Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2012, 15:06
Sozius
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 13
Frage Motorradführschein 2013 A2

Hallo,

ich werde (wahrscheinlich) ab nächstem Jahr im Frühjahr mit meinem Motorradführerschein beginnen. Bin dann bald 18 und falle somit unter den A2.

Ich hab mich jetzt mal etwas schlach gemacht und dabei erfahren dass ich auf 48 PS drosseln muss ( vorher 34 PS ), das wäre jetzt ja noch nicht tragisch. Allerdings habe ich noch etwas von einem Mindestgewicht von 175kg gelesen. Stimmt das ?

Weil mein Maschine wäre eine KTM 690 Duke 3 und die nur knappe 150kg und rund 70 PS je nach Auspuffsystem. PS wäre ja nicht schlimm zu drosseln aber das Gewicht macht mir sorgen.

Bedeutet das also dass ich die Duke 3 mit ihren 150kg nicht fahren darf ?
__________________
Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für dass, was du darunter verstehst
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2012, 15:26
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: nördlich von Osnabrück
Beiträge: 112
Standard AW: Motorradführschein 2013 A2

Ich meine mich daran zu erinnern, das mein Fahrlehrer gesagt hat, dass die KW / Kg Grenze entfällt. Vielleicht wird die dann durch ein Mindestgewicht ersetzt.
Könnte ich mir gut Vorstellen.
Was auf jedenfall neu kommen wird, sind weitere Prüfungen, wenn du dann
unbeschränkt fahren möchtest. Heute ist das ja noch so, dass nach gewisser Zeit
du automatisch unbeschränkt fahren darfst. Das ist dann anders.
Bedeutet neue Prüfung.

Wenn du dich aber jetzt anmeldest (man hat für die Theorie ja ein Jahr Zeit und dann
fürs Fahren ebenfalls ein Jahr) Fällst du unter den aktuellen Gesetzesrahmen. Das heißt dann allerdings auch max 34PS.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2012, 16:02
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 887
Standard AW: Motorradführschein 2013 A2

Zitat:
Zitat von GSIRaptor Beitrag anzeigen
Das heißt dann allerdings auch max 34PS.
Mit denen kommt man aber auch vorwärts!

Aber fällt er dann wirklich noch unter diese Grenze? Ich meine gehört zu haben, dass man auch seine Praxis-Prüfung vor dem 1.01.13 bestehen muss...
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2012, 17:10
Fahranfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Motorrad: Ducati Monster 696
Beiträge: 47
Standard AW: Motorradführschein 2013 A2

Also ich habe das so gelesen dass man höchstens 0,2kw/kg Leistungsgewicht haben darf und das wären bei 48PS = 35kw 175kg.
Du müsstest die Duke dann einfach nur ein bisschen mehr Drosseln bei 150 kg wären das halt dann so um die 30kw also knapp 41PS.
Und der Stichtag für den Führerschein ist glaube ich der 19.1.2013.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2012, 17:27
Sozius
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 13
Standard AW: Motorradführschein 2013 A2

Danke das hilft mir schonmal, ob es jetzt 41 oder 48 sind ist mir dann erstmal egal. Ich hab bei den 175 kg nur schon mal geschluckt weil welcher Einzylinder bringt das auf die Waage ...

Aber anmelden kann ich mich glaub ich noch gar nicht, da ich noch keine 17,5 Jahre alt bin. Leider erst 2 Monate nach dem 19.01 2012 .
__________________
Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für dass, was du darunter verstehst
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2012, 22:48
Benutzerbild von Feryl
Eliptic
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Gütersloh
Motorrad: Suzuki GS500E
Beiträge: 304
Standard AW: Motorradführschein 2013 A2

41PS auf dem Gewicht sollten doch noch mehr als genug sein. Ich bin mit meinen 34Ps für knapp 200KG eigentlich sehr zufrieden. Freue mich zwar schon auf das entdrosseln, aber man kommt auch mit den 34PS sehr gut vorwärts. Nur halt mehr am Gas ziehen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2012, 10:10
Sozius
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 13
Standard AW: Motorradführschein 2013 A2

Das meine ich doch auch Jedenfalls bin ich dann schon mal froh die Duke überhaupt fahren zu dürfen !
__________________
Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für dass, was du darunter verstehst
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2012, 16:34
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorradführschein 2013 A2

Zitat:
Zitat von The_Trasher Beitrag anzeigen
Das meine ich doch auch Jedenfalls bin ich dann schon mal froh die Duke überhaupt fahren zu dürfen !
Fahren wirst du sie wohl dürfen, nur solltest du vorher mit der Werkstatt
abklären was für Leistungsreduzierungen machbar sind ..

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2013 - 48 ps Zwiebel Motorrad Allgemein 20 11.08.2012 21:29
125er ab 2013 unter 18 offen? jannik7311 Motorrad Allgemein 3 12.06.2012 05:25
Der Gebrauchtmarkt 2013- wie wird er aussehen? Karmine175 Motorrad Allgemein 7 23.05.2012 06:47
Fragen Motorradführerschein jetzt oder 2013 Ultrox Motorrad Allgemein 5 15.02.2011 15:19