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Hans 20.09.2011 20:16

AW: Info-Kurs
 
Zitat:

Zitat von corvus-berlin (Beitrag 50781)
So unhöflich können nur Männer sein:

Jeanine hätte es natürlich auch nicht besser sagen können, zumal (Jürgen das mußt Du zugeben) die Streetfightererklärung exakt war. Und eine Reiseenduro ist, lieber Hans, geländetauglich, wenn auch nicht unbedingt wettbewerbsfähig. Aber Jeanine hat auch erwähnt, daß Geländeenduros mehr Gepäck aufnehmen können und bequemer sind, was - einen gesunden Verstand vorrausgesetzt - bedeutet, daß man schlußfolgern muß, sie schwer sein kann.

Viele Grüße Olaf

Schotterwege, ganz leichtes Gelände, natürlich auch abhängig von den Reifen.

Ich würde mich freuen, dich einmal dabei zu sehen, wie du mit einer 250 kg schweren Enduro durch das Gelände fährst. Wenn du so willst, sind dann auch die Reistourer von BMW die R 1100 - 1200 RT. Habe ich auch schon mal jemanden mit durchs Gelände turnen sehen.

Übrigens, ich bin mit meiner Reiseenduro auch schon im Gelände gewesen ... nur mal so nebenbei bemerkt, halte sie aber nur für sehr eingeschränkt für geländetauglich. Ich fahre sie aber ja auch erst seit 11 Jahren ... vielleicht muss ich diese Erfahrung auch noch erst machen :eek:

Im übrigen

Zitat:

Zitat von Hans (Beitrag 50096)
Hallo Jeanine,

das gut im Gelände streich mal, eine Reiseenduro ist doch eher nur für "leichtes" Gelände tauglich.


Jürgen 20.09.2011 20:27

AW: Info-Kurs
 
da muss ich Hans voll recht geben selbst meine XRV 750 war im Gelände untauglich.....Schotterwege.....Feldwege... alles klasse aber wehe es wird rutschig und sackt ein .....nicht haltbar.........Gruß Jürgen :cool:

Jeanine 20.09.2011 20:27

AW: Info-Kurs
 
Zitat:

Zitat von Hans (Beitrag 50799)
Schotterwege, ganz leichtes Gelände, natürlich auch abhängig von den Reifen.

Ich würde mich freuen, dich einmal dabei zu sehen, wie du mit einer 250 kg schweren Enduro durch das Gelände fährst. Wenn du so willst, sind dann auch die Reistourer von BMW die R 1100 - 1200 RT. Habe ich auch schon mal jemanden mit durchs Gelände turnen sehen.

Übrigens, ich bin mit meiner Reiseenduro auch schon im Gelände gewesen ... nur mal so nebenbei bemerkt, halte sie aber nur für sehr eingeschränkt für geländetauglich. Ich fahre sie aber ja auch erst seit 11 Jahren ... vielleicht muss ich diese Erfahrung auch noch erst machen :eek:

Im übrigen


Jetzt wirst du aber ein bisschen zur Diva! Hunger?:D


Ich habe deinen Text gelesen, habe mich ja auch schon berichtigt;)

Und wie gesagt, meist Unterbodenschutz und hoeher. Mit deiner säße ich heute nicht auf dem ,,Kantstein" auf.

LG Jeanine

Hans 20.09.2011 20:31

AW: Info-Kurs
 
Zitat:

Zitat von Jeanine (Beitrag 50802)
Jetzt wirst du aber ein bisschen zur Diva! Hunger?:D


Ich habe deinen Text gelesen, habe mich ja auch schon berichtigt;)

Und wie gesagt, meist Unterbodenschutz und hoeher. Mit deiner säße ich heute nicht auf dem ,,Kantstein" auf.

LG Jeanine


Du warst nicht gemeint, liebe Jeanine, aber eine Reiseenduro mit mehr als 250 kg als geländetauglich zu bezeichen, erscheint mir ein wenig fern jeder Realität von Olaf, zumal ich der Meinung bin, dass nach 11 Jahren und 120000 km doch beurteilen zu können :brille:

Jeanine 20.09.2011 20:35

AW: Info-Kurs
 
Alles Klärchen;)

Jeanine 20.09.2011 20:44

AW: Info-Kurs
 
Zitat:

Zitat von corvus-berlin (Beitrag 50811)
Oder GPZ . Jeanine , sag doch mal was.
Olaf

:D Ok, ich vermittel mal:D

Ich glaube einfach, dass du (Olaf) dich zu ,,krass" ausgedrueckt hast, es allerdings so gemeint hast, wie dus eben nochmal geschrieben hast, Hans dich aber wohl falsch verstanden hat?


Und Ich denke, mit dem Vergleich den du grade aufgestellt hast wird das schon gut so sein;)

LG die Schlichterin

Hans 20.09.2011 20:45

AW: Info-Kurs
 
Zitat:

Zitat von corvus-berlin (Beitrag 50811)
Nee also das paßt mir jetzt nicht.
Eine Reiseenduro ist geländetauglicher als beispielsweise eine V-Rod.

Das heißt doch nicht, daß sie der knaller im Gelände ist.
Aber wenn ich toure, mit der Option, evtl. unwegsame Strecken meistern zu müssen, dann fühle ich mich mit einer TDM, Africa Twin, Tenere, GS, DR Big , wohler , als mit z.B . einer FireBlade.
Oder GPZ . Jeanine , sag doch mal was.
Olaf

Mir passt auch vieles nicht ... aber egal, wenn du meinst :D Ich will mich da nicht mit dir streiten. Kann man denn mit einer Fireblöd auch touren ??

