Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2011, 08:59
Fahranfänger
 
Registriert seit: 07.09.2011
Beiträge: 28
Standard neuer Vorderreifen

Hey Forum,
ich bestelle mir jetzt einen neuen Reifen für vorne. Die wollen mir jedoch in der Werkstatt sagen, dass man das vorne und hinten machen muss also ich auch einen neuen hinterrad reifen brauche.
Stimmt das ?

mfg
oliver
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2011, 17:51
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: neuer Vorderreifen

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Hey Forum,
ich bestelle mir jetzt einen neuen Reifen für vorne. Die wollen mir jedoch in der Werkstatt sagen, dass man das vorne und hinten machen muss also ich auch einen neuen hinterrad reifen brauche.
Stimmt das ?

mfg
oliver
Jan hat recht! Ich würde pro Vorderreifen je nach Fahrweise drei Hinterreifen rechnen. Komisch WErkstatt - erklär denen mal, wie Mopped-Fahren geht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2011, 18:22
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: neuer Vorderreifen

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Na die Rechnung paßt aber nicht.
Bei ist es fast eins zu eins , aber das ist der Gabel geschuldet und der Tatsache , daß Bridgestone vorn sehr dünn aufträgt.
Im Allgemeinen ist so etwa 1 zu 2 zu rechnen.

Viele Grüße Olaf
Da darf dann aber auch ja keine Biker-Hochzeit dazwischen kommen, wo Du die schwarzen Abriebsringe zum Zeichen der Liebe mit Deinem Hinterreifen für das Brautpaar vor der Kirche einbrennst...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2011, 20:19
Sozius
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 9
Standard AW: neuer Vorderreifen

Wenn dein Vorderreifen zu alt ist, kann das schon Sinn machen. Genauso gibt es für manche Reifen nur eine Zulassung, wenn der gleiche Typ Vorne und Hinten montiert ist.

Ist das bei dir nicht der Fall, dann ist deine Werkstatt im Zweifel auch nur ein Händler, der ein Geschäft machen will. Wer kann's ihm verübeln

Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2011, 20:22
Benutzerbild von Felix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Weit im Süden der Republik
Motorrad: VT750C2S Honda Shadow
Beiträge: 695
Standard AW: neuer Vorderreifen

Ich denke, man sollte die Reifen wechseln, wenn das Profil nicht mehr ausreicht. Das kann man doch nicht an gefahrener Strecke oder einem Verhältnis von vorne zu hinten festmachen. Da gibt es viele Parameter, die hier wirksam sind.Der späteste Zeitpunkt ist jedenfalls durch die vorgeschriebene Profiltiefe gegeben und wer sich mehr Sicherheit gönnt, als einem der Gesetzgeber abverlangt, wird eben früher wechseln.
__________________
Denk immer daran, die gummierte Seite gehört nach unten, die lackierte Seite nach oben!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2011, 20:30
Sozius
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 9
Standard AW: neuer Vorderreifen

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Es gibt wohl nichts anderes.
Vorne wie hinten gleich.
Ausnahmen sind rar.
Das macht ja auch Sinn... Mir kam das nur gerade in den Sinn, weil es in meiner Unbedenklichkeits-Bescheinigung extra aufgeführt wird.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.09.2011, 20:28
Fahranfänger
 
Registriert seit: 07.09.2011
Beiträge: 28
Standard AW: neuer Vorderreifen

ja ok gut.. ich habe zu sehr an der werkstatt (KEIN Händler ) gezweifelt.. . Alles in ordnung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.09.2011, 20:36
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 842
Standard AW: neuer Vorderreifen

Zitat:
Zitat von Felix Beitrag anzeigen
Ich denke, man sollte die Reifen wechseln, wenn das Profil nicht mehr ausreicht. Das kann man doch nicht an gefahrener Strecke oder einem Verhältnis von vorne zu hinten festmachen. Da gibt es viele Parameter, die hier wirksam sind.Der späteste Zeitpunkt ist jedenfalls durch die vorgeschriebene Profiltiefe gegeben und wer sich mehr Sicherheit gönnt, als einem der Gesetzgeber abverlangt, wird eben früher wechseln.
Ich finde, das war jetzt wirklich ein sehr kluges Wort ... das kann ich unterschreiben.

Normalerweise wechsel ich zwar auch den kompletten Satz, verschenke aber dann auch meistens ein paar Millimeter Profil am Vorderreifen, aber diesmal ist alles anders. Hinterreifen reicht noch ein wenig länger, Vorderreifen beschädigt und muss erneuert werden.

Reifen müssen gewechselt werden, wenn sie an der Stelle, wo noch am wenigsten Profil weniger als 1,6 mm haben. Egal ob Vorder - oder Hinterreifen.
__________________
ciao Hans

Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer^^ Bad Boy Das bin ich, das ist mein Motorrad 19 10.07.2010 20:24
Neuer asu Nordbayern TripleHowie Das bin ich, das ist mein Motorrad 16 14.01.2010 08:17
ein neuer Abuzze Das bin ich, das ist mein Motorrad 22 09.11.2009 21:43
Neuer ;) Skar Das bin ich, das ist mein Motorrad 27 17.03.2009 22:39
Neuer mit vielen ??? Motogp Das bin ich, das ist mein Motorrad 2 10.10.2008 22:41


Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.2.0