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  #31  
Alt 13.10.2011, 18:20
Benutzerbild von biker-sin
Kawasine
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 328
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Hallo Gesine, es ist ganz einfach,... beschleunigen, Gas weg und hochschalten.. .... es ist einfach nur Gefühlssache ... klappt schon...

Lieben Gruß Jürgen
Ich probiere es noch mal aus, wenn der Olaf in der Nähe ist
__________________
... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
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  #32  
Alt 14.10.2011, 12:51
Benutzerbild von Hahni
Fahranfänger
 
Registriert seit: 12.09.2011
Beiträge: 58
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Die Wirkung der Motorbremsen ist bei Motorrädern enorm verglichen mit Autos. Ich versuche eigentlich immer ausschlieslich mit Motorbremse zu bremsen. Das klappt auch, vorausgesetzt es passiert nicht Unvorhergesehenes. So passsiert es das ich meine Bremsen eigentlich nur zu stehenbleiben brauche.
Wenn die Motorbremswirkung nicht mehr reicht wird runtergeschalten, irgendwann kriegt man ein sehr gutes Gefühl dafür und man kann seine Bremsen verkaufen
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  #33  
Alt 14.10.2011, 12:55
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Nur mal nebenbei, gestern abend bin ich nachhause gefahren und wollte es wissen. Ich habe den ganzen Weg geschaft ohne zu kuppeln, ausser wenn ich anhalten müsste. Damit mein ich hoch und runter schalten. Mit meine GPZ600 geht das wunderbar einfach
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  #34  
Alt 14.10.2011, 13:01
Benutzerbild von Hahni
Fahranfänger
 
Registriert seit: 12.09.2011
Beiträge: 58
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Ist Runterschalten ohne Kupplung eigentlich sinnvoll. Hochschalten verstehe ich, aber runterschalten. Wann passiert da der Drehzahlangleich ?
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  #35  
Alt 14.10.2011, 13:03
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Zitat:
Zitat von Hahni Beitrag anzeigen
und man kann seine Bremsen verkaufen
Jap.........fällt mir immer wieder auf wenn wir mit Vierzylinderfahrern unterwegs sind,die stehen häufiger auf der Bremse.

Habe immer ein guten Vergleich wenn ein Vierzylinderfahrer der den ähnlichen Fahrstil wie ich hat,da geht so ziemlich vor jede Kurve das Bremslicht an.

Während ich ein zwei Gänge runterschalte um Geschwindigkeit abzubauen.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #36  
Alt 14.10.2011, 13:06
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Zitat:
Zitat von Hahni Beitrag anzeigen
Ist Runterschalten ohne Kupplung eigentlich sinnvoll. Hochschalten verstehe ich, aber runterschalten. Wann passiert da der Drehzahlangleich ?
Nö nicht wirklich,spart so eine Sekunde ein,Kupplung kurz ziehen Gang rein und sofort wieder loslassen.......so viel Zeit habe ich immer.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #37  
Alt 14.10.2011, 13:10
Benutzerbild von Hahni
Fahranfänger
 
