Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2011, 06:35
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard Superneuling ohne Führerschein aber mit Fragen

Hallo allerseits,
wie es schon oben steht, habe ich noch gar keinen Führerschein, zumindest nicht für ein Motorrad.
Der Gedanke ist schon lange da und immer wenn ich jemanden kennenlerne mit nem Bike, hüpfe ich wie ein flummi "bitte bitte mal mitnehmen". Leider hat das bis jetzt nur 1x geklappt. Sprich: ich bin erst 1x hinten drauf gewesen und das auch ohne Schutzkleidung und Helm und nur ganz ganz kurz die Seitenstraße rauf und runter, aber es war soooooooo geil.

Mein Kumpel der mich da mitgenommen hat, hat seinen Schein letztes Jahr in Dülmen in einem Crashkurs gemacht, 1 woche. Er sagt, es war total geil, man lernt sehr sehr viel, da wird täglich mehrere stunden gefahren, man schaut bei den anderen zu und lernt und die Gruppe besteht aus max 3 Teilnehmern. 1 Platz ist Anfang April noch frei, wieder frei geworde, als würde der auf mich warten

Ich bin mir unsicher, was ich von so einem Crashkurs halten soll. Man kann danach ja sofort losdüsen und mal ehrlich, wie haben wir denn autofahren gelernt? Erst als wir den Schein hatten und in der Praxis.

Was mich selbst betrifft habe ich einige Faktoren die mich noch verunsichern.
Im Kopf macht mir das fahren Spaß, wird es aber auch in echt so sein? Einen Schnupperkurs könnte ich machen, aber der ist erst im März und danach kann ich mir alle Termine stecken, dann sind alle schon voll, die sind ja jetzt schon bis August ausgebucht.

Was ist mit dem schwitzen unter der Kleidung? Ihr fahrt mal zu nem See und dann???? Sauna unter den Klamotten oder wie macht ihr das? Ein anderer Freund von mir fährt meistens in Jeans und Shirt. Wäre vielleicht 3 km durch die Stadt zur Arbeit noch drin, aber doch nicht auf die Bahn!!!

Erzählt mir doch mal eure Erfahrungen und Meinungen zum Crashkurs.

lg
Isabella
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2011, 07:37
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Superneuling ohne Führerschein aber mit Fragen

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Einen Crashkurs habe ich nicht besucht und kenne auch keinen, der so etwas für den Motorradführerschein gemacht hat. Eine Freundin von mir wollte damals ihren PKW-Schein in den Osterferien machen. Ist aber überhaupt nicht klargekommen, weil ihr die Praxis zu straff durchgezogen wurde. So musste sie die Praxis in einer anderen Fahrschule, auf normalem Wege machen.
Ich will damit sagen: Das ist kein Pappenstiel und wenn überhaupt keine Fahrerfahrung vorher besteht, du vllt für dich selbst etwas unsicher bist, würde ich eher davon abraten.
Ich habe ein Jahr bevor ich den Führerschein gemacht habe "Fahren für Anfänger" mit Honda und einer Fahrschule gebucht. Das ging einen Nachmittag - fahren auf dem Rundkurs und hat mir riesigen Spaß gemacht. Da wusste ich dann, dass ich wirklich fahren lernen will.

Meine Empfehlung an dich gegen deine Unsicherheit: Mach den "Übungskurs" (oder was auch immer das im März ist) und melde dich dann ganz normal zum Führerschein an. Da kannst du alles ganz entspannt machen und kannst auch alles in Ruhe mit deinem FL besprechen.
Übrigens: Wie auch beim Auto lernt man das Fahren wirklich erst nach der bestandenen Prüfung.

Zum Thema Kleidung: Die meisten von uns hier fahren ausschließlich mit voller Schutzkleidung. Jeans und T-Shirt.... Naja, sag ich jetzt nichts zu. Es gibt sooooo viel Möglichkeiten für den Sommer, damit man nicht so extrem schwitzt. Lederkombis, Textil mit besonderen Membranen etc. Geh am besten mal zu den bekannten Geschäften wie Louis, Polo, Hein Gericke etc und lass dich beraten.

