Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2011, 12:49
Sozius
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 2
Standard bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Hallo Zusammen,

ich mache gerade meine Klasse A und hatte bisher zwei Fahrstunden.
Da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe, öffne ich ein neues Thema. Sollte es schon eine Frage in dieser Richtung geben, dann verzeiht mir bitte.


Ich fühle mich auf der Maschine recht sicher und komme weitesgehend mit den Grundübungen ( Slalom, slalom Schrittgeschwindigkeit, Vollbremsung ) zurecht.

Wo mit ich Probleme habe ist das Kreisfahren.
Ich schaffe es einfach nicht, konstant Gas zu geben.
Mal gebe ich zuviel, dann will ich korrigieren udn gebe zu wenig und dann geht das Spiel wieder von vorne los.
somit ruckelt die Maschine und die Kreise werden immer größer.

Hat einer von Euch vieleicht einen tipp, wie ich das anders machen kann?

Konzentriere mich mittlerweile so auf die Gashand, dass ich die Kreise, hütchen und ales andere aus den Augen verliere.

Oder ist das am Anfang normal und ich sollte weniger drauf achten?

Wäre schön,was von Euch zu hören/lesen.

Beste Grüße

Tobi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2011, 13:06
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Zum richtigen dosieren von Gas geben und Gas wegnehmen sind ca. 1mm Spielraum und da ist es recht schwierig bei Schrittgeschwindigkeit das ganze zu kontrolieren.
Versuch dabei etwas mit der Kupplung zu "spielen" damit kannst du bei Geschwindigkeiten unter 30 Km/h das ganze viel einfacher und genauer zu dosieren.

Gasgriff in einer Stellung festhalten und nur durch betätigen der Kupplung
die Geschwindigkeit kontrollieren.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2011, 13:11
Sozius
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 2
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Hi Flash,

danke für Deine Antwort, aber genau da liegt mein derzeitiges Problem.
Gerade beim Lenken passiert es mir immer wieder, dass ich mehr oder wenige Gas gebe, als ich eigentlich möchte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2011, 13:11
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Seit wann darf man denn bei Kreisfahren die Kupplung benutzen? o.O Nach 2 Std. würd ich ehrlich gesagt noch keine Wunder erwarten.Versuch doch einfach mal wenn du die Fahraufgaben anfährst schon ein bisschen zu üben.Sprich konstant geben und mal paar kleine Kurven.Weiß ja nicht ob ihr auf einem Parkplatz oder so fährst...
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.

Geändert von Blutrausch (09.10.2011 um 13:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2011, 13:16
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Zitat:
Zitat von tobimainz Beitrag anzeigen
Hi Flash,

danke für Deine Antwort, aber genau da liegt mein derzeitiges Problem.
Gerade beim Lenken passiert es mir immer wieder, dass ich mehr oder wenige Gas gebe, als ich eigentlich möchte.
Da hilft nur Übung und Routine
Frag deinen Fahrlehrer mal nach Stop & Go Übungen
die sollten dir sehr gut beim Dosieren der Kupplung helfen.

Wenn du merkst das du zu wenig Gas gibst, zieh die Kupplung,
damit verhinderst du ein Rucken der Maschine.
Anschließend gibst du wieder etwas Gas und lässt die Kupplung langsam kommen. Das wiederholst du den ganzen Kreis lang.
Je mehr Ruhe du dabei rein bringst um so besser und ruhiger fährt nachher auch deine Maschine.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2011, 13:22
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Zitat:
Zitat von Blutrausch Beitrag anzeigen
Seit wann darf man denn bei Kreisfahren die Kupplung benutzen?

Ich kenne die Übung Kreisfahren nicht,
desswegen wusst ich halt auch nicht das man die Kupplung dabei nicht benutzen darf.

startest du die Übung aus dem stand
oder fährst du in ner graden auf den Kreis zu?

Wenn du auf der Geraden startest dann versuch die Geschwindigkeit zu halten und dabei den Gasgriff und ein bisschen den Plastikteil mit den Schaltern festzuhalten.
Dabei hat hast du dann mehr ruhe im Handgelenk weil du den Gasgriff in der selben Stellung besser halten kannst.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2011, 13:26
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.2011, 14:19
Benutzerbild von Naty
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 22.09.2011
Ort: Elmshorn
Beiträge: 141
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Wo wohnst du denn? Bei uns Kreis Pinneberg, Schleswig Holstein (also Tüv Nord) wird das Kreisfahren nicht mehr geübt und auch nicht mehr geprüft. Ich hatte meine Prüfung vor ca. zwei Wochen.

Das Gefühl fürs Gas kommt von ganz alleine mit der Zeit. Ich konnte das in der 2. Fahrstunde auch noch nicht. :-)
__________________
Lieber Gott,
ich wünsche mir ein fettes Bankkonto und einen schlanken Körper.
.....und bitte bring das nicht wieder durcheinander !!

http://natymaus.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.2011, 14:24
Aprilia Dorsoduro 750
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 17
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

ich hab an meinem motorrad handprotektoren. die sind an so einen "noppen" (wie das ding auch heiss..) befestigt die rechts von gasgriff sind.
ich hab meine rechte hand meistens ganz aussen am griff, also schon auf dem noppen drauf. dadurch hab ich eine fixe position ganz aussen wodurch ich das gas schön fein dosieren kann.
wenn du auch so etwas hast probier mal aus so das gas zu halten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.10.2011, 17:22
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Zitat:
Zitat von Naty Beitrag anzeigen
Wo wohnst du denn? Bei uns Kreis Pinneberg, Schleswig Holstein (also Tüv Nord) wird das Kreisfahren nicht mehr geübt und auch nicht mehr geprüft. Ich hatte meine Prüfung vor ca. zwei Wochen.

