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  #1  
Alt 12.06.2015, 22:33
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.10.2014
Beiträge: 91
Standard Motorrad ist nicht gleich Motorrad

Ich lerne momentan auf einer Honda CBR 250 Sportmaschine, also wo man sich eher vorbeugen muss. Damit komme ich gut klar, bzw. immer besser. Nach der Fahrstunde richtete der Fahrlehrer die nächste Maschine für die nächste Fahrschülerin, die den A-Schein macht und eine andere, größere Maschine fährt (BMW F 700 GS). Ich fragte ihn, ob ich mal draufsitzen dürfe, was natürlich kein Problem war. Dabei merkte ich, dass da eine vollkommene anderes Fahrweise angewandt werden muss. Man sitzt aufrecht, der Schwerpunkt ist logischerweise auch ein ganz anderer und die Maschine deutlich schwerer als das Fliegengewicht, dass ich momentan fahre. Fahren durfte ich natürlich nicht, wobei er das gleiche Modell nochmal als A2-Modell mit Drossel hat. Nach bestandener Prüfung werde ich dann mit der mal fahren dürfen. (Jetzt konzentrieren wir uns auf das was ich bereits kenne und fangen nichts neues an, logisch)

Für mich stellte sich aber die Frage, wozu man den Motorradführerschein macht. Wenn man später eine andere Bauart kauft fängt man praktisch erstmal fast wieder bei Null an. Das Sehen ist ja auch ganz anders, weil bei der Honda bin ich mit dem Kopf weiter vorne, während man bei der BMW viel weiter hinten ist. Da wird ja selbst die Probefahrt zum Risikofaktor. Ich bin da ehrlich gesagt erschrocken. Also hätte ich die Prüfung bestanden und hätte mich beim Händler auf das Ding gesetzt, ich wäre damit nicht vom Hof in den normalen Straßenverkehr gefahren, zumal man sich aufgrund der neuen Haltung auch erstmal neu orientieren muss, was die Handhabung der Maschine angeht.

Wie in meinem anderen Thread zu lesen ist wollte und sollte ich mir ja was kaufen, wo man eher aufrecht drauf sitzt, aber nun überlege ich, ob was sportliches doch nicht eher angesagt ist. Wie seht ihr den das? Lasst mal was hören.

Beim Roller war das damals anders. Ich habe mir zwar einen anderen als in der Fahrschule gekauft, aber die Dinger sind ja eh fast alle gleich, von daher stellte sich das Problem da gar nicht.

Geändert von Stefan G. (12.06.2015 um 22:52 Uhr).
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  #2  
Alt 12.06.2015, 22:53
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Motorrad ist nicht gleich Motorrad

Ich habe ja zwei unterschiedliche Maschinen. Eine mit hochlenker und eine mit stummellenkern. Am Anfang war der Wechsel zwischen den Maschinen ungewohnt, aber nicht gefährlich. Mittlerweile setze ich mich drauf und fahre einfach. Die Routine stellt sozusagen den Schalter auf Emme oder kawa und es geht los.
Was ich damit sagen will ist, das du dir nicht so viele Gedanken machen solltest, sondern vorsichtig einfach fahren solltest.
Dein Körper macht vieles richtig, wenn du ihn lässt. Wie sagte mein Torwart Trainer "schalte deinen Kopf ab und du gehörst zu den ganz großen"
Das ist leichter gesagt als getan, aber lasse das einfach auf dich zukommen.
Fahre, wenn du deinen Schein dann hast die Maschinen Probe, vielleicht hilft dir hier dein Fahrlehrer auch noch und du wirst die Maschine finden, mit der du am besten zurecht kommst.
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  #3  
Alt 12.06.2015, 23:01
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.10.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Motorrad ist nicht gleich Motorrad

Wie meinst du soll mir der Fahrlehrer helfen können? Er kann mich seine Maschine die er noch im Fuhrpark hat Probefahren lassen, aber wenn ich mir noch andere Modelle angucken will wird er kaum was machen können. Ich muss ja selber merken, ob mir der Fahrstil zusagt den die Maschine mir vorgibt, bzw. zulässt.
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  #4  
Alt 13.06.2015, 00:04
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Motorrad ist nicht gleich Motorrad