Jeder Motorradfahrer wird dir sagen: Wenn du mit dem Gedanken spielst den Schein zu machen und du wirklich fahren möchtest - MACH DEN SCHEIN und denk nicht drüber nach. Motorradfahren ist auch eine Herzensangelegenheit!
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2011, 12:06
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Superneuling ohne Führerschein aber mit Fragen

Zitat:
Zitat von Isabella74 Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,
wie es schon oben steht, habe ich noch gar keinen Führerschein, zumindest nicht für ein Motorrad.
Der Gedanke ist schon lange da und immer wenn ich jemanden kennenlerne mit nem Bike, hüpfe ich wie ein flummi "bitte bitte mal mitnehmen". Leider hat das bis jetzt nur 1x geklappt. Sprich: ich bin erst 1x hinten drauf gewesen und das auch ohne Schutzkleidung und Helm und nur ganz ganz kurz die Seitenstraße rauf und runter, aber es war soooooooo geil.

Mein Kumpel der mich da mitgenommen hat, hat seinen Schein letztes Jahr in Dülmen in einem Crashkurs gemacht, 1 woche. Er sagt, es war total geil, man lernt sehr sehr viel, da wird täglich mehrere stunden gefahren, man schaut bei den anderen zu und lernt und die Gruppe besteht aus max 3 Teilnehmern. 1 Platz ist Anfang April noch frei, wieder frei geworde, als würde der auf mich warten

Ich bin mir unsicher, was ich von so einem Crashkurs halten soll. Man kann danach ja sofort losdüsen und mal ehrlich, wie haben wir denn autofahren gelernt? Erst als wir den Schein hatten und in der Praxis.

Was mich selbst betrifft habe ich einige Faktoren die mich noch verunsichern.
Im Kopf macht mir das fahren Spaß, wird es aber auch in echt so sein? Einen Schnupperkurs könnte ich machen, aber der ist erst im März und danach kann ich mir alle Termine stecken, dann sind alle schon voll, die sind ja jetzt schon bis August ausgebucht.

Was ist mit dem schwitzen unter der Kleidung? Ihr fahrt mal zu nem See und dann???? Sauna unter den Klamotten oder wie macht ihr das? Ein anderer Freund von mir fährt meistens in Jeans und Shirt. Wäre vielleicht 3 km durch die Stadt zur Arbeit noch drin, aber doch nicht auf die Bahn!!!

Erzählt mir doch mal eure Erfahrungen und Meinungen zum Crashkurs.

lg
Isabella
Hallo Isabella!
Wenn du die Seitenstraße rauf und runter mitgefahren bist und es soooooo geil war, dann wirst du es auch weiterhin geil finden. Denn nur selber Motorradfahren ist noch viel schöner als nur mitfahren!

Von einem Crashkurs halte ich jetzt nicht so viel. Mache den Schein lieber in einer normalen Zeit, dann kann alles auch besser sich setzen und gerade auch das Motorrad fahren! Es muß auch alles im Unterbewußtsein verabreitet werden und sich festigen! Das geht nicht so hopp, hopp!
Mach doch mal diesen Schnupperkurs, dann weißt du auch schon mehr!

Im Sommer wird es schön warm, dass ist richtig. Wenn ich mal Parke, dann suche ich mir immer einen Schattenparkplatz, fahre so lange, bis ich einen gefunden habe, weil man sehr schnell auf Temperatur kommt!

Eins kann ich dir noch raten, nie ohne Schutzkleidung fahren, auch wenn du unterwegs was anderes siehst! Ganz wichtig, dein Körper sollte dir heilig sein, also schütze ihn!!

Ein Guter Rat von einem bald 56-jährigen, der mit 18 den Montorradführerschein machte und erst mit dem 55. Lebensjahr sich ein Motorrad kaufte, um nun endlich seinen Traum zu erfüllen, auch Motorrad zu fahren!

Liebe Grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.

