Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Anfängerfragen (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/5092-anfaengerfragen.html)

AUFsteiger93 30.12.2011 18:10

AW: Anfängerfragen
 
gleich mal ne frage an den neuen :D

welche sieht besser aus?

1. 690*SMC R - Highlights KTM (67 PS)

2. Aprilia.de | Gebrauchtmarkt | Angebot (91 PS)

ich weiß ja, dass du eher auf sportliche stehst... aber vill. ist ein kritischer betrachter ja mal ganz gut :D

(preislich beide ca. bei 10.000 neu)

Jürgen 30.12.2011 19:17

AW: Anfängerfragen
 
Zitat:

Zitat von kerkoshj (Beitrag 60337)
Hallo bin ebenfalls neu hier und auch ganz neu in Sachen Motorrad...
also ich habe mich für den A führerschein in meiner Wunschfahrschule angemeldet und werde im Frühjahr 2012 damit beginnen. Ich saß bis jetzt nur hinten auf dem Motorrad und bin mitgefahren, aber natürlich hat man trotzdem seine Vorstellungen wie denn mal sein eigenes aussehen sollte... ich habe mich bereits in diversen foren bereits belesen und bin zu dem entschluss gekommen das ich Sportler optisch am besten finde. also sollte das motorrad sportlich aussehen aber trotzdem einmal im jahr auch für eine kleine strecke von paar hundert kilometern geeignet sein. also nicht völlig unbequen http://www.motorradonline24.de/wcf/i...lies/laugh.gif ich bin um die 177cm groß..
und habe gelesen das es sinn machen würde sich ein motorrad anzuschaffen das höchstens 80ps hat die dann zwei jahre lang auf 34ps gedrosselt sind und danach halt offen gefahren wird. denn wenn man zuviel ps drosselt hat man kaum mehr gefühl am gas und das motorrad zieht nicht mehr so schnell http://www.motorradonline24.de/wcf/i...s/confused.png wie gesagt alles nur gelesen, ich weiß nicht ob das stimmt, lass mich auch gerne besseres belehren http://www.motorradonline24.de/wcf/i...lies/laugh.gif dazu kommt das es mindestens 600ccm haben sollte da 250 auch nur ein "schnelles mopped" sind...
also meine frage an euch, ob ihr mir eines empfehlen könntet

Meine größe 177cm
Max. 80ps
um die 600ccm
Sportliches aussehen, aber keines welches ausschließlich rennstreckentauglich ist..

danke im vorraus, und ich hoffe ich habe nicht zu verwirrend beschrieben http://www.motorradonline24.de/wcf/i...lies/laugh.gif gruß kerkoshj

Hallo kerkoshj, herzlich Willkommen im Forum ... wenn du dich Vorstellen möchtest, auf der 1. Seite unter " Das bin ich .... :D" ... schön wäre auch wenn du dein Alter und deine Region preisgeben würdest ... ;);)

Ich wünsche dir viel Spaß und eine Gute Unterhaltung ... :D

Gruß Jürgen aus Steinhagen :cool:

Bredi 30.12.2011 22:24

AW: Anfängerfragen
 
Zitat:

Zitat von kerkoshj (Beitrag 60337)
da 250 auch nur ein "schnelles mopped" sind...
als

Da würde ich mich mal genauer erkundigen......ich gebe dir mal Nachhilfe . Zb Aprilla RS 250.......die hat 55 Ps bei 148 Kg........das nennst du schnelles Mopped??
Kommt mal runter von euren hohen Ross:blitz:

Luky1R 30.12.2011 22:50

AW: Anfängerfragen
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 60353)
Da würde ich mich mal genauer erkundigen......ich gebe dir mal Nachhilfe . Zb Aprilla RS 250.......die hat 55 Ps bei 148 Kg........das nennst du schnelles Mopped??
Kommt mal runter von euren hohen Ross:blitz:

Und da schraubt man noch einwenig und schon hat die kleine 500ccm³, ein Traum. Hatte eine RS250 mitm 500er Satz schon gekauft, musste die aber wegen Mutter wieder verkaufen... Und dann kaufte ich mir die XT :teufel:

Jürgen 31.12.2011 17:42

AW: Anfängerfragen
 
Zitat:

