Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2009, 21:42
Sozius
 
Registriert seit: 15.04.2009
Beiträge: 2
Standard Frage zur Prüfung - Problem

Hi Leute
Ich hab ein ziemlich dummes Problem, ich verstehe meinen Fahrschullehrer nicht, wenn er mir etwas übers Walky Talky mitteilen will. Momentan ist das noch nicht das große Problem, aber wenn ich denn die Praktische Prüfung machen will, muss ich meinen Lehrer ja verstehen können.
Habt ihr eine Lösung für mein Problem?

Dann hätte ich noch ein anderes Problem. Gestern hatte ich meine 4. Fahrstunde und sollte mit der Enduro hinter meinem Lehrer hinterherfahren zum Parkplatz wo wir üben, das Ganze hat auch ganz gut geklappt, aber als ich am Parkplatz angekommen bin war ich so aufgeregt, das ich mich in den Übungen die wir amchen wie Gefahrenbremse usw verschlechtert habe. Gibt es hierfür vllt auch eine Lösung?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2009, 02:23
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Frage zur Prüfung - Problem

Zitat:
Zitat von MrPresident75 Beitrag anzeigen
Hi Leute

Dann hätte ich noch ein anderes Problem. Gestern hatte ich meine 4. Fahrstunde und sollte mit der Enduro hinter meinem Lehrer hinterherfahren zum Parkplatz wo wir üben, das Ganze hat auch ganz gut geklappt, aber als ich am Parkplatz angekommen bin war ich so aufgeregt, das ich mich in den Übungen die wir amchen wie Gefahrenbremse usw verschlechtert habe. Gibt es hierfür vllt auch eine Lösung?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Normalerweise fährt der Fahrlehrer hinter dir her, und nicht umgekehrt.
Er ist deine Rückendeckung.

Bleib einfach Cool. du bist der Ernährer der Fahrschulinhaber.
Zumindest einer davon.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab

Geändert von Hawkwind (19.04.2009 um 23:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2009, 08:50
Benutzerbild von Zephyrja
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 119
Standard AW: Frage zur Prüfung - Problem

Im Normalfall sollte der FL vor der Fahrstunde testen, ob die Funkübertragung funktioniert. Wenn dem nicht so ist sag es direkt. Besser, als wenn du ohne Anleitung fährst. Vielleicht sind die Batterien nicht ganz voll, oder die Frequenz hat sich geringfügig verstellt...

Zu den Übungen:
Mal geht es besser, mal schlechter. Besonders am Anfang. Dieses Pendeln in den 'schlechter' Bereich wird mit zunehmender Erfahrung abnehmen.
Ich weiß, dass das frustrierend sein kann. Das hatte ich auch... Ich hätte mir in den Arsch treten können als an einem Tag so ziemlich alles daneben ging, was ich versucht habe. Der Vorteil: Beim nächsten mal kann es nicht schlechter werden (und wenn doch einfach mal eine Pause einlegen, den Kopf frei bekommen und mit frischem Mut rangehen). Außerdem hast du nach so einer missglückten Fahrstunde so einiges zum Nachdenken, was dir vorher noch nicht aufgefallen ist. Wenn dir z.B. die Maschine ständig abgesoffen ist weil du im falschen Gang warst achtest du da beim nächsten Mal besonders drauf etc.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2009, 17:48
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Frage zur Prüfung - Problem

@ Hawkwind: Bei mir war das mit dem hinterherfahren müssen in den ersten Fahrstunden auch so.

@ MrPresident75: Das kenne ich gut. Ich hatte vor meiner Prüfung noch eine letzte Fahrstunde. Ich war so aufgeregt das mir bei der Fahrschule sogar die Maschiene umgekippt ist. Während der Fahrstunde wurde es nicht besser. Mein Fahrlehrer hat mich mehr angeschrieben als mit mir geredet. Bei der Prüfung sofort danach lief alles super.

Sprech deinen Fahrlehrer beim nächsten mal einfach auf das Kommunikationsproblem an.

