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#1
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![]() wie fahre ich am besten meine Reifen warm und wie lange dauert es bis sie bei ca. 10°C warm sind und woran merke ich das? Und ist es dann trotzdem noch gefährlich bei den Temperaturen zu fahren? Ich war gestern unterwegs und habe mich soooo unsicher gefühlt ![]() Habe bei jedem kleinen bischen Schräglage Angst gehabt. Mein Freund fährt auch bei diesem Wetter wie ein junger Gott aber ich bin plötzlich so ängstlich ![]() Ja ich weiß, Fragen über Fragen. Aber da ich "nur" eine Do-it-yourself-Fahrschule hatte muss ich soviel fragen. ![]() Wenn ich meinen Fahrlehrer was gefragt habe hieß es nur "du merkst schon wenn es nicht klappt" oder "du kannst ja Auto fahren" na klasse... Ich habe mir das Motorradfahren also quasi selber beigebracht... Und habe bisher mit Fahrschule ganz knapp 1000 Km auf der Uhr.
__________________ Lieber Gott, ich wünsche mir ein fettes Bankkonto und einen schlanken Körper. .....und bitte bring das nicht wieder durcheinander !! http://natymaus.jimdo.com |
#2
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Hallo Naty, die Reifen sind nach ca 5 km warm gefahren..... ab und zu einen schlenker, das passt dann schon ..... ![]() Nur der Reifen alleine bringt ja nicht die Haftung ... nur in Verbindung mit der Straße ... ![]() ![]() ![]() Lieben Gruß Jürgen ![]() |
#3
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Was genau heißt denn langsamer?
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#4
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![]() Wie soll ich das jetzt in Zahlen ausdrücken.. ?? wo ich im Sommer bei gutem Wette mit 100 in die Kurve gehen... mache ich es im Herbst mit 80..... ![]() das schlimme ist ja, wenn man es merkt das es nicht passt ..... ist es schon zu spät.... ![]() Gruß Jürgen ![]() |
#5
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Bei schlechten Grip-Bedingungen sollte man so "smooth" wie möglich fahren. Also keine plötzlichen Lastwechsel provozieren. Das gilt in alle Richtungen: Beim Beschleunigen, beim Bremsen, beim Lenken. Langsamer fahren heißt also einfach, dass man eine Geschwindigkeit wählen sollte bei der die Reifen die Haftung behalten. Zu beachten ist das halt vor Allem bei den oben genannten Lastwechseln.
__________________ GSX600F | Bj. 1997 |
#6
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Hm OK, ich glaube ich lasse mein Motorrad besser bis zum Frühling stehen... Ich bin einfach zu unerfahren für das Wetter. :-(
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#7
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Noch ein Nachtrag. Wenn du über eine gerade Autobahn heizt, dann hast du keine großartigen Lastwechsel. Im Prinzip ist also egal, ob du mit 200 km/h über eine saubere, trockene Straße fährst, oder über Schnee. Probleme bekommste erst wenn du lenken oder bremsen musst ![]()
__________________ GSX600F | Bj. 1997 |
#8
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![]() Zitat:
Wir fahren auch das ganze Jahr hindurch, solange kein Eis, Schnee und Salz auf der Straße ist. Es wurde ja gerade vor mir auch schon angesprochen. Einfach etwas verhaltener fahren und so wie Jürgen es auch sagte da wo du im Sommer 100 km/h durch die Kurve fährst, fährst du nun vorsichtshalber nur mit 80 km/h und so mache ich das auch. Ich fuhr schon letztes Jahr, begleitet von weißfrostigen Wiesen im April und da hatte ich mein Motorrad erst nagelneu vom Händler gekauft (habe da auch erst mit dem Fahren begonnen, da ich vorher nie fuhr) und es hatte mir riesigen Spaß gemacht. Du lernst dabei gleichzeitig, mehr die Ruhe des Fahrens mit deiner Maschine kennen. Ich fahre auch die ersten 5 bis 10 km in den Kruven verhalten (auch später wenn die Reifen wärmer sind), auf den Geraden kannst ruhig gut beschleunigen, da bin ich gar nicht so zimperlich. Bei meinem Motorrad und den Reifen geht das. Also nur Mut und etwas mehr Gemütlichkeit, beim Fahren mehr Vorsicht in den Kurven und Gelassenheit, dann macht auch das Fahren jetzt sehr viel Spaß. ![]() Am WE kommt Claire zu mir, also heute Abend und am Samstag Nachmittag wird Mopped gefahren mindesten 2 Stunden. ![]() Liebe Grüße, Jörg
__________________ Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T. |
#9
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Am meisten macht es mir zu schaffen wenn die Straße ganz kaputt ist oder der Asphalt so grob. Da weiß ich immer nicht wie sich das auswirkt... Und ich merke manchmal das sich mein Hinterreifen beim Kurvenfahren so 1 cm seitlich bewegt. Ist das normal? Oh man ich hab so gar keine Erfahrung und weiß nicht was beim fahren normal ist und ab wann es brennslig wird. Ich weiß nur ich darf nicht bremsen wenns kritisch wird... Ich brauche dringend so ein Sicherheitstrainig!!!