Zitat von Luky1R (Beitrag 60358)
Und da schraubt man noch einwenig und schon hat die kleine 500ccm³, ein Traum. Hatte eine RS250 mitm 500er Satz schon gekauft, musste die aber wegen Mutter wieder verkaufen... Und dann kaufte ich mir die XT :teufel:

Gib deiner Mutter einen Kuss von mir .... ;) krigste von mir wieder ...;)
nein Spaß beiseite ich war auch mal Jung .... und habe auch alles gemacht
um 1. zu sein .. ;)
der Unterschied war eben nur das unsere Fahrschule mir in der Zeit
mehr beigebracht hat ..

Das Fahren und die richtigen Entscheidungen lernt man erst
wenn man alleine ist ... Stück für Stück ;)

Gruß Jürgen :cool:

Luky1R 31.12.2011 18:36

AW: Anfängerfragen
 
Ich bin mit der XT nun vollkommen zufrieden, evtl. noch 17" Räder drauf oder noch ne andere Enduro mit 17" bzw. direkt eine Supermoto und die Seele hat auch ruh :D

Wobei ich das Rennbrötchen schon heiß fand, größe wie meine erste kleine Aprilia, nur mit deutlich mehrDampf :teufel:

AUFsteiger93 31.12.2011 18:43

AW: Anfängerfragen
 
puhhhh.... bin heute mittag mit nem geschoss gefahren..... :D

MV Augusta F4 RR (getunt) von meinem Onkel (225 PS, 180 KG)

da überlegt man schon 2 mal, ob man noch nen mm mehr aufdrehen soll oder nicht :D

keine angst... war auf nem großen privatgelände......

ich glaube ich spar dan mal die nächsten 2 jahre..... :D

astra 09.01.2012 23:27

AW: Anfängerfragen
 
huhu,

es haben ja jetzt schon ne menge leute (quasi alle) geschrieben, dass der te lieber mit was kleinerem anfangen soll. deswegen, und weil er offenbar (großen) gefallen an supersportlern gefunden hat, moechte ich hier mal meine erfahrungen teilen.

ich befand mich naemlich vor ziemlich genau zwei jahren in der gleichen situation. wollte im frühling fahrschule machen und hab mich im netz nach bikes umgeguckt die mir gefallen - lange musste ich nich suchen. gut, ich war 2-3 jahre älter, aber ich denk mal, dass man das vernachlässigen kann.

ich wollte auch unbedingt ne supersportler mit vollverkleidung haben, am besten natürlich ne 600er oder 1000er. da die neuen aber alle superteuer waren, hab ich nach älteren geguckt und hab dann speziell die 99er R1 (RN01) gefunden, die mir optisch echt gut gefallen hat.

parallel dazu hab ich auch viele solche threads im netz gelesen. oft kamen aussagen wie "drosseln, das macht man nich" oder "omg supersportler mit 34 ps, da lachen dich doch alle aus" bis hin zu "da geht gar nix mehr, das ganze fahrverhalten is nachher im arsch" ... die ganzen klischees halt, keins wurde ausgelassen.

seltsamerweise konnten sich viele "alte hasen" auch darauf einigen, dass es verwerflicher sei eine 1000er zu drosseln, als eine 600er - was mir übrigens bis heute noch ein rätsel ist ;)

naja, long story short - ich hab auf mobile.de n gutes angebot gefunden, transporter gemietet (um die 180€, wenn ich ich nich irre) und das ding abgeholt - hatte ja noch keinen fuehrerschein und außerdem waet die maschine ja eh offen gewesen.

fuer das mopped hab ich glaub 3700 bezahlt, 38tkm hatte sie ungefaehr runter damals. die ganzen preise schreib ich uebrigens mit dazu, weil so was eigentlich immer recht interessant ist, wenn man noch keine großen erfahrungen (wie der te) hat.
dann ueber ne werkstatt die drossel bestellt und einbauen lassen, war glaub um die 300 euro.

