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  #1  
Alt 13.05.2011, 16:22
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
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Standard Reifen

sicherlich gabs das Thema schon mal... Aber, ich geb's zu, bin grad zu faul zum suchen, und ein Forum lebt ja von den Beiträgen.

Hat jemand eine Empfehlung wann man die Schlappen wechseln sollte bezogen auf:

- das Alter der Reifen
- die Profiltiefe

und ich meine nicht die gesetzlichen Vorschriften sondern einfach Tipps aus eurer Erfahrung. Ich fahre bekanntlich eine Kawasaki Zephyr 550.
Fahre keine Rennen und max. ca. 2000 km pro Jahr.

Danke für eure Tipps, Grüße
Tobias
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  #2  
Alt 13.05.2011, 16:43
GPZ Fahrer
 
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Standard AW: Reifen

Joar ... Profiltiefe sollte nicht unter 3mm sinken

Alter der Reifen ist immer ein kompliziertes Thema. Es kommt drauf an wie gelagert bzw benutzt worden ist. Reifenhersteller reden von "Fabrikneu" bis zu 3 Jahre lat mit fachgerechte Lagerung. Montiert, sollte ein Reifen nicht länger wie 5-6 Jahre, unabhängig vom Profil, drauf bleiben. Nach ein paar Jahre verliert das Gummi die Weichmacher, und die Reifen werden "holzig". Dabei haben die kein wirkliche Haftung mehr, und wenn es nass ist sind die Dinge lebens gefährlich. Unter Umstände können die Reifen älter werden (bei fachgerechte einmottung), aber ab 8 Jahre ist wirklich das ende der Fahnenstange!
Niegel Nagel neue Reifen sollten mindestens 1 Jahr alt sein bevor die montiert werden. Erst nach 1 Jahr lagerung ist das Gummi genau richtig für Strassenverkehr.

Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Jason
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  #3  
Alt 13.05.2011, 17:30
Benutzerbild von kawafrank
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Lächeln AW: Reifen

Schluffen, die älter als sechs Jahre sind gehören in die Tonne gekloppt. Bei Profiltiefen unter 1,6mm, oder selbst wenn mehr Profil drauf ist aber die Reifen "eckig" sind, heißt es Adieu sagen.
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Kawasaki, feel the drive!
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  #4  
Alt 13.05.2011, 19:06
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Standard AW: Reifen

hm meine sind von 2007 und haben noch mehr als 3mm Profil.
Trotzdem, manchmal bei langsamer fahrt, habe ich so das gefühl,
dass die Kawa über die Z-Achse wabbelt (also von links nach rechts).
Aber eben nur manchmal. Ob das von den Reifen kommt?

Beim bremsen auf manchen Strassenbelägen beweisst der Hintereifen auch nicht unbedingt viel Grip, wie ich finde...
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  #5  
Alt 13.05.2011, 19:35
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Lächeln AW: Reifen

Wenn Du das Gefühl hast, die Reifen taugen nichts mehr, dann pfeif auf die 3mm. Weg damit, sie müssen sicher sein und Du mußt Dich darauf verlassen können.
Grüßle
Frank
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  #6  
Alt 13.05.2011, 19:38
Benutzerbild von tobi-tj
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Standard AW: Reifen

oder von was könnte das sonst kommen....?
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  #7  
Alt 13.05.2011, 19:46
Benutzerbild von kawafrank
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Lächeln AW: Reifen

Aus der Distanz schwer zu sagen aber Du sagst ja selbst, das es bei nasser Bahn auch nicht mehr das Gelbe vom Ei ist.
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  #8  
Alt 13.05.2011, 21:50
GPZ Fahrer
 
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Beiträge: 1.687
Standard AW: Reifen

im hintern oder am Lenker wabbeln ? Kann von Lenkkopflager, schwingerlager, zu nidrigen Reifendruck, Radlager sein ...

Wo genau hast du dieses Gefühl ?
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  #9  
Alt 17.05.2011, 06:17
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Reifen

Meine Reifen dürfen auch super neu sein. Ich lagere die Dinger nicht extra 1 Jahr - da müsste ich ja einen riesen Keller haben. Abgesehen davon funktionieren die super wenn die "frisch" sind.