Jeanine 20.09.2011 20:49

AW: Info-Kurs
 
Zitat:

Zitat von Hans (Beitrag 50818)
Kann man denn mit einer Fireblöd auch touren ??


Na nu provozierst du aber:D:D:D:D


Nein, mal ehrlich, mit Olafs Aufstellung das fand ich schon gut so;)


LG Jeanine

Jeanine 30.09.2011 08:11

AW: Info-Kurs
 
HALLO:)

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass Motorraeder ihre volle Leistung z.B. erst ab 8000 u/Min. ausschoepfen.

Aber, also, ich muss sagen...bei 6000u/Min. tut mir meine Lady schon recht leid:(

Und wenn ich grade losfahre und sofort 100 km/h fahhren muss tut sie mir auch schon leid:( da hat sie halt auch schon 5000u/Min. und ist nicht warm gefahren.


Ich weiß nicht, wie ich es ausdruecken soll...

Ab welchem Drehzahlbereich wird es kritisch??

Kann ich dauerhaft z.b. auf der BAB mit 8000u/Min fahren ohne ,,ein schlechtes Gewissen "zu haben??

LG Jeanine


LG Jeanine

Snoda 30.09.2011 08:49

AW: Info-Kurs
 
Die Drehzehl mit maximaler Leistung ist bei jedem Motor unterschiedlich.

Grundsätzlich gilt: je kleiner der Hubraum pro Zylinder, desto höher liegt diese Drehzahl.
Beispiel 600er Maschine, 4 Zylinder. Hubraum/Zylinder=150ccm.
Das ist relativ wenig, daher wird die Leistung erst bei großen Drehzahlen ausgeschöpft. (10000U/min)
Beispiel 650 Maschine, 1 zylinder. Hubraum/Zylinder=650ccm.
Das ist relativ viel, daher wird die Leistung schon bei geringen Drehzahlen erreicht. ( 4000U/min)

Das sind natürlich nur Beispielwerte und variieren auch nach Konstruktionsart des Motors.

Was jetzt speziell deine Maschine betrifft:
5000 im kalten Zustand sind schon heftig finde ich. Bis die Temperatur oben ist sollten 4000 auch reichen. Falls du unbedingt schnell starten musst sollte das Öl wenigstens gut sein ;)

Im warmen Zustand dann ist es weniger kritisch. Da die Maschine Wassergekühlt ist sollte auch die Temperatur keine Probleme bereiten. Ich weiß nicht genau wo der "Rote Bereich" anfängt, aber ich denke die 8000 Touren sollten auf Dauer OK sein.

Felix 30.09.2011 20:22

AW: Info-Kurs
 
Tatsächlich sind hohe Drehzahlen für einen kalten Motor so ziemlich das Schädlichste. Damit kann man ihn schnell alt aussehen lassen. Wenn man es nicht aus Sympathie zu seienm Bike schafft, langsam zu beginnen, hilft vielleicht der Gedanke an die Investition bei einem Motorschaden oder für ein neues Bike.

Jeanine 30.09.2011 21:16

AW: Info-Kurs
 
Zitat:

Zitat von Felix (Beitrag 51880)
Tatsächlich sind hohe Drehzahlen für einen kalten Motor so ziemlich das Schädlichste. Damit kann man ihn schnell alt aussehen lassen. Wenn man es nicht aus Sympathie zu seienm Bike schafft, langsam zu beginnen, hilft vielleicht der Gedanke an die Investition bei einem Motorschaden oder für ein neues Bike.


Olaf? ja, so halb, aber irgendwie auch nicht:D

und Felix? Bzw. an alle anderen...

Ich muss zu meiner Arbeit ueber Land fahren und da muss ich nach 4km 100km/h fahren. Was soll man da machen:(

Felix 30.09.2011 21:27

AW: Info-Kurs
 
Zitat:

Zitat von Jeanine (Beitrag 51898)
und Felix? Bzw. an alle anderen...

Ich muss zu meiner Arbeit ueber Land fahren und da muss ich nach 4km 100km/h fahren. Was soll man da machen:(

Ich könnte auch 80 fahren, ohne mich dabei schlecht zu fühlen. Das mach ich auch beim Auto, denn das ist mein Motor. Wenn es dem hinter mir nicht passt, soll er früher aufstehen. Das dauert doch sowieso nur bis zur nächsten Ampel. Ausserdem blendet die Morgensonne oder der Nebel nimmt die Sicht...... ;)

Sind das genug Gründe?

Lass dich nicht hetzen.:D:gruss:

Flash 16.10.2011 19:02

AW: Info-Kurs
 
Nun hab ich mal eine Frage

Bei Grip war grad ein Auto mit 1400+ PS :brille: (ja Eintausendvierhundert)

Wie bekommt man einen Motor derart aufgeblasen?
Dicker Motor, aufgebohrt, erleichterte und feingewuchtete Motorenteile, Turbolader.
Kann das denn schon alles sein?
Und wie kann ein Motor diese Leistung mehr als 10 Kilometer aushalten ohne sich selbst zu zerlegen?

Flash 17.10.2011 17:41

AW: Info-Kurs
 
Ja aber um diese Leistung zu erreichen,
reicht da einzig die Bearbeitung (und generell die Konstrucktion) von Motorenteilen und n Turbolader?

Weil das war "nur" ein PKW also nicht so viel Platz für Monstereinbauten


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