennzeichen.. vor allem weil Ich dann auch dieses größere Nummernschild hätte.. nene.. wenn das Wetter stimmt wird Sie bewegt.. da reichen auch mal ca. 6 - 10 grad.. bzw.. mehr.. wie Oft hatten Wir schon deutliche plus Temperaturen im Winter oder wenn es auf Frühling zugeht.. würde Mich Doof ärgern wenn Anfang März Sonne kommt und warme Tage bei sind und dann erst ab April das Mop auf die Straße darf..
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2010, 23:37
Mr.Mito
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Verl
Beiträge: 98
Standard AW: Die Winterpause kommt ....

HA glaubt ihr ich schon die kiste?
nee, aber wenn alles eigefroren ist DANN lass ich die kiste stehen, aber kälte hält mich nicht auf!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2010, 08:50
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Die Winterpause kommt ....

Mein Motorrad ist auch durchgehend angemeldet, damit ich jeder Zeit fahren kann. Im April bin ich auch bei 3 Grad und eisigen Wiesen, die waren alle schnee weiß vom Frost, gefahren! Habe natürlich alle 20 km mal angehalten, weil meine Fingerspitzen sehr kalt waren, aber kalt am Körper, war es mir nicht!
Ich will jeden Tag nutzen, der zum Fahren geht! Bei kaltem Wetter fahre ich eben etwas langsamer, besonders in den Kurven und das geht wirklich gut. Nur glatt sollten die Straßen nicht sein!
Grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2010, 08:56
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Die Winterpause kommt ....

so sehe Ich das auch... Bodenfrost sollte es halt keinen geben... ansonsten eine Sache das anziehens.. iss bestimmt schön wenn die Umgebung weiß ist ( Straßen natürlich Frei und Trocken.. ) zu fahren...
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2010, 09:16
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Die Winterpause kommt ....

Meine ERNA ist auch das ganze Jahr angemeldet, eben weil es auch im Winter mal schöne Tage zum Fahren geben kann. Im letzten Winter wollte ich auch mal fahren, aber da schon so eisige Temperaturen im Oktober waren, habe ich sie im November in den Winterschlaf versetzt und mich geärgert, weil es danach dann doch nochmal recht gutes Wetter gab.
Als dann der Schnee kam, war ich froh, dass das Bike sicher und gegen Feuchtigkeit geschützt im Schuppen stand.

Diesen Winter möchte ich natürlich gern fahren. Allerdings werde ich es mir überlegen zu fahren, wenn draußen Schnee liegt. Das Problem ist einfach das Salz. Es ist so agressiv und ich lege keinen Wert darauf, dass Partikel auf meinem Möppelchen haften bleiben und die Teile angreifen. Mir hat mal jmd gesagt, es wäre sinnvoll das Motorrad nach jeder Winterfahrt sauber zu machen, damit auch wirklicih mögliche Krümel weg sind. Am besten wäre es, das Motorrad stehen zu lassen.

Ich bin ein Frostköttel, hab auch bei 10° kalte Finger. Momentan trage ich Ganzjahreshandschuhe, werde aber mal für die kalten Herbst- und Frühlingstage nach Winterhandschuhen gucken. Auch ist der Hals bei mir ein Problem, weil es immer zieht (meine Jacke hat leider keinen hohen Kragen), egal welches Tuch ich umlege.

Fazit für mich: So lange kein Schnee liegt, versuche ich schonmal zu fahren *zujörgschiel*. Bei Schnee tendenziell eher nicht.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2010, 10:50
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Die Winterpause kommt ....

Für den hals gibt es Extra Windstopper sehr zu empfehelen bei Onkel Louis... da zieht dann nix mehr in Verbindung mit ner gescheiten Sturmhaube...
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.10.2010, 11:11
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Die Winterpause kommt ....

Ich bin Brillenträger und in Verbindung mit dem Atmen hab ich dann null Sicht. Problematisch ist es auch etwas mit der Sturmhaube. Sonst hätte das schon längst....
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.10.2010, 12:44
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Die Winterpause kommt ....

Bei Schnee und Salz fahre ich natürlich nicht mehr. Aber wenn es geregnet hatte und das Salz von der Straße sein sollte und trocken ist, kann man ja mal wieder fahren! Ich muß mir nur mal für die kalte Zeit ordentliche Handschuhe kaufen. Ich fuhr im April bei den 3 Grad nur mit meinen Sommerhandschuhe, dass war schon zu kalt für mich, aber nur an den Händen. Mein Motorradanzug von Honda hatte mich ganz gut warm gehalten und in der Sonne, konnte ich meine Hände immer wieder und auch mich aufwärmen. Ich fand es gut und war der einzige Fahrer auf meiner ganzen Tour die ca. 100 km lang war.
Mein Schatz Claire kennt diese Tour auch. Über Braunfels wieder zurück!
Grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.10.2010, 17:12
Benutzerbild von Munchkin
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 148
Standard AW: Die Winterpause kommt ....

