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#31
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__________________ ... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben. |
#32
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Die Wirkung der Motorbremsen ist bei Motorrädern enorm verglichen mit Autos. Ich versuche eigentlich immer ausschlieslich mit Motorbremse zu bremsen. Das klappt auch, vorausgesetzt es passiert nicht Unvorhergesehenes. So passsiert es das ich meine Bremsen eigentlich nur zu stehenbleiben brauche. Wenn die Motorbremswirkung nicht mehr reicht wird runtergeschalten, irgendwann kriegt man ein sehr gutes Gefühl dafür und man kann seine Bremsen verkaufen ![]() |
#33
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Nur mal nebenbei, gestern abend bin ich nachhause gefahren und wollte es wissen. Ich habe den ganzen Weg geschaft ohne zu kuppeln, ausser wenn ich anhalten müsste. Damit mein ich hoch und runter schalten. Mit meine GPZ600 geht das wunderbar einfach ![]() |
#34
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Ist Runterschalten ohne Kupplung eigentlich sinnvoll. Hochschalten verstehe ich, aber runterschalten. Wann passiert da der Drehzahlangleich ?
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#35
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![]() Jap.........fällt mir immer wieder auf wenn wir mit Vierzylinderfahrern unterwegs sind,die stehen häufiger auf der Bremse. Habe immer ein guten Vergleich wenn ein Vierzylinderfahrer der den ähnlichen Fahrstil wie ich hat,da geht so ziemlich vor jede Kurve das Bremslicht an. Während ich ein zwei Gänge runterschalte um Geschwindigkeit abzubauen. ![]()
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#36
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![]() Nö nicht wirklich,spart so eine Sekunde ein,Kupplung kurz ziehen Gang rein und sofort wieder loslassen.......so viel Zeit habe ich immer.
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#37
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![]() Abgesehen vom Zeitersparnis, meinte ich auch technischen Aspekt. Beim Auto kommt man eh durch neutral und kann mit Zwischengas die Drehzahlen synchronisieren. Aber beim sequenziellen Getriebe ?
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#38
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__________________ Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T. |
#39
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Also ich habe das mit dem runterschalten ohne Kupplung auch nicht mit der Absicht ausprobiert. In der Fahrschule hatte ich mir nur angewöhnt, den Fuß auch auf dem Schaltpedal stehen zu lassen, denn ohne Kupplung ziehen stand der bombenfest. Das selbe wollte ich dann auch bei meiner GS500E machen und auf einmal machte es klack und ich war einen Gang tiefer. Danach war ich erstmal echt verwirrt. ![]() |
#40
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![]() Na ja ,, es hängt naturlich von dein Geschwindigkeit ab. Um runter zu schalten ohne Kupplung habe ich ziemlich lange gewartet bis die Drehzahl eh relative niedrig war. Ich glaube nicht das ich die Maschine mit 10000+ Touren ohne Kuppeln runter schalten möchte. Ehrlich gesagt, ich fahre eigentlich nie so, ohne zu kuppeln ist einfach für meine alte Dame zu rabiat. Aber es geht, solange die Drehzahl und Geschwindigkeit stimmen, einfach auf der Ganghebel drauf treten und schon "klack" ist sie drin, ohne Zeitverzögerung.
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#41
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ich war einmal gezwungen so zu Fahren .... Kupplung-Nehmer-Zylinder kaputt.. ![]() Kupplung war also nicht mehr zu trennen ..... da kommen Gebete hoch.....hoffentlich ist die nächste Ampel grün usw usw.... ![]() Gruß Jürgen ![]() |
#42
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Jao ,, auch ich hatte so eine Erlebniss, fast 1 Jahr her, 31 Okt 2010 (letzte Saison Tag!) Da ist mir mein Kupplungsausrückhebel gebrochen ! ![]() |
#43
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ist es denn technisch unbedenklich wenn man ohne kupplung hoch/runter schaltet? hab es heute mal ausprobiert und es geht ohne probleme. wenn ich gemütlich fahre wäre es einfacher als immer kuppeln. fürs schnelle schalten würd ich dann immer noch die kupplung nehmen.. |
#44
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![]() Zitat:
![]() ![]() und man kann dabei auch was kaputt machen im Getriebe..... ![]() Also besser kuppeln ..... Gruß Jürgen ![]() |
#45
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Ohhhh, aufpassen bitte. (richtet sich an die wo gerade anfangen mit dem Fahren) Beim runterschalten kann auch ganz flott das Hinterrad blockieren...dann hast nen Problem.^^ Also lieber kuppeln. Gruß Ingo. |
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