Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Thema geschlossen
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2014, 13:14
Benutzerbild von k2732004
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: Stuttgart
Motorrad: Kawasaki VN 800A Classic
Beiträge: 118
Beitrag Eine traurige Bilanz für das Jahr.

So viele tote Motorradfahrer wie nie



Von SIR/dpa 15. November 2014 - 14:25 Uhr

2014 war bislang sehr warm. Wegen des milden Winters ging auch die Motorradsaison früh los. Die traurige Kehrseite: So viel Motorradfahrer wie nie starben auf Baden-Württembergs Straßen.
Manch ein Motorradfahrer überschätzt seine Fahrkünste - mit schlimmen Folgen.
Im kompletten Jahr 2013 starben 86 Motorradfahrer.
Stuttgart - Die milde Witterung in diesem Jahr hat die Zahl der Motorradunfälle im Südwesten in die Höhe getrieben. Mit bislang 100 toten Motorradfahrern werde ein trauriger Rekord erreicht, wie das Innenministerium anlässlich des Weltgedenktages für Straßenverkehrsopfer am 16. November mitteilte. Das war jeder vierte von bislang insgesamt 399 (komplettes Jahr 2013: 465) Unfalltoten bei 371 (433) Unfällen. „Wir hatten schlicht keinen Winter“, sagte ein Sprecher von Innenminister Reinhold Gall (SPD) in Stuttgart. Deshalb sei die Motorradsaison länger ausgefallen als üblich.

__________________

Leidenschaft ist Freiheit,

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  #2  
Alt 16.11.2014, 14:32
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Eine traurige Bilanz für das Jahr.

Und auch dieser Beitrag zum Thema "verunfallte Motorradfahrer" zeigt das "Können" des Autors. Es sind 2013 insgesamt 3340 Verkehrstote aller Verkehrsarten in Deutschland zu vermelden. Damit hat sich die Zahl zu 2000 mehr als halbiert!
Und zu einem Kommentar "Manch ein Motorradfahrer überschätzt seine Fahrkünste - mit schlimmen Folgen." sei gesagt, daß 75 Prozent der Unfälle zwischen Auto und Motorrad vom Pkw-Lenker verschuldet werden.

Ach ja, hier kannst Du beim Sterben zusehen, wenn´s Dir gefällt:
STERBLICHKEIT in der Welt

Darum bitte so einen Schwachsinn nicht mehr teilen. Es sterben weltweit Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen. Über das bischen "Rumgejammer" von ein paar Motorradgegnern kann man da wirklich nur müde lächeln...
  #3  
Alt 16.11.2014, 14:58
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Eine traurige Bilanz für das Jahr.

Das ist doch Schmarrn, dass nur die Autofahrer schuld sind. Ich will sogar behaupten, dass in den meisten Fällen der Motorradfahrer Schuld ist, auch wenn der Autofahrer als Schuldiger erstmal beschuldigt wird. Ich kenne wenige, die sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten.
Daher ist das zu Teilen ein wichtiger Schritt und soll die Leute auch sensibilisieren. Daher ist das Teilen sogar ein wichtiger Schritt, auch wenn es ein Hauch von der Gegnerischen Seite hat.
Wer es ja nicht lesen will, kann es sein lassen!
  #4  
Alt 16.11.2014, 18:37
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Eine traurige Bilanz für das Jahr.

Hm.....ich denke mal eine meine "brenzligen" Situationen zurück,
ich denke mal so zwei - drei mal leicht verbremst , dafür aber mindestens vier-fünf mal fast von Dosen abräumt oder abgedrängt........
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
  #5  
Alt 16.11.2014, 18:45
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Eine traurige Bilanz für das Jahr.

Und wie viele "brenzlige" Situationen hattest du mit dem Auto schon?
Ich hatte mit beiden Fahrzeugen schon ein paar. Aber durch meine vorausschauende und nicht aggressive Fahrweise bin ich bis jetzt ohne einen Unfall davon gekommen.
Außerdem muss die Statistik auch in Bezug von der Anzahl Autos und Motorräder betrachtet werden. Das wird es nun mal nicht!
Wenn man dieses machen würde, dann ist es vollkommen klar, dass die absolute Anzahl von Unfällen von den Autofahrern verschuldet wird. wenn man aber dann die relative Anzahl sich anschauen würde...
  #6  
Alt 16.11.2014, 21:13
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Eine traurige Bilanz für das Jahr.

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Und wie viele "brenzlige" Situationen hattest du mit dem Auto schon?
Ich hatte mit beiden Fahrzeugen schon ein paar. Aber durch meine vorausschauende und nicht aggressive Fahrweise bin ich bis jetzt ohne einen Unfall davon gekommen.
.

Kann ich nicht mehr zählen diese Jahr fahre so ca. 35000 Km im Jahr mit dem Firmenwagen, Geschäftsleute mit ihren Audis, BMW oder Mercedes fahren dir fast die Stoßstange ein........Sicherheitsabstand.......nie gehört, schlimmer noch diese Handytipper......bekommen teilweise gar nix mehr mit, ........Spurwechsel......ups.......bin ich auf der falschen Spur...tztz.
Da kannste noch so vorausschauend fahren, die räumen dich bei viel Pech glatt ab.
Darum macht mir mit dem Auto fahren auch schon lange keinen Spaß mehr,sind einfach zuviel Idioten unterwegs.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
  #7  
Alt 17.11.2014, 10:17
Sozius
 
Registriert seit: 07.05.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Eine traurige Bilanz für das Jahr.

