Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2011, 12:16
Benutzerbild von Darkscore
FZRler
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Berlin
Motorrad: Yamaha YZF R1
Beiträge: 136
Standard Drehzahl bei 50 - 60 k/mh

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur Drehzahl, da ich in meinem Handbuch meiner FZR 600 was gefunden habe was nicht mit meinem Fahrstil übereinstimmt.

Ich Fahre bei ca. 60 km/h im 4. Gang bei ca. 3500 u/min denke das Sie so auch sehr gut am Gas liegt und sich vom Geräuschpegel her so anhört als ob Sie weder untertourig noch übertourig gefahren wird. Sicher fahre ich Sie vorher warm und erschreite dabei selten die 3000 u/min, denke aber wenn die warm ist das ich mit dem 4. Gang und 3500 -4000 u/min ganz gut bedient bin. So ist mein Gefühl, da ich aber noch ein blutiger Anänger bin würde ich gerne wissen auch wenn mir klar ist das es von Model zu Model anders sein wird, was da so der Richtwert sein sollte.

Mein Handbuch meint das ich bei 60km/h den 6´Gang nehmen sollte was mit einfach zu untertourig vorkommt.

Fahrzeugdaten:

Yamaha FZR 600 4JH
BJ: 1995
98 PS

Könnt ihr mir da Rat geben, was nur aus praktischer Sicht besser ist?

Gruß Dark
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2011, 12:29
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Drehzahl bei 50 - 60 k/mh

Fahr einfach so wie es sich für dich gut anfühlt.
Denn genau das ist der richtige Drehzahlberich.
Da kann dir kein Buch drüber auskunft geben.

Wenn sie bei 60Km/h im 6ten anfängt zu ruckeln,
dann ist das untertourig.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2011, 12:55
tux
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Drehzahl bei 50 - 60 k/mh

Es kann an einem defekten Auspuff liegen.

Ich hab auch so ne hohe Drehzahl, aber man hatte mir gesagt, dass es einfach an meinem Sportsauspuff liegt.

Habe zwar den normalen Auspuff noch da und dann ist alles wieder im grünen Bereich, aber auf meinen Sportsauspuff wollte ich nicht verzichten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2011, 14:52
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Drehzahl bei 50 - 60 k/mh

Zitat:
Zitat von tux Beitrag anzeigen
Es kann an einem defekten Auspuff liegen.

Ich hab auch so ne hohe Drehzahl, aber man hatte mir gesagt, dass es einfach an meinem Sportsauspuff liegt.

Habe zwar den normalen Auspuff noch da und dann ist alles wieder im grünen Bereich, aber auf meinen Sportsauspuff wollte ich nicht verzichten.
Laut gleich schneller........völlig falsch,wenn ich 3000 um/min fahre dann fahre ich 3000 um/min.........egal welche Tüte drann gebaut ist,wie Flash schon schrieb...............Bauchgefühl entscheiden lassen.......3000-3500 u/min passt scho.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2011, 08:31
tux
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Drehzahl bei 50 - 60 k/mh

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Bauchgefühl entscheiden lassen
Meint ihr, das ist gut für den Motor?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2011, 08:37
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Drehzahl bei 50 - 60 k/mh

Zitat:
Zitat von tux Beitrag anzeigen
Meint ihr, das ist gut für den Motor?
Wenn dein Motor schreit und du hast noch kein Mitleid mit ihm,
dann ist das für den Motor.

Ich fahre öfter mit verschiedenen Autos, Motorrad, Pocketbike, Quad
und da erkundige ich mich vorher auch nicht nach der "Betriebsdrehzahl"

Du merkst einfach das das jeweilige Fahrzeug sich bei bestimmten Drehzahlen
gut Fahren lässt, nicht ruckelt und nicht schreit.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2011, 08:44
tux
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Drehzahl bei 50 - 60 k/mh

Na, dann bin ich ja beruhigt.