Das mit den anderen Modellen in seiner Palette hatte ich gemeint.
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  #5  
Alt 13.06.2015, 20:33
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Motorrad ist nicht gleich Motorrad

Mal anders herum gefragt? Auf wie vielen Motorrädern möchtest du denn Führerschein machen um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein? Ist doch beim Autofahren auch ähnlich. In der Fahrschule vielleicht einen Golf und danach dürfte man sich auch in einen Porsche setzten.
Man sollte vor dem neuen Fahrgefühl einer anderen Maschine Respekt aber keine Angst haben. Schon rantasten dann klappt das auch. Ich bin direkt am Tag meiner Prüfung noch zum Händler und bin Probe gefahren. Das geht schon. Man sollte halt nicht direkt wie Rossi vom Hof preschen .
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Mein Motorrad ist ne geile Sau
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  #6  
Alt 13.06.2015, 21:18
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.10.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Motorrad ist nicht gleich Motorrad

Ja das stimmt schon. Ich stehe mir da zuweilen selbst im Weg. Trotzdem bin ich halt erschrocken, wie anders das auf einmal war.

Mal sehen wie das wird, wenn ich nach Prüfung dann mal mit der gedrosselten GS 700 fahren darf. Spiele ja mit dem Gedanken mir die kleine Schwester, die 650 GS zu holen, wobei ich den Gedanken an eine Supersport auch noch nicht ganz verworfen habe. Außerdem bin ich noch offen für Vorschläge, Hinweise, Anregungen und so in meinem Thread in der Kaufberatung.
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  #7  
Alt 13.06.2015, 21:43
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Motorrad ist nicht gleich Motorrad

Du hast natürlich auch beide Extreme getestet. Bei den Supersportlern hat man ja eine sehr nach vorn gebeugte Körperhaltung und bei den Enduros eine sehr aufrechte. Ich hab am Freitag mal auf der BMW 1000RR gesessen und habe mich auch gefragt wie man damit fahren kann. Der Stummellenker und die Haltung waren für mich sehr ungewohnt (Fahre eine Reiseenduro von Triumph). Aber das ist denke ich reine Gewohnheit. Und wenn man es langsam angehen lässt kann eigentlich nichts mehr schief gehen .
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Mein Motorrad ist ne geile Sau
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  #8  
Alt 13.06.2015, 21:59
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorrad ist nicht gleich Motorrad

Du machst auf einer 250er den Schein? Damit kannst Du keine Prüfung machen. Und warum solltest Du auf der BMW, die viel leichter zu fahren ist, nicht fahren dürfen? Wozu braucht die Fahrschule die dann...?
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  #9  
Alt 14.06.2015, 01:30
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.10.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Motorrad ist nicht gleich Motorrad

Warum soll ich auf der 250er keine Prüfung machen dürfen?
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  #10  
Alt 14.06.2015, 16:51
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorrad ist nicht gleich Motorrad

Weil es im Gesetz steht. Du hast ein Motorrad mit 249 ccm. Der Gesetzgeber vordert min. 250 ccm für eine A2-Prüfung. Daher ist die kleinste Maschine momentan die Kawasaki EL 252. Und ja, über diesen Schwachsinn haben schon mehr Leute den Kopf geschüttelt... Bei uns in Nbg. hat man auf Verlangen bei der Prüfung den Fzg.-Schein vorzulegen. Und wenn etwas nicht paßt, fährt man ohne Prüfung wieder weg.
Zum Glück gibt´s ab 2017, oder 2018 (müßt nachschauen...) die neue Regelung von min 390 ccm (Da sind dann 5 ccm weniger komischerweise erlaubt.. ).
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  #11  
Alt 14.06.2015, 18:30
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.10.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Motorrad ist nicht gleich Motorrad

Naja gut, ich bin sicher nicht der erste der eine A2 Prüfung auf dem Teil macht.Ich werde den Fahrlehrer aber mal drauf ansprechen.

Geändert von Stefan G. (14.06.2015 um 18:49 Uhr).
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  #12  
Alt 14.06.2015, 19:07
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorrad ist nicht gleich Motorrad

Wenn die Prüfer dort es tolerieren, dann Daumen hoch! Ist ja auch eine Schwachsinnsregelung...
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