Meine Reifen halten ca. 3.000 km (max., aber auch nur, wenn ich ausschl. auf der Straße fahre und keine Renne - ich fahre den PilotPower )

Reifen, die älter als 3 - 4 Jahre sind gehören nicht mehr aufs Mopped. Man hat gerade mal pro Reifen ca. eine Auflagefläche von max. nem 5 € Schein, der einen mit der Straße verbindet. Das ist die einzige Lebesversicherung, die man hat und Gripp ist Lebenswichtig in diesem Fall!
(Man kauft sich auf ne SuperSportler ja auch keinen Helm vom Aldi für € 19,95!!!)

Man merkt ganz schnell, wenn der Reifen nimmer taugt. In jedem Fall sollte man den Reifen im entsprechenden Alter (also älter als 4 Jahre), bei Profiltiefe unter 4 - 5 mm und wenn er eckig abgefahren wurde (z. B. durch einen Anfänger) in jedem Fall wechseln.

Motorradfahren ist ein teures Hobby und wenn man sich das nicht leisten kann/will sollte man es besser lassen (auch im Sinne der anderen Verkehrsteilnehmer)...
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  #10  
Alt 17.05.2011, 09:07
GPZ Fahrer
 
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Standard AW: Reifen

Zitat:
Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
Meine Reifen dürfen auch super neu sein. Ich lagere die Dinger nicht extra 1 Jahr - da müsste ich ja einen riesen Keller haben. Abgesehen davon funktionieren die super wenn die "frisch" sind.

Meine Reifen halten ca. 3.000 km (max., aber auch nur, wenn ich ausschl. auf der Straße fahre und keine Renne - ich fahre den PilotPower )

Reifen, die älter als 3 - 4 Jahre sind gehören nicht mehr aufs Mopped. Man hat gerade mal pro Reifen ca. eine Auflagefläche von max. nem 5 € Schein, der einen mit der Straße verbindet. Das ist die einzige Lebesversicherung, die man hat und Gripp ist Lebenswichtig in diesem Fall!
(Man kauft sich auf ne SuperSportler ja auch keinen Helm vom Aldi für € 19,95!!!)

Man merkt ganz schnell, wenn der Reifen nimmer taugt. In jedem Fall sollte man den Reifen im entsprechenden Alter (also älter als 4 Jahre), bei Profiltiefe unter 4 - 5 mm und wenn er eckig abgefahren wurde (z. B. durch einen Anfänger) in jedem Fall wechseln.

Motorradfahren ist ein teures Hobby und wenn man sich das nicht leisten kann/will sollte man es besser lassen (auch im Sinne der anderen Verkehrsteilnehmer)...
Ich will dir absolut nicht zu nah treten, aber deine Aussage ist typisch für jemanden der nicht unbedingt auf jede Euro schauen muss. Kommt auch leicht Arrogant rüber. Ist bestimmt nicht deine Absicht. Wie dem auch sei.
Reifen die 3 Jahre alt sind, werden von Herstellern im übrigens als "Neu" klassifiziert. Ein Reifen weg zu werfen wenn er 5mm Profiltiefe hat ?? Nenn mich Geizig, aber das ist völliger Blödsinn. Klar, Eckig abgefahrene Reifen müssen weg, stimm ich dir natürlich zu.
Im übrigens, ist die Kontaktfläche niemals so groß wie eine 5€ Schein, da kommt ehe ein 2€ Münze in Frage. (Es sei denn die ist eckig abgefahren).

Und deine letzte Aussage ist zwar inhaltlich korrekt, aber im Zusammenhang mit deiner restliche Aussage, ist das was von dir so komisch rüber kommt. Ich zumindest finde deine Statement leicht arrogant. (Ich kann es mir leisten, du nicht, also lass es lieber!)

Na ja .. hoffe auf Antwort, aber bitte sachlich bleiben. Mir gehen derweil die ganzen Foren gehörig auf den S**k weil dort zu viele Leute echt Wortkarg sind und werden einfach kotzig. Ich glaube daran das Mann alles sagen kann, aber wie immer, der Ton macht die Musik.

Kann sein das ich dich total falsch eingeschätzt habe, aber nu, jetzt habe ich alles gesagt

Jason
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  #11  
Alt 17.05.2011, 09:45
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Reifen

Hi Jason,

soweit alles ganz schön und gut, aber die Geschichte mit der Reifenaufstandsfläche - ne, da muß was gesagt werden.
Wenn das nur ne 2€-Münze wäre, bin mir nicht sicher, ob ich dann noch fahren würde. Ein wenig größer ist die schon, etwas eine Handfläche. Hängt auch von der Reifenbreite und Luftdruck ab, aber so im groben stimmt das schon.

