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Im Prinzip musst Du dort hinschauen wo gefühlt "die Straße aufhört". Egal ob das 50m (enge Kurve) oder 200m weit entfernt ist. Also immer so weit voraus schauen, wie es geht. Alles was kurz vor Deinem Motorrad ist, ist praktisch egal. Wenn Du das siehst/erkennst ist es eh schon zu spät zum reagieren. Wahrscheinlich (so war es zumindest bei mir) hängt Dein Blick auch gerne mal am Straßenrand der Kurve fest. Sei es wegen ein paar Steinchen am Rand, oder einem großen, bösen, bösen Bordstein. ![]() Völlig egal! Uninteressant! Falsch wäre jetzt aber zu denken: "Ich darf nicht auf den Bordstein/Leitplanke/wasweißich schauen!" Dann hängt das ja doch wieder in Deinen Gedanken und schaust du evtl. doch wieder hin, und wieder weg und wieder hin. Sag Dir lieber: "Ich MUSS in die Kurve schauen!" Dann ist zumindest der Wille schon mal in die richtige Richtung gelenkt. Hier noch ein Beispiel. Das 1. Foto ist im ersten Drittel einer komplett überschaubaren 190-200 Grad Kurve entstanden. Natürlich recht weitläufig, nicht zu vergleichen mit Kehren in Bergen. Der Blick geht direkt zum Ende des sichtbaren Kurvenbereichs. Die ca. 60-90m vom aktuellen Standpunkt bis dort hin sind nur noch am Rande des Sichtfelds vorhanden. Das geht natürlich nicht überall, ist eher eine Ausnahme, aber zeigt das machbare Grundprinzip. ![]()
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