Geändert von Jörg (03.02.2011 um 12:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2011, 13:16
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Superneuling ohne Führerschein aber mit Fragen

Ich bin jetzt knapp 36 und habe mit 16 Moped gefahren damals 80ccm danach wo dann Frei war, über Jahre immer mal wieder 125ccm Roller und trotz allem wer einmal Zweiräd fährt, und es Spaß gemacht hat... der will irgendwann den Traum von mehr doch noch machen.. trotz Fahrerfahrung auf 2 Rädern.. war Ich die ersten 2 Fahrstunden sehr überascht was doch 34PS und knappe 200 kg für ein Unterschied zu 125ccm sind .. mit ca. 10 PS ... von daher würde Ich KEINEM zu einem einwöchigen Crasch Kurs raten.. meiner Meinung nach Wahnsinn.. genauso wie Ich , hätte gleich den Offenen FS gemacht... das motorad hätte mit Mir gemacht was es wollte.. Mach eine Schnupperstunde sei der Übingskurs oder in einer fahrschule und entscheide dann aus dem bauch heraus.. Ich Fahre den ersten Sommer mit einem Motorad und muß sagen.. das war seit dem 18 Geburtstag das Beste und Wichtigste was Ich nur für Mich gemacht habe..
PS: Offen hätte Ich bei meinem Fahrlehrer auch nicht machen können das Bietet er prinzipiell nicht an.. weil er sagt er setzt keinen Anfänger ( wenn auch 125ccm gefahren ) auf ein 100PS Motorad und liest dann später in der Zeitung wo Sie IHN abgekratzt haben.. Anfangs war Ich überascht .. nun Wo Ich fahre sage ich Gott sei Dank habe Ich die 2 jahre zum Einfahren auch im Sinne meiner Kinder bzw. Familie.. das erste ist ja schon fasr rum... ;-))
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2011, 14:59
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Superneuling ohne Führerschein aber mit Fragen

Hallo Isabella
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich kann und will mich meinen lieben Vorrednern anschließen und dir von einem Crashkurs abraten. Ich kenne es zwar nur vom Autoschein, aber wenn es dir ein Herzensanliegen ist, wenn es also im Herzen kribbelt du aber noch absoluter Neuling bist, dann laß dir Zeit und machs richtig. Ich steige dieses Jahr nach 22 Jahren wieder auf´s Motorrad und finde es immer noch absolut geil. Ich weiß, wenn man etwas möchte, dann kann es nicht schnell genug gehen. Nimm dir Zeit und nicht das Leben, denn Fehler rächen sich beim Motorrad um so heftiger. Da gibt es keine Knautschzone und den Airback im Lenker. Mal abgesehen davon das du in eine Kontrolle kommst und die Grünen sagen dir dann das dein Crashkursschein nur die Hälfte wert ist. Schade im die Zeit und das Geld.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2011, 15:25
Christian81
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Superneuling ohne Führerschein aber mit Fragen

Hallo Isabella und Willkommen.

Genau so wie die anderen rate ich Dir auch von einem Crashkurs ab.
Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe eine "normale" Fahrschule die Motorrad Ausbildung
macht und frage dort einfach mal nach ob es irgendwie die Möglichkeit (Kostet sicherlich 50 EUR ca.) mal eine Schnupperfahrstunde zu absolvieren. Du bist dir noch nicht so sicher ob du wirklich Lust drauf hast ... sags vielleicht so wie es ist.

Thema Kleidung:
Ich bin auch einmal mit Jeanshose gefahren aber natürlich Helm, Stiefel, Handschuhe und Textiljacke... fühlte sich irgendwie toll und luftig an aber ich bin damit auch nur einmal ins Dorf und wieder zurück... Längere Strecken fahre ich ausschließlich mit kompletter Kleidung. Ich schwitz lieber anstatt beim Unfall mir richtig schön die Haut abzuraspeln, wenn man sich mal hinlegt.

Wenn du in der Nähe von Bielefeld wohnst, würde ich dir anbieten mal mit mir zu fahren. Bin auch noch Fahranfänger... Hab erst seit März 2010 das Motorrad.