Hallo,

allein in dieser Saison könnt ich 3-5 Fälle aufzählen wo ich fast abgeräumt wurde trotz vorrausschauender Fahrweise und passender Geschwindigkeit.

- Ich auf der Vorfahrsstraße unterwegs und ein PKW will aus der Seitenstraße einbiegen... ich gucke den Fahrer an -> Fahrer guckt mich an, im letzten Moment fährt der PKW-Fahrer auf einmal los...

- PKW überholt Traktor auf breiter Straße, ich hinterm PKW
Auf einmal macht der Traktor einen kleinen Schlenker nach links (waren max 30-40 cm und trotzdem genug Platz auf der Straße) und der PKW macht auf einmal eine Vollbremsung.

Flo
  #8  
Alt 17.11.2014, 10:36
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Eine traurige Bilanz für das Jahr.

Lieber TE und hi Leute,
ich möchte gerne weiterhin unverkrampft und unängstlich mit
meinem Mopped fahren. Wenn diese Zahlen hier ins Forum gesetzt
werden, kann ich das irgendwann nicht mehr. Angst ist der schlechteste
Begleiter beim Fahren. Noch habe ich keine Angst, aber solche Zahlen
und Beiträge machen es nicht besser. Wen interessiert, wieviele Motorrad-
fahrer sterben der kann ja für sich die ADAC Unfallstatistiken ansehen
oder entsprechend fiese Videos
Das hier in ein Forum zu posten wo es um "Freude am Fahren" gehen
soll, find ich nicht okay.
Ich war auch oft in brenzeligen Situationen in meiner Moppedlaufbahn,
aber neben den Tauben, Fasanen und sonstigen Verursachern waren
halt fast immer die Autofahrer durch Abdrängen, Übersehen u. ä. daran
beteiligt.
Dennoch, die meisten Fahrer hier möchten nicht über den Tod von
Mitkumpanen lesen, ich zumindest fechte bei jeder Fahrt einen innerlichen
Gewissenskampf mit mir selber aus weil ich 3 minderjährige Kinder habe
und trotzdem Motorrad fahre und mich auch bei anderen Müttern laufend
rechtfertigen soll (nicht tue) wie ich denn so ein hobby ausüben kann.
Noch so'n paar Posts und ich kann gar
nicht mehr unbedarft aufsteigen. Ich will nicht laufend mit den Gefahren
konfrontiert werden, das blockiert dann irgendwann.
Ich mag auch keine Leute, die mir sofort die Motorrad-Toten detailliert mit
Unfallhergang in ihrem
Bekanntenkreis aufzählen, sobald ich mit Kombi und Helm unterm Arm
irgendwo erscheine.
Jeder, der aufsitzt, weiss woruf es ankommt und worauf er sich einlässt.
Man muss nicht ständig daran erinnert werden wie oft es schiefgeht.
Lasst uns doch einfach mit Freude und Spass Motorrad fahren.
lg Sandra

ps: in den Informations-Foren für bestimmte schwere Krankheiten steht auch nicht detailliert aufgeschlüsselt wieviele daran sterben und wer es vielleicht
doch schafft am Leben zu bleiben..wäre auch sehr demotivierend
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
  #9  
Alt 17.11.2014, 11:02
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Eine traurige Bilanz für das Jahr.

Wie schon gesagt, solche threds kann man ja überlesen. Aber man hat nicht die Möglichkeit es zu lesen, wenn es gar nicht erst gepostet wird.
Aber die Angst ist auch ein guter Begleiter. Anders ausgedrückt : ein guter tradeoff ist gut.

Zum Thema :
Das problem ist es geht oft hier, dass nur die Autofahrer schuld sind. Das die Unfälle, die vom Motorrad verschuldet sind oder auch nur knapp entgangen sind, wird nichts gesagt. Wie schon gesagt, es muss die Anzahl von Autos und der motorrädern betrachtet werden. Da ist schon die Wahrscheinlichkeit größer, das der Autofahrer den Fehler macht. Und wenn man dann mal mit den Auto unterwegs ist und man genauso übersehen wird, dann ist es doch auch klar.
Nur muss man beim Motorrad noch zusätzlich berücksichtigen, dass man dünner ist und dadurch auch schwerer gesehen und auch mit der Geschwindigkeit schlecht eingeschätzt werden kann. Wenn man das weiß, fährt man einfach an solchen stellen entsprechend und das Risiko ist noch mehr gesenkt. Aber immer über die Autofahrer zu poltern... Irgendwo ist man selbst einer. Ich hoffe dann nur, dass man entsprechend fährt.
  #10  
Alt 17.11.2014, 11:05
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Eine traurige Bilanz für das Jahr.

