Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/4824-hab-da-mal-ne-frage-zum-schaltvorgang.html)

Jeanine 16.10.2011 20:30

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Olaf?

Du hasttest doch geschrieben, dass wenn man das Gas wegnimmt man auch ohne zu kuppeln hoch schalten kann. Richtig?

Wieso kann ich bzw meine Lady das nicht??

Habe es heute mehrmals versucht..hoch oder runter...klappt beides nicht??

LG Jeanine

Jeanine 17.10.2011 20:54

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von corvus-berlin (Beitrag 54196)
Im Alltag heißt das GASZUHEBELHOCH.
Das muß in einem passieren.
Wenn Du erst zumachst und dann im Schiebebetrieb versuchst, hochzuschalten, ist es nicht mehr schadlos möglich.

Aber das brauchst Du auch nicht unbedingt zu können, wenn Deine Kupplung funktioniert.
Das ist eine Notlösung und etwas für die Rennstrecke.

Viele Grüße Olaf


Ahhh sehr schoen;) Danke...ausprobieren werde ich es trotzdem nochmal:P

alex 17.10.2011 21:07

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von Jeanine (Beitrag 54233)
Ahhh sehr schoen;) Danke...ausprobieren werde ich es trotzdem nochmal:P

also bei mir ists so das ich das gas nicht ganz weg nehmen darf. (ist glaub immer so..)
gas ganz weg und dann ganz wenig wieder auf machen und dann schalthebel ziehen.
Ich machs nur sehr selten weil wenn ich ganz wenig zuviel/wenig gas hab dann macht das motorrad nen kleinen hopps.
und wenn ich schnell schalten muss (kurven, überholen, etc) dann find ich den punkt nicht so einfach

peegee 18.02.2012 12:53

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Zitat:

Zitat von Hahni (Beitrag 53961)
Die Wirkung der Motorbremsen ist bei Motorrädern enorm verglichen mit Autos. Ich versuche eigentlich immer ausschlieslich mit Motorbremse zu bremsen. Das klappt auch, vorausgesetzt es passiert nicht Unvorhergesehenes. So passsiert es das ich meine Bremsen eigentlich nur zu stehenbleiben brauche.
Wenn die Motorbremswirkung nicht mehr reicht wird runtergeschalten, irgendwann kriegt man ein sehr gutes Gefühl dafür und man kann seine Bremsen verkaufen :D

Genau so mach' ich es auch, wenn ich genug Zeit habe und voraussehen kann, wo ich zum stehen kommen muss. Wenn die rote Ampel schneller auf mich zukommt als gewollt, schalte ich normalerweise zwei Gänge auf einmal runter, bevor ich die Kupplung kommen lasse.

Das hab' ich mir auch beim Beschleunigen angewöhnt... normalerweise immer zwei Gänge gleichzeitig rauf; außer wenn's auf die Autobahn geht, da ziehe ich den zweiten gerne rauf, bis nichts mehr geht. :cool:

Effendi 18.02.2012 13:14

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Weiss gar nicht wie ich schalte;)

Läuft alles unterbewußt ab, also ohne drüber nachzudenken.

Na ja, nach 30 Jahren Erfahrung auch normal.;)

Effendi

Jürgen 18.02.2012 19:14

AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang
 
Also ich schalte meist wenn die Drehzahl nicht mehr
stimmt .... manchmal auch 2 Gänge runter um die
Motorbremse auszunutzen .... ;)
Aber das geht nachher in Fleisch und Blut über ...
Wenn ich Lust habe ... kommen mir meist andere Ideen :D:D

Gruß Jürgen :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.