MfG Christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2011, 16:15
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Superneuling ohne Führerschein aber mit Fragen

Was Kleidung angeht .. ebenso in der Stadt mal ohne Leder aber ansonsten ausserhalb immer mit Kleidung.. selbst mit 50 hinterläßt es Böse Wunden beim Asphalt.. mein Schwager hat es mit einem 50er Roller mal zerlegt die knoch will keiner sehen .. dementsprechend vorsichtig Fahre ich allerdings auch wenn Ich mal so unterwegs bin.. wenn überhaupt nur die Kurzstrecken kurz zum Training oder was einkaufen.. aufgrund dessen Ich in einer kleinen Stadt wohne sind es nur kurze Wege mit wenig befahrenen Straßen.. in einer Großstadt z.b Kassel ect.. würde ich selbst das nicht tun..
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.02.2011, 17:12
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Superneuling ohne Führerschein aber mit Fragen

Hallo ihr Lieben,
danke für die zahlreichen und so netten Antworten, da fühlt man sich gleich wohl.
Ich war heute spontan in einem Möppiladen und der Mann dort kannte die Bike-Schule auch und hat nur sehr sehr gutes von denen gehört. Er war auch (leider?) anderer Meinung als ihr. Er meinte, in einem normalen Lehrgang fährt man bestenfalls 2x die Woche, dort 5 Stunden am Tag und es kommt auf das fahren an, auf das üben und nicht auf die Zeit.

Später habe ich dann mit einem Lehrer von der Fahrschule dort gesprochen und mich nun angemeldet. Am 05. März mache ich nun den Schnuppertag und werde ja dann merken, ob ich Schiss hab oder es auch allein absolut geil ist und nach mehr verlangt. Danach kann ich dem Lehrer sofort sagen, ob ich den Kurs machen will, mir wird ein Termin im Mai festgehalten. Damit kann ich leben. Der Wunschtermin im April wurde nämlich eh heute belegt.

Und weil es schon so rund lief heute, da will ich euch auch gleich berichten, dass mir meine Kollegin ihre Kluft mitgebracht hat. sie hatte vor 2 Jahren nen Freund mit Möppi, den gibts nicht mehr und sie wollte ihre Sachen nun verkaufen. Die Klamotten passen mir alle und somit habe ich nun von Polo für 120 € Hose und Jacke (Symphatex mit abtrennbarem Innenfutter), Handschuhe und Helm!!!! Ist das gut oder ist das gut????? Beim Helm weiß ich noch nicht so recht. Der ist eng, so sollte der wohl auch sein. Aber da werd ich mal in einen Laden fahren und mich gut beraten lassen um überhaupt mal nen Einblick zu haben. Mein Kumpel meinte, der muss eng sein, aber auch nicht ZU eng, sonst gibt das Kopfweh.

Jetzt brauch ich noch Stiefel, aber zum Schnuppern werden es auch normale gute Stiefel tun.

Juhuuuuu!!!

@uwe: Woher sollen denn die Grünen wissen, wie lange jemand für den Führerschein gebraucht hat???? Das steht bekanntlich in keinem Führerschein drin.

@ Christian: Danke für dein nettes Angebot, aber ich wohne TIEF IM WESTEN, WO DIE SONNE VERSTAUBT (Grönemeierfans wissen wo), also etwas zu weit weg von dir.

lg
Isabella
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.02.2011, 17:35
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Superneuling ohne Führerschein aber mit Fragen

Stiefel müssen halt festes Schuhwerk sein mit Schutz für Knöchel also etwas höher.. zur Not hat Louis aber auch erst einmal günstige Einsteigerstiefel.. da Du sonst ja alles schon hast halten sich ja die Kosten schon einmal in Grenzen... Glückwunsch und nun die Tage runter zählen... kannst ja danach mal berichten wie der Wochenkurs war wenn Du ihn absolviert hast.. vieleicht ändert es unsere Meinung..zu dem Kurs.. vorstellen könnte Ich es Mir nicht aber man lernt Nie aus..
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.02.2011, 18:21
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: Superneuling ohne Führerschein aber mit Fragen

Du wirst die Entscheidung nicht bereuen

Zum Führerschein: Es steht drinnen wann die Fahrerlaubnis erteilt wurde. Das Datum steht in der jeweiligen Spalte dabei. Aber das ist egal, du hast die Erlaubnis. Wie und in welchem Zeitraum du die erarbeitet hast geht niemanden was an. Wichtig ist dass du nicht ohne Fahrerlaubnis fährst.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.02.2011, 21:10
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Superneuling ohne Führerschein aber mit Fragen

Hallo,
na klar berichte ich, gerne.

