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#1
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Ja die Ampel in der Stadt ist sicher ein Standardfall. Da ist man nicht schnell. Da hat man oft Dosen vor sich, da gibt es manchmal eine Art Rhythmus. Ein wenig anders ist es auf der Landstraße. Ich weiß z. B., dass meine Abzweigung in 300 Metern kommt. Muss ich deshalb schon anfangen das Bike ausrollen zu lassen? Ich fahr lieber mein Tempo weiter und bremse so, dass ich noch gemütlich ohne Handstand auf dem Lenker die passende Kurvengeschwindigkeit erreiche. In der Kurve ist genug Zeit, den richtigen Gang zu finden, um wieder schön mit Drehmoment zu beschleunigen.
__________________ Denk immer daran, die gummierte Seite gehört nach unten, die lackierte Seite nach oben! |
#2
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Olaf? Ist das dann nicht schaedlich oder wieso wird es einem nicht so beigebracht..ich meine...ist ja eigentlich einfacher oder?
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#3
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__________________ Denk immer daran, die gummierte Seite gehört nach unten, die lackierte Seite nach oben! |
#4
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Das ist doch mal ne interessante Frage, da gebe ich auch mal meinen Senf zu. Also meine Generation hat schon beim Auto keine Motorbremse mehr gelernt, daher auch beim Motorrad nicht wirklich. War ja früher glaub ich bei alten Autos besser oder so, deshalb haben das meine ich alle gelernt. Ich benutze eigentlich in 90% der Fälle keine Motorbremse, da ich meist in der Stadt unterwegs bin, muss ich auch schnell halten. Also Kupplung ziehen, auf die Bremse und schnell die Gänge durchschalten bis nach unten. Lande dann beim Leerlauf, wenn es wieder Grün wird direkt in den 1. oder 2. Gang und weiter. Mit diesem hässlcihen Geräusch hab ich auch schon Bekanntschaft gemacht, wenn man mal wieder zu früh in den ersten schalten wollte. Nur wenn es noch lang bis zur Ampel hin ist und diese Rot ist, schalte ich langsam runter und rolle drauf zu. Beim anfahren schalte ich die Gänge immer einzeln durch. Einfach auch weil mir das Schalten soviel Spaß macht. Ich schließ mich da Olaf an, Automatikautos sind doof! Aber von mir auch nochmal ne Frage für die Experten: Warum kann ich in einigen Gängen wenn ich auf die Ampel zu rolle runterschalten ohne die Kupplung zu ziehen und in anderen nicht? Gleicher Grund wie beim hochschalten? |
#5
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....weil es oft Mechanische Sperren gibt die "verschaltung" unmöglich macht. Unterschiedlich je nach Bike Fabrikat. Ich kann z.B mit meine GPZ im Stand kein 2 Gang einlegen, erst wenn sie rollt. Zudem der Gangwechsel ohne zu kuppeln ist an der Motorgeschwindigkeit gekoppelt. Dreht sie zu hoch oder niedrig für den gewählten Gang, geht sie nciht rein. Gruß |
#6
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Also ich wäre nie auf die Idee gekommen, bei einem neue Motorrad was ich ja habe, ohne Kupplung hoch oder auch runter zu schalten. Geht das echt???? Ich werde auch weiterhin nur mit Kupplung ziehen schalten, weil das so in mir drinnen ist und ich nicht daran denken muß! ![]()
__________________ Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T. |
#7
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Also jetzt mal zu meiner seins.... ![]() ![]() bei 60 in den 4. geht nicht .. will Buellchen nicht ... also max 3. ... ![]() Beim Beschleunigen überspringe ich gerne mal einen Gang... oder auch wenn ich gut unterwegs bin zwei... ![]() In der Stadt versuche ich immer mit dem passenden Gang am Verkehr teilzunehmen.... bei einer Roten Ampel in Sichtweite schalte ich langsam runter bis notfalls in den 1..... ganz langsam ...nur nicht die Füsse runter .... ![]() ![]() Aber wie sich hier schon raus ergeben hat ist das immer vom Motorrad abhängig. Eine 1...2...3...oder Zyl. lässt sich nicht miteinander vergleichen.... ![]() ![]() Gruß Jürgen ![]() |
#8
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Hab heute auf dem Arbeitsweg schon mal hochgeschaltet ohne zu kuppeln. Runter kann ich nicht empfehlen ![]() |
#9
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![]() Zitat:
![]() ![]() Lieben Gruß Jürgen ![]() |
#10
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aber mich erst ma schief von der seite anschreiben nech ![]() Der Jörg hatte das mit der Runterschalten gefragt ... deswegen mein Antwort .. Zitat:
![]() Zitat:
![]() Geändert von Jason (13.10.2011 um 16:20 Uhr). |
#11
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Ich hatte mal ein Auto mit definitivem Verfallsdatum. Da hab ich das mit dem Schalten ohne Kupplung öffter mal geübt. Das geht ganz gut, ohne dass man gleich was am Grtriebe verbiegt. Ausserdem lernt man ziemlich schnell die passende Drehzahl zu finden, denn beim Runterschlaten braucht man ja Zwischengas. Es ist auch viel einfacher die Drehzahl anzupassen, denn man schaltet ja im Auto (H-Schalung) aus jedem Gang in den Lehrlauf. Bei meinem Motorrad versuch ich das aber nicht. Nein. NEIN. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
__________________ Denk immer daran, die gummierte Seite gehört nach unten, die lackierte Seite nach oben! |
#12
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![]() Ja, für mich ist es erledigt, weil ich es heute probiert habe mit dem Hochschalten ohne Kupplung und es ging NICHT. Ich sollte einfach dabei bleiben, wie ich es jetzt mache, denn das funktioniert ja auch gut. Und kaputt machen will ich an meinem Mopped nichts. Ich könnts nämlich nicht reparieren ![]() LG Gesine
__________________ ... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben. |
#13
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Lieben Gruß Jürgen ![]() |
#14
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![]() Zitat:
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__________________ ... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben. |
#15
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Die Wirkung der Motorbremsen ist bei Motorrädern enorm verglichen mit Autos. Ich versuche eigentlich immer ausschlieslich mit Motorbremse zu bremsen. Das klappt auch, vorausgesetzt es passiert nicht Unvorhergesehenes. So passsiert es das ich meine Bremsen eigentlich nur zu stehenbleiben brauche. Wenn die Motorbremswirkung nicht mehr reicht wird runtergeschalten, irgendwann kriegt man ein sehr gutes Gefühl dafür und man kann seine Bremsen verkaufen ![]() |
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