Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2010, 16:06
Krümel90
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Wie gefährlich sind Deutschlands Straßen wirklich?

Ich hab in den letzten Tagen beim Fahren immer öfter gemerkt, dass manche Straßenausbesserungen sich irgendwie komisch anfühlen..
Ich meine diese glatten Linien, die die verschiedenen Teerschichten/Teerausbesserungen verbinden. Grade nachdem sie die ganzen Schlaglöcher vom Winter geflickt haben, gab es unzählige dieser Linien...
Wenn ich darüber fahre, hab ich das Gefühl wegzurutschen....
Und wie gefährlich sind diese Linien in 90° Kurven?
Habt ihr da Erfahrungen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2010, 16:53
Benutzerbild von Arny
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 357
Standard AW: Wie gefährlich sind Deutschlands Straßen wirklich?

Da hast Du vollkommen recht.
Rutschig sind sie diese Ausbesserungen.
Ist ja auch Bitum, bei Nässe wird das noch viel besser.

In den 80ern wollte man Bitum ganze Strassen mit ausbessern, weil es Billiger ist.
Aber das war dann doch gefährlich.
So blieben diese kleinen Ausbesserungen über.

Man muß ja sparen wo man kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2010, 16:56
Krümel90
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie gefährlich sind Deutschlands Straßen wirklich?

Und das gespart werden muss, wird uns armen Motorradfahrern dann zum Verhängnis...
Aber wie groß ist denn die Gefahr in einer 90° Kurve auf so nem 3 cm dünnen Streifen wirklcih wegzurutschen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2010, 17:01
Benutzerbild von Arny
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 357
Standard AW: Wie gefährlich sind Deutschlands Straßen wirklich?

Eigentlich nicht groß.
Du bekommst nur einen Schreck und versetzt etwas das Motorrad.
Habe das auch schon öfters gehabt und passiert ist noch nie etwas.
Die Flächen dürfen nur nicht groß Flächig sein dann wird es bei Nässe richtig spassig.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2010, 17:07
Krümel90
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie gefährlich sind Deutschlands Straßen wirklich?

Ah okay...also so lang sich die glatte Fläche in Grenzen hält, besteht da keine wirkliche Gefahr... und ja.. einen Schreck bekomm ich da dann schon ^^

aber wenns weiter nix is... muss ich also nich mit 5 km/h umme Kurve schleichen, nein?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2010, 17:24
Benutzerbild von Arny
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 357
Standard AW: Wie gefährlich sind Deutschlands Straßen wirklich?

Nein das muß nicht sein.
Aber als Motorrad Fahrer lernt man ja das Strassenlesen.
Ein vorrausschauendes Fahren lohnt da immer.

Gefährlich ist das nicht.

Da ist es gefährlicher wenn Du mit deinem Motorrad fährst und plötzlich kommt ein Regenschauer nach längerer Trockerheit.

Dann wird die Strasse ja auch etwas schmierrig und man sollte mit der Gashand etwas vorsichtiger sein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2010, 17:32
Krümel90
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie gefährlich sind Deutschlands Straßen wirklich?

Ja die Erfahrung musste ich auch schon machen.......
Die komplette Fahrschulzeit hat es nicht einmal geregnet gehabt und genau am Tag der Prüfung schüttete es wie aus Eimern! Da musste ich ganz schnell lernen auf glatten Zebrastreifen zu fahren und auf einer nassen Straße die Grunfahraufgaben meistern >.<

Aber es hat geklappt, trotz Angst ^^

Na gut, dann werd ich mich mal dran machen, die Straßen etwas besser kennenzulernen und die Kurven auszutesten ;-)

Danke dir für deine Antworten Arny
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.2010, 17:38
Benutzerbild von Arny
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 357
Standard AW: Wie gefährlich sind Deutschlands Straßen wirklich?

Gern geschehen.

Wünsche Dir noch viel Spass beim Motorradfahren.
Egal bei welchem Wetter.

Auch Regen Fahrten können schön sein wenn man die richtigen Sachen hat.

Tschüß bis bald mal wieder
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.08.2010, 09:52
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Wie gefährlich sind Deutschlands Straßen wirklich?

Das ist mir in einigen Kurven in letzter Zeit auch auf gefallen, da meine Schräglagen immer stärker werden, hatte mich richtig erschrocke, als mein Motorrad in einer Kurve so einen kleinen Ausrutscher machte. Es zuckte in mir richtig durch und dachte, wie so kam das jetzt? War ich nun schon zu schräg? Andere fahren viel schneller durch und es ist nichts? Oder ist es der noch nicht eingefahrene Rand vom Reifen, bei mir zu Zeit noch 1 bis 1,5 cm rechts und links jeweils?
Das Hinterrad hat sich wie Arny es so schön sagte, etwas versetzt und das gibt dann so einen kleine Rutschruck. Der ist nur komisch wenn man ihn nicht kennt. Ein Freund sagte es mir auch, da mußt du ganz schön aufpassen und diese Stellen umgehen. Besonder wenn es noch naß ist!
Ich versuche ja schon die ganze Zeit die Straße zu lesen und nun habe ich noch was dazu gelernt, ich fahre ja auch erst seit 12. April 2010.
Ich versuche auch diese kleinen Risse in einer Kurve nicht unbedingt zu befahren, wenn es nicht sein muß. Ich bin nur am gucken, was so auf der Straße alles zu sehen ist. Sehr schön sind auch Stein! Neulich lagen ein paar Holzscheite in einer Kurve, ich konnte sie noch umfahren! Gerde noch!
Viele Grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.08.2010, 21:13
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Wie gefährlich sind Deutschlands Straßen wirklich?