@Andre: ich habe bereits einen Führerschein und weiß was da drin steht. Du hast den Text von Uwe nicht so richtig gelesen oder gar nicht. Und irgendwie ist es doch logisch, dass man ohne Erlaubniss nicht fährt.

lg
Isabella
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.02.2011, 22:14
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Superneuling ohne Führerschein aber mit Fragen

Hallo Isabella,
bezüglich meiner Aussage mit den Grünen habe ich es auf den Crashkursschein gemünzt. Soweit ich noch weiß gab es hier in Berlin einige Mauscheleien in Sachen Führerschein, so das einige Neulinge befürchten ihre Fahrschule nachholen zu müssen, oder den Schein gänzlich zu verlieren. Ich kenne diese Crashkurse nicht, wenn sie sauber durchgeführt werden gibt es ja nichts einzuwenden.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.02.2011, 22:33
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Superneuling ohne Führerschein aber mit Fragen

Hallo Uwe,
also das ist schon eine renomierte Fahrschule und wie gesagt, ein guter Freund hat den Schein dort gemacht und wie ich ja heute zufällig vom Möppihändler erfahren habe, kennt der den Laden auch und hat nur sehr gutes davon gehört. und die zahlen sprechen auch für sich. Wenn da jetzt schon bis Juli alle Plätze ausgebucht sind.........

lg
Isabella
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.02.2011, 08:21
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Superneuling ohne Führerschein aber mit Fragen

Hallo Isabella, ich hoffe für dich, dass du diesen Kurs packst! Klar, wenn man viel und intensiv fährt, kommt man nicht raus (wobei das auch bei mir mit 2x die Woche Fahrpraxis überhaupt kein Problem war, obwohl ich nicht das Talent und können eines Valentino Rossi besitze). Es kommt aber eben auch drauf an wie schnell man manches verinnerlicht. Das Feeling bekommen einige sofort, andere brauchen länger. Talent gehört, wie bei vielem, auch dazu.

Zum Helm: Nimm ihn mal mit in ein Fachgeschäft. Die sollen auch mal gucken. Eng ist gut, weil sich das Futter innen ja auch mit der Zeit weitet. Aber zu eng geht eben auch nicht... Da hat dein Kumpel schon recht.

Viel Glück und lass es krachen, aber immer schön oben bleiben!
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**

Geändert von Claire (04.02.2011 um 09:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.02.2011, 09:22
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Superneuling ohne Führerschein aber mit Fragen

Ich rate ebenso von nem Crashkurs ab. Dir fehlt einfach die Zeit das ganze zu verinnerlichen.
Du hast zwar dann die Möglichkeit, es schnell zu lernen. Aber richtig verstehen, dafür brauchst du Zeit.
Die Crashkurse find ich sind schrott.
Sorry aber bei Crashkurs fällt sehr viel flach. Ich hatte die erste Fahrstunde im strömendem Regen.
Hatte Fahrstunden bei extremer Sonne und Wind.
Man lernt erst dann richtig zu fahren, wenn man dafür Zeit hat und es richtig verinnerlicht.

Zum Thema Klamotten.
NIE WIEDER OHNE KOMPLETTE SCHUTZKLEIDUNG!
Mich hats in der Stadt gelegt. Hatte Schutzkleidung an, glaubt mir, mit ner Jeans wäre mein Knie auch sehr demoliert.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen über Fragen Vroni Motorrad Allgemein 340 01.05.2010 21:39
Fragen zum A1 Führerschein Matzstar Motorrad Allgemein 9 18.02.2010 21:17
Fahren ohne Gurt Ronin Motorrad Allgemein 3 25.12.2009 19:40
Rimini - Motorräder ohne Ende! Savage Motorrad Allgemein 6 09.06.2009 09:46
125er - Fragen über Fragen Fussel Motorrad Allgemein 5 05.05.2009 17:01