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#10
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Naty, prüfe mal den Luftdruck der Reifen. Manchmal brauchen die einfach etwas Luft. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Du bist ja noch Anfänger und sicher kein Heizer. Infsofern fahre einfach entspannt. Wenn du für dich ein gutes Gefühl in den Kurven hattest und durchkamst vor dem kalten Wetter, dann mach jetzt halt etwas langsamer. Fahre ein Stufe zurück. Weiche schlechten Stellen in der Straße am besten grundsätzlich aus und bei rauem/gammeligem Belag gilt gleiches wie bei Regen oder kalten Temperaturen. Einen Gang zurückschalten, Ruhe bewahren und wachsam sein. Lieber zu langsam als zu schnell.
__________________ **Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.** |
#11
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![]() Zitat:
Wenn dein Hinterreifen sich in den Kurven etwas bewegt kann es schon an einem kleinen Bruchriss im Belag sein oder das "schöne" Bitumen von den Dehnungsfugen der Ausbesserungen. Ich habe mich am Anfang auch immer sehr erschrocken und gedacht, man was war jetzt das wieder, jetzt habe ich mich daran gewöhnt, nur die Dehnungsfugen solltest du immer gucken nur gerade befahren und in Kurven immer ausweichen leicht rechts oder leicht links davon fahren. Im Sommer kannste da absausen! Da sind die sehr rurtschig. Erst neulich fuhr ich und da machte mein Hinterreifen auch wieder so einen kleinen Rutscher. Mir gehen die immer durch Mark und Bein, auch heute noch. Ich dachte nur, man da war doch eigentlich nichts gewesen, war wohl wieder nur so ein ganz kleiner Riss im Belag, den ich natürlich in der Kurve wieder genau treffen mußt warum auch immer, aber ich treffe sie sehr oft. Aber habe bitte davor keine zu große Angst Naty, sonst wirst du zu ängstlich, dass wäre auch falsch!
__________________ Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T. Geändert von Jörg (14.10.2011 um 12:12 Uhr). |
#12
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Zu den rutschigen Stellen zählen auch Bahnschienen und die Weißen Streifen, je frischer desto schlimmer. ![]() Aber alles machbar. Wobei ich zugebe dass ich gerade bei Regen extremst vorsichtig fahre. Gerade im Herbst wenn das Laub überall liegt. |
#13
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![]() Zitat:
Ohja genau, dass durfte ich vor einiger Zeit auch erfahren. Die Gleise gehen gerade aus und der Straßenverlauf um eine Linkskurve und obwohl ich dachte, dass ich fast gerade die Schienen durch einen stärkeren Linkseinschlag gut queren könnte, ruschte mir ganz schön der Hinterreifen weg. (Es war aber trocken, bei nassen Schienen wäre ich wohl gelegen). Man, habe ich mich verjagd und dachte dann, dass das so ruschten könnte, ja damit habe ich nicht gerechnet! ![]()
__________________ Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T. |
#14
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Da bei uns tolles Wetter ist werde ich am Sa oder Sonntag.....nochmals die Reifen ein wenig quälen,wenn kein Scmutz auf der Strasse liegt wird dann auch nochmal der Reifen richtig warm. ![]()
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#15
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Hä, und warum habe ich in der Fahrschule vorm ausweichen immer auskuppeln müssen??? Also ich fahre Michelin Radial 160 / 60 ZR 17 M / C (69W) Pilot Road jedenfalls stand das alles auf dem Reifen. Ich hoffe damit kannst du was anfangen.
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