Seit ich den Sportsauspuff habe, habe ich, wenn ich z. B. vor einer roten Ampel stehe, trotz Stand, obwohl ich kein Gas gegeben habe, eine Drehzahl von 3000 k/mh und wenn ich fahre, sind das 5000-6000 k/mh.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.2011, 09:31
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Drehzahl bei 50 - 60 k/mh

Zitat:
Zitat von tux Beitrag anzeigen
Na, dann bin ich ja beruhigt.

Seit ich den Sportsauspuff habe, habe ich, wenn ich z. B. vor einer roten Ampel stehe, trotz Stand, obwohl ich kein Gas gegeben habe, eine Drehzahl von 3000 k/mh und wenn ich fahre, sind das 5000-6000 k/mh.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, welches Motorrad du im Moment fährst .... aber die Leerlaufdrehzahl ist auf alle Fälle zu hoch......... oder der Choke nicht ganz zurück gestellt ...
Schau mal in der Betriebsanleitung nach ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.10.2011, 10:12
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Drehzahl bei 50 - 60 k/mh

60km/h in 6te ist ein bischen wenig für mein Bike, aber es geht. Auch hier entscheided mein Ohr und das Bike. Wenn die Maschine damit klar kommt, ist es ok.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.10.2011, 11:25
tux
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Drehzahl bei 50 - 60 k/mh

Ist egal. Er macht keine lauten Geräusche im Stand und da denke ich, ist das wegen dem Sportsauspuff normal. Bis jetzt gab es keinerlei Probleme.

Wie ihr euch gesagt habt: das Ohr entscheidet.

edit: sonst hätte er im Februar 2011 keinen neuen TÜV bekommen und den hat er nun trotz hoher Drehzahl bekommen.

Geändert von tux (10.10.2011 um 13:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.10.2011, 12:17
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Drehzahl bei 50 - 60 k/mh

Hast du noch den originalen Tacho drann?
kann es vieleicht auch einfach der Drehzahlmesser sein
der nicht richtig funktioniert?
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.10.2011, 13:01
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Drehzahl bei 50 - 60 k/mh

Ich fahre eine Honda CBF600 mit 78 PS!
Die Leerlaufdrehzahl beträgt kurz nach dem Anlassen des Motores wenn er leicht warm geworden ist oder wenn er richtig warm ist 1.250 Umdr./M.

Mit dem Motorrad kann ich im 6. Gang, zwischen 50 und 60 km/h locker fahren. Sie ruckelt nicht und beschleunig ganz sanft von unten heraus, also alles in allem, eine ganz hervorragende Maschine finde ich.

In der Stadt oder Orschaft wenn der Verkehr fließt, fahre ich oft im 6. Gang oder muß mal in den 5. runterschalten. (Verkehrsbedingt)!
Grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.10.2011, 13:12
tux
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Drehzahl bei 50 - 60 k/mh

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Hast du noch den originalen Tacho drann?
kann es vieleicht auch einfach der Drehzahlmesser sein
der nicht richtig funktioniert?
Ich habe noch den Originalauspuff da. Da sah es mit der Drehzahl besser aus. Meine Tacho ist in Ordnung. Das ist das, was ich vermutet habe: es ist der Sportsauspuff und auf ihn möchte ich nicht verzichten, weil er so schön knattert.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.10.2011, 17:01
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Drehzahl bei 50 - 60 k/mh

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ich fahre eine Honda CBF600 mit 78 PS!
Die Leerlaufdrehzahl beträgt kurz nach dem Anlassen des Motores wenn er leicht warm geworden ist oder wenn er richtig warm ist 1.250 Umdr./M.
Ja Jörg völlig ok...........das normale Standgas liegt igendwo bei 1000-1300 U/min wenn der Motor warm ist,ich würde ja irre werden wenn ich an der Ampel steht und die Karre schreit mit mit 3000 U/min an,da ist was oberfaul.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.10.2011, 17:48
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Drehzahl bei 50 - 60 k/mh

Also ich bin bei 50-60 km/h im 3. ... passt so...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln