Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2011, 22:52
Sozius
 
Registriert seit: 07.02.2011
Beiträge: 2
Standard Fragen Motorradführerschein jetzt oder 2013

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich plane die Anschaffung eines Motorradscheins (und später natürlich auch eines Motorrads ).
Nun habe ich von den neuen Regelungen ab 2013 gelesen und bin mir nicht sicher ob ichs richtig verstanden habe.

Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich meinen Schein erst 2013 machen würde? Wenn ich das richtig verstanden habe dann muss man 2013 nachdem man seinen beschränkten Schein gemacht hat und 2 Jahre lang gefahren ist erneut eine Prüfung ablegen um unbeschränkt fahren zu können. Im Moment ist das ja noch ohne Prüfung möglich.
Wie wäre es wenn man den Schein z.b. 2012 macht und dann 2013 noch in der Probezeit ist. Muss man dann trotzdem die Prüfung ablegen da man im Zeitraum der neuen Regelung ist oder gilt dort noch die alte.

Ich hoffe mich kann jemand aufklären, damit ich das richtig verstehe.

Gruß, Ultrox
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2011, 15:32
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.873
Standard AW: Fragen Motorradführerschein jetzt oder 2013

Ich bin zwar nicht so firm darin, weil ich ja schon den Schein habe, aber so weit ich weiß, fällst du in die alte Regelung, wenn du vor Beginn der neuen deinen Schein machst.
Ansonsten frag mal in einer Fahrschule nach oder beim Straßenverkehrsamt. Die sollten es ja eigentlich ganz richtig wissen.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2011, 15:58
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 651
Standard AW: Fragen Motorradführerschein jetzt oder 2013

Ich habe ja letztes Jahr den Führerschein gemacht... somit realativ aktuell der Neue FS soll bis 50 PS begrenzt sein und es muß nach den 2 jahren eine Neue Prüfung gemacht werden um Offen zu fahren. Wird der alte FS vorher gemacht zählt auch die alte Regelung entweder Beschränkt für 2 jahre ( 34PS) und automatisch nach 2 jahren Offen ohne Umtragung und Prüfung.. oder Sofort offen wenn über 25 .. das fällt wohl ganz weg.. was Ich auch richtig finde.. Ich habe den Beschränkten gemacht mit 35 .. wollte erst nicht aber in meiner Fahrschule nicht anderst möglich.. er hat nur eine kleine Maschine , da er keinen Anfänger auf einer offenen sehen will .. und dabei ist Ihm wurscht das Ich seit dem Ich 16 bin immer wieder kleine 125er gefahren habe.. Heute sage Ich, es ist richtig so und in Ordnung und ich finde die Neue Reglung gut, bis auf die Tatsache das nach 2 jahren wieder Hohe Kosten kommen.. aber das ist mit Sicherheit der erwünschte Nebeneffekt dieses neuen FS
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2011, 17:11
Sozius
 
Registriert seit: 07.02.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Fragen Motorradführerschein jetzt oder 2013

Danke für eure Antworten. Werde den Lappen dann auf jedenfall vor 2013 machen^^
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2011, 13:37
Sozius
 
Registriert seit: 21.06.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Fragen Motorradführerschein jetzt oder 2013

Zitat:
Zitat von Tabaluga273 Beitrag anzeigen
Ich habe ja letztes Jahr den Führerschein gemacht... somit realativ aktuell der Neue FS soll bis 50 PS begrenzt sein und es muß nach den 2 jahren eine Neue Prüfung gemacht werden um Offen zu fahren. Wird der alte FS vorher gemacht zählt auch die alte Regelung entweder Beschränkt für 2 jahre ( 34PS) und automatisch nach 2 jahren Offen ohne Umtragung und Prüfung.. oder Sofort offen wenn über 25 .. das fällt wohl ganz weg.. was Ich auch richtig finde.. Ich habe den Beschränkten gemacht mit 35 .. wollte erst nicht aber in meiner Fahrschule nicht anderst möglich.. er hat nur eine kleine Maschine , da er keinen Anfänger auf einer offenen sehen will .. und dabei ist Ihm wurscht das Ich seit dem Ich 16 bin immer wieder kleine 125er gefahren habe.. Heute sage Ich, es ist richtig so und in Ordnung und ich finde die Neue Reglung gut, bis auf die Tatsache das nach 2 jahren wieder Hohe Kosten kommen.. aber das ist mit Sicherheit der erwünschte Nebeneffekt dieses neuen FS
also ich bin früher mal mofa gefahren und das wars. letztes jahr hab ich den a-schein offen gemacht und bin gleich auf die bandit 1250 s. bin jetzt 4000 km gefahren und ich habe nicht das gefühl, dass ich mit einer kleinen maschine hätte anfangen sollen.
ich denke das kommt einfach auf den einzelnen an, wie und mit was er einsteigt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2011, 15:19
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 651
Standard AW: Fragen Motorradführerschein jetzt oder 2013

Sicher ist das Nie bei jedem so.. aber Ich halte es einfach für vernünftig was meine FS dort macht . Er hat früher auch eine große Maschine gehabt sagte er Mir, aber er hat auch 2 Fahrschüler in der eigenen Stadt die keinen Sommer komplett gefahren sind , und Heute nicht mehr existieren.. beim 2 hat Er für sich und seine Fahrschule entschieden kein Anfänger mehr auf ein großes Motorad dann müssen Sie zu einer anderen Fahrschule .. Richtig lernen tut man einfach erst nach Jahren Fahrerfahrung und das kann Sicher mit einer Kleinen oder Großen maschine schief gehen.. aber Tatsache ist ja nunmal das es deutlich schneller mit einer großen Maschine passiert.. was ja letzendlich der Grund ist für Änderungen den die Unfälle sprechen da eine klare Sprache..

Wenn Ich gewollt hätte , würde Ich meinen FS in die Schublade legen und gleich nach 2 Jahren die Große holen.. aber wie gesagt Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit meiner kleinen Maschine.. ist ein richtig kleiner Kurvenräuber.. benötigt nicht mal annährend Druck um in die Kurve zu fliegen.. wenn die Zeit rum ist Blenden raus dann 180Kg mit 58 Ps und kurzem Radstand.. und dann schauen Wir mal nach meiner Hornet..
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook

Stichworte
2013, motorrad, motorradführerschein, regelung, schein


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe vor Motorradführerschein zu machen, welches Bike kaufen? Cavalli Motorrad Allgemein 10 28.05.2010 09:24
Kaufberatung für motorradführerschein A beschränkt Ryudo Kaufberatung 0 30.04.2010 18:07
...und jetzt kommt die Kakerlake!!! FZsixFAZER Das bin ich, das ist mein Motorrad 7 24.08.2009 10:22
125er - Fragen über Fragen Fussel Motorrad Allgemein 5 05.05.2009 17:01
Kleine/große Ausfahrt...mal eben jetzt. GSX-Matze Touren 52 05.04.2009 15:55