Für mich ist auch das größte Problem bei Winterfahrten. Sobalds mal geschneit hat sind alle schönen Straßen gestreut bzw über all dieses blöde Salz.
Ansonsten hab ich meinen Lappen erst im Oktober letzes Jahr gemacht, da wars schon gut kalt, deswegen hab ich da wenig Probleme mit Kälte. Hatte mir auch direkt, weil ich noch möglichst viel fahren wollte ne Textilkombi und Winterhandschuhe sowie nen gut wärmenden Nierengurt zugelegt.
Als es dann richtig heiß wurde hab ich mir dann noch leichte Handschuhe und ne schön kühle Lederjacke gekauft.

Ich halte mein Mopped auch soweit im fahrbereiten Zustand. Die Batterie kommt raus und ans Ladegerät, dann lasse ich noch die Vergaser leerlaufen. Geputzt wird dann natürlich auch un diesmal werde ich auch nach jeder Fahrt putzen.
Außerdem überlege ich mir einen Motorradheber zu kaufen, um auch das Vorderrad zu entlasten. Mit den Maßnahmen kommt mein Mopped dann gut durch den Winter, aber sollte es mal schönes Wetter sein und die Straßen frei ist es schnell einsatzbereit

grüße Munchkin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.10.2010, 17:40
Benutzerbild von Schaaf
Verrückter
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 1.598
Standard AW: Die Winterpause kommt ....

So schauts aus. Ich würde aber nicht nur auf das Salz eingehen. Es ist auch die Kälte, die kaputt macht. Letzten Winter ist mir eine Schaltanzeige eingefroren und hat seither auch nie wieder funktioniert. Von der Federung mal abgesehen muss man die Zugstufe weitaus mehr rausdrehen weil einem der Bock sonst absolut Steif vorkommt.
Ich würd mein Motorrad stehen lassen, selbst mit dem Auto würd ich ungern im Winter fahren. Und das nicht nur wegen mangelnder Fahrpraxis.
__________________
Einsamkeit ist eine gute Gelegenheit,
sich selbst richtig kennen zu lernen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.10.2010, 20:07
Benutzerbild von Munchkin
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 148
Standard AW: Die Winterpause kommt ....

Schaltanzeige? Du meinst son Ding dass die Gänge anzeigt??
Haaab ich nich
Un dass das Mopped zu steif vorkommt, daran könnt ich mich jetzt auch nicht erinnern .... naja bin mal gespannt. Ansonsten wirds eben ne Stufe weicher gestellt ....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.10.2010, 18:37
Benutzerbild von Schaaf
Verrückter
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 1.598
Standard AW: Die Winterpause kommt ....

Kommt auf deinen Federweg an. Bei 200mm FW merkst du es deutlich, wenn sich die Zugstufe verstellt, eher gesagt das Öl zähflüssiger wird. Müsstest du also Öl mit niedrigere Vikosität nehmen.

Ja - Gänge anzeigt aber wird inzwischen auch in meinem Sport weggelassen. Ist genau so wie beim Motorrad, irgendwann weisst eben in welchem Gang du bist aber ich finds bei der Gixxer ganz nett weil man als Fahranfänger doch mal vergisst an der Ampel in den 1. zu gehen
__________________
Einsamkeit ist eine gute Gelegenheit,
sich selbst richtig kennen zu lernen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.10.2010, 20:46
Benutzerbild von Munchkin
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 148
Standard AW: Die Winterpause kommt ....

Heute war ich mal bei diesem wunderschönen Wetter mim Mopped unterwegs...
Mir sin die Finger fast abgefroren Da werd ich mir wohl was einfallen lassen müssen. Hab keine Lust ein 3. Paar Handschuhe zu kaufen

@Schaaf: Was heißt denn "mein Sport" fährst Rennrad/Mountainbike?
Also bei meinem Fahrrad ist die Ganganzeige noch nie festgefroren (is so ne Schaltung mit 2 Hebeln, einer für rauf-, der Andre für runterschalten)
Un ob man jetzt im 1. oder 2. Gang anfährt is doch egal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorrad kommt ins "schleudern" *Ali1993* Motorrad Allgemein 8 19.04.2010 14:52
Ein Nordlicht kommt dazu Suzi Das bin ich, das ist mein Motorrad 11 14.03.2010 13:05
...und jetzt kommt die Kakerlake!!! FZsixFAZER Das bin ich, das ist mein Motorrad 7 24.08.2009 10:22