WAAAS?

Ich hatte am 6.6. und meine Mutter am 7.7.2011 Pruefung...in Luebeck..


Und Kreisfahren war Pflicht?!

2 Kolegen machen auch grade in Luebeck den FS und die muessen auch im Kreis fahren!

LG Jeanine


Kleiner Tip: Ich war im Slalom ein bisschen steif...und da wurde mir gesagt... Fass das Motorrad an wie eine Glasvase


Nur ganz leicht, so, dass du wirklich ein Druck ausuebst
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.10.2011, 17:22
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Zitat:
Zitat von Naty Beitrag anzeigen
Wo wohnst du denn? Bei uns Kreis Pinneberg, Schleswig Holstein (also Tüv Nord) wird das Kreisfahren nicht mehr geübt und auch nicht mehr geprüft. Ich hatte meine Prüfung vor ca. zwei Wochen.

WAAAS?

Ich hatte am 6.6. und meine Mutter am 7.7.2011 Pruefung...in Luebeck..


Und Kreisfahren war Pflicht?!

2 Kolegen machen auch grade in Luebeck den FS und die muessen auch im Kreis fahren!

LG Jeanine


Kleiner Tip: Ich war im Slalom ein bisschen steif...und da wurde mir gesagt... Fass das Motorrad an wie eine Glasvase


Nur ganz leicht, so, dass du wirklich ein Druck ausuebst



PS: Vorstellen kannst du dich, wenn du es moechtest oben bei ,, das bin ich, das ist mein Motorrad
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.10.2011, 17:28
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Hallo,

versuche vielleicht deine Position leicht zu ändern. War bei mir auch so dass ich beim Wenden auf sehr engem Raum den Lenker voll eingeschlagen hab und dann automatisch mehr Gas gegeben habe. Setze dich dann einfach etwas weiter nach vorne oder korrigiere die Armposition, so dass du nicht auf Spannung bist mit dem Arm.
Das hat den Effekt dass du eben nicht am Gas ziehst wenn du beispielsweise eine enge Linkskurve hast, weil die Hand sich ja nicht bewegt.

Ich weiß nicht ob das jetzt verständlich ist, daher die Erklärung folgendermaßen:

Wenn du eine enge Linkskurve hast bei der du voll einschlägst, dann geht der Lenker auf der rechten Seite ja weiter weg von deinem Körper. Ergo - wenn du den Arm genau so lässt wie beim geradeausfahren, dann wird automatisch der Gashahn aufgedreht. Das solltest du vermeiden, wird dir nach der Fahrschulzeit aber nurnoch sehr selten begegnen, weil man kaum in solchen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs ist und noch groß hantieren muss.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.10.2011, 18:46
Benutzerbild von Feryl
Eliptic
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Gütersloh
Motorrad: Suzuki GS500E
Beiträge: 304
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

In NRW gibts die Kreisübung auch noch. Kam in der Prüfung nicht dran bei mir, aber durfte trotzdem ziemlich lange Kreise und Achten drehen. Das man dabei allerdings die Kupplung nicht nutzen darf ist mir neu. Ich habe eigentlich auch das Gas konstant gehalten und über die Kupplung gesteuert.

Also einfach weiterüben, alles Übungssache. Dass das nach der 2. Fahrstunde nicht klappt ist nicht weiter tragisch
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.10.2011, 20:09
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Hi,

bei mir ist das schon 12 Jahre her, aber ich war der Meinung, ich wäre den Kreis im Standgas gefahren. Ich bin mir ziemlich sicher, weil in der Prüfung musste ich den Kreis auf unebenem Gelände fahren, und da war beim "bergauf" nichts mehr zu machen mit Standgas...

Gruß
Tobias
__________________
The Power of Dreams
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.10.2011, 21:15
Benutzerbild von biker-sin
Kawasine
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 328
Standard AW: bräuchte mal tipps und hilfe für die gashand

Ich hatte vor 5 Wochen Prüfung und musste auch die Kreis-Übung fahren.
Die Kupplung war absolut tabu. Ich bin auf den Kreis zugefahren - erst im 1. Gang angefahren, dann in den 2. Gang geschaltet und dann in den Kreis. Ich habe versucht das Gas zu "halten", indem ich die Gashand nicht bewege. Das ist meistens gelungen. Eigentlich sah ich meine Aufgabe im Kreis nur darin auf die Mitte zu schauen, damit der Kreis schön rund bleibt. Das Gasgeben lief eher nebenher.
Manchmal lief es sicherlich auch nicht ganz rund, dann musste ich korrigieren. Der Kreis sah dann vielleicht nicht mehr perfekt aus, war aber immer noch okay. Für die Prüfung hätte es auch mit korrigieren allemal gereicht.
Ich denke, nach ein paar Übungsstunden mehr hast du da schon eine größere Routine und dann klappts auch besser.
__________________
... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für Helmkauf tux Helme 13 14.09.2012 10:11
Kaufempfehlung und Tipps GSX-R 600 Skull_bones Supersport / Streetfighter 11 05.10.2011 23:26
Brauche tipps (1,70m groß)!!! Manuel. Motorrad Allgemein 4 22.04.2010 01:29
Bräuchte Fotos von Lederkombis 70er und 80er Jahre rogerberglen Bekleidung 35 19.02.2010 08:20
Tipps für Grundfahraufgaben key-board Motorrad Allgemein 10 17.08.2009 23:43