nochmal zu den kosten, grade bei 34ps bikes find ich die preise recht moderat - kfz steuer waren nur ~40 euro glaub, geht ja nur nach hubraum, da isn liter quasi nix. versicherung 230 am anfang für die saison märz bis oktober.
und auch werkstattkosten halten sich in grenzen, ne jahresdurchsicht war bei mir immer um die 200 euro. auch bei der 40tkm inspektion musste nich viel gemacht werden, war glaub n bisschen teurer aber nich viel.
reifen hab ich meistens auf ebay gekauft, da kommt man recht guenstig ran, aufziehen dann halt in der werkstatt. fahre uebrigens pilot power 120/70 und 190/50, da kostet n satz sonst auch 300.

dann mal nochwas zu 34ps fahrtauglichkeit, die ja allzu oft angezweifelt wird: *ich* konnte mich nicht beschweren. ich finde, dass die maschine sehr angenehm zu fahren ist. laesst sich gut in kurven legen/druecken, angenehm bremsen und man kann schoen im vierten durch die stadt rollen, durch die 1000 kubik kannste quasi eh alles in jedem gang fahren.

im stadtverkehr merkt auch keiner, dass sie gedrosselt ist, denn da darf man eh nur 50(!) ;) fahren. landstrasse brauchste halt nich ueberholen, dann merkts auch keiner (und viele leute scheinen ja wert drauf zu legen, dass es keiner mekt, weils ja ach so peinlich sei).
ma ehrlich, man kann auch mit ner offenen maschine moderat ueberholen, da zeigt auch keiner mitm finger auf dich "guck ma, die is bestimmt gedrosselt"

im uebrigen finde ich den gedanken was 'richtiges' zu kaufen, weil man das laengerfristig nutzen will nicht verkehrt - geh mal davon aus, dass dir die 34ps nach max. 2 monaten zu wenig sind.
damit will ich nich sagen, dass alles unter ner 1000er/600er nix richtiges ist, sondern, dass man sich das kaufen soll was *einem selbst* gefaellt - denn dann hat man imho immernoch den meisten spass.

die rn01 hat nochn vergaser und wird ueber drosselbleche im ansaugstutzen zwischen zylinderkopf und vergaser gedrossel, somit wird auch der gasweg nich beschraenkt und dem motor schadet es auch nicht (auch argumente, die man oft zu hoeren bekommt).
gibt da natuerlich verschiedene moeglichkeiten bei verschiedenen maschinen, aber diese art von drossel laesst sich sehr angenem fahren.

ein weiterer vorteil ist auch, dass man sich waehrend der zwei jahre schon an das bike gewoehnen kann, da sich die fahrphysik nicht grundlegend aendert, sondern nur die leistung.
ich hab meine drossel nach den ersten vier monaten zum bsp. mal rausgenommen, weil ich einfach ma gucken wollte wies so ist - kann jeder mit zwei drei schraubenzieher locker zu hause in der garage machen, service manual gibts im netz und drei schraubenzieher hat auch jeder zu hause. bin dann aber nur ca. drei monate offen gefahren, danach musste ich zum tüv...

naja ... will nich sagen, dass mans so und nich anders machen soll, aber - lass dir nich zu viel erzaehlen und mach das woran du spass hast, es faellt auch nich jedem anfaenger das teil um ... ich hab mein fahrschulmopped zwei ma hingeschmissen, das hat gereicht - bei meinem hab ich dann immer dran gedacht den staender auszuklappen ;)

wenn ich jetzt nochmal vor der frage stehen wuerde, wuerd ichs vermutlich wieder genauso machen, .. auch wenn ich trotzdem gern mal ne 600er, supermoto und cross fahren wuerde. aber fuer alles reicht das geld eben nich.

lg

Darkscore 10.01.2012 04:42

AW: Anfängerfragen
 
Hallöchen,

ich finde es gut das die Leute hier richtig beraten werden und keiner hier Tips gibt, womit man sich als Fahranfänger umbringen kann.

Was ich aber aus meiner Erfahrung sagen kann:

Ich fahre eine Yamaha FZR 600 4JH und die hat nun mittlerweile über 80.000 auf dem Buckel. Sie war auch mal gedrosselt und wer der Meinung ist das hätte ihr geschadet der irrt. Ich merke keinerlei Einbussen, weder in Leistung noch Technisch. Ich bin der 3. Besitzer, gedrosselt wurde sie 1994 vom ersten Besitzer. Der 2. Besitzer hat dann die Drosselung ca.2004 wieder rausnehmen lassen.