Zitat:
Zitat von floriank1 Beitrag anzeigen
- PKW überholt Traktor auf breiter Straße, ich hinterm PKW
Auf einmal macht der Traktor einen kleinen Schlenker nach links (waren max 30-40 cm und trotzdem genug Platz auf der Straße) und der PKW macht auf einmal eine Vollbremsung.

Flo
Ich hätte meine Cousine wegen einem Traktor verloren. Und sie war im Auto unterwegs. Und hatte auf der Schnellstraße nur ca 80 drauf gehabt. Hat nichts mit dem Fahrzeug Motorrad zu tun.
  #11  
Alt 17.11.2014, 11:37
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Eine traurige Bilanz für das Jahr.

Mal ganz ehrlich,was soll denn so eine Statistik hier? o.O Soll ich den verunglückten jetzt nach heulen oder den Helm an den Nagel hängen? Irgendwann kommt vielleicht mal ein sehr langer kalter Winter wo es weniger Unfälle gibt.Darüber wird dann aber nicht berichtet.
Ich hab jetzt seit 2009 den Motorradführerschein und fahre seit dem Um und Unfall frei.Das bestätigt mir jedes Jahr das ich alles richtig mache.Was ich eigentlich am Ende damit sagen will,jeder muß für sich selbst verantworten ob er sich auf so einen Bock schwingt oder nicht.Da ist es sicherlich nicht dienlich sich noch künstliche Blockaden in den Kopf zu setzen.
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
  #12  
Alt 17.11.2014, 11:54
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Eine traurige Bilanz für das Jahr.

Und zählt immer noch, man braucht diese Themen ja nicht zu lesen. Tut man es doch, dann ist man doch irgendwo selbst Schuld oder nicht?
Ok, wenn dieses Thema in jedem erdenklichen Thred auftaucht, dann gebe ich euch recht. Aber wenn extra dafür ein Thred eröffnet wird, was ist daran verkehrt?
Ist doch freie Meinungsäußerung oder? Wenn man es nicht mehr posten darf, wäre dieses nicht mehr erfüllt!!!
  #13  
Alt 17.11.2014, 17:18
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Eine traurige Bilanz für das Jahr.

Zitat:
Zitat von k2732004 Beitrag anzeigen
So viele tote Motorradfahrer wie nie



Von SIR/dpa 15. November 2014 - 14:25 Uhr

2014 war bislang sehr warm. Wegen des milden Winters ging auch die Motorradsaison früh los. Die traurige Kehrseite: So viel Motorradfahrer wie nie starben auf Baden-Württembergs Straßen.
Manch ein Motorradfahrer überschätzt seine Fahrkünste - mit schlimmen Folgen.
Im kompletten Jahr 2013 starben 86 Motorradfahrer.
Stuttgart - Die milde Witterung in diesem Jahr hat die Zahl der Motorradunfälle im Südwesten in die Höhe getrieben. Mit bislang 100 toten Motorradfahrern werde ein trauriger Rekord erreicht, wie das Innenministerium anlässlich des Weltgedenktages für Straßenverkehrsopfer am 16. November mitteilte. Das war jeder vierte von bislang insgesamt 399 (komplettes Jahr 2013: 465) Unfalltoten bei 371 (433) Unfällen. „Wir hatten schlicht keinen Winter“, sagte ein Sprecher von Innenminister Reinhold Gall (SPD) in Stuttgart. Deshalb sei die Motorradsaison länger ausgefallen als üblich.
Leute, was will uns denn der Thread-Ersteller damit sagen ..... gar nichts, ich lese nichts von ihm (keine Meinung)
Logisch ist ja wohl das wenn der Sommer (also die Saison) länger ist gibt es auch mehr Unfälle.
Auto-Motorrad und auch Badeunfälle, kann oder sollte man so was trauriges überhaupt diskutieren ?????
Ich bin auch der Meinung, das solche Bilanzen oder Statistiken keinem weiterhelfen ... eher belasten.
Wir sollten auch weiterhin die Neu-Wieder-oder Späteinsteiger gut beraten und ihnen nicht das Angstgefühl stärken.
Zum Thema Erfahrungen .... ich bin glaube ich einer der schon viele Km ist Straßenverkehr unterwegs war, knapp 20 Jahre Fernverkehr (jährlich 120.000-150.000) dazu noch PKW und Krad ......
Und jeder Tag war anders und ich habe meine Erfahrungen gesammelt und die sagen mir .... kannste vergessen solange der Andere anders reagiert.
Ich werde den Thread jetzt sperren und auch jeden weiteren der in die Richtung geht.(hätte ichs nur gleich gemacht) ..... Gruß Jürgen
Thema geschlossen
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum eine Triumph eine Honda schlägt Lui Motorrad Allgemein 3 23.06.2013 23:19
Ölwechsel jedes Jahr? gaplex Motorrad Allgemein 9 25.05.2013 20:58
Kosten Motorrad/ Jahr Opa Motorrad Allgemein 17 04.12.2011 16:02
Eure Bilanz 2011? Feryl Motorrad Allgemein 28 03.12.2011 00:52
Motorrad-Jahr 2010 luckyas Fun 18 28.03.2010 12:57