Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 18.10.2011, 19:39
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Info-Kurs

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Pontiac Trans AMda ist trtz des Big Block noch genug Platz ........ und Motor-technisch gesehen ... vergleich doch mal mt den Motorrädern " RR " die ccm/ Ps ..... ohne Turbo

Hier noch mal ein Video dazu .....
Geil ! 1400 PS HP Pontiac Trans AM Platz 1 @ 420 km h (Teil 2 2)(!!! Unbedingt Videoinfos lesen!!!) - YouTube

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 25.10.2011, 13:40
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Info-Kurs

Hallo Zusammen ich habe hier mal einen Link gefunden ... de einige Fragen erklären sollte.... mit Versicherungsrechner usw usw....
Kfz-Zulassung - Informationen und Tipps zur Kfz-Zulassung

Hoffe der ist hilfreich .... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 03.11.2011, 13:18
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Info-Kurs

Habe mich mal informiert über DB- Verladung ... Motorrad ...
also wie immer gesagt wird Billig 80-90 €... iss nich....

München-Hildesheim zB. 283 € ( hin/zurück).... aber selber fahren kostet ja auch
....Tanken/ Verschleiß .... Zeit...
hier mal der Link .... klickt euch durch .......Gruß Jürgen
Autozug ? Autoreisen auf die bequeme Art - Startseite
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 23.01.2012, 19:55
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard AW: Info-Kurs / Öl- Wechsel

Ein Beitrag in einem anderen Thema hat mich nachdenklich gemacht, ob ich nicht den Öl-Wechsel und Filter-Wechsel auch ohne "fremde" Hilfe erledigen kann. Es ist Winter und habe Zeit die Theorie zu lernen. Ich besitze ein Reparatur- und Wartungsbuch zu meiner Kawasaki Zephyr 550 (BJ 1992) aber es ist nicht alles verständlich. Deshalb bitte ich mal eben den Info-Kurs um Hilfe.

Zum Ölwechsel steht (Auszugsweise):


- Motorrad auf Betriebstemperatur bringen (warum?) und auf den
Mittelständer (Seitenständer?) stellen

- Ein Auffangblech unter den Motor stellen (ist wohl eine Wanne gemeint)
...
- gibt es eigentlich Tricks, dass einem beim Lösen der Ölablassschraube kein Öl über die Finger läuft?

...

- die Ölablass Schraube soll ich mit neuer Dichtung (?!?) mit 29Nm festziehen (komme ich nicht drum herum einen Drehmomentschlüßel zu kaufen?)

Den Einfülldeckel wieder drauf und mit 1,5 Nm anziehen. Ich finde keinen Drehmomentschlüßel den man so niedrig einstellen kann...

...

Achja, wohin mit dem Altöl? Kostet die Entsorgung?

Der Rest der Anleitung ist einigermaßen Verständlich, auch wenn machne Worte klingen, als ob die automatisch übersetzt worden sind. (Oder es liegt am Schweizer Verlaug).

Danke schon mal für ein paar Tipps und Kniffe.
Gruß
Tobias
__________________
The Power of Dreams

Geändert von tobi-tj (23.01.2012 um 20:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 23.01.2012, 21:00
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Info-Kurs

Also
n Ölwechsel ist mit eine der einfachsten Arbeiten

Du lässt sie erstmak etwas laufen.
Wobei Betriebstemperatur aber doch etwas viel ist,
denn wie du schon schriebst
kann dir die Suppe auch über die Finger laufen.
(90°C verträgt sich nicht mit Haut)

Aufbocken und Schüssel drunter.
Oben den Deckel zum Öleinfüllen öffnen
und anschließend unten die Ablassschraube abdrehen.

Das dir da kein Öl über die Finger läuft ist mehr Übung als "Trick"
(Die Schraube beim rausschrauben etwas zur seite wegziehen wenn du den
letzten Gewindegang rausdrehst)

Öl ablaufen lassen.
wenn kaum noch Öl raustropft kannst du die Schüssel nach vorn ziehen und den Ölfilter abdrehen.
(auch da kommt noch ein guter schluck Öl raus!!)