Was aber wirklich wichtig ist, ist das so ein Maschinchen über 200 Kg auf die Wage bringt und das Eigengewicht noch dazu kommt. Also halte ich es nur der Optik wegen nicht für sehr sinnvoll eine Supersport zu drosseln. Schau doch mal was eine normale 250er für ein Gewicht hat und was eine 600er wiegt.

Spaß ist da anders!

Es gibt sehr gute und auch optisch schöne und auch groß aussehende Maschienen im 250er Bereich.

Ich will nicht voreingenommen sein, aber ich glaube genau das ist der Grund warum man unter 25 2 Jahre nur eingeschränkt fahren darf. Denke mir da steckt schon ein Sinn hinter, oder glaubt man das ist nur Schikane?

So sehe ich das, ist meine persönliche Meinung. Bitte nicht falsch verstehen, es liegt mir fern jemanden zu nahe zu tretten.


Viele Grüße

Uwe

Jeanine 10.01.2012 10:51

AW: Anfängerfragen
 
Hallo,

Darkscore: Wieso hat man kein Spaß mit einer gedrosselten 600er? Ich habe eine gedrosselte 500er und es macht sooo viel Spaß:)

Und ueberholen ist auch kein Problem...also...wirklich keins:D

Astra: Wenn du dich vorstellen moechtest kannst du dies oben auf der Hauptseite: Das bin ich das ist...

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich arbeite mich mal runter:


Aussage: Die lachen dich doch aus. ein SS mit 34PS<----Gut, dass es dir gefallen muss uns nicht den anderen! Ausserdem weiß es niemand, wenn du es nicht erzaehlst;)

300€ fuers Drosseln??!?!?!?!??!!?!

WOW!Ich habe 200 bezahlt..nicht ganz glaube ich...


Zu der Aussage : ,,gleich was richtiges kaufen"

Dem stimme ich voll zu...Ich lerne meine 500er jetzt kennen und nach 2 Jahren muss ich mich nicht vollkommen umstellen und nach was neuen suchen;)

Umfallen...Mir ist sie 3 mal umgefallen (1x Unfall)

Waere bei einer neuen Maschine nicht so schoen gewesen:/

LG Jeanine

astra 10.01.2012 12:09

AW: Anfängerfragen
 
huhu,

Zitat:

Zitat von Jeanine (Beitrag 60975)
300€ fuers Drosseln??!?!?!?!??!!?!

WOW!Ich habe 200 bezahlt..nicht ganz glaube ich...


hab mir grad mal die preise fuer neue drosseln auf ebay angeschaut und da scheinen deine ~200€ wirklich realistischer zu sein ... bin mir nich mehr ganz sicher, vllt hab ichs etwas falsch in erinnerung gehabt



Zitat:

Zitat von Darkscore (Beitrag 60969)
Was aber wirklich wichtig ist, ist das so ein Maschinchen über 200 Kg auf die Wage bringt und das Eigengewicht noch dazu kommt. Also halte ich es nur der Optik wegen nicht für sehr sinnvoll eine Supersport zu drosseln. Schau doch mal was eine normale 250er für ein Gewicht hat und was eine 600er wiegt.

Spaß ist da anders!

okay, schauen wir mal .... zuerst mal ist *ueber* 200kg etwas uebertrieben, die meisten ssp sind irgendwo unterhalb der 200kg grenze angesiedelt.
die rn01 zb hatn leergewicht von 177kg, vollgetankt 198kg (laut zulassung).

mein gewicht liegt bei ca. 65kg, 65+198 kommen wir also auf 263kg fahrer+maschine. um die leistung/kg zu berechnen, teilen wir jetzt 34ps/263kg und kommen auf 0.129ps/kg (grenze liegt uebrigens bei 0,2 fuer die klasse a2, aber das nur nebenbei)

