Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/4824-hab-da-mal-ne-frage-zum-schaltvorgang.html)

biker-sin 13.10.2011 18:20

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 53841)
Hallo Gesine, es ist ganz einfach,... beschleunigen, Gas weg und hochschalten.. ;);).... es ist einfach nur Gefühlssache ... klappt schon...:D:D

Lieben Gruß Jürgen :cool:

Ich probiere es noch mal aus, wenn der Olaf in der Nähe ist :D:D

Hahni 14.10.2011 12:51

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Die Wirkung der Motorbremsen ist bei Motorrädern enorm verglichen mit Autos. Ich versuche eigentlich immer ausschlieslich mit Motorbremse zu bremsen. Das klappt auch, vorausgesetzt es passiert nicht Unvorhergesehenes. So passsiert es das ich meine Bremsen eigentlich nur zu stehenbleiben brauche.
Wenn die Motorbremswirkung nicht mehr reicht wird runtergeschalten, irgendwann kriegt man ein sehr gutes Gefühl dafür und man kann seine Bremsen verkaufen :D

Jason 14.10.2011 12:55

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Nur mal nebenbei, gestern abend bin ich nachhause gefahren und wollte es wissen. Ich habe den ganzen Weg geschaft ohne zu kuppeln, ausser wenn ich anhalten müsste. Damit mein ich hoch und runter schalten. Mit meine GPZ600 geht das wunderbar einfach :)

Hahni 14.10.2011 13:01

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Ist Runterschalten ohne Kupplung eigentlich sinnvoll. Hochschalten verstehe ich, aber runterschalten. Wann passiert da der Drehzahlangleich ?

Bredi 14.10.2011 13:03

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von Hahni (Beitrag 53961)
und man kann seine Bremsen verkaufen :D

Jap.........fällt mir immer wieder auf wenn wir mit Vierzylinderfahrern unterwegs sind,die stehen häufiger auf der Bremse.

Habe immer ein guten Vergleich wenn ein Vierzylinderfahrer der den ähnlichen Fahrstil wie ich hat,da geht so ziemlich vor jede Kurve das Bremslicht an.

Während ich ein zwei Gänge runterschalte um Geschwindigkeit abzubauen.;)

Bredi 14.10.2011 13:06

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von Hahni (Beitrag 53964)
Ist Runterschalten ohne Kupplung eigentlich sinnvoll. Hochschalten verstehe ich, aber runterschalten. Wann passiert da der Drehzahlangleich ?

Nö nicht wirklich,spart so eine Sekunde ein,Kupplung kurz ziehen Gang rein und sofort wieder loslassen.......so viel Zeit habe ich immer.

Hahni 14.10.2011 13:10

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 53966)
Nö nicht wirklich,spart so eine Sekunde ein,Kupplung kurz ziehen Gang rein und sofort wieder loslassen.......so viel Zeit habe ich immer.

Abgesehen vom Zeitersparnis, meinte ich auch technischen Aspekt. Beim Auto kommt man eh durch neutral und kann mit Zwischengas die Drehzahlen synchronisieren. Aber beim sequenziellen Getriebe ?

Jörg 14.10.2011 13:20

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von Hahni (Beitrag 53961)
Die Wirkung der Motorbremsen ist bei Motorrädern enorm verglichen mit Autos. Ich versuche eigentlich immer ausschlieslich mit Motorbremse zu bremsen. Das klappt auch, vorausgesetzt es passiert nicht Unvorhergesehenes. So passsiert es das ich meine Bremsen eigentlich nur zu stehenbleiben brauche.
Wenn die Motorbremswirkung nicht mehr reicht wird runtergeschalten, irgendwann kriegt man ein sehr gutes Gefühl dafür und man kann seine Bremsen verkaufen :D

Richtig! Immer erst den Motor abbremsen lassen und wenn es für den 6. Gang zu langsam wird oder die Motorbremswirkung zu gering wird oder man muß aus einem anderen Grund mitbremsen, dann Kupplung ziehen festhalten und runter, runter, runter, runter, runter schalten.

Feryl 14.10.2011 16:00

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Also ich habe das mit dem runterschalten ohne Kupplung auch nicht mit der Absicht ausprobiert. In der Fahrschule hatte ich mir nur angewöhnt, den Fuß auch auf dem Schaltpedal stehen zu lassen, denn ohne Kupplung ziehen stand der bombenfest. Das selbe wollte ich dann auch bei meiner GS500E machen und auf einmal machte es klack und ich war einen Gang tiefer. Danach war ich erstmal echt verwirrt. :D

Jason 14.10.2011 18:04

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von Hahni (Beitrag 53967)
Abgesehen vom Zeitersparnis, meinte ich auch technischen Aspekt. Beim Auto kommt man eh durch neutral und kann mit Zwischengas die Drehzahlen synchronisieren. Aber beim sequenziellen Getriebe ?

Na ja ,, es hängt naturlich von dein Geschwindigkeit ab. Um runter zu schalten ohne Kupplung habe ich ziemlich lange gewartet bis die Drehzahl eh relative niedrig war. Ich glaube nicht das ich die Maschine mit 10000+ Touren ohne Kuppeln runter schalten möchte. Ehrlich gesagt, ich fahre eigentlich nie so, ohne zu kuppeln ist einfach für meine alte Dame zu rabiat. Aber es geht, solange die Drehzahl und Geschwindigkeit stimmen, einfach auf der Ganghebel drauf treten und schon "klack" ist sie drin, ohne Zeitverzögerung.

Jürgen 14.10.2011 18:20

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
ich war einmal gezwungen so zu Fahren .... Kupplung-Nehmer-Zylinder kaputt..;)
Kupplung war also nicht mehr zu trennen ..... da kommen Gebete hoch.....hoffentlich ist die nächste Ampel grün usw usw....;)

Gruß Jürgen :cool:

Jason 14.10.2011 18:29

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Jao ,, auch ich hatte so eine Erlebniss, fast 1 Jahr her, 31 Okt 2010 (letzte Saison Tag!) Da ist mir mein Kupplungsausrückhebel gebrochen !

http://file1.npage.de/009463/70/bilder/dsc03861.jpg

alex 15.10.2011 20:08

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
ist es denn technisch unbedenklich wenn man ohne kupplung hoch/runter schaltet?
hab es heute mal ausprobiert und es geht ohne probleme.
wenn ich gemütlich fahre wäre es einfacher als immer kuppeln. fürs schnelle schalten würd ich dann immer noch die kupplung nehmen..

Jürgen 15.10.2011 20:12

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von alex (Beitrag 54086)
ist es denn technisch unbedenklich wenn man ohne kupplung hoch/runter schaltet?
hab es heute mal ausprobiert und es geht ohne probleme.
wenn ich gemütlich fahre wäre es einfacher als immer kuppeln. fürs schnelle schalten würd ich dann immer noch die kupplung nehmen..

Hallo Alex, ohne Kupplung geht aber es ist ein Notprogramm....;);)
und man kann dabei auch was kaputt machen im Getriebe.....;)

Also besser kuppeln ..... Gruß Jürgen :cool:

Rammelstein 15.10.2011 21:14

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Ohhhh, aufpassen bitte. (richtet sich an die wo gerade anfangen mit dem Fahren)

Beim runterschalten kann auch ganz flott das Hinterrad blockieren...dann hast nen Problem.^^

Also lieber kuppeln.

Gruß Ingo.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.