Registriert seit: 12.09.2011
Beiträge: 58
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Nö nicht wirklich,spart so eine Sekunde ein,Kupplung kurz ziehen Gang rein und sofort wieder loslassen.......so viel Zeit habe ich immer.
Abgesehen vom Zeitersparnis, meinte ich auch technischen Aspekt. Beim Auto kommt man eh durch neutral und kann mit Zwischengas die Drehzahlen synchronisieren. Aber beim sequenziellen Getriebe ?
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  #38  
Alt 14.10.2011, 13:20
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Zitat:
Zitat von Hahni Beitrag anzeigen
Die Wirkung der Motorbremsen ist bei Motorrädern enorm verglichen mit Autos. Ich versuche eigentlich immer ausschlieslich mit Motorbremse zu bremsen. Das klappt auch, vorausgesetzt es passiert nicht Unvorhergesehenes. So passsiert es das ich meine Bremsen eigentlich nur zu stehenbleiben brauche.
Wenn die Motorbremswirkung nicht mehr reicht wird runtergeschalten, irgendwann kriegt man ein sehr gutes Gefühl dafür und man kann seine Bremsen verkaufen
Richtig! Immer erst den Motor abbremsen lassen und wenn es für den 6. Gang zu langsam wird oder die Motorbremswirkung zu gering wird oder man muß aus einem anderen Grund mitbremsen, dann Kupplung ziehen festhalten und runter, runter, runter, runter, runter schalten.
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
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  #39  
Alt 14.10.2011, 16:00
Benutzerbild von Feryl
Eliptic
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Gütersloh
Motorrad: Suzuki GS500E
Beiträge: 304
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Also ich habe das mit dem runterschalten ohne Kupplung auch nicht mit der Absicht ausprobiert. In der Fahrschule hatte ich mir nur angewöhnt, den Fuß auch auf dem Schaltpedal stehen zu lassen, denn ohne Kupplung ziehen stand der bombenfest. Das selbe wollte ich dann auch bei meiner GS500E machen und auf einmal machte es klack und ich war einen Gang tiefer. Danach war ich erstmal echt verwirrt.
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  #40  
Alt 14.10.2011, 18:04
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Zitat:
Zitat von Hahni Beitrag anzeigen
Abgesehen vom Zeitersparnis, meinte ich auch technischen Aspekt. Beim Auto kommt man eh durch neutral und kann mit Zwischengas die Drehzahlen synchronisieren. Aber beim sequenziellen Getriebe ?
Na ja ,, es hängt naturlich von dein Geschwindigkeit ab. Um runter zu schalten ohne Kupplung habe ich ziemlich lange gewartet bis die Drehzahl eh relative niedrig war. Ich glaube nicht das ich die Maschine mit 10000+ Touren ohne Kuppeln runter schalten möchte. Ehrlich gesagt, ich fahre eigentlich nie so, ohne zu kuppeln ist einfach für meine alte Dame zu rabiat. Aber es geht, solange die Drehzahl und Geschwindigkeit stimmen, einfach auf der Ganghebel drauf treten und schon "klack" ist sie drin, ohne Zeitverzögerung.
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  #41  
Alt 14.10.2011, 18:20
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

ich war einmal gezwungen so zu Fahren .... Kupplung-Nehmer-Zylinder kaputt..
Kupplung war also nicht mehr zu trennen ..... da kommen Gebete hoch.....hoffentlich ist die nächste Ampel grün usw usw....

Gruß Jürgen
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  #42  
Alt 14.10.2011, 18:29
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Jao ,, auch ich hatte so eine Erlebniss, fast 1 Jahr her, 31 Okt 2010 (letzte Saison Tag!) Da ist mir mein Kupplungsausrückhebel gebrochen !

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  #43  
Alt 15.10.2011, 20:08
Aprilia Dorsoduro 750
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 17
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

ist es denn technisch unbedenklich wenn man ohne kupplung hoch/runter schaltet?
hab es heute mal ausprobiert und es geht ohne probleme.
wenn ich gemütlich fahre wäre es einfacher als immer kuppeln. fürs schnelle schalten würd ich dann immer noch die kupplung nehmen..
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  #44  
Alt 15.10.2011, 20:12
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Zitat:
Zitat von alex Beitrag anzeigen
ist es denn technisch unbedenklich wenn man ohne kupplung hoch/runter schaltet?
hab es heute mal ausprobiert und es geht ohne probleme.
wenn ich gemütlich fahre wäre es einfacher als immer kuppeln. fürs schnelle schalten würd ich dann immer noch die kupplung nehmen..
Hallo Alex, ohne Kupplung geht aber es ist ein Notprogramm....
und man kann dabei auch was kaputt machen im Getriebe.....

Also besser kuppeln ..... Gruß Jürgen
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  #45  
Alt 15.10.2011, 21:14
Rammelstein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hab da mal ne Frage zum Schaltvorgang

Ohhhh, aufpassen bitte. (richtet sich an die wo gerade anfangen mit dem Fahren)

Beim runterschalten kann auch ganz flott das Hinterrad blockieren...dann hast nen Problem.^^

Also lieber kuppeln.

Gruß Ingo.
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