Geändert von sav (16.04.2009 um 20:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2009, 20:02
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Frage zur Prüfung - Problem

Also mein Fahrlehrer ist auch vorgefahren,das fand ich auch ganz hilfreich!So konnte ich mir gut abgucken wann und wie er in die Kurve geht oder wie er bremst.Das mit der Verständigung mußt wie gesagt mit deinem Fahrlehrer klären.Die Aufregung fährt mit,das ist auch ganz gut so obwohl man dadurch blöde Fehler macht.Versuch dich einfach nicht darauf zu fixieren wie deine Übungen für den Lehrer aussehen!Konzentriere dich auf das was er dir sagt und auf dich und deine Maschine!Leicht gesagt,aber das machst du schon!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2009, 20:10
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Frage zur Prüfung - Problem

Also meine ersten Fahrstunden waren relativ schön, ohne Funk hinterher.
Also dem Fahrschulwagen.
War eig kein grosses Ding. Zum Verständigen reicht es nur ihm es klar zu sagen. Du bist Kunde und nicht umgekehrt.

Bei den Übungen musst du einfach Ruhig bleiben. Nervosität is des schlimmste was dir passieren kann.
Immer ruhig bleiben, konzentrieren und nicht ablenken lassen.
Mein Fahrlehrer lies mich einmal bei dne Übungen auf des Motorrad stehen(Fussrasten), dann ein Bein auf den sitz un draufsetzen usw.
des sollte helfen fürs Gleichgewicht.

Am besten du sprichst deinen Fahrlehrer an und weisst ihn auf deine für dich empfundenen Probleme hin. Sag ihm einfach was du nicht schaffst. Kleiner Tipp noch, bei dem Slalom mit 30 kmh muss man mit dem Lenker arbeiten, ich hatte anfangs es nur mit der Schräglage versucht.

Wenn du Probleme mit den Übungen hast dann mach doch einfach demnächst die Übungen noch mal mit dem Lehrer un des in aller Ruhe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2009, 23:29
Sozius
 
Registriert seit: 15.04.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Frage zur Prüfung - Problem

soo
erstmal danke für eure tips und ratschläge. ich hatte heute meine nächste fahrstunde, das fahren in der stadt hat ganz gut geklappt, nur beim rückweg hab ich mich zusehr am auto des lehrers gerichtet und ne rote ampel überfahren. die übungen auf dem parkplatz haben heute recht gut geklappt.

wegen der verständigung, ich hab mir heute den höhrer mal ins andere ohr gesteckt und hab es etwas leiser gemacht, es ging etwas besser aber musste wieder recht oft raten was er von mir will, aber für die prüfung ist das nicht optimal wenn ich raten muss wolang ich fahren soll, aber ich kann ja meinem fahrlehrer nicht sagen er soll sich was einfallen lassen oder gleich ein neues gerät kaufen wenn noch nie ein anderer schüler ein problem damit hatte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2009, 08:40
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Frage zur Prüfung - Problem

Soll nicht doof gemeint sein,aber kann es sonst sein das du etwas schlecht hörst?Wenn nicht,lass dir ein anderes gerät geben,er muß es nicht raushören sondern du
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2009, 12:43
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Frage zur Prüfung - Problem

Genausogut könnte es sein das sein Fahrlehrer etwas zu leise spricht, oder es liegt zum Teil an den Umgebungsgeräuschen Wind, Baustellen etc.

Um dich etwas zu beruhigen. Ich hatte wie oben schon erwähnt direkt vor meiner Prüfung noch eine Fahrstunde. Ich bin dort genau die gleiche Strecke gefahren wie bei der Prüfung.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilflos...Einstellungs Problem?? MtxTuning³ Motorradtechnik 5 18.04.2009 21:45
Komische Frage zengeuner Motorrad Allgemein 4 08.03.2009 10:23
Suzuki gs 500 e motor problem rudeBwoy Motorradtechnik 5 18.11.2008 20:23
Motoröl Problem erbitte hilfe!! SV_Rider Motorradtechnik 7 13.10.2008 22:08
Frage zu Suzuki RG 80 Gamma pali Motorrad Allgemein 0 12.09.2008 08:43