Was das Alter der Reifen angeht, hmm. Wenn Hummel von 3-4 Jahren am Moppet ausgeht dann geb ich Ihr recht. Aber wenn wir von der DOT-Nummer ausgehen, finde ich das auch übertrieben....
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  #12  
Alt 17.05.2011, 11:17
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Reifen

Naja, weist Du, mich kotzt es auch an, weil man ständig mit so bescheuerten Sachen, Aussagen und Fragen konfrontiert wird...

Wie schnell fährt Dein Mopped?
Haste auch nen 190er Hinterreifen, weil der fetter aussieht? etc...

Ist nicht böse und auch nicht arrogant gemeint gewesen - nichts liegt mir ferner!
Aber dieses ständige "am falschen Ort" sparen kostet so manchen mehr Geld - manchmal sogar das eigene Leben oder das Leben anderer. Und ich kann das echt nimmer hören. Vielleicht hab ich es etwas überspitzt gesagt, aber ich würde was das Mopped angeht lieber nicht am falschen Fleck sparen.

Dunlop sagt, daß man einen Reifen bis zu 10 Jahre auf dem Mopped fahren kann - das halte ich für absolut gesponnen und würde dies nie tun.

Ich meinte, daß ich KEINEN Reifen montieren würde, der älter ist, als 3 - 4 Jahre ab Herstellerdatum! Das ist das einzige, was mich mit der Straße verbindet - also meine einzige Sicherheit. Für alle: hier mal das Buch von Spiegler lesen "Die obere Hälfte des Motorrads".

Und ich arbeite hart für mein Geld - bekomme von niemandem was geschenkt und leiste mir mein Hobby indem ich halt andere Dinge lasse (Urlaub, Haus kaufen, jede Woche Kleidung shoppen etc.).
Ich muss auch auf mein Geld schauen und kann nicht die Kohle raushauen wie ich möchte...
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  #13  
Alt 17.05.2011, 11:33
GPZ Fahrer
 
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Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Reifen

Ok. nicht so schnell

Das du hart für dein Geld arbeiten muss ist klar. Das müssen wir alle. Da sind wir uns einig. Ich wurde mir auch nie erlauben was anderes zu behaupten. Wir bestreiten alle unser Lebensunterhalt so gut wie wir es können. Auch deine Aussage mann sollte nicht am falschen Ende Sparen stimm ich dir definitiv zu. Das kenn ich ebenfalls, alte Reifen drauf aber eine neue Jacke für 300€. Ja, da müssen prioritäten klar definiert werden.

Hier hat aber keine dir die Frage gestellt "wie schnell fährt dein Mopped" oder gefragt ob du nen 190er drauf hast weil es fett aussieht. Vielleicht woanders und ich habe das nicht mitbekommen. Das sind keine Seriöse Fragen und so wie ich dich schätze, solltest du da drüber stehen können

Also, nichts für ungut. Einigen wir uns darauf das die Reifen sind wichtig und es sollte zumindest ziemlich weit oben auf die Wartungsliste liegen, unabhängig von Einkommen oder Motorrad ?

So, noch eineFrage hätte ich aber noch ...

wie schnell fä ..... nee ich lasse es lieber

VG
Jason

PS Jan, da wollte ich dir Zustimmen, und habe im übrigens es versäumt in mein andere Posting auch zu erwähnen. 3-4Jahre am Mopped sind schnell 6-7 Jahre alt. DOT nummer bringt klarheit. Dann klar. Da gibt es nicht viel mehr zu diskutieren Danke das du das noch erwähnt hast.

Geändert von Jason (17.05.2011 um 11:36 Uhr).
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  #14  
Alt 17.05.2011, 12:04
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Reifen

Okay gut - so können wir es stehen lassen...

(Im übrigen ist es egal, wie hoch die Endgeschwindigkeit eines Moppeds ist (z. B. ob jetzt 220 oder 260 km)... Wichtiger ist, wie zügig UND rund man um die Kurven kommt, oder? 60 km/h sind nicht sehr schnell - doch je nach Kurve schon )
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  #15  
Alt 17.05.2011, 12:07
GPZ Fahrer
 
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Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Reifen

Ach, Endgeschwindikeitsfragen gehören mehr zu den pubitären Generation (nicht das alle Jügendliche solche Fragen stellen, nur um das klar zu stellen )

Gruß
Jason
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