0.129ps/kg, da haben wir ca. den gleichen wert wie den, den ein audi a5 2.0tfsi mit 211ps und 1625kg leergewicht erreicht - und da sagst du "spass ist anders"? also die meinung teile ich definitiv nicht (auch wenn das sicher jedem selbst ueberlassen ist)

da das hier ziemlich theoretisch war nochmal ein beispiel aus der praxis: als ich mein mopped noch nich hatte, bin ich hin und wieder mit nem kumpel zusammen gefahren, der ne cbr 900rr (fireblade) hatte, die ebenfalls auf 34ps gedrosselt war. er mitm mopped vorne weg und ich mit unserm auto (audi a3 1.9tdi, 1400kg leermasse, 105ps) hinterher.

wenn er am ortsausgang beschleunigt hat (50km/h - 100/130km/h) bin ich zwar mit dem auto hinterhergekommen, aber leicht zurueckgefallen - eigentlich koennte man auch sagen wir waren in etwa gleich schnell

gut, da muss jetzt sicher jeder selbst wissen, ob ihm das von der beschleunigung her genug ist. ich denke jedenfalls, dass nicht gleich der komplette spass verloren geht..

Jeanine 10.01.2012 13:40

AW: Anfängerfragen
 
Zitat:

Zitat von astra (Beitrag 60976)
huhu,




hab mir grad mal die preise fuer neue drosseln auf ebay angeschaut und da scheinen deine ~200€ wirklich realistischer zu sein ... bin mir nich mehr ganz sicher, vllt hab ichs etwas falsch in erinnerung gehabt


Alles kein Ding;) Die ,,Drossel" an sich hat 110€ gekostet und dann noch das Gutachten;) (Meine Maschine ist BJ 1990)

Zitat:

Zitat von astra (Beitrag 60976)

gut, da muss jetzt sicher jeder selbst wissen, ob ihm das von der beschleunigung her genug ist. ich denke jedenfalls, dass nicht gleich der komplette spass verloren geht..


Meine Maschine hat ein LEERGEWICHT von 199kg+20Liter Sprit+70Kg (meiner einer) sind wir bei knapp 300KG!

Und die Lady zieht ordentlich:)

EDIT: Olaf ich stimme dir mit der Drosselung der Autos zu!

Bredi 10.01.2012 18:59

AW: Anfängerfragen
 
Moin...........tja die jüngere "Generation" lebt da nach dem Motto,höher, schneller weiter.
Meine Fahrschulmaschine hatte 27 PS ein Fahrwerk das den Namen keine Ehre machte,hinten Trommelbremse und vorne nur eine Scheibe.
So wie die meisten 400-500er,wenn du diese Kisten zwei drei Jahre gefahren hast,hat man schon eine Menge Ehrfahrungen gesammelt.........die meisten heutigen fahranfängern würden in den ersten Kurven einfach geradausfahren.
Fahrt eure Maschinen mit 34 PS zwei Jahre lang.........danach könnt ihr immer noch "aufsteigen".;)

Jeanine 10.01.2012 19:54

AW: Anfängerfragen
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 60998)
Moin...........tja die jüngere "Generation" lebt da nach dem Motto,höher, schneller weiter.
Meine Fahrschulmaschine hatte 27 PS ein Fahrwerk das den Namen keine Ehre machte,hinten Trommelbremse und vorne nur eine Scheibe.
So wie die meisten 400-500er,wenn du diese Kisten zwei drei Jahre gefahren hast,hat man schon eine Menge Ehrfahrungen gesammelt.........die meisten heutigen fahranfängern würden in den ersten Kurven einfach geradausfahren.
Fahrt eure Maschinen mit 34 PS zwei Jahre lang.........danach könnt ihr immer noch "aufsteigen".;)


Verallgemeinerungen finde ich kacke:D

Bredi 10.01.2012 20:47

AW: Anfängerfragen
 
Zitat:

Zitat von Jeanine (Beitrag 61001)
Verallgemeinerungen finde ich kacke:D

Es ist mir in letzter Zeit leider immer mehr aufgefallen,
Beispiele habe ich leider zuviele,
45er Roller..........ist den Damen und Herren viel zu langsam,
das erste Mopped sollte schon 60-70 Ps........sonst schläft man ja ein.
Anfängerauto mit 50-60 Ps.........püh.......da kann ich ja gleich mit der Bahn fahren.
Das sind so einge Aussagen die ich höre..........aber schön das du hinter deiner Antwort noch ein Smily gesetzt hast.........dann habe ich ein nicht allzu schlechtes Gewissen;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.