Bei uns gibt es ne Kurve, da gibt es nen Bitumenstreifen von 70 m länge auf der Ideallinie.
Bei Regen mit 120 draufkommen, das hinterrad hatte ganz schön geschlingert.

Meinen Infos nach, hat ne Witwe eines Bikers in nem Bundesstaat erreicht, dass Bitumen verboten wurden, da sie nachweislich zum Tod ihres Mannes führten.
Der Bundesstaat darf nun nicht mehr mit Bitumen ausbessern.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.08.2010, 21:47
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Wie gefährlich sind Deutschlands Straßen wirklich?

Wie haben hier noch eine Kreuzung, da ist ein hoher Bitumenanteil im Asphalt.
Beim Anfahren(bei Regen) dreht das Hinterrad durch und das Mopped schlingert.
Man kann sich dran gewöhnen, mit der Zeit, aber die Autofahrer halten Abstand,
weil sie nicht wissen, wie gut man das Mopped kennt.

Auf einer anderen Strasse bei uns, hab ich schon 3 mal das Kennzeichen verloren.
Auf der Verlängerung dieser Strasse gibt es noch zwei nette Spurrillen.
Die sind so dicht nebeneinander, dass sich das Vorderrad und das Hinterrad
je eine Spurrille aussucht. Kommt auch ganz gut.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.08.2010, 21:52
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Wie gefährlich sind Deutschlands Straßen wirklich?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Wie haben hier noch eine Kreuzung, da ist ein hoher Bitumenanteil im Asphalt.
Beim Anfahren(bei Regen) dreht das Hinterrad durch und das Mopped schlingert.
Man kann sich dran gewöhnen, mit der Zeit, aber die Autofahrer halten Abstand,
weil sie nicht wissen, wie gut man das Mopped kennt.

Auf einer anderen Strasse bei uns, hab ich schon 3 mal das Kennzeichen verloren.
Auf der Verlängerung dieser Strasse gibt es noch zwei nette Spurrillen.
Die sind so dicht nebeneinander, dass sich das Vorderrad und das Hinterrad
je eine Spurrille aussucht. Kommt auch ganz gut.
Ja, da sollten wir mal Anfangen gegen vorzugehen, un nicht mit technischen Helferlein was anfangen.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.02.2011, 11:45
Krümel90
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie gefährlich sind Deutschlands Straßen wirklich?

Hallöchen an alle
ich meld mich auch mal wieder hier ;-)

Ich bin gestern bei Regen auf der Autobahn unterwegs gewesen. Sturmböen bis 85 km/h machten mir das Leben schwer und ich habe gemerkt, dass ich, selbst wenn ich starr geradeaus gefahren bin, vom Wind einfach über die nasse, rutschige Fahrbahn gedrückt worden bin. Ich wurde vom Wind nach rechts Richtung Leitplanke versetzt... da wurde mir schon ganz anders, bei 130 km/h fahrtgeschwindigkeit...
Kann man dagegen irgendwas machen, außer langsamer zu fahren?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.02.2011, 16:11
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Wie gefährlich sind Deutschlands Straßen wirklich?

Am besten du bleibst, wenn möglich, bei solchen Wetterbedingungen mit dem Motorrad zu Hause oder nimmst das Auto. Selbst da merkt man schon die Windbewegungen.
Was soll man also auf einem Motorrad gegen Wind ausrichten können? Mir wäre das echt zu gefährlich. Vor allem auf der Landstraße, wenn dann auch noch LKW entgegenkommen.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.02.2011, 17:36
Krümel90
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie gefährlich sind Deutschlands Straßen wirklich?

Ja ich denke das nächste Mal fahr ich lieber mit Auto.... war gestern zum Glück nur ne kurze Strecke...
war echt ziemlich heikel.... und n bissl mulmig war mir auch...
heut wars wetter zum glück besser
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blitzer - sind wir immun? willgill Motorrad Allgemein 69 02.06.2013 19:36
1000RR zu gefährlich nach zwei Jahren? Gamma Supersport / Streetfighter 21 19.07.2011 08:52
ABS wirklich so wichtig, wie man denkt? deuded Motorrad Allgemein 8 11.04.2010 21:51
Was sind das für KOMISCHE ROHRE am Tank? Dominik19 Motorrad Allgemein 6 06.06.2009 09:03
Off-Road und Straßen Tourenbike *moritzd.m Kaufberatung 0 13.09.2008 14:04