Wenn alles Öl raus ist,
befeuchtest du die Dichtung des neuen Filters etwas mit Öl (alt oder neu ist egal,
wenn du dir beim Ölablassschrauberausdrehen was über die Finger hast laufen lassen, nimm das )
Ölfilter Anschrauben
!!! Der Filter muss dicht sein und halten, sonst nichts
also nicht so fest anziehen wie ein Rad vom Auto !!!

Nun auch die Ablassschraube wieder rein.
(Leute mit Schrauberfahrung können das evtl ohne Drehmomentschlüssel
dir würd ich desshalb einen empfehlen )

Neues Öl drauf und immer schön langsamdamit das runterlaufen kann
und du bloß nicht zu viel drauf kippst.

Die Einfüllschraube schraubst du mit zwei Finger fest, das reicht.

Dein Altöl gibst du da ab wo du dein neues Öl gekauft hast.
Die sind verpflichtet das zurück zu nehmen.

p.s.
Unbedingt drauf achten ob das Öl für Nassbadkupplungen geeignet ist,
außer du fährst Ducati
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 24.01.2012, 18:39
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard AW: Info-Kurs

danke euch. Super Antworten und alle unklarheiten beseitigt.
Das ermutigt mich den Ölwechsel selber zu machen. der Frühling kann kommen.
__________________
The Power of Dreams
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 24.01.2012, 20:00
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 436
Standard AW: Info-Kurs

Zusätzlich zu den Lappen hab ich noch den Boden von nen grossen alten Kanister drunterstehen.
Den Boden hab ich abgeschnitten.
Mit ca 20cm. Randhöhe.

Das hat den Vorteil das das Altöl ungehindert tropfen kann, und Teile wie Dichtungen, Beilagscheiben, Federn und andere Kleinteile jederzeit wieder gefunden werden können.

Passiert schnell mal das die beim Schrauben davonfliegen.

So sind die Sachen im Eimer, und liegen nicht verstreut in der Gegend rum.

Hab davon ein paar verschiedene Grössen und Randhöhen. Je nach Arbeit und Platzbedarf.

Auch lässt sich so das Altöl sicher umfüllen. Einfach über eine Ecke, oder bei runden Böden eine eingeschnittene V-förmige Ecke, abfließen lassen.

Habe fürs Sammeln und Abgeben des Altöls einen rechteckigen flachen 10l. Reservekanister. Der steht sicher beim Befüllen, und ein Trichter hält auch gut fürs Öl umfüllen.

Effendi

Mach das ja selten in meiner Werkstatt, aber wenns grade Spass macht hab ich mein Zeuch beieinander zum Ölwechseln.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 24.01.2012, 20:00
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Info-Kurs

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Tobi,

bitte mit nem großen Lappen unter
dem Motorrad arbeiten !
Ich weiß, wovon ich spreche.

Viele Grüße Olaf
Selbst ne alte (Wasserfeste) Tischdecke und ne große Schüssel hilft leider nicht wenn man nach dem Ölwechsel mit dem Motorrad über die (volle) Schüssel fährt.
Altöl aus dem Garagenboden zu bekommen ist nicht leicht
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 24.01.2012, 20:31
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard AW: Info-Kurs

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Altöl aus dem Garagenboden zu bekommen ist nicht leicht
achja, ich hab keine Garage. Würde es im freien machen.
Gibts da eigentlich Vorschriften (Ölabscheider, etc...?)

ansonsten nochmal Danke, MIt den Tipps bin ich mir sicher das ich
es gebacken bekomm. Muss halt noch weile warten.

Gruß
Tobias
__________________
The Power of Dreams
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 24.01.2012, 21:28
Benutzerbild von Felix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Weit im Süden der Republik
Motorrad: VT750C2S Honda Shadow
Beiträge: 695
Standard AW: Info-Kurs

Zitat:
Zitat von tobi-tj Beitrag anzeigen
achja, ich hab keine Garage. Würde es im freien machen.
Gibts da eigentlich Vorschriften (Ölabscheider, etc...?)

ansonsten nochmal Danke, MIt den Tipps bin ich mir sicher das ich
es gebacken bekomm. Muss halt noch weile warten.

Gruß
Tobias
Kleinere Ölflecken auf Beton- oder Asphaltböden kannst du nach dem Aufsaugen mit einem Lappen oder ähnlichem am besten mit etwas Waschpulver entfernen. Das bindet das Öl. Lass es aber nicht liegen, sonst gibt es bei erhöhter Luftfeuchtigkeit (Regen) eine Schaumparty. Ich gehe davon aus, dass dein potentieller Ölfleck nicht durch den kompletten Inhalt deiner Ölwanne verursacht wird.

Gruß Felix
__________________
Denk immer daran, die gummierte Seite gehört nach unten, die lackierte Seite nach oben!
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 25.01.2012, 13:21
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Info-Kurs

Zitat:
Zitat von Felix Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass dein potentieller Ölfleck nicht durch den kompletten Inhalt deiner Ölwanne verursacht wird.

Gruß Felix
Was meinst du was das für einen Fleck gibt wenn du mit dem Moped
über die volle Schüssel fährst
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 25.01.2012, 15:52
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Info-Kurs

Hallo Tobi,
ich habe heute bei mir den üblichen Ölwechsel mit Filterwechsel durchgeführt. Dabei habe ich die abgebildete Altölbox von Louis benutzt. Die gab´s für einen Zehner. Das klappt wunderbar und passt unter jedes Motorrad. Dabei geht kein Tropfen daneben.
Gruß Uwe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Altölwanne.JPG (10,6 KB, 4x aufgerufen)
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 26.01.2012, 20:47
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard AW: Info-Kurs

danke für den Tipp Uwe. Der Einkaufszettel (Bestellliste) für Ölwechsel ist fertig (inkl der Ölwanne). Den mache ich dann im März/April.

Ich habe aus dem Wartungsbuch, das ich gekauft habe eine Wartungstabelle erstellt.

Hier habe ich was gefunden, dass ich auch jetzt schon machen kann:

Zündkerze Prüfen.

Im Wartungsbuch steht:

- Zündkerzen stecker abziehen (logo)
- Umgebung der Zündkerzen mit Druckluft reinigen (wirklich nötig??)
- die Zündkerze heraussdrehen und prüfen (google liefert genügend Bilder zum Vergleich)
- Lt Buch soll ich den Elektrodenabstand mit einer Blattlehre messen (was ist das?)
- festziehen mit Drehmomentschlüssen (den besorge ich mir eh)

Also eig. hab ich 2 Fragen:

- brauch ich wirklich nen Kompressor für Druckluft und
- was ist eine Blattlehre?

Danke+Gruß
Tobias
__________________
The Power of Dreams
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 26.01.2012, 21:41
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Info-Kurs

Zu 1
Du brauchst nicht unbedingt Druckluft
Der Sinn dahinter ist, dass Dreck in den Brennraum gelangen kann und
die Zylinderwände kaput macht.

Wenn du rann kommst einfach mal kräftig pusten

Zu 2
Eine Blattlehre besteht aus verschieden dicken Blechstreifen
0,1mm - 0,5mm in 0,05mm Schritten
diese werden zwischen Elektrode und Kohlestift gesteckt.
Der Streifen der grad nocht passt sagt dir dann genau wie groß der Elektrodenabstand ist.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 26.01.2012, 21:43
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard AW: Info-Kurs

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Zu 1
Du brauchst nicht unbedingt Druckluft
Der Sinn dahinter ist, dass Dreck in den Brennraum gelangen kann und
die Zylinderwände kaput macht.

Wenn du rann kommst einfach mal kräftig pusten

Zu 2
Eine Blattlehre besteht aus verschieden dicken Blechstreifen
0,1mm - 0,5mm in 0,05mm Schritten
diese werden zwischen Elektrode und Kohlestift gesteckt.
Der Streifen der grad nocht passt sagt dir dann genau wie groß der Elektrodenabstand ist.
Perfekte Hilfe und die "blattlehre" heisst bei Polo "fühlerlerhre" und wird mit geordert. Danke Flash. Info-Kurs ist ein super Forum.

Gruß
Tobias
__________________
The Power of Dreams
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln